Triple barrel aufsetzen?

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Triple barrel aufsetzen?

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

ich will die Tage mal das barrel am Triple wieder aufsetzen. Gibbet da einen Trick? Die Ringe sind richtig stramm, und leicht geht da gar nichts.

Hat schon mal einer von Euch versucht, nur den mittleren Kolben mit den Spannbändern einzubauen und die beiden äußeren Kolben auf der Werkbank zu montieren, sie im barrel zu versenken, nach dem Aufschieben des mittleren Kolbens, den rechten und den linken wieder so weit rauszuschieben, dass man nur noch den Kolbenbolzen ins Pleuel schieben und den jeweils äußeren circlip montieren muss? Oder reicht da der Platz nicht dafür?

Ich glaube, ansonsten fehlen mir 3 oder 4 zusätzliche Hände.... :pfeiffen: :pfeiffen:

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Triple barrel aufsetzen?

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

http://www.youtube.com/watch?v=UMkI5yBQ83s

meinst Du so :?: :bindagegen:

da bin ich eigentlich kein Freund von weil ich nicht weiß was da unten passiert wenn man oben rumwerkelt :pfeiffen:

2 Hände eines technisch nicht ganz unbegabten sind allemal besser :wink:

ich montiere die Pleuel jedenfalls auf der Werkbank, da kann ich kontrollieren ob alles fein läuft und nix klemmt :lol:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triple barrel aufsetzen?

Beitrag von Phil »

Neee, gaaaaaaaaaaanz anders... Den mittleren Kolben mit Bändern, die äußeren Kolben ohne KoBo mit Ringen ins barrel, dann soweit rausschieben, dass man den KoBo außen einschieben kann, circlip drauf und fertig. Kein Gefrett mit Spannbändern und Kolbenringen außer in der Mitte.

Das mittlere Pleuel ist und bleibt am Platz.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Triple barrel aufsetzen?

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

auch ne Möglichkeit :idea:

als Schwarzmaler seh ich schon den Sicherungsring abflitzen...... :pfeiffen: oder einen Ölanstreifring der noch ein letzes mal das Tageslicht sehen will :wink:

Phil, egal wie dus machst, such dir 2 erfahrene Hände :bindafür:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Triple barrel aufsetzen?

Beitrag von bosn »

Meine Fresse.....
Plumber´s Nightmare..... :lach: :lach: :lach:

Der Typ hat wenigstens satt Spezial-WKZeuch.... :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Triple barrel aufsetzen?

Beitrag von Hanni »

Die Idee von Phil is garnicht so schlecht,könnt bestimmt auch funzen. Ok wir waren die Tage zu zweit. Das ging dann schon.
Dafür ärgere ich mich heute schon den ganzen Nachmittag mit den
Scheiß O-Ringen an der Kipphebel Achse rum. Habe schon vier Stück
zerstört trotz Einbauhülse

:evil:
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Triple barrel aufsetzen?

Beitrag von Martin »

Nein Phil. Du hast irre wenig Platz. Hab ich mal drüber nachgedacht, die Idee verworfen mit den Bolzen von links und rechts...
Wie erklärt man das... Ich hab mal Kolbenspanbänder genommen. Das Problem ist das wegfummeln, wenn sie abgerutscht sind. Es gab spezielle Kolbenspannbänder für die Triples. L.P.Williams verkauft diese hier.

Bild

Ich hab auch die strammen Omega Ringe mit den größeren Kolben (72mm) mit den FIngern montiert bekommen... 2. Mann hilft, der Zylinderblock muss exakt gehalten werden...
Alles doof, aber machbar
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Triple barrel aufsetzen?

Beitrag von bosn »

@Hanni : Silikonfett und evtl leicht die Bohrung mit nem Senker anfasen ? sollte klappen... :D
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triple barrel aufsetzen?

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:...L.P.Williams verkauft diese hier.
Die Dingers hab' ich. Die sind nur richtig schmal... Die decken die Ringe nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz knapp ab.

Mit die Fingers mag ich nicht so gerne, aber dafür habe ich ja die Bänder. Die Idee mit den KoBos reinschieben war eben nur, dass man sich das Herausfummeln der Bänder erspart.

Ich werde es ja sehen, wie es klappt. Nur werde ich mir wohl Unterstützung für die Montage holen müssen. Eigentlich schraube ich aber am liebsten alleine... :-k :-k

Besten Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Triple barrel aufsetzen?

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Hanni hat geschrieben: Dafür ärgere ich mich heute schon den ganzen Nachmittag mit den
Scheiß O-Ringen an der Kipphebel Achse rum. Habe schon vier Stück
zerstört trotz Einbauhülse

:evil:
Trident CD, special tools drawings, Seite 35 :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Trident
Manxman
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 17:08
Wohnort: München

Re: Triple barrel aufsetzen?

Beitrag von Trident »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
Hanni hat geschrieben: Dafür ärgere ich mich heute schon den ganzen Nachmittag mit den
Scheiß O-Ringen an der Kipphebel Achse rum. Habe schon vier Stück
zerstört trotz Einbauhülse

:evil:
Trident CD, special tools drawings, Seite 35 :wink:
Die O-Ring Abdichtung der Kipphebelachsen ist eine totale Fehlkonstruktion. Der O-Ring hat viel zu wenig Volumen, ist nicht temperaturstabil, zudem ist die Nut zu klein. Ich habe schon mehrfach bei Bonni und Tridentmotoren die Nut etwas tiefer eingestochen (13,5-13,55, Vorsicht ! Nicht tiefer, sonst besteht die Gefahr, dass sich die aufgepresste Buchse zerlegt) und verbreitert (1,85 - 2 mm). Dann wird ein Viton-Ring 13x1,5mm verbaut. Die Montage der Kipphebelachsen geht damit wesentlich einfacher, bisher waren alle Motoren, die ich so umgebaut habe, dicht.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Triple barrel aufsetzen?

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Nur werde ich mir wohl Unterstützung für die Montage holen müssen. Eigentlich schraube ich aber am liebsten alleine... :-k :-k
Ja, da wirst Du mal über Deinen Schatten springen müssen, Du Soziopath! :twisted:

(Und ich wette, Du findest bestimmt zahlreiche helfende Hände. :wink: )
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Triple barrel aufsetzen?

Beitrag von Rüdi »

noch mal ne Frage hierzu, weil das Thema gerade warm ist und ich vielleicht auch mal in die Situation komme:

ist das mit 2 Leuten, ohne Kolben-Spannbänder, sondern einfach nur "herkömmlich", d.h. einer hält den Zyl. und der andere drückt mit seinen Fingern die Kolbenringe zusammen, und das dann für einen Kolben nach dem anderen, gar nicht zu schaffen??
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Triple barrel aufsetzen?

Beitrag von Martin »

Klar ist das zu schaffen. Hab ich alleine schon gemacht ;-)
(macht aber keinen Spaß :rolleyes:)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Triple barrel aufsetzen?

Beitrag von Se Nü »

Hey Phil,
Wenns nicht geht und bevor Du dem Tobsuchtsanfall nahe bist ruf durch, ich kmm eben rum.
Ich geh dann auch direkt wieder ... :halloatall:

So long,
Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Antworten