T120 A65 Kupplungskleben

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T120 A65 Kupplungskleben

Beitrag von Martin »

Volker Koch hat geschrieben:Moin Philli!
Anner Triumph T120 sollte man besser kein ATF in´n Primärtrieb kippen, der Primärtrieb und das Kurbelgehäuse sind nämlich miteinander verbunden und das ATF läuft einem dann ins Motoröl ---
Kommt hier auf das Baujahr an ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T120 A65 Kupplungskleben

Beitrag von Phil »

Volker Koch hat geschrieben:...Anner Triumph T120 sollte man besser kein ATF in´n Primärtrieb kippen, der Primärtrieb und das Kurbelgehäuse sind nämlich miteinander verbunden und das ATF läuft einem dann ins Motoröl ---
Jepp, dass die Triumphen das irgendwann mal ohne separate Ölfüllung im Primärtrieb gelöst hatten, das weiß ich, wenngleich nicht das exakte Baujahr, ab wann das so war. Deshalb schrub ich zumindest bei der A65 könnte man das machen. Wobei, wenn die Scheiben so kleben, wie der gute Karlson das schildert, dann ist das auch nicht mit Öl zu heilen. Da müssen es wohl neue Reibscheiben werden.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T120 A65 Kupplungskleben

Beitrag von Towner »

Phil hat geschrieben:...Da müssen es wohl neue Reibscheiben werden....
Das sehe ich auch so. JASO MA und API Sg sollte passen. Additive würden m.E. eher Rutschen verursachen.

Ralf
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: T120 A65 Kupplungskleben

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:
Volker Koch hat geschrieben:Moin Philli!
Anner Triumph T120 sollte man besser kein ATF in´n Primärtrieb kippen, der Primärtrieb und das Kurbelgehäuse sind nämlich miteinander verbunden und das ATF läuft einem dann ins Motoröl ---
Kommt hier auf das Baujahr an ;-)
Da beides ja Unit-Motoren von Baujahr 71 sind: Ist es da nicht ohnehin so, dass die Ölkreisläufe zusammenhängen? Welche der drei Baustellen Motor - Primär - Getriebe laufen denn da zusammen im selben Öl? Oder gar alle?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab´s tatsächlich nicht auf dem Schirm. (Okay, als Matchless-Treiber geht´s mich eigentlich auch gar nix an... :oops: )

Danke & Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T120 A65 Kupplungskleben

Beitrag von Towner »

jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Volker Koch hat geschrieben:Moin Philli!
Anner Triumph T120 sollte man besser kein ATF in´n Primärtrieb kippen, der Primärtrieb und das Kurbelgehäuse sind nämlich miteinander verbunden und das ATF läuft einem dann ins Motoröl ---
Kommt hier auf das Baujahr an ;-)
Da beides ja Unit-Motoren von Baujahr 71 sind: Ist es da nicht ohnehin so, dass die Ölkreisläufe zusammenhängen? Welche der drei Baustellen Motor - Primär - Getriebe laufen denn da zusammen im selben Öl? Oder gar alle?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab´s tatsächlich nicht auf dem Schirm. (Okay, als Matchless-Treiber geht´s mich eigentlich auch gar nix an... :oops: )

Danke & Cheers, Jan
Bei den Modellen, die die Motorentlüftung am Primärtrieb haben, gibt es Entlüftungsbohrungen zwischen Primär- und Kurbelgehäuse (ab 70 oder so). Hier kann es passieren, dass durch diese kleinen Bohrungen Öl vom Motor in den Primärtrieb gelangt, z.B. wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht. Bei diesen Modellen sollte das gleiche Motoröl auch in den Primärkasten gefüllt werden.

Ralf
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T120 A65 Kupplungskleben

Beitrag von Öko »

Triumph hat bei den 650er bj67 zu 68 die entlüftung durch die Einlass nw (WDR hauptlager) durch linke kurbellager( primärseite)
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten