T140 E Typschlüsselnummer ?

The best motorcycle in the world!
Antworten
grisuan
Manxman
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 12:29
Wohnort: 91522 Ansbach

T140 E Typschlüsselnummer ?

Beitrag von grisuan »

Hallo bei meiner T140E steht als Hersteller HSN 2013 und als Typschlüsselnummer TSN 0000 in den Papieren.
Ich dachte 0000 gibt es nur bei Grau- und Reimporten. Welche TSN hat die T140e offiziell?
Außerdem stehen 31KW und 739 ccm in den Papieren. Das muß doch falch sein, oder???
Grüße grisuan
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: T140 E Typschlüsselnummer ?

Beitrag von mommark »

Hallo,
bei der 79er T140E meiner Frau steht es auch so in den Papieren,sogar unterschiedliche HSN in Brief und Schein(2012/2014).Das Mopped wurde in den 80ern aus Holland importiert.
Weitere Abweichung zu den Papieren meiner T140E(79er Nigeria-Import) ist ein Standgeräusch von 98P (92P bei mir).
Ich denke das liegt an amtlichen Schludereien bei der Briefumschreibung.
Gruß Peter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T140 E Typschlüsselnummer ?

Beitrag von chinakohl »

Moin,

Bei meinem `79er Fahrwerk steht unter Hersteller "Triumph-Engine (GB)" und als Schlüsselnummer 2013. Als TSN steht bei mir "000000".
Hubraum ist mit 738 ccm angegeben und die Motorleistung mit 36 Kw bei 6500 U/min.

Bei meinem `81er Fahrwerk ist der Hersteller ebenfalls "Triumph (GB)" und die Schlüsselnummer ist 0900. TSN ist ebenfalls "000000" und der Hubraum bzw. die Motorleistung ist mit 739 ccm und 31 Kw bei 6000 U/min angegeben.

Wobei die `79er aus USA und die `81er aus GB eingeführt wurde.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: T140 E Typschlüsselnummer ?

Beitrag von jan »

Typschlüsselnummern gibt es erst bei Motorrädern neueren Datums. In erster Linie braucht man die natürlich bei der Ersatzteilbestellung, für mich steht - berufsbedingt - die Ermittlung von Typklassen für die Haftpflicht- und Kasko-Versicherung im Vordergrund.

Mit anderen Worten: Bei unseren alten Motorrädern ist die TSN ziemlich uninteressant und irrelevant und deswegen zumeist keine vergeben. Mir ist jedenfalls nicht bewusst, dass irgendein Versicherer schon Typklassen-Tarife für Motorräder anbietet - dafür sind schlicht die Stückzahlen der einzelnen Modelle zu klein, als dass man daraus einen aktuariell (versicherungsmathematisch) korrekten Tarif ableiten könnte. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob´s da eine Baujahresgrenze o. ä. gibt (zum Googlen zu faul bin ich außerdem). Meine 1995er Honda Dominator hat jedenfalls tatsächlich schon eine TSN (ich hatte gerade die Papiere zur Hand... ).

Kurzum: Ich vermute mal, Du könntest mit einer TSN eh´ nix anfangen, also mach Dich nicht verrückt. :mrgreen: :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten