TR6 B Trophy 1960 - Infos?

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von Monsieur »

Merci allerseits :flehan:

In der Tat bin ich nicht an eine Marke gebunden, eine ängelisches Moped soll es allerdings schon sein.. Natürlich will ich aber estma faaaaaan ! ;-D .. und mich dann ganz behutsam den Dingen nähern. Jedenfalls ist dieses Moped das erste seit langem, welches hier nicht direkt zerrissen wird! Hilft natürlich, Jan, dass Du den Bock auf Deinem OP-Tisch hattest.

Zum Motor gibt's keine weitere Aussagen vom Besitzer. In den 6 Jahren in D sei nichts am Motor gemacht worden, ob das vorher in GB der Fall gewesen sei, kann er nicht sagen .. Gut, a bisserl Risiko bleibt immer .. Der Mann (Jan, kennst Du ihn näher, da Du weißt, wo die Maschine steht? :pfeiffen: ) meinte allerdings, dass die Maschine immer etwas schwitzt (siehe Pappdeckel), was aber Engländern normal sei. Ich kann das nicht beurteilen, kenne das allerdings von meinen alten Wagen (früheres Leben). Klar leckt der ein oder andere Motor, das ein oder andere Getriebe. Könnte aber hier auch das Thema OIF eine Rolle spielen?

Fällt Euch noch etwas an dem Bock auf. Irgendwas nicht original? Was sollte ich über dieses Modell wissen, wonach schauen? Unterschiedliche Größen Vorder-/Hinterrad bei der Tiger ab Werk (im Gegensatz zur Commando)? What else?

Gibt's brauchbare Links im Netz, über die ich mich zu dem konkreten Typ aufschlagen kann?
Besichtigung und Probefahrt am nächsten Wochenende steht :laola:

Nen schönen Abend
Nicolas
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von Öko »

Gerade beiden älteren Karren ab 30 Jahre sollte man schon sich selbst helfen können, da doch gelegentlich Handlungsbedarf entsteht, wenn man in der Pumpa unterwegs ist und kein Telefon piep macht.
Anstehende Reparaturen sollten rechtzeitig erkannt werden um die Kosten niedrig zu halten.
Ne vergleichbar jüngere Triumph kostet zum Teil weniger Asche ist auch im Serientrimm ein wenig liebloser.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von bosn »

Grundsätzlich sollte man sich durch Literatur arbeiten...immer hilfreich.

Zu den Leckagen : inspiziere besonders die Stößelrohre,Z-Kopp und Z-Fuss.
Schwitzt es hier hilft hier auf Dauer nur die Demontage incl neu abdichten.
Kontrolliere ob die Krümmer fest sitzen-die Auspuffstutzen können sich schön lösen...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von franko »

Hallo Monsieur,
das mit der Schaltung ist vielleicht einem Franzosen nicht so ganz klar- die Engländer schalten sich meist rechts. Da muß man sich etwas eingewöhnen!!

Das vordere Schutzblech sieht irgendwie falsch rum aus, wie schon erwähnt. Die wurden aber doch so original verbaut, merkwürdigerweise. Naja, bei diesen Baujahren war die Arbeitsmoral in den Fabriken nicht immer optimal :ebiggrin:

Die Maschinen ab Bj. 70 und jünger sind stark im Markt vertreten, also ruhig auf Preisverhandlungen einlassen. Die originalen Tüten finde ich schicker, aber das sind ja Peanuts.

Ölverlust durch Schwitzen, darauf würde ich auch achten!

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von Martin »

franko hat geschrieben:
Ölverlust durch Schwitzen, darauf würde ich auch achten!

Franko
Das wäre etwas, das mir am wenigsten Bauchweh bereiten würde.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von Monsieur »

Moin zusammen,

danke für das teils sehr konkrete, teils (für mich etwas) diffuse Feedback.

Denke, wir müssen nun nicht mehr darauf eingehen, dass ein Engländer rechts geschaltet wird, idealerweise technisches Verständnis mitbringen und sich im Notfall helfen können sollte ... über den Punkt bin ich länger hinweg :pfeiffen:

Nein, es geht mir konkret um dieses Modell, auf was gilt es bei dem Typ zu achten? Oder ist das alles trivial, à la "Schau Dir die Kiste halt an, und wenn sie gut anspringt und fährt, dann kauf sie halt, passt schon" .. Und wie oben erwähnt, kann es sein, dass OIF beim Ölverlust eine Rolle spielt (und ja woran sehe ich das) - oder ist das eher unwahrscheinlich, da der Rahmen irgendwo gebrochen sein muss - so dass halt ein paar Dichtungen nicht mehr dichten?

Preisverhandlung, wo seht Ihr den Zielpreis? Bei 5k€?

Viele Grüße
Nicolas

PS: Sorry for some spelling errors .. gestern mal wieder Wurstfinger gehabt :lol:
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von Martin »

Die 650er OiF sind recht einfach sehr zuverlässig zu bekommen.
Rahmen sollte hinten am Ölrohr im Bereich der Schwingenaufnahme akribisch geprüft werden. Wenn es da feucht ist, gut saubermachen und auf Risse schauen.

Undichtigkeiten hat man vornehmlich an den Stößeltunneln und Stößelblöcken. Da war eine Druckversorgung zu den Stößeln, die mit O-Ringen abgedichtet wurde. Die verspröden halt mit den Jahrzehnten. Kein Hexenwerk, aber wenn man erst den Zylinder runter hat, sieht man ja erst die Laufbahnen. Wenn es da schon Verschleiß gibt, baut man das dann wieder einfach zusammen?

Wenn sie gut anspringt und fährt, kauf sie halt, passt schon ;-)

Normale Sachen halt. Bläut sie sehr nach dem Starten? Schaltet sie sauber durch? Hat sie Leerlauf?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 907
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von guzzimk »

holsteiner hat geschrieben: Schön grobstollig und daher "hip". Dem Fahrer sei Vollbart und Holzfällerhemd ans Herz gelegt. :pfeiffen:
Ich würde mein Geld da nicht rein versenken.
Genau, dem Fahrer fehlt dann noch die stylische Halbschale und die Fliegerbrille, oder auch der verchromte deutsche Stahlhelm...... :facepalm2:
(oder nee ist zu prollig, nur Fliegerbrille...)
LG

Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von Monsieur »

Leute, ich weiß, offensichtlich haben wir gerade einen Verkäufernarkt .. aber unanständiges Verhalten kann ich ja so gar nicht leiden! Der Sonntag sollte kommen, das Geld lag bereit, da sagt mir der Typ doch heute kackfrech, dass er die Mühle gestern an jemanden ungesehen verkauft hat :wall: Und das obwohl er mir ganz klar zugesichert hatte, dass vor Sonntag nichts passiert .. also ehrlich [carton] Wenn ich ihm (oder dem zukünftigen Fahrer mal auf nem Treffen) begegne, gibt's nen Satz heiße Ohren! .. wusste nicht, dass der Fön von den Alpen übers ganze Land weht. Ich nem mir jetzt n Bier. Es wird andere Mopeds geben. So long, allseits ein gutes Wochenende.
1968 Norton Commando
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von chinakohl »

Jooh - trink dir mal `ne Gerstenkaltschale und vergiss`es.

Sowas ähnliches ist mir auch schon passiert .....

Ich suchte eine Garage (zur Miete). Bin fündig geworden (war per Kleinanzeige announciert - sogar `ne Doppelgarage mit grossem Tor und ohne Zwischenwand) und habe sofort einen Termin mit dem Anbieter gemacht.
Getroffen - gesprochen - und alle relevanten Daten ausgetauscht (natürlich keine sensiblen wie Konto usw.).
Im Gespräch stellte sich heraus, das es um eine "Nachmiete" ging (und der "Vormieter" ein Mensch südländischer Abstammung mit einer Affinität zum "14 tägigen Fahrzeugwechsel" und 3 prepaid- Handys in der Tasche war - welche während des Gesprächs ununterbrochen klingelten).
Auf die Zusage, mich am innerhalb der nächsten 3 Tage anzurufen und den Mietvertrag zu bestätigen/zu unterschreiben, habe ich noch 7 Tage gewartet bevor ich versucht habe fernmündlichen Kontakt aufzunehmen (zwischenzeitlich habe ich schon eine Garage in Mettman gekündigt - in der mein 124er eingelagert war - und einen Transporthänger geordert) - welcher dann vom angewählten Gesprächspartner einfach "weggedrückt" wurde (und das mehrfach).

Schlussfolgerung meinerseits: Da war doch wieder diese "Schwiegermutter, dieSaudieArabische" im Spiel .......... ;-)

Blöd finde ich nur, das man dann von solchen "Vögeln" keinerlei Rückmeldung erhält (so`n kurzer Anruf: "Tut mir leid, ich hab`das "Pipapo" an einen guten Bekannten weitergegeben" würde ja schon reichen......... ).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von bosn »

Das ist ärgerlich.
Kann aber passieren.
Cash and carry - immer der beste Weg.
Lippenbekenntnisse gibt es auf beiden Seiten,und wenn es denn schon lange in der Anzeige ist..

Morgen geh ich ins Porsche-Forum,übermorgen verkauf ich den und hab 200% plus gemacht.

Funzt wahrscheinlich nicht.

Es ist Frühjahr,fahren oder posen wollen ne Menge , Geld haben gerade einige über...

schauen,kaufen oder stehen lassen ist angesagt.

Sorry-so bitter das sein kann.

So funktioniert der Markt , und einige Leben davon.

Naja,aber wenn Er die Zusage gemacht hat,ist das schon dooooooof....

Durchatmen !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 999
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von Knolle »

Und überhaupt: die besten Geschäfte sind oft die, die man NICHT gemacht hat :pfeiffen:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von chinakohl »

Genau das ist "the jumping point" - deswegen habe ich ja auch die (in euren Augen "schweinehässliche") Aprilia Pegaso gekauft.
Genaugenommen nix anderes als die BMW F 650 (sind parallel in Noales vom Band gelaufen) - nur `n bisschen "anderes Plastik" und `n radial-5Ventiler Rotax statt `nem 4 Ventiler (aber ansonsten - bis auf den ZKD - baugleich mit dem "BMW"- Motor).
Wird aber als Gebrauchtfahrzeug für weniger als die Hälfte einer baugleichen BMW gehandelt ......

Manchmal ist beobachten des Marktes doch die einzige Wahrheit ...... (und natürlich vorheriges recherchieren "umfassender Information" ...... ).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von Uli »

Na, Nicolas, vielleicht meldet sich der "unbesehen kaufende" ja gar nicht mehr beim Verkäufer.
Und der ruft dich dann evtl. etwas kleinlaut an...

Ist mir auch schon passiert.
Evtl. würd ich nochmal nachfragen.
Aber erst, wenn die beruhigende Wirkung des Hopfentees eingesetzt hat. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Beitrag von Monsieur »

Ich glaub's nicht .. der Interessent hat ihm blind die Kohle überwiesen .. Zwei Kaltschalen sind schon drin .. 8-[
1968 Norton Commando
Antworten