T140V- Motorentlüftung

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Youngster
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:31
Wohnort: Wolfsburg

T140V- Motorentlüftung

Beitrag von Youngster »

Moin Männers!

Bei meinem T140V Motor habe ich das mit der Entlüftung so gelöst, dass auf dem Stutzen am Motor ein Durchmesserreduzieradapter (das Wort lasse ich mir schützen :mrgreen: ) steck, auf welchem wiederum ein Schlauch gesteckt ist, der in ein altes Pesto-Glas mündet. (Chopper halt :zwinker: )
Somit wird das Öl während der Fahrt super aufgefangen und saut kaum noch rum.
Nun habe ich in der Betriebsanleitung nach Ölmengen für den anstehenden Öl-Wechsel gestöbert. Dabei fiel mir folgender Absatz auf:

"Motoröl kontrollieren: (wöchentlich oder alle 500km)
Den Ölstand im Rahmentank kontrollieren und wenn nötig mit SAE 20W/50-Motoröl auffüllen. Der schraubbare Einfülldeckel befindet sich uner dem vorderen Ende der Sitzbank und hat einen integrierten Ölmessstab."

Soweit, so gut. Aaaaaber jetzt:

"Der Ölstand muss nicht mehr kontrolliert werden, da von der Motorentlüftung ständig nachgefüllt wird"

Ich denke hier liegt irgendwo ein Übersetzungfehler vor, weil sich die beiden Absätze ja gegenseitig ausschließen. Vielleicht wollen sie sagen, dass eine Kontrolle nie verkehrt ist.
Aber verstehe ich das richtig, dass die Motorentlüftung ab Werk eigentlich im Öltank mündet?
Dann könnte ich ja theoretisch den Entlüftungsschlauch direkt in den Öltank legen... :gruebel:
Oder wird der Überdruck dann für den Öltank zu viel und ich brauche wiederum eine größere Entlüftung am Öltank?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.


Beste Grüße

Clemens
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T140V- Motorentlüftung

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Das ist einer Überraschungen aus dem Bucheli "Jetzt mache ich es mir selbst" - Buch :mrgreen: :mrgreen:

Schau halt öfter mal nach dem Öl, ein kurzer Blick bevor Du Deine Heimstatt verlässt, und gut.

Man DARF bei der Rep.Anleitung auch mitdenken :halloatall: :halloatall:

Schüss!

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T140V- Motorentlüftung

Beitrag von chinakohl »

Wie? Wo? Was?

Ich kann mich dunkel erinnern, das der Entlüftungsschlauch vom Primärgehäuse an einen Entlüftungsfilter im Luftfiltergehäuse führt.
Lediglich der kleine Entlüftungs- /Belüftungsstutzen (?) von der Rockerbox ist mittels Schlauchverbindung oben kurz vor dem Lenkkopf am Öltank des OIF- Rahmens angeschlossen.

Da ich auch kein Freund davon bin, die Luftfilterelemente mit Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung vollzusauen, habe ich einen Schlauch von der Primärgehäuseentlüftung am Rahmenrohr des Öltanks (unter dem Sprittank) nach vorne entlang gelegt und dort in einen Stahl/ Gewebe Entlüftungsfilter münden lassen. Evtl. switche ich da noch`n kleinen "Catchtank" zwischen - hab`da noch eine kleine Edelstahl- Speiseölsprühflasche mit 0,33L Volumen für den "Juppikoch" liegen, die ich mal zweckentfremdend umgeschweißt hab`.
Dieses wird bei "Pancakes" oder K&N Filtern eh`unumgänglich sein.

Die Verbindung zwischen Rockerbox und Öltank habe ich bestehen lassen - das wird meiner Vermutung nach wohl eher eine Belüftung für den Öltank, statt einer Entlüftung für die Rockerbox sein.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T140V- Motorentlüftung

Beitrag von Martin »

Bei früheren Modellen wurden Motorentlüftung und Öltankentlüftung mit einem T Stück (wobei das T nur annähernd ein T ist) zusammengeführt und nach hinten geführt, ins Freie.
Ab einem gewissen Baujahr musste die Entlüftung im Ansaugbereich liegen und wurden über den Motor verbrannt. Ich weiß nicht ab wann, 72? 73?

Jedenfalls ist die Entlüftung an Motorrädern und speziell Engländern ein häufig veränderter Bereich. Da sollte man sich nicht kirre machen lassen.
Aber ein Öltank, der durch die Entlüftung aufgefüllt wird... Alter Schwede! Das wäre mal innovativ :mrgreen:

Hier ist aber der Primärtank gemeint und dann ist es sogar richtig. Frühere Modelle haten einen geschlossenen Primärkasten mit Simmering an der KuWe.
Späte nicht. Da wurde der Motor über den Primärkasten entlüftet und somit gibt es eine Verbindung Kurbelhaus - Primtank, da er über den Kasten ins freie pustet. Also wird auch Öl immer neu in den Primkasten geblasen, welches dann durch Rücklaufbohrungen zurück in den Sumpf läuft und somit einen konstanten ölstand sichert.
Also nix mit Buchelifalsch, sondern einfach hier aus dem Zusammenhang gerissen :schlaumeier:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: T140V- Motorentlüftung

Beitrag von Klaus Thoms »

Wenn schon in den Lufi entlüftet wird , dann muss das natürlich hinter dem Filter geschehen , nicht davor , dann saut auch nichts ein ....
Obwohl...wenn da ein Teil mit rausfliegt...was bei gewissen Motoren ja mal vorkommt ..... dann besser doch davor , oder :gaga:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: T140V- Motorentlüftung

Beitrag von Thunderbird650 »

Der Satz ist vollkommen richtig, da es um die Ölfüllung des Primärs geht und bei den späteren Modellen die Kurbelgehäuseentlüftung über den Primärkasten geht. Dort soll das mitgenommene Öl den Primär beölen und der entspannte Öldunst über die obere Primärentlütung zum Luftfilterkasten abgeführt werden . Ist jetzt alles klar ?? Gruss Micha
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Benutzeravatar
Youngster
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: T140V- Motorentlüftung

Beitrag von Youngster »

Ich muss mich wieder einmal vor dem geballten Forumswissen verbeugen. :bia:
Danke für eure Antworten!!

Also scheint das Problem wohl eher darin zu liegen, dass aus der Motorentlüftung zu viel Öl kommt :-k
Ich habe hier schon mal gelesen, dass man "ruhig etwas weniger" Öl in den Primärtrieb geben kann, weil damit "nur" die Kette geölt wird.

Wieviel wäre denn für euch "etwas weniger"?
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T140V- Motorentlüftung

Beitrag von chinakohl »

@ Klaus & Thunderbird

Klar - soweit zur Theorie. Aber wenn ihr mal den Luftfilterkasten aufmacht (nicht nur bei Triumph - da könnt ihr fast jedes Fahrzeug nehmen) und euch das / die Filterelemente anschaut, werdet ihr feststellen das die Schei..dinger nach gewisser Laufleistung trotzdem ganz schön verölt sind .......
Das blöde ist ja, das auch das Ansaugsystem keinem konstanten Unterdruck unterliegt - das ist in Abhängigkeit von der Drehzahl ebenso ein resonierendes System, wie der Auspuff.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T140V- Motorentlüftung

Beitrag von Martin »

Meine Entlüftung am Triple geht brutal ins Freie...
Pack mal 0,3L in den Primärkasten. Das reguliert sich am Ende von selber.
Natürlich nimmt die Entlüftung immer was mit, speziell, wenn der Druck infolge z.B. schlechter Kolbenringe im Kurbelhaus steigt...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Youngster
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: T140V- Motorentlüftung

Beitrag von Youngster »

Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: T140V- Motorentlüftung

Beitrag von jan »

So, jetzt habt Ihr lang und breit darüber diskutiert, was sich so alles im Primärtrieb und im Luftfilter hinsichtlich Ölstandes und -durchsatzes tut.

Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Was den Motorölvorrat angeht, ist es, glaube ich, trotzdem ganz gut, von Zeit zu Zeit mal in den Öltank zu schauen. Vor allem, wenn der Motor nicht frei vom Verdacht eines gewissen Ölverbrauchs ist... :pfeiffen:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten