T140E lebt wieder!
- achim t140
- Manxman
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T140E lebt wieder!
Moin chaps,
So, sie läuft wieder… Offensichtlich war sie direkt vor der Einlagerung (siehe thread «unbelievable») im grossen Service: die Kerzen waren max. 10 km gefahren, alle Öle kamen ziemlich gold-gelb aus ihren Löchern, Filternetze wie neu, die Luftfilter piccobello usw.
Die Vergaser waren nicht verharzt, nur ein bisschen rötliches Pulver (vorher Esso getankt?), Benzinhähne auch nicht, Tank Innenleben sehr gut… Alles mal mit Benzin und Druckluft gereinigt – und wegen des guten Ölzustandes hab ich mich dann auch getraut, mal zu kicken.
Genauer gesagt: 3 x - dann lief sie!!!!!!!!!!!! (ok, mit Startpilot) Und das, nach 20 Jahren Standzeit!
Ich habe mich entschlossen, nur zu reparieren und zu konservieren, also nix umbauen (ausser dem US-Lenker) oder neu lackieren oder so… Klar, Rost wird beseitigt – aber dann nur ausgebessert!
Neu machen muss ich allerdings beide Bremszylinder (& Schläuche etc.) und wohl auch die Sättel (min. Reparatursätze), hab` ich aber noch nicht auseinander… Und natürlich jede Menge Gummiteile.
Also insgesamt `ne Menge (Klein-) Teile – und da kommt gleich meine Frage an die Erfahrenen:
Wo kauft ihr Eure Teile?
Kann gerne in D oder UK sein, möglichst alles aus einer Hand und vernünftige Qualität – dafür zahle ich auch.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele grüsse
Achim
So, sie läuft wieder… Offensichtlich war sie direkt vor der Einlagerung (siehe thread «unbelievable») im grossen Service: die Kerzen waren max. 10 km gefahren, alle Öle kamen ziemlich gold-gelb aus ihren Löchern, Filternetze wie neu, die Luftfilter piccobello usw.
Die Vergaser waren nicht verharzt, nur ein bisschen rötliches Pulver (vorher Esso getankt?), Benzinhähne auch nicht, Tank Innenleben sehr gut… Alles mal mit Benzin und Druckluft gereinigt – und wegen des guten Ölzustandes hab ich mich dann auch getraut, mal zu kicken.
Genauer gesagt: 3 x - dann lief sie!!!!!!!!!!!! (ok, mit Startpilot) Und das, nach 20 Jahren Standzeit!
Ich habe mich entschlossen, nur zu reparieren und zu konservieren, also nix umbauen (ausser dem US-Lenker) oder neu lackieren oder so… Klar, Rost wird beseitigt – aber dann nur ausgebessert!
Neu machen muss ich allerdings beide Bremszylinder (& Schläuche etc.) und wohl auch die Sättel (min. Reparatursätze), hab` ich aber noch nicht auseinander… Und natürlich jede Menge Gummiteile.
Also insgesamt `ne Menge (Klein-) Teile – und da kommt gleich meine Frage an die Erfahrenen:
Wo kauft ihr Eure Teile?
Kann gerne in D oder UK sein, möglichst alles aus einer Hand und vernünftige Qualität – dafür zahle ich auch.
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Achim
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Immer schön vorsichtig ... und nur überholen, wenn jemand vor Dir fährt!
- Martin
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Re: T140E lebt wieder!
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Craig Vetter
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Re: T140E lebt wieder!
achim t140 hat geschrieben:Ich habe mich entschlossen, nur zu reparieren und zu konservieren, also nix umbauen (ausser dem US-Lenker) oder neu lackieren oder so… Klar, Rost wird beseitigt – aber dann nur ausgebessert!
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
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Re: T140E lebt wieder!
Schönes Motorrad.
Mit den Triumph-Teilen muss man ein bischen aufpassen, weil die oft aus Fernost (China, etc.) kommen. Da ist die Qualität und Passform oft nicht so gut (Kopie der Kopie). Leider sind viele Teile oft nicht in besserer Qualität zu bekommen. Ich kaufe meine Teile für die Triumph bei GLM und Norton Motors. Die versuchen schon die bestmögliche Qualität anzubieten. Für Triumph würde ich sagen, dass der Herby (GLM) tendenziell etwas besser aufgestellt ist. Die haben zwar beide ein umfangreiches Sortiment, aber es passiert trotzdem immer wieder, dass Teile nicht verfügbar sind. Dann muss man doch Alternativen suchen. Ich kaufe auch in England Teile, wenn die in Deutschland nicht verfügbar sind oder der Preisunterschied zu hoch ist. Man muss dabei nur die hohen Versandkosten einkalkulieren. Bei deutschen Händler kann man das Teil auch mal zurückschicken, wenn die Qualität nicht zusagt. Die Engländer verkaufen aber auch nicht unbedingt "Made in England"-Teile. Ich habe den Eindruck, viele sind da noch schmerzfreier was Fernostware anbetrifft.
Ich habe schon oft Teile nacharbeiten (Feilen, etc.) müssen, damit sie vernünftig passen. Bei Teilen, die zwingend eine gewisse Qualität haben müssen, mache ich aber keine Experimente.
Bei Tachoantrieben ist viel Schrott auf dem Markt, da gibt es kaum was vernünftiges - nur Fernost. Die in den hellgrünen Packungen sind m.E. die besten. Und Gummiteile sind generell eine Katastrophe. Fußrastengummis kannst Du jedes Jahr wechseln. Faltenbälge nehme ich nur noch von Ariete, nachdem ich keine Bock mehr hatte, jedes Jahr die Gabel zu zerlegen.
Ralf
Mit den Triumph-Teilen muss man ein bischen aufpassen, weil die oft aus Fernost (China, etc.) kommen. Da ist die Qualität und Passform oft nicht so gut (Kopie der Kopie). Leider sind viele Teile oft nicht in besserer Qualität zu bekommen. Ich kaufe meine Teile für die Triumph bei GLM und Norton Motors. Die versuchen schon die bestmögliche Qualität anzubieten. Für Triumph würde ich sagen, dass der Herby (GLM) tendenziell etwas besser aufgestellt ist. Die haben zwar beide ein umfangreiches Sortiment, aber es passiert trotzdem immer wieder, dass Teile nicht verfügbar sind. Dann muss man doch Alternativen suchen. Ich kaufe auch in England Teile, wenn die in Deutschland nicht verfügbar sind oder der Preisunterschied zu hoch ist. Man muss dabei nur die hohen Versandkosten einkalkulieren. Bei deutschen Händler kann man das Teil auch mal zurückschicken, wenn die Qualität nicht zusagt. Die Engländer verkaufen aber auch nicht unbedingt "Made in England"-Teile. Ich habe den Eindruck, viele sind da noch schmerzfreier was Fernostware anbetrifft.
Ich habe schon oft Teile nacharbeiten (Feilen, etc.) müssen, damit sie vernünftig passen. Bei Teilen, die zwingend eine gewisse Qualität haben müssen, mache ich aber keine Experimente.
Bei Tachoantrieben ist viel Schrott auf dem Markt, da gibt es kaum was vernünftiges - nur Fernost. Die in den hellgrünen Packungen sind m.E. die besten. Und Gummiteile sind generell eine Katastrophe. Fußrastengummis kannst Du jedes Jahr wechseln. Faltenbälge nehme ich nur noch von Ariete, nachdem ich keine Bock mehr hatte, jedes Jahr die Gabel zu zerlegen.
Ralf
Re: T140E lebt wieder!
@ Towner
Naja Ralf, das wird aber bei einem Fahrzeughersteller der seit 1983 Konkurs ist (und dessen Restbestände/Lagerbestände von Les Harris im Auftrag von J. Bloor noch bis `88 zu Fahrzeugen "verwurstet" wurde) nix besonderes sein - da muss man bei "Repro- Teilen" zwangsläufig mal "nacharbeiten".
Selbst zu Niedergangszeiten ab `77 (Workers co-operative) war die Qualität ja schon nicht mehr so prickelnd
P.s: Wobei Qualität - zumindest meinem Gefühl nach - bei den Briten ja ein dehnbarer Begriff ist.......
Naja Ralf, das wird aber bei einem Fahrzeughersteller der seit 1983 Konkurs ist (und dessen Restbestände/Lagerbestände von Les Harris im Auftrag von J. Bloor noch bis `88 zu Fahrzeugen "verwurstet" wurde) nix besonderes sein - da muss man bei "Repro- Teilen" zwangsläufig mal "nacharbeiten".
Selbst zu Niedergangszeiten ab `77 (Workers co-operative) war die Qualität ja schon nicht mehr so prickelnd
P.s: Wobei Qualität - zumindest meinem Gefühl nach - bei den Briten ja ein dehnbarer Begriff ist.......
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
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Re: T140E lebt wieder!
Bei komplexen Teilen versteht man manche Passungenauigkeit ja noch, aber die von Ralf angesprochene Gummiqualität... wenn es diese Qualität auch bei Kondomen gäbe, der Papst hätte gegen eine Nutzung keinerlei Einwände mehr...
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Craig Vetter
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Re: T140E lebt wieder!
Okay - Gummi "können" die Chinesen nicht wirklich. Das Problem kenne ich auch von anderen Fahrzeugen bzw. anderen Produkten.
Zumeist sind das ja auch in gewissem Maße "Pfennigsartikel" - da ist eine Produktion ausserhalb "Billiglohnländern" auch wenig rentabel (denke ich zumindest).
Und das China seit ein paar Jahren die Werkbank der Welt ist, ist nun mal Tatsache (es gibt fast nix, was die Chinesen nicht noch ein bisschen billiger - allerdings auch beschi..ener - produzieren können).
Da würde evtl. die Suche nach Alternativen sinnvoll sein (Fussrastengummis andere Fahrzeughersteller mit geringem Aufwand "anpassen", Faltenbälge? - gibt`s da von Accerbis nix einigermaßen passendes?)
Triumph war/ ist ja nicht der einzige Hersteller, der solche Gummiteile verbaut hat .........
Wäre da nicht eine Rubrik, in der man solche Alternativen respektive gesammelter Erfahrungen der Forumsmember auflistet, sinnvoll ?
Zumeist sind das ja auch in gewissem Maße "Pfennigsartikel" - da ist eine Produktion ausserhalb "Billiglohnländern" auch wenig rentabel (denke ich zumindest).
Und das China seit ein paar Jahren die Werkbank der Welt ist, ist nun mal Tatsache (es gibt fast nix, was die Chinesen nicht noch ein bisschen billiger - allerdings auch beschi..ener - produzieren können).
Da würde evtl. die Suche nach Alternativen sinnvoll sein (Fussrastengummis andere Fahrzeughersteller mit geringem Aufwand "anpassen", Faltenbälge? - gibt`s da von Accerbis nix einigermaßen passendes?)
Triumph war/ ist ja nicht der einzige Hersteller, der solche Gummiteile verbaut hat .........
Wäre da nicht eine Rubrik, in der man solche Alternativen respektive gesammelter Erfahrungen der Forumsmember auflistet, sinnvoll ?
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Re: T140E lebt wieder!
Ich meine mal gelesen zu haben, dass weniger die Kosten, als viel mehr mittlerweile verbotene Zutaten (Weichmacher?) Ursächlich sind für den Scheiß. OK. Dann am Ende natürlich doch wieder die Kosten...
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Craig Vetter
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Re: T140E lebt wieder!
Weichmacher in Gummiteilen?
Hab´ ich da nicht vor ein paar Jahren was in der "Oldtimer Praxis" gelesen?
Neeee - mal ohne Quatsch, ich hab`da gute Erfahrung mit Weichspüler gemacht. Solange da keine Risse drin sind und der Kram nur ausgehärtet ist - warmes Wasser mit Lenor in einen Eimer - die Faltenbälge eine Nacht eingelegt - hat wunderbar funktioniert.
Ob sich eingerissene Faltenbälge mit Vulkanisierlösung für Fahrradreifen wieder flicken lassen? Keine Ahnung - könnte man mal ausprobieren (mehr als "kaputt" geht ja nicht - und das sind sie ja bereits).
Und mal ganz ehrlich - hier sind Maschinenbauer und diplomierte Ingenieure vertreten - da sollte sich doch mit Eigeninitiative "was machen" lassen ....
Das geht doch bei anderen Interessengemeinschaften ja auch
Hab´ ich da nicht vor ein paar Jahren was in der "Oldtimer Praxis" gelesen?
Neeee - mal ohne Quatsch, ich hab`da gute Erfahrung mit Weichspüler gemacht. Solange da keine Risse drin sind und der Kram nur ausgehärtet ist - warmes Wasser mit Lenor in einen Eimer - die Faltenbälge eine Nacht eingelegt - hat wunderbar funktioniert.
Ob sich eingerissene Faltenbälge mit Vulkanisierlösung für Fahrradreifen wieder flicken lassen? Keine Ahnung - könnte man mal ausprobieren (mehr als "kaputt" geht ja nicht - und das sind sie ja bereits).
Und mal ganz ehrlich - hier sind Maschinenbauer und diplomierte Ingenieure vertreten - da sollte sich doch mit Eigeninitiative "was machen" lassen ....
Das geht doch bei anderen Interessengemeinschaften ja auch
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Re: T140E lebt wieder!
Mal von den Gummiteilen abgesehen, gibt es bei den übrigen Ersatzteile oft verschiedene Herkunftsländer oder Hersteller (Wassel, Emgo, etc.) zur Auswahl. So kann z.B. ein Satz Standrohre in den unterschiedlichsten Qualitäten verfügbar sein. Es wird ja auch noch einiges in England hergestellt (was auch nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal ist). Die Bezugsquelle, die aktuell ein bestimmtes Teil in der optimalen Qualität liefern kann, kann sich von Tag zu Tag ändern. Viele Händler orientieren sich da nur an der maximalen Marge. Oft ist auch gerade nichts besseres verfügbar.
Ralf
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Re: T140E lebt wieder!
Gut, okay ........
Allerdings: In der Alt- Honda Interessengemeinschaft werden Standrohre - so sie nicht mehr verfügbar sind und durch einen Unfall stark verbogen - gerichtet und neu verchromt.
Das ist im Grunde ganz normales "Handwerk". Galvanikbuden gibt es und so ein Rohr vorher auf entsprechendes Maß zu schleifen ist ja für einen Maschinenbauer auch kein Geheimniss.
Da muss man mal die Kompetenzen in so `ner Interessengemeinschaft bündeln - ich sagte ja: In anderen IG`s funktioniert sowas ja auch
Ich will jetzt hier keinen Nutzen aus sowas ziehen - meinen Mist beschraube ich immer noch selber. Aber bevor "teuer Geld" für mistige Qualität vergeudet wird, könnte man ja mal Überlegungen in diese Richtung anstellen.
Unter anderem ist so ein Forum meiner Meinung auch für solche Sachen durchaus nutzbar (Leute mit verschiedensten gewerblichen Zugängen kommunizieren über weite Entfernungen miteinander).
Allerdings: In der Alt- Honda Interessengemeinschaft werden Standrohre - so sie nicht mehr verfügbar sind und durch einen Unfall stark verbogen - gerichtet und neu verchromt.
Das ist im Grunde ganz normales "Handwerk". Galvanikbuden gibt es und so ein Rohr vorher auf entsprechendes Maß zu schleifen ist ja für einen Maschinenbauer auch kein Geheimniss.
Da muss man mal die Kompetenzen in so `ner Interessengemeinschaft bündeln - ich sagte ja: In anderen IG`s funktioniert sowas ja auch
Ich will jetzt hier keinen Nutzen aus sowas ziehen - meinen Mist beschraube ich immer noch selber. Aber bevor "teuer Geld" für mistige Qualität vergeudet wird, könnte man ja mal Überlegungen in diese Richtung anstellen.
Unter anderem ist so ein Forum meiner Meinung auch für solche Sachen durchaus nutzbar (Leute mit verschiedensten gewerblichen Zugängen kommunizieren über weite Entfernungen miteinander).
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Re: T140E lebt wieder!
Aaarrrggggg, stoppt der Laber Rhabarber.....
Achim !! Sehr gut, ich glaube, du hast da einen schönen Schnapp gemacht !! Glückwunsch und viel Freude mit dem Apparatr !
............und das mit dem Lenker merkst du noch, ich hab auch erst nach ein paar Jahren auf das herrlichen US-Geweih zurückgerüstet...
Achim !! Sehr gut, ich glaube, du hast da einen schönen Schnapp gemacht !! Glückwunsch und viel Freude mit dem Apparatr !
............und das mit dem Lenker merkst du noch, ich hab auch erst nach ein paar Jahren auf das herrlichen US-Geweih zurückgerüstet...
T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
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- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2108
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: T140E lebt wieder!
Ja, ich auch ...
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10905
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: T140E lebt wieder!
Ein nicht zu flacher, nicht zu hoher, nicht zu schmaler, nicht zu breiter Tourenlenker ist und bleibt das Ideal.
Wie auf meiner Matchy!
Wie auf meiner Matchy!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- achim t140
- Manxman
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- Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 00:46
Re: T140E lebt wieder!
Moin Jungs,
das ist ja nun etwas länger geworden… Mit Kopien von Kopien habe ich auch so meine Erfahrungen: unwissentlich sind mir mal zwei (China-) Bremskolben für die H-Bremse im Morgan untergejubelt worden (waren in Lockhead-Schachteln) – hier wollt gar nicht wissen, wie ich dahintergekommen bin, dass das schlechte Nachbauten waren!
Also danke für die Tipps, soweit ich sehen kann, werde ich da fündig!
Und noch zum Lenker:
Jau Jan, dass sehe ich auch so! Der Enfield Lenker, den ich z.Zt. mal angeschraubt habe (sieht zumindest auf dem Foto der Matchy ziemlich ähnlich) ist mir etwas zu weit nachhinten gekröpft – Höhe etc. ist ok. Hätte die Lenkerenden gerne ca. 5 cm weiter vorne, aber komme aus den Beschreibungen von z.B. Fehling nicht so ganz raus, vielleicht der LN1 ?
Oder, Frage an die Gemeinde: welcher entspricht denn dem original Europa Lenker?
Ach ja, noch etwas: Möchte schon der Optik wegen wieder Dunlop 100TT aufziehen (gehe nicht auf die Rennstrecke und will auch nicht in den Bau, hier gilt 80 auf Landstrassen) – spricht irgendwas massiv dagegen?
Viele Grüsse
Achim
das ist ja nun etwas länger geworden… Mit Kopien von Kopien habe ich auch so meine Erfahrungen: unwissentlich sind mir mal zwei (China-) Bremskolben für die H-Bremse im Morgan untergejubelt worden (waren in Lockhead-Schachteln) – hier wollt gar nicht wissen, wie ich dahintergekommen bin, dass das schlechte Nachbauten waren!
Also danke für die Tipps, soweit ich sehen kann, werde ich da fündig!
Und noch zum Lenker:
Jau Jan, dass sehe ich auch so! Der Enfield Lenker, den ich z.Zt. mal angeschraubt habe (sieht zumindest auf dem Foto der Matchy ziemlich ähnlich) ist mir etwas zu weit nachhinten gekröpft – Höhe etc. ist ok. Hätte die Lenkerenden gerne ca. 5 cm weiter vorne, aber komme aus den Beschreibungen von z.B. Fehling nicht so ganz raus, vielleicht der LN1 ?
Oder, Frage an die Gemeinde: welcher entspricht denn dem original Europa Lenker?
Ach ja, noch etwas: Möchte schon der Optik wegen wieder Dunlop 100TT aufziehen (gehe nicht auf die Rennstrecke und will auch nicht in den Bau, hier gilt 80 auf Landstrassen) – spricht irgendwas massiv dagegen?
Viele Grüsse
Achim
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