T140e kurz vor Fertigstellung - Schloß,Patent Plate, Reifen

The best motorcycle in the world!
Antworten
grisuan
Manxman
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 12:29
Wohnort: 91522 Ansbach

T140e kurz vor Fertigstellung - Schloß,Patent Plate, Reifen

Beitrag von grisuan »

Hallo,
meine T140e sieht ihrer Fertigstellung entgegen. Läuft jetzt wie eine Eins seitdem das Ventilspiel stimmt. Nach dem Kopf nachziehen und Ventilspielkontrolle haben sich die Ventile anscheinend noch mal gesetzt, oder ich hatte zu knapp eingestellt. Jetzt sollten sie passen.
1. Lenkschloß
alte Schraube zur Fixierung geht nicht raus. Beim Ausbohren schrotte ich garantiert das Gewinde und den Metallzylindereinsatz (der nicht mehr lieferbar ist und dann auch kapput wäre). Ich lass das jetzt lieber ohne Schließzylinder und nehme ein Bremsscheibenschloß oder etwas ähnliches zum absperren. TÜV wird das ja wohl hoffentlich akzeptieren.
2. Patent Plate
die alte Patent Plate soll ausgetauscht werden da darauf nix mehr zu erkennen ist. Wie bekomme ich die Nieten raus? Mit einer Zange von vorne oder muß der Steuerdeckel ab und ich muß die Nieten von hinten mit einem Körner ausschlagen?
3. Reifen
Einerseits würde mir ein klassischer Reifenstil ähnlich wie die originalen Dunlops mit grober Profilierung optisch gefallen. Andererseits will ich mit der Maschine auch fahren. Da bin ich etwas im Zwiespalt.
Soll ich jetzt (aus optischen Gründen) einen Reifen wie z.B den Heidenau K 67 (Trail-Profil mit Klötzen) aufziehen, oder eher einen aktuellen Reifen wie z.B. den ContoGO oder den Bridgestone BT 45 ?

Grüße grisuan
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T140e kurz vor Fertigstellung - Schloß,Patent Plate, Rei

Beitrag von Tim »

grisuan hat geschrieben:TÜV wird das ja wohl hoffentlich akzeptieren.
Da würde ich nicht drauf wetten, wunder Dich nicht, wenn die das eintragen wollen mit den verbundenen Kosten. Ist so bei HDs, die haben ein Vorhängeschloss serienmäßig, also ein loses Zubehörtteil, das so auch eingetragen ist. Des Teufels Übler Vetter hat eh einen seltsamen Schloßfetisch: Ich hatte bei der HU der Atlas meinen Lenkschloß-Schlüssel "verlegt" (war ins Futter des Helmes gerutscht) und obwohl man dem Rahmen ansehen kann, dass das Schloß funktioniert - weil die Rastnase Lackabplatzer hat - wollte der Typ an dem Punkt die HU beenden. Mein erster Gedanke war, ob der mich jetzt verarschen wolle, aber das war bitter ernst gemeint. Glücklicherweise ist mir der Schlüssel dann doch wieder in die Hände gefallen. Wie so oft, gerätst Du an einen Prüfer, der Dir wohlgesonnen ist, kein Problem .... :facepalm2:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T140e kurz vor Fertigstellung - Schloß,Patent Plate, Rei

Beitrag von chinakohl »

Bezügl. der Reifenwahl wird dir deine Frage wohl kaum jemand vernünftig beantworten können.
Das wirst du selbst entscheiden müssen - oder fragst du auch irgendwelche Leute, welche Schuhe du dir kaufen sollst ? :-)

Zumindest ich montiere auf meiner T140E die Bridgestone BT 45 ........
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: T140e kurz vor Fertigstellung - Schloß,Patent Plate, Rei

Beitrag von Mineiro »

Die Nieten der Patent Plate von vorne rausziehen. Soweit ich mich erinnere sind die von hinten nicht erreichbar.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: T140e kurz vor Fertigstellung - Schloß,Patent Plate, Rei

Beitrag von Rüdi »

Also m.E. kommt man auch mit dem klass. Dunlop TT100 gut durch die Lande.
Auf der Norton hab ich sie seit Jahr und Tag und bin damit nie in den Grenzbereich gekommen, obwohl ich die Kiste auf der Landstrasse durchaus mal fliegen lasse.

Will sagen: meist fahren wir schlechter als die Reifen es möglich machen würden, selbst die altehrwürdigen TT100.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T140e kurz vor Fertigstellung - Schloß,Patent Plate, Rei

Beitrag von chinakohl »

Naja, in den Grenzbereich aktueller Reifenkonstrukte - auch bei einem Dunlop TT, der hat ja mit Sicherheit auch nicht mehr die Gummimischung von anno dunnemals - werden mit den alten Möhren hier nur gaaaanz wenige kommen ( ich sag` jetzt bewußt nicht "keiner" - da ja scheinbar ein paar Hobby- Rennfahrer hier vertreten sind und denen sowas durchaus zuzutrauen ist). Das hat ja nix mit "schlechter fahren" zu tun - eher mit um ein vielfach besserer Reifentechnologie als damals.
Ausserdem produziert Avon ja auch noch klassische Profile ...... Bei den Reifendimensionen einer T 140 ist die Auswahl ja auch gar nicht mal so klein.

Ich montiere den BT 45 ja auch nur, weil ich noch einen fast "taufrischen" Vorderreifen mit knapp 600 Km Laufleistung hier liegen hab - und weil der gut eingepackt in meinem Fundus lag, brauch` ich diesen schon mal nicht zu kaufen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: T140e kurz vor Fertigstellung - Schloß,Patent Plate, Rei

Beitrag von Thunderbird650 »

1.) Lose Diebstahlsicherung muss eingetragen werden.
2.) Patentplatenieten mit Gripzange ziehen mit leichtem Linksdrall ( sind Sacklöcher )
3.) Ich fahr Heidenau auf dem Thunderbirdgespann und BT45 auf der Tiger ( Beide gut )

Gruss Micha
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1162
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: T140e kurz vor Fertigstellung - Schloß,Patent Plate, Rei

Beitrag von Mateo »

Hi,

ich fahre den BT 45 und bin sehr zufrieden, allerdings hat jetzt gerade Metzler auch einen "klassischen" Youngtimerreifen rausgebracht, der in der akt. MO sehr gut getestet wurde.....
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T140e kurz vor Fertigstellung - Schloß,Patent Plate, Rei

Beitrag von Phil »

Mateo hat geschrieben:ich fahre den BT 45 und bin sehr zufrieden...
Vom Fahren ist der BT 45 echt nett, keine Frage.

Ich weiß nur nicht, ob ich den nochmal auf die A 65 drauf machen soll. Der hintere Reifen neigt sich dem Ende zu, was von den Kilometern her in Ordnung ist. Aber der vordere hat noch gut Profil, ist aber total ausgewaschen mit Sägezähnen... Und ja, der Reifen ist nicht unwuchtig, die Felge läuft gut, Gabel funzt auch so, wie sie soll...

Irgendwie macht mich das nicht so happy, alldieweil ich bis dato immer die Regel einen Vorder- auf zwei Hinterreifen beherzigt habe. Das scheint jetzt nicht zu gehen.

Besten Gruß

Ph.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T140e kurz vor Fertigstellung - Schloß,Patent Plate, Rei

Beitrag von chinakohl »

@ Phil

Hast du da evtl. ein Problem mit dem Reifenluftdruck?
Hab`da mal in der Vergangenheit ein ähnliches Ergebniss gehabt - letztendlich war einfach der Luftdruck im Vorderrad zu hoch ;D (kann ja mal passieren).

P.s: Ich war ja früher auch nicht immer so fit - da hab`ich gedacht, das der Bock möglichst "hart" liegen soll. Also Luftdruck vorne und Federbasis hinten "hoch", über dynamische Lastverschiebung beim bremsen oder beschleunigen hab`ich mir da wenig Gedanken gemacht.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten