Ruckeln bei Schwachlast, TR6C

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Ruckeln bei Schwachlast, TR6C

Beitrag von franko »

Mir fällt immer mehr auf, dass meine TR6C bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas dazu neigt an der Kette zu ruckeln. Im normalen Fahrbetrieb fällt das nicht auf, Leistung ist auch da. Aber in der 30 Zone kann das etwas nerven, wenn man extra in einen kleiner Gang schalten muss, um das Ruckeln zu vermeiden.
Das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen ist sofort weg, wenn man etwas beschleunigt (geht halt nicht immer :wink: )

Ist das bei diesem Triebwerk etwa systemimmanent aufgrund hoher Kompression (9:1) und geringer Schwungmasse oder kann man das beheben. Am Vergaser habe ich bisher noch nicht rumgeschraubt. Habt ihr einen Tipp?

Danke
Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C

Beitrag von holsteiner »

Ein- oder Zweivergaser?
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C

Beitrag von Martin »

Normalerweise müsste es Einvergaser sein als TR6.
Schieberruckeln kommt vor. Gerade wenn die Schieber beginnen Spiel zu bekommen.
Leerlauf ist gut? Oder nicht mehr ganz leicht zu regeln?
Die langhubigen Twins werden gerne zu untertourig gefahren..das tut denen aber nicht gut. Der Motor profitiert von Drehzahlen, runterschalten ist durchaus eine gute Sache.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C

Beitrag von jan »

Für mich wäre ja erst mal die erste und am Nächsten liegende Frage, ob das schon immer so war oder ob sich da in letzter Zeit etwas (signifikant) geändert hat... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C

Beitrag von RoadRocket »

...ein anderer Ansatz wäre, kontrollier mal das Primärketten Spiel. Wenn die sie gelängt hat, hast du auch das von dir beschriebene Phänomen.

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C

Beitrag von franko »

Habe die Maschine seit 3 Jahren, ist mir in letzter Zeit mehr aufgefallen, ist aber auch subjektiv. Davor hatte ich eine T100C, die unten rum nicht so ruckelig war (bei Schwachlast).
Untertourig macht eben schon Spaß. Und wenn man sanft beschleunigt, dann ist es, denke ich, nicht ganz so schädlich :-k .

Meine Frage wäre ob andere 650 Units mit dieser Kompression auch unten herum etwas zappelig sind oder sollte ich mal am Vergaser ein paar Dinge ausprobieren, z. B. Leergemischschraube?

Frabko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C

Beitrag von franko »

RoadRocket hat geschrieben:...ein anderer Ansatz wäre, kontrollier mal das Primärketten Spiel. Wenn die sie gelängt hat, hast du auch das von dir beschriebene Phänomen.

phil/zwo
Hab ich gerade gestern getestet. Mit dem Finger von oben eingedrückt, fühlt sich schön straff an, wenig eindrückbar. Habs aber nicht gemessen.

Danke für den Hinweis.
Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C

Beitrag von holsteiner »

Ich vermute mal ein etwas zu mageres Gemisch. Hänge mal die Düsennadel eine Stufe höher.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C

Beitrag von Öko »

Die Richtung würde ich auch tendieren.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C

Beitrag von franko »

holsteiner hat geschrieben:Ich vermute mal ein etwas zu mageres Gemisch. Hänge mal die Düsennadel eine Stufe höher.
Dann könnte ich ja mal testweise mit dem Choke eingreifen ...

Danke für die Tipps, werde in ein paar Tagen berichten, jetzt gehts erst mal in den Urlaub :esmile:

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C

Beitrag von Volker Koch »

Sagt mal Leute ... seid Ihr alle noch zu retten?
Sorry, ich will ja niemanden beleidigen, aber habt Ihr überhaupt gelesen was der junge Mann geschrieben hat?
Er fährt im großen !!! Gang 30km/h ... !!!
Dafür sollte man Dir die Karre wegnehmen ... kommst Du noch klar? Ich muß mich beherrschen, um nich auszurasten und Dich nachhaltig zu beschimpfen!
Wie schlau bist Du eigentlich? Hast Du Dir jemals überlegt, was Deine Primärkette mit den Schlägen, die sie dabei vom Motor abkriegt macht? Was die Ruckdämpfergummis - schonmal was von gehört? - mit diesen Schlägen machen? ... Wie lange sie so einen Unsinn mitmachen? ... Was Dein Getriebeausgangslager davon hält?
Wenn Du Dein schickes Mopedchen ruckzuck kaputt kriegen willst, dann mach mit so´nem Unsinn weiter ... wenn Du wieder iom hier und jetzt bist, dann mach das in Zukunft nie wieder. Glaub mir, die Jungs in Meriden haben sich damals was dabei gedacht, als sie den Kisten Getriebe verpaßt haben ...
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C

Beitrag von jan »

Jou, Volker - wo Du recht hast, haste recht.
So `ne Fahrerei ist schon irgendwie grenzwertig.

Aber es scheint ja auch schon mal anders gewesen zu sein. :-k
Und ehrlich gesagt, hat Franko auch nix vom großen Gang geschrieben.
Hoffen wir, dass es wenigstens nur der Dritte war. :surpris: :facepalm2: :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C

Beitrag von Volker Koch »

Aber es scheint ja auch schon mal anders gewesen zu sein. :-k
Und ehrlich gesagt, hat Franko auch nix vom großen Gang geschrieben.
Hoffen wir, dass es wenigstens nur der Dritte war.
Jou, Herr Matchless-Minister,
die Ruckdämpfergummis werden davon ja auch nich besser...haste schonmal so´n zerschossenen Ruckdämpfer-Kupplungszenter gesehen, wenn da die zerschroteten Hartgummi-Teile rausgequollen sind? Erst zerlegt´s die Gummis, dann fängt das Teil an, auf dem Spider zu taumeln, die Kupplung trennt nich´mehr richtig, der Spider arbeitet sich in die Deckplatten ein...die Späne hängen am Lima-Rotor und produzieren zusätzlich Ärger in der Lima...
Um Herrn Seifert mal wieder zu zitieren, als er sich noch Joe nennen ließ -> "laß ab von solch törichtem Tun!"
Aber Du kannst das natürlich auch noch solange weiter machen, bis Du selbst drauf kommt, Franko.
Triumphs sind nicht für untertouriges Rumgehacke gebaut, das ist nun mal so ...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C

Beitrag von Öko »

Ein gewisses Drehzahlband wird vom Motor schon bevorzugt, in dem dieser optimal arbeitet ohne sich kurz oder langfristig zu zerledern.
Wenn wenn kein Drehzahlmesser vorhanden ist...sollten wenigstens die Ohren und der Verstand einigermaßen funktionieren.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C

Beitrag von Martin »

Seit wann lässt sich Herr Seifert nicht mehr Joe nennen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten