T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten

Beitrag von Rüdi »

Hallo,
bei der neulichen Ausfahrt durch die Eifel/Ardennen ist mir mal aufgefallen, dass die Gabel an der T150V nicht wirklich Anstalten macht sich zu bewegen. Also, im Stand kann man sie natürlich schon ein- und ausfedern, aber auf Fahrbahnunebenheiten reagiert sie nicht besonders gut. Ist die Triumph-Gabel dafür bekannt? Ansonsten mach ich mal das übliche: Gabelöl wechseln und auf Verklemmung prüfen. Frage: 5er oder 10er Gabelöl? Und einfach oben rein schütten (nachdem es zuvor abgelassen wurde natürlich) oder muss man was beachten?

Gruss
Rüdiger
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten

Beitrag von Öko »

Die Gabel ist ja auch in der OIF der 650er Conical Hub bzw. Single Disc 650/750er Twins OIF verbaut...allerdings hat die T150 mehr Blei am Hacken.
Im Zweifel Gabel komplett zerlegen, gründlich innen reinigen, erkannte deutliche Verschleißteile erneuern...WDR und Öl sowieso.
Progressive Gabelfedern kosten ab 70-120€ das Pärchen.
Füllmenge und Viskosität nach Handbuch, mehrfach entlüften (pumpen ohne die Federn) und auf den Millimeter genauen Gabelölstand einstellen, Federn richtig herum rein und die Holme spannungsfrei zueinander von oben nach unten verschrauben.
Ggf. bei noch leicht gelöster Achse, Bremse ziehe und paar mal stark einfedern...zum setzen...Achscklemmen über Kreuz in mehreren Schritten ran ziehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten

Beitrag von Towner »

Wenn das die gleiche Gabel wie bei der T120 RV (OIF conical hub) ist, dann kommt da ATF Öl rein. Damit funktionieren die gut.

Ralf
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:Wenn das die gleiche Gabel wie bei der T120 RV (OIF conical hub) ist, dann kommt da ATF Öl rein. Damit funktionieren die gut.

Ralf
ATF Öl hab ich da noch nie genommen und meine Gabel funtioniert ganz gut.
Die Innereien mal checken. Die Dämpfungseinheit überholen dürfte helfen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten

Beitrag von Rüdi »

Ok, also die komplett-zerlegung schieb ich mal noch. Wäre was für den winter. Werde mal öl wechseln und schauen. Ev ist ja auch ne falsche füllmenge drin. Die angaben in meinen schriften variieren zw190 und 230 ml. Ich fang mal mit 190 ccm und nehm auch ne 5er gabelölviskosität.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten

Beitrag von Towner »

Rüdi hat geschrieben:Ok, also die komplett-zerlegung schieb ich mal noch. Wäre was für den winter. Werde mal öl wechseln und schauen. Ev ist ja auch ne falsche füllmenge drin. Die angaben in meinen schriften variieren zw190 und 230 ml. Ich fang mal mit 190 ccm und nehm auch ne 5er gabelölviskosität.
Ich habe festgestellt, dass die Viskositätsangaben der unterschiedlichen Hersteller nicht miteinander vergleichbar sind. Deshalb ist es oft eine Tüftelei bis man das richtige gefunden hat. Beim Wechseln auf eine andere Viskosität sollte man auf jeden Fall beim gleichen Hersteller bleiben. Daher habe ich entsprechend dem Handbuch einfach ATF eingefüllt und bin damit super zufrieden. Das Castrol ATF TQ-D Dex2 hat eine Viskosität von 7,5.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten

Beitrag von Öko »

Fange mit 190ml pro Holm an, 5ml kannst jederzeit oben mit Hilfe einer Sprite ohn große demontagearbeiten nachfüllen, um die Gabel härter zu machen, bei Bedarf.
Die Gabel ist in 30 Minuten Ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten

Beitrag von Martin »

Rüdi hat geschrieben:Ok, also die komplett-zerlegung schieb ich mal noch. Wäre was für den winter. Werde mal öl wechseln und schauen. Ev ist ja auch ne falsche füllmenge drin. Die angaben in meinen schriften variieren zw190 und 230 ml. Ich fang mal mit 190 ccm und nehm auch ne 5er gabelölviskosität.
Die haben die Ölmenge sukzessive runtergesetzt. Mit 210 angefangen. Ich hab 190 drin, es funktioniert prima. Rein kam seinerzeit SAE20
Wie man da auf ATF umschlüsselt kann ich nicht sagen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten

Beitrag von Martin »

Kommando zurück... Bei der T150 muss tatsächlich ATF rein. Ralf hat Recht.
Hab ich mit der alten Gabel verwechselt, sorry...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten

Beitrag von Towner »

Ich hab auch 190ml drin. Die Dämpfung ist damit ok. Mir war die Gabel aber etwas zu weich oder besser gesagt tauchte zu tief ein. Ich hab dann progressive Federn reingemacht. Das ist optimal, spricht super an und trotdzem straff genug. Die waren - glaube ich - von Tri-core.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:Ich hab auch 190ml drin. Die Dämpfung ist damit ok. Mir war die Gabel aber etwas zu weich oder besser gesagt tauchte zu tief ein. Ich hab dann progressive Federn reingemacht. Das ist optimal, spricht super an und trotdzem straff genug. Die waren - glaube ich - von Tri-core.
Ich hab welche von Wirth...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Ich hab auch 190ml drin. Die Dämpfung ist damit ok. Mir war die Gabel aber etwas zu weich oder besser gesagt tauchte zu tief ein. Ich hab dann progressive Federn reingemacht. Das ist optimal, spricht super an und trotdzem straff genug. Die waren - glaube ich - von Tri-core.
Ich hab welche von Wirth...
Jibbet nich' mehr (online)
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten

Beitrag von Towner »

Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten

Beitrag von Rüdi »

Wirth federn werden aber im www auch noch feil geboten. Mal sehen. Öl ist raus-die federn sind scheinbar unglaublich straff. Vielleicht wurden distanzstücke verbaut. Morgen oder samstag schau ich da mal rein
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten

Beitrag von Martin »

Du kannst die Federn nach oben easy rausnehmen ohne die Gabel zu zerlegen.
Aber pass auf, der Alustopfen, der als Gegenlager der Feder dient, strippt unfassbar schnell sein Feingewinde :facepalm2:
Senkrecht mit 1/2" Innensechskant mit komtrolliertem Druck Ausschrauben...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten