T140V Gabel federt nicht

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Youngster
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:31
Wohnort: Wolfsburg

T140V Gabel federt nicht

Beitrag von Youngster »

Moin!

So, ich machs jetzt mal richtig.
In meinem "Moin Moin" Thread hatte ichs ja schon geschrieben. Die Gabel meiner Triumph federt nicht.

@Martin: Es wäre super, wenn du die Federlänge ausmessen könntest.

Beim Betrachten einer Explosionszeichnung von ner T140V Gabel (http://www.classicallparts.com.au/produ ... goryID=272) fiel mir gerade auf, dass die Tauchrohre oben konisch zulaufen sollten.
War das bei allen Baujahren so? Oder gab es auch mal Gabelrohre, die durchgängig den gleichen Durchmesser hatten?
Meine Gabelrohre kann ich nämlich ohne Probleme nach oben durch die Gabelbrücke durchschieben. Da ist nichts konisch...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18496
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T140V Gabel federt nicht

Beitrag von Martin »

Hallo
Die Federlänge der Originalfedern? Ich kann die Adapterstücke/Distanzstücke messen...

Die Zeichnungen wurden nicht alle immer neu angefertigt, sondern geändert. Gabelholme waren bis 70 oben in jedem Fall konisch. Die späteren Gabeln haben diesen Konus nicht mehr. Ob frühe "späte" Gabeln nicht auch noch Konen haben, weiß ich nicht...
Das bei Dir ist richtig. Keine Sorge.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7654
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T140V Gabel federt nicht

Beitrag von bosn »

Die späteren Holme haben oben einen Abzatz , wo sich der Durchmesser verjüngt.

Wieso entfernst du Adapterhülsen und wunderst dich,das die Gabel nicht mehr funzt ?

Bau progressive a la Wirth und Co ein-und mit passendem Ölstand und neuen Simmerringen

wird Sie schon ordentlich tun , was sie soll. :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Youngster
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: T140V Gabel federt nicht

Beitrag von Youngster »

Okay, dann passen die Rohre schon mal.

Da waren auf jeder Seite Distanzstücke von jeweils 7cm verbaut. Damit hat sie auch gefedert. Nachdem ich sie rausgeschmissen hab, ist nix mehr mit federn...
...oder ich probiere es mal mit 3cm statt der 7 :-k
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7654
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T140V Gabel federt nicht

Beitrag von bosn »

Die Federn , die ich gerade gemessen habe, sind ca485 mm lang.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7654
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T140V Gabel federt nicht

Beitrag von bosn »

Wobei ich gerade Unterkante Tauchrohr-ohne Klemmschale- bis Oberkante Standrohr

ca 730mm messe.

Vielleicht hast du ja (ver-)längerte Standrohre....
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Youngster
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: T140V Gabel federt nicht

Beitrag von Youngster »

bos´n hat geschrieben:Vielleicht hast du ja (ver-)längerte Standrohre....
Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. :facepalm2:
Hast du die 730mm im ausgefederten Zustand gemessen?
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7654
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T140V Gabel federt nicht

Beitrag von bosn »

Ja.
Ausgebaut ,ohne Brücken...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T140V Gabel federt nicht

Beitrag von chinakohl »

Neee, könnte nicht nur sein - du hast !!!!! (längere Standrohre)

Hab`mir mal deine Fotos aus dem Anmeldungsthread angeguckt.......

Wenn ich an meiner T140 Gabel die oberen Gabelverschlussstopfen montiere (oder auch demontiere), muss ich die Federn mit den Stopfen gute 3 -4 Zentimeter zusammendrücken. Soll heißen: Die Gabelfedern stehen unter Vorspannung - also montiere die Gabelhülsen wieder.
Da wird nix "lahm" sein, das Problem schaffst du dir selber. Wenn die Gabel schon bei leichtem einfedern auf Block geht, musst du ein wenig mit der Füllmenge des Gabelöls experimentieren (ist ja klar - je länger die Standrohre, desto größer das Volumen in den Gabelholmen. Es kommt ja nicht nur auf die Steife der Gabelfedern an, sondern auch auf Viskosität des Gabelöls und der "Federsteife" des Rest- Luftvolumens in der Gabel).
Je zähviskoser das Gabelöl, desto gröber reagiert die Gabel auf Unebenheiten der Fahrbahn - je geringer das Luftvolumen in den Gabelholmen desto steifer (im Sinne von weniger Federwirkung) wird die Gabel. Wenn du`s mit der Füllmenge übertreibst, hast du eben eine "Starrgabel" :-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: T140V Gabel federt nicht

Beitrag von holsteiner »

chinakohl hat geschrieben:Wenn du`s mit der Füllmenge übertreibst, hast du eben eine "Starrgabel" :-)
Aber nur ganz kurz, bis Dir nämlich die Gabelsimmeringe rausfliegen. :halloatall:
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T140V Gabel federt nicht

Beitrag von chinakohl »

Nöööö - die sind nämlich durch Sicherungsringe gegen herausdrücken gesichert :-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: T140V Gabel federt nicht

Beitrag von holsteiner »

Dann wirds die Dichtlippe umstülpen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T140V Gabel federt nicht

Beitrag von chinakohl »

Tja Detlev - irgendwas ist ja immer :-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: T140V Gabel federt nicht

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

meine federt auch nicht mehr :pfeiffen:
DSC05183.jpg
...und so wird die Achsklemme repariert :roll:
DSC05184.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Youngster
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: T140V Gabel federt nicht

Beitrag von Youngster »

Sind deine Standrohre original?
Würd ich dir fürn Fuffi abkaufen :mrgreen:

Am Wochenende war Bastelstunde. Hab die Distanzen auf 3cm abgedreht. 150, statt 190ml Öl in die Rohre und alles entspannt zusammengebaut. Federte dann schon mal ne Ecke mehr.

Nun ja...die Distanzen sind also zur Hälfte wieder drin. Die Fuhre steht vorne nun wieder höher, als ich es eigentlich möchte.
Ich komme wohl nicht darum, neue bzw. andere (die richtigen) Standrohre einzubauen.
Bei den Federn ist mir dazu noch aufgefallen, dass eine etas gebogen ist...kann ich die noch weiterfahren oder bleibt da ebenfalls nur der Austausch?
Antworten