Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
So jetzt ist der Motor auseinander.
ich denke die Ursache war erstens der abgebrochene Tapped der dann noch die Ölpumpe gehimmelt hat. Dann kein Öl am Pleuel und der Rest ist Geschichte.... Guckt mal selber. Teile gehen dann zum Motorbauer.
Die Schlammhülse war übrigens unschuldig. Ich hab sie gezogen und sie war "nur etwa ein Drittel voll.
ich denke die Ursache war erstens der abgebrochene Tapped der dann noch die Ölpumpe gehimmelt hat. Dann kein Öl am Pleuel und der Rest ist Geschichte.... Guckt mal selber. Teile gehen dann zum Motorbauer.
Die Schlammhülse war übrigens unschuldig. Ich hab sie gezogen und sie war "nur etwa ein Drittel voll.
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Gruß Udo
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Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Hallejulia...das ist ja fast ein Rundumschlag...Zapfen Kw sieht schon hastig aus, eben NW.
Sind ziemlich flache Kolben mit niedriger Verdichtung.
Mit der Ölpumpe hatte ich ein ähnlichen Schaden...ursächlich jedoch Fremskörpereinwirkung im Vorlaufventil und etwas geringerer Folgeschaden.
Schau in die Manuals und lass den Motorenbauer aufs Hunderstel genau die Maße nach Vorgabe einhalten.
Kann er dir das nicht garantieren...von Twistern ...bei Bremerhafen...da lassen bekannte Motorenbauer ihre Britmotore schleifen.
Sind ziemlich flache Kolben mit niedriger Verdichtung.
Mit der Ölpumpe hatte ich ein ähnlichen Schaden...ursächlich jedoch Fremskörpereinwirkung im Vorlaufventil und etwas geringerer Folgeschaden.
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Kann er dir das nicht garantieren...von Twistern ...bei Bremerhafen...da lassen bekannte Motorenbauer ihre Britmotore schleifen.
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Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Hey Öko,
Jau, war ganz schön erdend Heute . Naja hilft ja nix. Hast du mal ne ganz grobe Hausnummer was der KW Schliff der beiden Hubzapfen kostet? Hatte ich noch nie sowas Hab irgendwie so gar keine Vorstellung. Auch nicht vom Zylinder bohren und honen Meine Regierung stellt so komische Fragen
Jau, war ganz schön erdend Heute . Naja hilft ja nix. Hast du mal ne ganz grobe Hausnummer was der KW Schliff der beiden Hubzapfen kostet? Hatte ich noch nie sowas Hab irgendwie so gar keine Vorstellung. Auch nicht vom Zylinder bohren und honen Meine Regierung stellt so komische Fragen
Gruß Udo
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Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Frage bei mehreren Firmen an....wichtig sind die Radien an den Zapfen einhalten und nicht gerade stechen.
Kann dir nicht die Firma empfehlen, die Wusels und mein Motor eher schlecht bearbeitet haben.
http://www.vontwistern.de/
http://www.brite-bike.de/
http://www.motorradrestauration.de/index.htm
http://www.motortechnik-traupel.de/v12.html
Die Firmen versehen ihr Handwerk und können auch die Maschinen so bedienen, wie es vorgesehen ist.
Kann dir nicht die Firma empfehlen, die Wusels und mein Motor eher schlecht bearbeitet haben.
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Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
@ Udo
Schöne Sch..ße, Kopf hoch es wird schon werden.
Ich hoffe das dir wenigsten die Tridays gefallen haben, ich fand es super
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Der gute Ton Nortooooooon
Schraubergruß
Emmeran
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Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Welle schleifen ohne Lager ca. 100 -150
Zylinder bohren/honen ca. 100-150
Übern Daumen.....plus Lager, Kolbenset etc.......
wir haben uns das selber ausgesucht...wir Trottel.....
Never give up!
Zylinder bohren/honen ca. 100-150
Übern Daumen.....plus Lager, Kolbenset etc.......
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...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
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Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Hey Emmeran,
ja, die Tridays waren klasse! Gute Stimmung und wie immer tolle Mopeds. Und natürlich die knappen 2000 km mit den Kumpels
Wusel, danke für die Schätzung. Dann weiß ich zumindest grob was mich der Spaß kosten wird. Ach ja, aufgeben ist sowieso keine Option bis der Apparat wieder läuft
ja, die Tridays waren klasse! Gute Stimmung und wie immer tolle Mopeds. Und natürlich die knappen 2000 km mit den Kumpels
Wusel, danke für die Schätzung. Dann weiß ich zumindest grob was mich der Spaß kosten wird. Ach ja, aufgeben ist sowieso keine Option bis der Apparat wieder läuft
Gruß Udo
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Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Also:
Hast du Fremdkörper in der ÖP gefunden ?
Wenn jetzt der Alumitnehmer bricht (was ja bei dem wenigen Material neben der Bohrung
gar nicht so abwegig ist...)-hämmert der dir so den Bügel von dem Pumpenstößel...
es macht tactactac..du fährst ein paar Km ohne Öl...dann sehen das belastete Ex-
Stößelassemble Nw,Kolben etc so aus....
Wäre eine Erklärung,oder ?
Hast du Fremdkörper in der ÖP gefunden ?
Wenn jetzt der Alumitnehmer bricht (was ja bei dem wenigen Material neben der Bohrung
gar nicht so abwegig ist...)-hämmert der dir so den Bügel von dem Pumpenstößel...
es macht tactactac..du fährst ein paar Km ohne Öl...dann sehen das belastete Ex-
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Wäre eine Erklärung,oder ?
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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- Volker Koch
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Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Hm... das klingt irgendwie plausibel ...
Du könntest auch Frank in Aachen wegen Instandsetzungsarbeiten fragen
-> http://www.motorenteilebearbeitung.de/
Du könntest auch Frank in Aachen wegen Instandsetzungsarbeiten fragen
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Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Obwohl das natürlich immer Mist ist sind die Zahlen (bisher jedenfalls) überschaubar..hast du mal überlegt den Motor gleich etwas zu optmimieren und zB zum Jörg Winkemann zu geben?
Meine Commando hat ja mal aus einer Nocke Lametta gemacht und JEDES Teil, welches nicht ersetzt werden musste, musste zumindest überarbeitet werden. Das hab ich dann beim famosen Rudi K. machen lassen und dabei eben etwas verbessern lassen (Kanäle, höhere Kompression, andere Nockenwelle), ohne dass das nennenswert teurer geworden ist.
Gut, so richtig bilig wars auch nicht aber die Aktivitäten waren wirklich umfangreich ..und haben sich gelohnt!
Viel Erfolg!
Daniel
Meine Commando hat ja mal aus einer Nocke Lametta gemacht und JEDES Teil, welches nicht ersetzt werden musste, musste zumindest überarbeitet werden. Das hab ich dann beim famosen Rudi K. machen lassen und dabei eben etwas verbessern lassen (Kanäle, höhere Kompression, andere Nockenwelle), ohne dass das nennenswert teurer geworden ist.
Gut, so richtig bilig wars auch nicht aber die Aktivitäten waren wirklich umfangreich ..und haben sich gelohnt!
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Commando 850, T100 & n Paar andere..
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Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
bos´n hat geschrieben:Also:
Hast du Fremdkörper in der ÖP gefunden ?
Wenn jetzt der Alumitnehmer bricht (was ja bei dem wenigen Material neben der Bohrung
gar nicht so abwegig ist...)-hämmert der dir so den Bügel von dem Pumpenstößel...
es macht tactactac..du fährst ein paar Km ohne Öl...dann sehen das belastete Ex-
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Wäre eine Erklärung,oder ?
Jau, könnte so gewesen sein. Die Ölpumpe hab ich noch nicht zerlegt, weil sie sowieso neu muss. Mach ich dann aber noch so rein aus Neugierde.
Ich hab mir den Hubzapfen heute nochmal angesehen. So wirklich gefresssen hat es gar nicht. Vielmehr sieht es aus, wie wenn etwas aufgeschmolzen wäre und dann festgerieben wurde. Alles sehr merkwürdig. Klar sind da ganz feine Riefen aber ein gefressenes Pleuellager kenne ich anders.
Aber egal, wir geschliffen und mit neuen Lagern wieder zusammengebaut.
Gruß Udo
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Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
So wird es gewesen sein. Die Idee hatte ich auch schon.bos´n hat geschrieben:Also:
Hast du Fremdkörper in der ÖP gefunden ?
Wenn jetzt der Alumitnehmer bricht (was ja bei dem wenigen Material neben der Bohrung
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Wäre eine Erklärung,oder ?
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Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Na wenn das Pleulelager für dich nicht gefressen hat...vom Bild her, welches auch täuschen kann, würde ich glatt das übernächste Schleifmaß bzw. 020er Lagerschalen vermuten.
Das geht nur Schritt für Schritt am Sollmaß schleifen und leppen...und schauen, ob der Schliff sauber ist...ansonsten nächstes Maß.
Das geht nur Schritt für Schritt am Sollmaß schleifen und leppen...und schauen, ob der Schliff sauber ist...ansonsten nächstes Maß.
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Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Natürlich ist der Hubzapfen fertig. Habe mich vielleicht ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Die Pleuellager bzw. Zapfen die ich bis jetzt mit Lagerschäden gesehen habe sehen deutlich verheerender aus, haben wirklich tiefen Materialabtrag und eine sehr rauhe Oberfläche. Übermaß ist schon drin gewesen, 020 steht auf den Schalen.Öko hat geschrieben:Na wenn das Pleulelager für dich nicht gefressen hat...vom Bild her, welches auch täuschen kann, würde ich glatt das übernächste Schleifmaß bzw. 020er Lagerschalen vermuten.
Das geht nur Schritt für Schritt am Sollmaß schleifen und leppen...und schauen, ob der Schliff sauber ist...ansonsten nächstes Maß.
Gruß Udo
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Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin
Dann ist ggf. die KW nur noch n Briefbeschwerer...040er Ü-Schalen...google mal...dann sind die Zapfen auf 39mm runter...von ursprünglich 41,250mm Sollmaß...wenn ich es richtig in Erinnerung habe...
Die KW poltert, bzw die Pleule klopfen doch heftigst und ermahnt einem...mach ut datt Ding, halte ein...Wenn dann noch ein Einsehen hat...versteht die Technik nicht und hat es auch nicht besser verdient....Bündel Kohle auf den Tisch legen...einmal wieder fertig machen bitte.
Die KW poltert, bzw die Pleule klopfen doch heftigst und ermahnt einem...mach ut datt Ding, halte ein...Wenn dann noch ein Einsehen hat...versteht die Technik nicht und hat es auch nicht besser verdient....Bündel Kohle auf den Tisch legen...einmal wieder fertig machen bitte.
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