Triumph 3TA könnte da ein paar Ratschläge brauchen

The best motorcycle in the world!
Antworten
Holgonda
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 15. Juli 2016, 22:24
Wohnort: Worfelden

Triumph 3TA könnte da ein paar Ratschläge brauchen

Beitrag von Holgonda »

Hallo ,
nachdem ich mich hier vorgestellt habe viewtopic.php?f=11&t=9088
könnte ich für meine 3TA doch einige Tipps gebrauchen .
Meine 3TA hat da ein paar gravierende Mängel :
Die vordere Bremse ist Hundsmieserabel , trotz neuer Beläge und Bowdenzug .
Die Beläge hab ich versucht anzupassen ( mittels Schleifpapier ) aberohne den gewünschten Erfolg ....

Der Öltank ist nicht dichtzukriegen , irgendwie hat einer der Vorbesitzer am Ölablassstutzen rumgewurstelt ,
irgendwie fehlen da jetzt ca. 1 cm Gewindegänge um meinen neuen Ölsiebstutzen öldicht zu verschrauben .
(hab heute mittag mit Dirko rumgeschmiert aber ohne Erfolg )

Der neue Benzinhahn ist undicht , da ist so ein komischer Dichtring mit Gummieinlage dabei gewesen .
Dort läufts aus .

Schwingenlager muss gemacht werden
Neuer Kettenatz ist nötig
An die Gabel vorne muss ich auch ran .
200 ml Forköl heist es im manual , aber welches ?

Am meisten ärgert mich die Vorderradbremse , irgendwie taugt die nix , ist quasi ohne Funktion .
Der Öltank wird wohl ersetzt werden müssen , oder weis da jemand ne alternative ?

Gruss
Hoger .
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Triumph 3TA könnte da ein paar Ratschläge brauchen

Beitrag von Öko »

Die Frage ist eher, wie bist du Motorrad technisch fit genug für die Instandsetzungen?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Triumph 3TA könnte da ein paar Ratschläge brauchen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin!

Ich schätze Du hast eine Simplexbremse?
Was bedeutet "Hundsmiserabel"? Verzögert nicht? Hoppelt? Hohe Zugkraft notwendig? Wie sieht die Bremsfläche in der Nabe aus? Ist die schon mal ausgedreht worden? Sind es die passenden Bremsbacken/Beläge? Ist der Zug gut verlegt?

Ist das eigentlich der gleiche Öltank wie für 'ne 500er? (Mutti? Volker?) Da hätte ich noch ein paar Öltanks 'rumliegen zur Not.

Neuer Kettensatz..also auch das Ritzel vorne? Das bedeutet Kupplung zerlegen, da sich das Ritzel HINTER dem Korb befindet

Gabelöl: Nicht zu laut werden jetzt.. :mrgreen: :pfeiffen: Nimm irgendein Gabelöl von Louis...das passt.

Schwingenlager: Könnte auch ein mittlerer Aufriss werden mit Buchsen aus- und wieder einpressen (evtl. aufreiben)

Wenn die Benzinhähne mit dem mitgeliefertem Dichtring nicht dicht sind, tippe ich auf einen Dienstage..äähh Montagefehler.

Beschreibe mal bitte alle Auswirkungen so genau wie möglich, möglichst mit Fotos. (Wie das geht weisste ja schon :halloatall: )

Dann kann Dir besser gehelft werden.

Grüße

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Holgonda
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 15. Juli 2016, 22:24
Wohnort: Worfelden

Re: Triumph 3TA könnte da ein paar Ratschläge brauchen

Beitrag von Holgonda »

Öko hat geschrieben:Die Frage ist eher, wie bist du Motorrad technisch fit genug für die Instandsetzungen?
Denke schon .Bild

Ist ne Honda CB 50 115 cm³ und ca 12 PS :mrgreen:

@ Wu : ist ne Simplexbremse , Bremsbeläge identisch mit den alten Belägen , Bowdenzug korrekt verlegt .
Die Bremse zieht einfach nicht , rubbelt nicht , hat kaum Riefen .
Ich kann an der bremse Ziehen wie ein Ochse , Bremst sich als wären die Beläge verölt ,sind sie aber nicht .
Das Symtom kenne ich von Simsonmoppeds , da habe ich kurzerhand den Bremshebel an der Trommel verlängert und gut wars .
Montagefehler am Benzinhahn schliesse ich aus . Brauche nur eine besser passende Dichtung . (evtl. gibts da was pezielles )
Wegen dem Öltank komme ich auf dich zurück .
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Triumph 3TA könnte da ein paar Ratschläge brauchen

Beitrag von Öko »

Es gibt 1/4G Aluringe mit Gummiring...ca 1,50€ per Stück
Flüssige Gewindedichtung verwendet?
Welches Gewinde ist es genau?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Triumph 3TA könnte da ein paar Ratschläge brauchen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Hast Du die Beläge selber auf die Backen aufgebracht, oder so jekooft? Könnte ja zu hart sein, der Belag.. :pfeiffen: Oder garnicht anliegen weil der Durchmesser der Trommel zu groß (geworden) ist.
Aber ich denke 'ne weichere Belagmischung könnte es richten

Und beim Benzinhahn: Schon mal mit Telefonband (Teflon!) versucht?

