Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

The best motorcycle in the world!
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Beitrag von Udo Z1R »

So jetzt ist der Motor auseinander.


ich denke die Ursache war erstens der abgebrochene Tapped der dann noch die Ölpumpe gehimmelt hat. Dann kein Öl am Pleuel und der Rest ist Geschichte.... Guckt mal selber. Teile gehen dann zum Motorbauer.

Die Schlammhülse war übrigens unschuldig. Ich hab sie gezogen und sie war "nur etwa ein Drittel voll.

20160713_173018.jpg
20160713_165427.jpg
20160713_130134.jpg
20160713_130116.jpg
20160713_125158.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Beitrag von Öko »

Hallejulia...das ist ja fast ein Rundumschlag...Zapfen Kw sieht schon hastig aus, eben NW.
Sind ziemlich flache Kolben mit niedriger Verdichtung.
Mit der Ölpumpe hatte ich ein ähnlichen Schaden...ursächlich jedoch Fremskörpereinwirkung im Vorlaufventil und etwas geringerer Folgeschaden.

Schau in die Manuals und lass den Motorenbauer aufs Hunderstel genau die Maße nach Vorgabe einhalten.
Kann er dir das nicht garantieren...von Twistern ...bei Bremerhafen...da lassen bekannte Motorenbauer ihre Britmotore schleifen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Beitrag von Udo Z1R »

Hey Öko,

Jau, war ganz schön erdend Heute :facepalm2: . Naja hilft ja nix. Hast du mal ne ganz grobe Hausnummer was der KW Schliff der beiden Hubzapfen kostet? Hatte ich noch nie sowas :shock: Hab irgendwie so gar keine Vorstellung. Auch nicht vom Zylinder bohren und honen :naja: Meine Regierung stellt so komische Fragen 8)
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Beitrag von Öko »

Frage bei mehreren Firmen an....wichtig sind die Radien an den Zapfen einhalten und nicht gerade stechen.
Kann dir nicht die Firma empfehlen, die Wusels und mein Motor eher schlecht bearbeitet haben.
http://www.vontwistern.de/
http://www.brite-bike.de/
http://www.motorradrestauration.de/index.htm
http://www.motortechnik-traupel.de/v12.html

Die Firmen versehen ihr Handwerk und können auch die Maschinen so bedienen, wie es vorgesehen ist.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Beitrag von Norton-N15 »

@ Udo

Schöne Sch..ße, Kopf hoch es wird schon werden. :bindafür:

Ich hoffe das dir wenigsten die Tridays gefallen haben, ich fand es super \:D/
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Welle schleifen ohne Lager ca. 100 -150
Zylinder bohren/honen ca. 100-150

Übern Daumen.....plus Lager, Kolbenset etc.......

wir haben uns das selber ausgesucht...wir Trottel..... :mrgreen: :mrgreen:





Never give up!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Beitrag von Udo Z1R »

Hey Emmeran,

ja, die Tridays waren klasse! Gute Stimmung und wie immer tolle Mopeds. Und natürlich die knappen 2000 km mit den Kumpels :zustimm:

Wusel, danke für die Schätzung. Dann weiß ich zumindest grob was mich der Spaß kosten wird. Ach ja, aufgeben ist sowieso keine Option bis der Apparat wieder läuft :abgelehnt:
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Beitrag von bosn »

Also:
Hast du Fremdkörper in der ÖP gefunden ?
Wenn jetzt der Alumitnehmer bricht (was ja bei dem wenigen Material neben der Bohrung
gar nicht so abwegig ist...)-hämmert der dir so den Bügel von dem Pumpenstößel...
es macht tactactac..du fährst ein paar Km ohne Öl...dann sehen das belastete Ex-
Stößelassemble Nw,Kolben etc so aus....
Wäre eine Erklärung,oder ?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Beitrag von Volker Koch »

Hm... das klingt irgendwie plausibel ...
Du könntest auch Frank in Aachen wegen Instandsetzungsarbeiten fragen
-> http://www.motorenteilebearbeitung.de/
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Beitrag von Daniel »

Obwohl das natürlich immer Mist ist sind die Zahlen (bisher jedenfalls) überschaubar..hast du mal überlegt den Motor gleich etwas zu optmimieren und zB zum Jörg Winkemann zu geben?

Meine Commando hat ja mal aus einer Nocke Lametta gemacht und JEDES Teil, welches nicht ersetzt werden musste, musste zumindest überarbeitet werden. Das hab ich dann beim famosen Rudi K. machen lassen und dabei eben etwas verbessern lassen (Kanäle, höhere Kompression, andere Nockenwelle), ohne dass das nennenswert teurer geworden ist.

Gut, so richtig bilig wars auch nicht aber die Aktivitäten waren wirklich umfangreich :roll: ..und haben sich gelohnt!

Viel Erfolg!

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Beitrag von Udo Z1R »

bos´n hat geschrieben:Also:
Hast du Fremdkörper in der ÖP gefunden ?
Wenn jetzt der Alumitnehmer bricht (was ja bei dem wenigen Material neben der Bohrung
gar nicht so abwegig ist...)-hämmert der dir so den Bügel von dem Pumpenstößel...
es macht tactactac..du fährst ein paar Km ohne Öl...dann sehen das belastete Ex-
Stößelassemble Nw,Kolben etc so aus....
Wäre eine Erklärung,oder ?

Jau, könnte so gewesen sein. Die Ölpumpe hab ich noch nicht zerlegt, weil sie sowieso neu muss. Mach ich dann aber noch so rein aus Neugierde.

Ich hab mir den Hubzapfen heute nochmal angesehen. So wirklich gefresssen hat es gar nicht. :roll: Vielmehr sieht es aus, wie wenn etwas aufgeschmolzen wäre und dann festgerieben wurde. Alles sehr merkwürdig. Klar sind da ganz feine Riefen aber ein gefressenes Pleuellager kenne ich anders.

Aber egal, wir geschliffen und mit neuen Lagern wieder zusammengebaut. :schlaumeier:
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Also:
Hast du Fremdkörper in der ÖP gefunden ?
Wenn jetzt der Alumitnehmer bricht (was ja bei dem wenigen Material neben der Bohrung
gar nicht so abwegig ist...)-hämmert der dir so den Bügel von dem Pumpenstößel...
es macht tactactac..du fährst ein paar Km ohne Öl...dann sehen das belastete Ex-
Stößelassemble Nw,Kolben etc so aus....
Wäre eine Erklärung,oder ?
So wird es gewesen sein. Die Idee hatte ich auch schon.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Beitrag von Öko »

Na wenn das Pleulelager für dich nicht gefressen hat...vom Bild her, welches auch täuschen kann, würde ich glatt das übernächste Schleifmaß bzw. 020er Lagerschalen vermuten.
Das geht nur Schritt für Schritt am Sollmaß schleifen und leppen...und schauen, ob der Schliff sauber ist...ansonsten nächstes Maß.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Beitrag von Udo Z1R »

Öko hat geschrieben:Na wenn das Pleulelager für dich nicht gefressen hat...vom Bild her, welches auch täuschen kann, würde ich glatt das übernächste Schleifmaß bzw. 020er Lagerschalen vermuten.
Das geht nur Schritt für Schritt am Sollmaß schleifen und leppen...und schauen, ob der Schliff sauber ist...ansonsten nächstes Maß.
Natürlich ist der Hubzapfen fertig. Habe mich vielleicht ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Die Pleuellager bzw. Zapfen die ich bis jetzt mit Lagerschäden gesehen habe sehen deutlich verheerender aus, haben wirklich tiefen Materialabtrag und eine sehr rauhe Oberfläche. Übermaß ist schon drin gewesen, 020 steht auf den Schalen.
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Und der nächste Motor, meine Tiger ist hin

Beitrag von Öko »

Dann ist ggf. die KW nur noch n Briefbeschwerer...040er Ü-Schalen...google mal...dann sind die Zapfen auf 39mm runter...von ursprünglich 41,250mm Sollmaß...wenn ich es richtig in Erinnerung habe...

Die KW poltert, bzw die Pleule klopfen doch heftigst und ermahnt einem...mach ut datt Ding, halte ein...Wenn dann noch ein Einsehen hat...versteht die Technik nicht und hat es auch nicht besser verdient....Bündel Kohle auf den Tisch legen...einmal wieder fertig machen bitte.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten