Amal MK 2 Kaltstart
- achim t140
- Manxman
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Amal MK 2 Kaltstart
Kleiner Nachtrag zum «T140 lebt wieder» thread.
Nachdem ich hier so viele wertvolle Tipps gefunden habe, kann ich vielleicht auch dem einen oder anderen helfen:
Nach Einstellen (Syncron, Leerlauf) der Vergaser-mit neuer Nadel/Düse- lief sie wirklich top, aber zeigte zunehmend Kaltstartschwierigkeiten, bis dann, nach ein paar Tagen und ca. 400km, gar nichts mehr ging: warm immer beim ersten tritt – kalt: no chance… nur mit Bremsenreiniger im Kerzenloch, selbst nach 20,30 Tritten war dort alles furztrocken…
Es sind übrigens die Amal MK 2 mit Chokezug am Lenker.
Bevor ich die Versager dann an die Wand geklatscht habe, gab ich ihnen eine letzte Chance: diesmal in einem ziemlich guten Profi-Ultraschallbad, 45 min. auf höchster Stufe… (Das erste Mal waren sie in einem kleineren Bad)
Was soll ich sagen – eingebaut, Benzinhahn auf, erster Tritt – wroomm. Sie springt jetzt an, wenn sie meinen Stiefel sieht, egal ob kalt, warm oder lauwarm – in 95% auf den ersten Tritt (die 5% sind wohl dann mein Unvermögen).
Also: 1.) Ultraschall hilft! 2.) Ultraschall ist nicht gleich Ultraschall!
Keep on motorring
Achim
Nachdem ich hier so viele wertvolle Tipps gefunden habe, kann ich vielleicht auch dem einen oder anderen helfen:
Nach Einstellen (Syncron, Leerlauf) der Vergaser-mit neuer Nadel/Düse- lief sie wirklich top, aber zeigte zunehmend Kaltstartschwierigkeiten, bis dann, nach ein paar Tagen und ca. 400km, gar nichts mehr ging: warm immer beim ersten tritt – kalt: no chance… nur mit Bremsenreiniger im Kerzenloch, selbst nach 20,30 Tritten war dort alles furztrocken…
Es sind übrigens die Amal MK 2 mit Chokezug am Lenker.
Bevor ich die Versager dann an die Wand geklatscht habe, gab ich ihnen eine letzte Chance: diesmal in einem ziemlich guten Profi-Ultraschallbad, 45 min. auf höchster Stufe… (Das erste Mal waren sie in einem kleineren Bad)
Was soll ich sagen – eingebaut, Benzinhahn auf, erster Tritt – wroomm. Sie springt jetzt an, wenn sie meinen Stiefel sieht, egal ob kalt, warm oder lauwarm – in 95% auf den ersten Tritt (die 5% sind wohl dann mein Unvermögen).
Also: 1.) Ultraschall hilft! 2.) Ultraschall ist nicht gleich Ultraschall!
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Achim
Immer schön vorsichtig ... und nur überholen, wenn jemand vor Dir fährt!
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Amal MK 2 Kaltstart
Das heißt, woran lag es jetzt?!
So richtig hilfreich sind Deine Ausführungen nicht. Waren es die Leerlaufdüsen? Einfach auf Verdacht die Vergaser ins Ultraschallbad schmeißen, wäre mir persönlich an Diagnostik etwas zu wenig. Da wüsste ich schon gerne, WAS ich damit WO eigentlich bewirkt habe.
Cheers, Jan
So richtig hilfreich sind Deine Ausführungen nicht. Waren es die Leerlaufdüsen? Einfach auf Verdacht die Vergaser ins Ultraschallbad schmeißen, wäre mir persönlich an Diagnostik etwas zu wenig. Da wüsste ich schon gerne, WAS ich damit WO eigentlich bewirkt habe.
Cheers, Jan
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Re: Amal MK 2 Kaltstart
Zumal tupfern bis zum überlaufen ja auch hilft
- Volker Koch
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Re: Amal MK 2 Kaltstart
Rüdi,
Mk. 1,5 und 2 haben keine Tupfer mehr ...
Mk. 1,5 und 2 haben keine Tupfer mehr ...
Re: Amal MK 2 Kaltstart
Na das ist aber blöd. Moderner kram.
- achim t140
- Manxman
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Re: Amal MK 2 Kaltstart
Zum Tupfen sag ich jetzt mal nichts, zur Diagnostik:
ich VERMUTE es waren die Kanäle in der Schwimmerkammer zur Kaltstart-Düse...
Die einzelnen Düsen waren ja alle gesäubert. Haben ja auch beide Vergaser auf Einstellungen an der Leerlaufdüse reagiert, Leerlauf war auch gut. Wenn sie lief, hat sie auch sensibel auf die Chokestellung regiert - nur kalt kam halt nur durch treten kein Saft dahin, wohin er sollte...
Und ich wollte natürlich nicht jedes Vergaserteil einzeln ins Ultraschallbad geben, zusammenbauen und testen... Das mach ich dann lieber auf einmal - zumal oft ja das Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren erst die Ursache ist.
Natürlich weiss ich jetzt nicht ganz genau, was die Ursache war - aber Siff irgendwo im Vergaser war`s bestimmt...
Keep on...
Achim
ich VERMUTE es waren die Kanäle in der Schwimmerkammer zur Kaltstart-Düse...
Die einzelnen Düsen waren ja alle gesäubert. Haben ja auch beide Vergaser auf Einstellungen an der Leerlaufdüse reagiert, Leerlauf war auch gut. Wenn sie lief, hat sie auch sensibel auf die Chokestellung regiert - nur kalt kam halt nur durch treten kein Saft dahin, wohin er sollte...
Und ich wollte natürlich nicht jedes Vergaserteil einzeln ins Ultraschallbad geben, zusammenbauen und testen... Das mach ich dann lieber auf einmal - zumal oft ja das Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren erst die Ursache ist.
Natürlich weiss ich jetzt nicht ganz genau, was die Ursache war - aber Siff irgendwo im Vergaser war`s bestimmt...
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Re: Amal MK 2 Kaltstart
Na ja Jan. Aber es liegt doch auf der Hand. Es ist doch nur das Leerlaufsystem, das so filigran ist.
Die Symptome sprechen auch dafür. Ein GUTES Ultraschallgerät macht übrigens tatsächlich einen Unterschied...
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Craig Vetter
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Re: Amal MK 2 Kaltstart
Ein Kumpel hat seine okinaalen Doppelweber im US offensichtlich hingerichtet, jedenfalls bekommt die Dinger keiner mehr in den Griff, seitdem sie gebadet wurden ....
Tim
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1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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- Martin
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Re: Amal MK 2 Kaltstart
Gibt es da eine Theorie zu?Tim hat geschrieben:Ein Kumpel hat seine okinaalen Doppelweber im US offensichtlich hingerichtet, jedenfalls bekommt die Dinger keiner mehr in den Griff, seitdem sie gebadet wurden ....
Tim
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Re: Amal MK 2 Kaltstart
Z.B. basische Reinigungsmittel.Martin hat geschrieben:Gibt es da eine Theorie zu?Tim hat geschrieben:Ein Kumpel hat seine okinaalen Doppelweber im US offensichtlich hingerichtet, jedenfalls bekommt die Dinger keiner mehr in den Griff, seitdem sie gebadet wurden ....
Tim
Für zinkhaltige Legierungen ok, für Aluminium tödlich.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Amal MK 2 Kaltstart
Die kann er mir gerne zusenden. Meine Anschrift hast Du ja.Tim hat geschrieben:Ein Kumpel hat seine okinaalen Doppelweber im US offensichtlich hingerichtet, jedenfalls bekommt die Dinger keiner mehr in den Griff, seitdem sie gebadet wurden ....
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Re: Amal MK 2 Kaltstart
wenn man die versager nicht zerlegt und im ganzen ins ultraschallbad legt ,dann können z.b der schwimmersitz und auch schieber und wellen ausschlagen.das ist dann schrott.