T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2289
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
7/16" nicht 1/2
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
jo, hab die Kappen heile ab bekommen und die Federn raus ... und was haben wir denn da ? ... :
Da fand wohl jemand die Gabel zu weich - mir war sie mir dieser Vorspannung aber viel zu hart.
Morgen mal frisches Öl rein, ich denke ich nehm 10er Gabelöl. (Das ATF war doch sicher nur nötig, als es noch keine speziellen Gabelöle gab von wegen Schaumbildung usw. ) Und mal schauen wo ich morgen nen 7/16 bzw. 11er Inbus her bekomme , wobei... ein 12 Vielzahn packt da auch sehr gut, ist aber wider der Schrauberehre.
Da fand wohl jemand die Gabel zu weich - mir war sie mir dieser Vorspannung aber viel zu hart.
Morgen mal frisches Öl rein, ich denke ich nehm 10er Gabelöl. (Das ATF war doch sicher nur nötig, als es noch keine speziellen Gabelöle gab von wegen Schaumbildung usw. ) Und mal schauen wo ich morgen nen 7/16 bzw. 11er Inbus her bekomme , wobei... ein 12 Vielzahn packt da auch sehr gut, ist aber wider der Schrauberehre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2835
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
ATF hat den Vorteil, dass es einen sehr eng definierten Viskositätsbereich um 7,5 hat, egal von welchem Hersteller die Suppe stammt.
Das kann man von Gabelölen leider nicht behaupten.
Zudem ist ATF herrlich preiswert.
Das kann man von Gabelölen leider nicht behaupten.
Zudem ist ATF herrlich preiswert.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
Schon interessant welcher Aufwand betrieben wird um 30 Euro für progessive Gabelfedern zu sparen.Rüdi hat geschrieben:jo, hab die Kappen heile ab bekommen und die Federn raus ... und was haben wir denn da ? ... :
Da fand wohl jemand die Gabel zu weich - mir war sie mir dieser Vorspannung aber viel zu hart.
Morgen mal frisches Öl rein, ich denke ich nehm 10er Gabelöl. (Das ATF war doch sicher nur nötig, als es noch keine speziellen Gabelöle gab von wegen Schaumbildung usw. ) Und mal schauen wo ich morgen nen 7/16 bzw. 11er Inbus her bekomme , wobei... ein 12 Vielzahn packt da auch sehr gut, ist aber wider der Schrauberehre.
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6197
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
ATF ist ne Wurfbezeichnung...gibt es zig verschiedene Sorten...Towner hat geschrieben:Schon interessant welcher Aufwand betrieben wird um 30 Euro für progessive Gabelfedern zu sparen.Rüdi hat geschrieben:jo, hab die Kappen heile ab bekommen und die Federn raus ... und was haben wir denn da ? ... :
Da fand wohl jemand die Gabel zu weich - mir war sie mir dieser Vorspannung aber viel zu hart.
Morgen mal frisches Öl rein, ich denke ich nehm 10er Gabelöl. (Das ATF war doch sicher nur nötig, als es noch keine speziellen Gabelöle gab von wegen Schaumbildung usw. ) Und mal schauen wo ich morgen nen 7/16 bzw. 11er Inbus her bekomme , wobei... ein 12 Vielzahn packt da auch sehr gut, ist aber wider der Schrauberehre.
Die Woche erst beinem relativ Neuen BMW X3 das AT raus gehabt und zwei Liter a 48€ per Liter plus Märchen nachgefüllt, weil der Mitnehmer für den Wandler sich zerbröselt hat.
Meist sicherlich das rote AFT II was schon paar Jahrzehnte am Markt gibt.
Habe auch schon anderes Lenkungsöl (CHF) auf ne Schowagabel für ne HD gefüllt...fluppt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
Neues 10er Gabelöl (Castrol mineralisch, 190ml) ist drin, aber ohne nen gescheiten 7/16 Inbus komm ich da jetzt nicht weiter, deshalb hab ich erst mal was bestellt.
Laut Werkstattbuch soll diese Gabelverschlussmutter mit 110 Nm angezogen werden. Stimmt das oder die Angabe mal wieder falsch? Nicht dass sie sich verabschiedet?
Laut Werkstattbuch soll diese Gabelverschlussmutter mit 110 Nm angezogen werden. Stimmt das oder die Angabe mal wieder falsch? Nicht dass sie sich verabschiedet?
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2289
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
aus T160 Workshop Manual
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
oha, demnach "fork cap nut" bloss mit 35 Nm
Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
Einfach nach Gefühl festziehen und gut ist. Es sind ja große Muttern und die halten auch was aus. Aber die müssen ja nicht großartig belastbar sein, wie z.B. die Rotormutter oder eine Radachse. Ich hab das noch nie mit Drehmoment angezogen. 110NM halte ich aber auch für zu viel. Aber bei so großen Muttern verschätzt man sich schnell. Der Schlüssel dafür ist ja auch entsprechend groß. Gut festziehen, aber so, dass man es irgendwann nochmal wieder los bekommt.Rüdi hat geschrieben:oha, demnach "fork cap nut" bloss mit 35 Nm
Re: T150V: Gabel will nicht wirklich arbeiten
ach Herrje, 7/16 inbus ist gekommen aber nu hab ich mir die rechte cap nut vergnaddelt. Hab wohl in guter Absicht gg. den Federdruck zu drücken, zu viel gedrückt und der erste Fein-Gewindegang ist zerblötscht. Nunja, die cap nut war ohnehin auch oben rum schon etwas abgebrochen, da hat der Vorbesitzer rumgeflickt. Dann man gleich zwei neue 97-4387 bestellen.