TR6 B Trophy 1960 - Infos?

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Woran kann man denn bei den Einheitsmotoren die 500er von den 650er unterscheiden?

Tim
Mein erster Blick ist immer auf der linken Seite der Primärtrieb, Die 650er haben zwei der drei Stehbolzen durchgehend auch als Deckelverschraubung, da sind also dann zwei Hutmuttern im vorderen Bereich deutlich zu erkennen.. Der Primärdeckel ist kleiner und rundlicher.
Rechts erkennst Du es schnell an der direkten NAchbarschaft von Schaltwelle und Kickerwelle und an den runderen Rockerboxen ohne seitlichem Anschluss der Ölleitung wie bei den 650ern. .

An dem betreffenden Moped aus Lille sind dann auch zwei Rockerboxen für Einlass verbaut, wie es aussieht...
Der Kopf der 500er hat eine andere Form als 650. EIGENTLICH sehe ich das sofort, außer jetzt bei dem Dingen hier aus den beiden Perspektiven... :oops:

Für das Modelljahr 1958 kam der kleine Motor in einer 21 als 350er zur Welt. Die 500er kam als 5TA und T100A zum Modelljahr 1960.
Da gab es mal ein schickes Scramblerfahrzeug mit schärferen Nockenwellen (späteres Daytona-Profil) als TR5AC auf den Markt. Das ist ein rares Teil und teuer.
Die besagte Maschine hier sieht dann aus wie eine T100S/C bis Modelljahr 65

Die Tankbefestigung vorne spricht eher für 61 - 64
Infos über die Kleinen: http://www.triumph-tiger-100.com/
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von Martin »

Und was ich auch noch sagen möchte. Wegen der Befestigung des Topfes am Krümmer ](*,)
Der Krümmer ist zu lang. Schlichtweg aus dem Grund, weil es auch (Sport) Varianten gibt, die keinen Schalldämpfer gefahren haben. Da war das Rohr einfach lang.
Um den Topf passend anzubauen, muss man den Krümmer kürzen, bis die Länge erreicht ist, dass die Halterung des Topfes an den Fußrastenträger hinter die Beifahrerfußraste passt.

So wie hier

Bild
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von bosn »

äch....
viele Details sagen 500....kleinerer pummeliger Primdeggel,Inspectcap auf erhabenem Guss,
Zylinder hat aussparungen für Fussmuttern,andere Motorhaltepladden.....etc...

Schöne Strickmaschine und so rar mit der Puffaus...aha...

Gegenüber dem Wohra-talerkann der Laden aber wenigstens ordentlich hippen und blenden...

:mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von JeffB »

Ich will den Laden nicht verteidigen, und über die Kiste habt ihr im großen ganzen recht, aber in der Anzeige steht ganz klar:

"It is equipped with deported mudguards and receives the 650cc engine of the Tiger T110."
:pfeiffen:

Grüße
Jeff
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von Martin »

JeffB hat geschrieben:Ich will den Laden nicht verteidigen, und über die Kiste habt ihr im großen ganzen recht, aber in der Anzeige steht ganz klar:

"It is equipped with deported mudguards and receives the 650cc engine of the Tiger T110."
:pfeiffen:

Grüße
Jeff
Ja und bitte was jetzt? Da steht was genau? Also wenn sie den Motor einer T110 in einen 500er Unit Rahmen bekämen, wären sie cool. Würden sie dazu noch schaffen ein Getriebe hinter zusetzen genial! :facebook2:
Die Formulierung "receives..." bedeutet mit Sicherheit nicht, dass der Motor noch eingebaut wird. Und eine TR6B wird es auch mit einem TR6B Motor nicht mehr...

und da steht zu Beginn auch
Arrivée d’une Triumph TR6B « Trophy » au magasin, dans un très bel état d’origine.
Lass Dir das mal übersetzen... ;-) :rofl:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von franko »

JeffB hat geschrieben:Ich will den Laden nicht verteidigen, und über die Kiste habt ihr im großen ganzen recht, aber in der Anzeige steht ganz klar:

"It is equipped with deported mudguards and receives the 650cc engine of the Tiger T110."
:pfeiffen:

Grüße
Jeff
Schon krass was für ein Fake hier durch einen Zufall aufgedeckt wurde. Der relativ niedrige Preis lässt vermuten, dass da absichtlich ein Schrott angeboten wird. Der Motor sieht tatsächlich genauso aus, wie der von meiner ehemaligen T100C, Bj. 70, also von wegen 650 cm.

Die Auspuffbefestigung an der Schwinge, war nur ein kleiner Trick um die Federung straffer zu machen. :ebiggrin:

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von Monsieur »

Moin zusammen,

weiter auf der Suche bin ich auf diese TR6R Tiger OIF gestoßen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =224655236
Was haltet Ihr von dem Moped?

Würde mein Geldbeutel eher vertragen, zudem steht sie in meiner Ecke und ist angemeldet :-) Plus nach dem, was man so liest, soll die Tiger ja pflegeleichter als die Bonnie sein? Für mich als Anfänger vielleicht genau das Richtige?

Welche Pros/Cons hat denn der Typ von Moped? Worauf ist zu achten? OIF problematisch?

Hat jemand Lust und Zeit, gemeinsam mit mir einen fachmännischen Blick auf die Kiste zu werfen? Wenn ich mich recht erinnere, stand sie vor einiger Zeit schon einmal im Netz. Preis klingt interessant, aber .. wer weiß.

Ggf. wohnt ja jemand in Rhein-Main und kennt sich mit der Tiger aus.

Viele Grüße
Nicolas
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von jan »

Hallo Nicolas,

die kannst Du kaufen, die habe ich auch schon beschraubt. Nicht makellos, aber ein reelles Angebot. Hat hinten neue Stoßdämpfer und einen neuen Reifen, die Story dazu kannst Du hier im Forum nachlesen. :wink:

Perspektivisch wirst Du das Eine oder Andere an dem Motorrad machen müssen, aber bei dem überschaubaren Preis bleiben ja dann auch noch Reserven. Jedenfalls ist das ein ehrliches Mopped, das man durchaus auch als "Daily Driver" einsetzen kann.

Steht zur Zeit allerdings in der Südpfalz...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von Monsieur »

Salut Jan,

danke fürs prompte Feedback. Ist ja drollig .. Hatte Deinen Eintrag (wo fülle ich Öl in den Rahmen ein etc.) gelesen, István es genau diese Maschine oder eine andere gewesen? Sie läuft also gut? Weißt Du, ob der Motor bereits überholt wurde? Nicht makellos - was wäre aus Deiner Erinnerung perspektivisch zu tun?

Viele Grüße
Nicolas
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von Gerd »

Nicht makellos, aber ein reelles Angebot.
Mit zu langen Standrohren, falsch rum montiertem Kotflügel vorne. Wer weiß was da noch alles im Argen liegt. :abgelehnt:
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von Monsieur »

hm :?
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von bosn »

Ob ne Tiger jetzt pflegeleichter ist wie ne Bonni ? naja

Ein Ölrahmenmoodell ist oft günstiger und besser verfügbar.

Egal,welcher Engländer es wird-mit der technik musst du dich früher der später

auseinandersetzen .
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von Monsieur »

Any other comments? Einschätzungen? Infos zum Modell? Danke.
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ich sach' mal so:
Viel günstiger werden die Gurken in dem Zustand nicht...
Ich halte das Angebot für i.O.

Aber was Jan schon sagte: Früher oder später MUSST Du Dich damit auseinandersetzen. Deswegen fahren wir so'n Zeuch doch auch :pfeiffen:

Und ja, die Tiger sind ein kleines bisschen einfacher. Nur en Vergooser, nix synchronisieren. Kein geteilter Gaszug......das war's schon :mrgreen:

Zum einstellen der Ventile hast Du bei DEN Rocjerboxen Platz ohne Ende (Ich finde die persönlich SEHR geil)

Die Nummer mit dem kleinen Deckel am Primärdeckel erspart Sauereien beim abblitzen der Zündung (Naja, ein bischen wenigstens) :mrgreen:

Die konische Nabe hinten werkelt Bremsmäßig unauffällig

Die vordere braucht ab und an etwas Liebe (Da war das "Auseinandersetzen" schon wieder), dann bremst die aber auch recht passabel. Die alten TLS Bremsen sind da besser.

Wie auch immer: Kaufbares Objekt, es gibt für mich ad hoc keinen Grund die nicht zu kaufen....

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von bosn »

An der gibt es sicherlich einige Datails zu beschrauben.

Der feine Herr will es aber einfach um einfach zu fahren.

Kein Ding-dann geht es später Baugruppe um Baugruppe-oder man lässt Dinge wie sie sind

und konzntriert sich auf "fahrbereit".

Der Weg zur "perfekten" Mühle ist eher der - es von Grund auf an werkeln .

Da du ja eh nicht Typgebunden bist-schlag zu und dann kannst du dich immer noch

weiterentwickeln-es muss ja auch zu deinem Anspruch passen.

Da hilft auch kein Forum
Norton,Triumph...Bsa ? na,klar geht doch !

Tja...oder du gehts mal "in" dich...fährtst mal ein paar Maschinen "Probe" ...und vor allem

schau dir welche an -das übt und man lernt dazu...

Eine Pre-unit ist auch schraubermäßig sicher noch ne andere Liga wie ne späte Unit.

Teile,Preise,verfügbarkeit,Schraubniveau.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten