Hallo zusammen,
nachdem meine T140V nunmehr angemeldet ist und ich schon ein paar Meilen gefahren bin, stellt sich mir die Frage, was ich mit den verbauten Federbeinen Typ 76K 1348 von Koni machen kann. Diese sind nämlich knüppelhart! Entweder sie sind per se nicht die richtigen für das Moppet oder die Konis sind nach über 20 Jahre Standzeit reif zum Überholen. Hat jemand Tipps für mich, ob man das selber machen kann und wie oder wer so etwas macht. Oder, wenn nix mehr geht und ich neue Federbeine brauche, was ist eine vernünftige Alternative (IKON?) für einen Durchschnittfahrer mit max. 100 kg Gesamtgewicht?
Gruß Rolf
Koni Federbeine
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Koni Federbeine
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- Volker Koch
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Re: Koni Federbeine
Moin Rolf,
die an Deiner Karre verbauten Konis waren eigentlich für Yamahas XS 250/360/400/650 und RD 400 vorgesehen.
Sie sind ein paar wenige Millimeter kürzer als die für Triumph ursprünglich vorgesehenen Dämpfer(32,6cm für T140V und 32,3cm für die Yamahas), haben aber eigentlich trotz deutlich kürzerer Federn auch funktioniert.
Sie haben ~ 3,5cm kürzere Federn als die 76F 1282, die Koni damals für T140Vs vorgesehen hatte, waren aber recht gern genommen, weil die kürzeren Federn nicht so schnell gegen den Kettenschutz gescheppert sind. An den älteren Konis lassen sich die Dämpferstufen nach Abnahme der Federn verändern, ich hab nur leider keine Unterlagen dazu vorliegen, vielleicht weiß hier aber noch jemand, wie das damals funktioniert hat oder es findet sich noch was im Internet. Eine Firma, die Konis renoviert, soll es wohl auch wieder in D-Land geben, ggf. mal das Internet durchforsten.
Viele Grüße
Volker
die an Deiner Karre verbauten Konis waren eigentlich für Yamahas XS 250/360/400/650 und RD 400 vorgesehen.
Sie sind ein paar wenige Millimeter kürzer als die für Triumph ursprünglich vorgesehenen Dämpfer(32,6cm für T140V und 32,3cm für die Yamahas), haben aber eigentlich trotz deutlich kürzerer Federn auch funktioniert.
Sie haben ~ 3,5cm kürzere Federn als die 76F 1282, die Koni damals für T140Vs vorgesehen hatte, waren aber recht gern genommen, weil die kürzeren Federn nicht so schnell gegen den Kettenschutz gescheppert sind. An den älteren Konis lassen sich die Dämpferstufen nach Abnahme der Federn verändern, ich hab nur leider keine Unterlagen dazu vorliegen, vielleicht weiß hier aber noch jemand, wie das damals funktioniert hat oder es findet sich noch was im Internet. Eine Firma, die Konis renoviert, soll es wohl auch wieder in D-Land geben, ggf. mal das Internet durchforsten.
Viele Grüße
Volker
Re: Koni Federbeine
Es gibt auch alternative Federn bei ikon !
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Re: Koni Federbeine
Für die späteren gab´s ja dann sogar progressiv gewickelte, aber gibt´s für die erste Serie Konis auch verschiedene Fedrraten?
Re: Koni Federbeine
Ikon und Koni sind laut dieser Website http://www.ikonshocks.com/de/ identisch, sogar die Teilenummern sind die gleichen geblieben. Da sind auch Einzelteile und verschiedene Federn aufgeführt.
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Re: Koni Federbeine
Hallo,
also ich habe einfach mal bei Ikon angerufen. Ich habe erfahren, dass die Federbeine, wenn sie aus Stahl und nicht aus Alu sind, repariert werden können. Voraussetzung ist allerdings, dass die obere Klemmschraube nicht in die Kolbenstange eingelaufen ist. Sonst hat Reparatur keinen Zweck. Um das zu erkennen, muss man die Federbeine auseinander nehmen. Reparatur vor Ort (IKON) ca. 100-120 Euronen, alternativ gibt es einen Reparatursatz für Selbst Schrauber um 40 €. Jetzt brauch ich nur noch ein Werkzeug, um die Federbeine zu sezieren.
Gruß Rolf
also ich habe einfach mal bei Ikon angerufen. Ich habe erfahren, dass die Federbeine, wenn sie aus Stahl und nicht aus Alu sind, repariert werden können. Voraussetzung ist allerdings, dass die obere Klemmschraube nicht in die Kolbenstange eingelaufen ist. Sonst hat Reparatur keinen Zweck. Um das zu erkennen, muss man die Federbeine auseinander nehmen. Reparatur vor Ort (IKON) ca. 100-120 Euronen, alternativ gibt es einen Reparatursatz für Selbst Schrauber um 40 €. Jetzt brauch ich nur noch ein Werkzeug, um die Federbeine zu sezieren.
Gruß Rolf
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