Mein erster Blick ist immer auf der linken Seite der Primärtrieb, Die 650er haben zwei der drei Stehbolzen durchgehend auch als Deckelverschraubung, da sind also dann zwei Hutmuttern im vorderen Bereich deutlich zu erkennen.. Der Primärdeckel ist kleiner und rundlicher.Tim hat geschrieben:
Woran kann man denn bei den Einheitsmotoren die 500er von den 650er unterscheiden?
Tim
Rechts erkennst Du es schnell an der direkten NAchbarschaft von Schaltwelle und Kickerwelle und an den runderen Rockerboxen ohne seitlichem Anschluss der Ölleitung wie bei den 650ern. .
An dem betreffenden Moped aus Lille sind dann auch zwei Rockerboxen für Einlass verbaut, wie es aussieht...
Der Kopf der 500er hat eine andere Form als 650. EIGENTLICH sehe ich das sofort, außer jetzt bei dem Dingen hier aus den beiden Perspektiven...
Für das Modelljahr 1958 kam der kleine Motor in einer 21 als 350er zur Welt. Die 500er kam als 5TA und T100A zum Modelljahr 1960.
Da gab es mal ein schickes Scramblerfahrzeug mit schärferen Nockenwellen (späteres Daytona-Profil) als TR5AC auf den Markt. Das ist ein rares Teil und teuer.
Die besagte Maschine hier sieht dann aus wie eine T100S/C bis Modelljahr 65
Die Tankbefestigung vorne spricht eher für 61 - 64
Infos über die Kleinen: http://www.triumph-tiger-100.com/