Ruckeln bei Schwachlast, TR6C
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Mir fällt immer mehr auf, dass meine TR6C bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas dazu neigt an der Kette zu ruckeln. Im normalen Fahrbetrieb fällt das nicht auf, Leistung ist auch da. Aber in der 30 Zone kann das etwas nerven, wenn man extra in einen kleiner Gang schalten muss, um das Ruckeln zu vermeiden.
Das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen ist sofort weg, wenn man etwas beschleunigt (geht halt nicht immer )
Ist das bei diesem Triebwerk etwa systemimmanent aufgrund hoher Kompression (9:1) und geringer Schwungmasse oder kann man das beheben. Am Vergaser habe ich bisher noch nicht rumgeschraubt. Habt ihr einen Tipp?
Danke
Franko
Das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen ist sofort weg, wenn man etwas beschleunigt (geht halt nicht immer )
Ist das bei diesem Triebwerk etwa systemimmanent aufgrund hoher Kompression (9:1) und geringer Schwungmasse oder kann man das beheben. Am Vergaser habe ich bisher noch nicht rumgeschraubt. Habt ihr einen Tipp?
Danke
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Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
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Triumph TR6C, Bj. 67
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Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C
Ein- oder Zweivergaser?
Grüße, Detlev
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Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C
Normalerweise müsste es Einvergaser sein als TR6.
Schieberruckeln kommt vor. Gerade wenn die Schieber beginnen Spiel zu bekommen.
Leerlauf ist gut? Oder nicht mehr ganz leicht zu regeln?
Die langhubigen Twins werden gerne zu untertourig gefahren..das tut denen aber nicht gut. Der Motor profitiert von Drehzahlen, runterschalten ist durchaus eine gute Sache.
Schieberruckeln kommt vor. Gerade wenn die Schieber beginnen Spiel zu bekommen.
Leerlauf ist gut? Oder nicht mehr ganz leicht zu regeln?
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Craig Vetter
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Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C
Für mich wäre ja erst mal die erste und am Nächsten liegende Frage, ob das schon immer so war oder ob sich da in letzter Zeit etwas (signifikant) geändert hat...
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Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C
...ein anderer Ansatz wäre, kontrollier mal das Primärketten Spiel. Wenn die sie gelängt hat, hast du auch das von dir beschriebene Phänomen.
phil/zwo
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Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
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Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C
Habe die Maschine seit 3 Jahren, ist mir in letzter Zeit mehr aufgefallen, ist aber auch subjektiv. Davor hatte ich eine T100C, die unten rum nicht so ruckelig war (bei Schwachlast).
Untertourig macht eben schon Spaß. Und wenn man sanft beschleunigt, dann ist es, denke ich, nicht ganz so schädlich .
Meine Frage wäre ob andere 650 Units mit dieser Kompression auch unten herum etwas zappelig sind oder sollte ich mal am Vergaser ein paar Dinge ausprobieren, z. B. Leergemischschraube?
Frabko
Untertourig macht eben schon Spaß. Und wenn man sanft beschleunigt, dann ist es, denke ich, nicht ganz so schädlich .
Meine Frage wäre ob andere 650 Units mit dieser Kompression auch unten herum etwas zappelig sind oder sollte ich mal am Vergaser ein paar Dinge ausprobieren, z. B. Leergemischschraube?
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Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C
Hab ich gerade gestern getestet. Mit dem Finger von oben eingedrückt, fühlt sich schön straff an, wenig eindrückbar. Habs aber nicht gemessen.RoadRocket hat geschrieben:...ein anderer Ansatz wäre, kontrollier mal das Primärketten Spiel. Wenn die sie gelängt hat, hast du auch das von dir beschriebene Phänomen.
phil/zwo
Danke für den Hinweis.
Franko
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Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C
Ich vermute mal ein etwas zu mageres Gemisch. Hänge mal die Düsennadel eine Stufe höher.
Grüße, Detlev
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Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C
Die Richtung würde ich auch tendieren.
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Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C
Dann könnte ich ja mal testweise mit dem Choke eingreifen ...holsteiner hat geschrieben:Ich vermute mal ein etwas zu mageres Gemisch. Hänge mal die Düsennadel eine Stufe höher.
Danke für die Tipps, werde in ein paar Tagen berichten, jetzt gehts erst mal in den Urlaub
Franko
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Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C
Sagt mal Leute ... seid Ihr alle noch zu retten?
Sorry, ich will ja niemanden beleidigen, aber habt Ihr überhaupt gelesen was der junge Mann geschrieben hat?
Er fährt im großen !!! Gang 30km/h ... !!!
Dafür sollte man Dir die Karre wegnehmen ... kommst Du noch klar? Ich muß mich beherrschen, um nich auszurasten und Dich nachhaltig zu beschimpfen!
Wie schlau bist Du eigentlich? Hast Du Dir jemals überlegt, was Deine Primärkette mit den Schlägen, die sie dabei vom Motor abkriegt macht? Was die Ruckdämpfergummis - schonmal was von gehört? - mit diesen Schlägen machen? ... Wie lange sie so einen Unsinn mitmachen? ... Was Dein Getriebeausgangslager davon hält?
Wenn Du Dein schickes Mopedchen ruckzuck kaputt kriegen willst, dann mach mit so´nem Unsinn weiter ... wenn Du wieder iom hier und jetzt bist, dann mach das in Zukunft nie wieder. Glaub mir, die Jungs in Meriden haben sich damals was dabei gedacht, als sie den Kisten Getriebe verpaßt haben ...
Sorry, ich will ja niemanden beleidigen, aber habt Ihr überhaupt gelesen was der junge Mann geschrieben hat?
Er fährt im großen !!! Gang 30km/h ... !!!
Dafür sollte man Dir die Karre wegnehmen ... kommst Du noch klar? Ich muß mich beherrschen, um nich auszurasten und Dich nachhaltig zu beschimpfen!
Wie schlau bist Du eigentlich? Hast Du Dir jemals überlegt, was Deine Primärkette mit den Schlägen, die sie dabei vom Motor abkriegt macht? Was die Ruckdämpfergummis - schonmal was von gehört? - mit diesen Schlägen machen? ... Wie lange sie so einen Unsinn mitmachen? ... Was Dein Getriebeausgangslager davon hält?
Wenn Du Dein schickes Mopedchen ruckzuck kaputt kriegen willst, dann mach mit so´nem Unsinn weiter ... wenn Du wieder iom hier und jetzt bist, dann mach das in Zukunft nie wieder. Glaub mir, die Jungs in Meriden haben sich damals was dabei gedacht, als sie den Kisten Getriebe verpaßt haben ...
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Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C
Jou, Volker - wo Du recht hast, haste recht.
So `ne Fahrerei ist schon irgendwie grenzwertig.
Aber es scheint ja auch schon mal anders gewesen zu sein.
Und ehrlich gesagt, hat Franko auch nix vom großen Gang geschrieben.
Hoffen wir, dass es wenigstens nur der Dritte war.
So `ne Fahrerei ist schon irgendwie grenzwertig.
Aber es scheint ja auch schon mal anders gewesen zu sein.
Und ehrlich gesagt, hat Franko auch nix vom großen Gang geschrieben.
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- Volker Koch
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Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C
Jou, Herr Matchless-Minister,Aber es scheint ja auch schon mal anders gewesen zu sein.
Und ehrlich gesagt, hat Franko auch nix vom großen Gang geschrieben.
Hoffen wir, dass es wenigstens nur der Dritte war.
die Ruckdämpfergummis werden davon ja auch nich besser...haste schonmal so´n zerschossenen Ruckdämpfer-Kupplungszenter gesehen, wenn da die zerschroteten Hartgummi-Teile rausgequollen sind? Erst zerlegt´s die Gummis, dann fängt das Teil an, auf dem Spider zu taumeln, die Kupplung trennt nich´mehr richtig, der Spider arbeitet sich in die Deckplatten ein...die Späne hängen am Lima-Rotor und produzieren zusätzlich Ärger in der Lima...
Um Herrn Seifert mal wieder zu zitieren, als er sich noch Joe nennen ließ -> "laß ab von solch törichtem Tun!"
Aber Du kannst das natürlich auch noch solange weiter machen, bis Du selbst drauf kommt, Franko.
Triumphs sind nicht für untertouriges Rumgehacke gebaut, das ist nun mal so ...
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Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C
Ein gewisses Drehzahlband wird vom Motor schon bevorzugt, in dem dieser optimal arbeitet ohne sich kurz oder langfristig zu zerledern.
Wenn wenn kein Drehzahlmesser vorhanden ist...sollten wenigstens die Ohren und der Verstand einigermaßen funktionieren.
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28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
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Re: Ruckeln bei Schwachlast, TR6C
Seit wann lässt sich Herr Seifert nicht mehr Joe nennen?
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Craig Vetter
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