Cheers

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Holgonda
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 15. Juli 2016, 22:24
Wohnort: Worfelden

Re: Triumph 3TA könnte da ein paar Ratschläge brauchen

Beitrag von Holgonda »

Öko hat geschrieben:Es gibt 1/4G Aluringe mit Gummiring...ca 1,50€ per Stück
Flüssige Gewindedichtung verwendet?
Welches Gewinde ist es genau?
was für ein Gewinde das genau ist ,weis ich gar nicht ( muss doch glatt meine Gewindelehre rausuchen )
Könnte Viertelzoll sein .

ist Gewinddichtung Benzinfest , und wo gibts die Dichtungen mit Gummiring ?
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Hast Du die Beläge selber auf die Backen aufgebracht, oder so jekooft? Könnte ja zu hart sein, der Belag.. :pfeiffen: Oder garnicht anliegen weil der Durchmesser der Trommel zu groß (geworden) ist.
Aber ich denke 'ne weichere Belagmischung könnte es richten

Und beim Benzinhahn: Schon mal mit Telefonband (Teflon!) versucht?

Cheers

Wu
Beläge hat mir mein Nachbar aus England mitgebracht ,
Die Beläge sitzen nicht soo supertollauf, da werde ich noch nacharbeiten ....
Wo gibt es denn weichere Bremsbeläge , daran hab ich auch schon gedacht .
Ist Teflonband benzinfest ?
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: Triumph 3TA könnte da ein paar Ratschläge brauchen

Beitrag von franko »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Und beim Benzinhahn: Schon mal mit Telefonband (Teflon!) versucht?
Hatte kürzlich auch Probleme nach der Demontage der Benzinhähne, es wieder dicht zu bekommen. Zuvor waren "gefüllte"Kupferringe verbaut. Beim Zudrehen quetscht sich dabei eine Gummimasse in Richtung Gewinde und dichtet ab. Wenn man die Ringe ein 2. Mal benutzt (als sparsamer Schwabe :) ), geht das natürlich nicht mehr. Statt diese Spezial-Ringe zu besorgen, habe ich die Gewinde einfach mit Teflonband belegt, hat super funktioniert.

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Holgonda
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 15. Juli 2016, 22:24
Wohnort: Worfelden

Re: Triumph 3TA könnte da ein paar Ratschläge brauchen

Beitrag von Holgonda »

Ja ich glaub Teflonband ist wohl eine gute Wahl , das hab ich nämlich da , Schraubendichtmittel muss ich
mir erst kaufen .
Bild

Und hier ein paar Fotos vom Öltank :
Bild
Bild
Bild
Bild

Wie unschwer zu erkennen fehlt da Gewinde für den Ablassstutzen .
Nun ist die Frage ob da am Öltank schon rumgemurkst wurde , und
da stellt sich die Frage ob man da das Gewinde nachschneiden kann (hab keinne Ahnung was für ein Gewinde das sein soll )
und wer das gerne machen würde .
Denke einfacher ist einen Ersatztank zu besorgen .

Gruss
Holger
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Triumph 3TA könnte da ein paar Ratschläge brauchen

Beitrag von jan »

Öko hat geschrieben:Es gibt 1/4G Aluringe mit Gummiring...
Die sind das Mittel der Wahl. (Vorausgesetzt natürlich, man hat Benzinhähne mit 1/4"-Rohrgewinde.)

Man muss aber unbedingt an der Stelle auch mal die Dicht- bzw. Anlagefläche am Tank in Augenschein nehmen: Oft ist die wegen Lackresten, Rost u. ä. nicht plan, man sollte dann mal vorsichtig mit dem Schleifklotz und 180er oder 240er Schleifleinen drübergehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Holgonda
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 15. Juli 2016, 22:24
Wohnort: Worfelden

Re: Triumph 3TA könnte da ein paar Ratschläge brauchen

Beitrag von Holgonda »

Hallo Leuts ,
Heute hab ich wieder etwas an dem Mopped rumgefummelt .
Der Benzinhahn ist jetzt dicht , der Tipp mit dem Teflonband war super .

Auch am Öltank ist wieder ein Dichtversuch unternommen worden :
Bild

Irgenwie brauch ich da so ein Röhrchen neu :
Bild

Wo krieg ich den sowas her ?
Bremsleitung ? Heizungsbauer ?

Und noch ne Frage : Taugt das was ?http://www.ebay.co.uk/itm/TRIUMPH-3TA-5 ... SwBLlVHopD
und
http://www.ebay.co.uk/itm/TRIUMPH-BSA-F ... AZXCVZFkrA

gruss
Holger
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Triumph 3TA könnte da ein paar Ratschläge brauchen

Beitrag von Goldstar »

Hi Holger,

so Rohr bekommst du bei den Hydraulikbuden, kannst aber auch Kupferrohr aus dem Sanitärbereich nehmen.
Die Olive, das ist der rundkonische Teil kannst du auslöten wenn du die Überwurfmutter ab hast.
Säg einfach im Knick das Rohr durch.

Zu den beidne links kann ich nichts sagen da ich von Triumphteilen keine Ahnung hab.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Triumph 3TA könnte da ein paar Ratschläge brauchen

Beitrag von Martin »

Dieses Anschlussstück bekommst Du von GLM, Ehrkamp, Nortonmotors etc...
Ebenfalls bekommst Du hier die entsprechenden Dinge aus Deinen Links.
Mit Verlaub... Deine Herangehensweise hat Potential für Scheitern.
Als erstes check Unterlagen. Wenn Du eine 3ta aus der Niederländischen Armee hast (wovon ich ausgehe), brauchst Du spezielle Teileliste. Hab ich aber zu Hause.
Wenn die Schwingenbuchsen gewechselt werden müssen, wirst Du sie parrallel zueinander aufreiben müssen.
Auch dazu brauchst Du spezielles Werkzeug.
Muss es wirklich neu?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten