Amal MK 2 Kaltstart

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
achim t140
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 00:46

Amal MK 2 Kaltstart

Beitrag von achim t140 »

Kleiner Nachtrag zum «T140 lebt wieder» thread.

Nachdem ich hier so viele wertvolle Tipps gefunden habe, kann ich vielleicht auch dem einen oder anderen helfen:
Nach Einstellen (Syncron, Leerlauf) der Vergaser-mit neuer Nadel/Düse- lief sie wirklich top, aber zeigte zunehmend Kaltstartschwierigkeiten, bis dann, nach ein paar Tagen und ca. 400km, gar nichts mehr ging: warm immer beim ersten tritt – kalt: no chance… nur mit Bremsenreiniger im Kerzenloch, selbst nach 20,30 Tritten war dort alles furztrocken…

Es sind übrigens die Amal MK 2 mit Chokezug am Lenker.

Bevor ich die Versager dann an die Wand geklatscht habe, gab ich ihnen eine letzte Chance: diesmal in einem ziemlich guten Profi-Ultraschallbad, 45 min. auf höchster Stufe… (Das erste Mal waren sie in einem kleineren Bad)

Was soll ich sagen – eingebaut, Benzinhahn auf, erster Tritt – wroomm. Sie springt jetzt an, wenn sie meinen Stiefel sieht, egal ob kalt, warm oder lauwarm – in 95% auf den ersten Tritt (die 5% sind wohl dann mein Unvermögen).

Also: 1.) Ultraschall hilft! 2.) Ultraschall ist nicht gleich Ultraschall!

Keep on motorring
Achim
Immer schön vorsichtig ... und nur überholen, wenn jemand vor Dir fährt!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Amal MK 2 Kaltstart

Beitrag von jan »

Das heißt, woran lag es jetzt?! :gruebel:

So richtig hilfreich sind Deine Ausführungen nicht. Waren es die Leerlaufdüsen? Einfach auf Verdacht die Vergaser ins Ultraschallbad schmeißen, wäre mir persönlich an Diagnostik etwas zu wenig. Da wüsste ich schon gerne, WAS ich damit WO eigentlich bewirkt habe.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Amal MK 2 Kaltstart

Beitrag von Rüdi »

Zumal tupfern bis zum überlaufen ja auch hilft
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Amal MK 2 Kaltstart

Beitrag von Volker Koch »

Rüdi,
Mk. 1,5 und 2 haben keine Tupfer mehr ...
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Amal MK 2 Kaltstart

Beitrag von Rüdi »

Na das ist aber blöd. Moderner kram.
Benutzeravatar
achim t140
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 00:46

Re: Amal MK 2 Kaltstart

Beitrag von achim t140 »

Zum Tupfen sag ich jetzt mal nichts, zur Diagnostik:
ich VERMUTE es waren die Kanäle in der Schwimmerkammer zur Kaltstart-Düse...
Die einzelnen Düsen waren ja alle gesäubert. Haben ja auch beide Vergaser auf Einstellungen an der Leerlaufdüse reagiert, Leerlauf war auch gut. Wenn sie lief, hat sie auch sensibel auf die Chokestellung regiert - nur kalt kam halt nur durch treten kein Saft dahin, wohin er sollte...

Und ich wollte natürlich nicht jedes Vergaserteil einzeln ins Ultraschallbad geben, zusammenbauen und testen... Das mach ich dann lieber auf einmal - zumal oft ja das Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren erst die Ursache ist.

Natürlich weiss ich jetzt nicht ganz genau, was die Ursache war - aber Siff irgendwo im Vergaser war`s bestimmt...
Keep on...
Achim
Immer schön vorsichtig ... und nur überholen, wenn jemand vor Dir fährt!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Amal MK 2 Kaltstart

Beitrag von Martin »

Na ja Jan. Aber es liegt doch auf der Hand. Es ist doch nur das Leerlaufsystem, das so filigran ist.
Die Symptome sprechen auch dafür. Ein GUTES Ultraschallgerät macht übrigens tatsächlich einen Unterschied...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Amal MK 2 Kaltstart

Beitrag von Tim »

Ein Kumpel hat seine okinaalen Doppelweber im US offensichtlich hingerichtet, jedenfalls bekommt die Dinger keiner mehr in den Griff, seitdem sie gebadet wurden .... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Amal MK 2 Kaltstart

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:Ein Kumpel hat seine okinaalen Doppelweber im US offensichtlich hingerichtet, jedenfalls bekommt die Dinger keiner mehr in den Griff, seitdem sie gebadet wurden .... :pfeiffen:


Tim
Gibt es da eine Theorie zu?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Amal MK 2 Kaltstart

Beitrag von holsteiner »

Martin hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:Ein Kumpel hat seine okinaalen Doppelweber im US offensichtlich hingerichtet, jedenfalls bekommt die Dinger keiner mehr in den Griff, seitdem sie gebadet wurden .... :pfeiffen:


Tim
Gibt es da eine Theorie zu?
Z.B. basische Reinigungsmittel.
Für zinkhaltige Legierungen ok, für Aluminium tödlich.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Amal MK 2 Kaltstart

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:Ein Kumpel hat seine okinaalen Doppelweber im US offensichtlich hingerichtet, jedenfalls bekommt die Dinger keiner mehr in den Griff, seitdem sie gebadet wurden .... :pfeiffen:
Die kann er mir gerne zusenden. Meine Anschrift hast Du ja. ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Amal MK 2 Kaltstart

Beitrag von erik »

wenn man die versager nicht zerlegt und im ganzen ins ultraschallbad legt ,dann können z.b der schwimmersitz und auch schieber und wellen ausschlagen.das ist dann schrott.
Antworten