T140e Lenkschloss Neimann.?
T140e Lenkschloss Neimann.?
Hallo passt hier ein Standard Neimann Lenkschloss?
Grüße grisuan
Grüße grisuan
- holsteiner
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Re: T140e Lenkschloss Neimann.?
Das sieht ganz so aus.
Entweder mit Klappe und Kerbnagel oder mit der Kunststoffhülse gegen rausfallen sichern.
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Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: T140e Lenkschloss Neimann.?
So eins hab´ ich noch seit ca. 30 Jahren unbenutzt zuhause rumliegen. Neu, mit 2 Schlüsseln.
Sollte damals, glaube ich, in eine Yamaha XS 400 rein...
Also, falls jemand so was braucht...
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May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: T140e Lenkschloss Neimann.?
"Standard" ist gut - da gab und gibt es etliche Varianten. Verschiedene Längen, Zapfen rund oder flach, etc.grisuan hat geschrieben:Hallo passt hier ein Standard Neimann Lenkschloss?...
Gruß
Andreas
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: T140e Lenkschloss Neimann.?
Na, dann müsste ich zuhause wohl noch mal mit der Messhacke dran und alles "auslitern"...AHO hat geschrieben:"Standard" ist gut - da gab und gibt es etliche Varianten. Verschiedene Längen, Zapfen rund oder flach, etc.grisuan hat geschrieben:Hallo passt hier ein Standard Neimann Lenkschloss?...
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Re: T140e Lenkschloss Neimann.?
Also ich kenne im wesentlichen nur 3 Typen. a)Honda und Kawasaki mit rundem Zapfen und rundem Deckel, b)Harley dito aber mit längerem Zapfen und c) Yamaha mit rundem Zapfen mit Ausnehmung und ovalem Deckel. Kann jemand die Frage beantworten welcher an eine t140e passt?
Grüße grisuan
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Re: T140e Lenkschloss Neimann.?
Bos´n
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- jan
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Re: T140e Lenkschloss Neimann.?
So, hier mal ein paar Bilder:
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Re: T140e Lenkschloss Neimann.?
Du musst mal schauen , ob in dem Steuerkopfrohr der Gabel für den Schliesszapfen ein Schlitz eingefräst ist , oder einfach eine Bohrung drin ist , dann weisst du welches Schloss passt.
Und : Das Einschweissgehäuse (Schlossgehäuse) im Rahmen hat eine Führung für den Zapfen am vorderen Ende , ist diese beschädigt ( Schloss aufgebrochen worden ) hält auch ein neues Schloss nicht , da dann der Zapfen sich nicht mehr abstützen kann , du hast dann abgeschlossen gaaanz viel Spiel in der Lenkung , und der Zapfen könnte sich vom Messingteil lösen , und die Lenkung blockieren , die Teile sind miteinander nur mit einem kleinen Querstift verbunden .
Also : Aufpass !!
Und : Das Einschweissgehäuse (Schlossgehäuse) im Rahmen hat eine Führung für den Zapfen am vorderen Ende , ist diese beschädigt ( Schloss aufgebrochen worden ) hält auch ein neues Schloss nicht , da dann der Zapfen sich nicht mehr abstützen kann , du hast dann abgeschlossen gaaanz viel Spiel in der Lenkung , und der Zapfen könnte sich vom Messingteil lösen , und die Lenkung blockieren , die Teile sind miteinander nur mit einem kleinen Querstift verbunden .
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Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- jan
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Hier noch ein paar Fakten:
Falls Interesse besteht:
- Länge des Schließzylinders (inkl. Schließzapfen): 38,5 mm
- Durchmesser des Schließzylinders: 12,0 mm
- Durchmesser des Schließzapfens: 10,0 mm
- Breite des Schließzapfens, gemessen über die abgeflachten Flanken: 7,4 mm
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Re: T140e Lenkschloss Neimann.?
Hallo;
kenn mich jetzt nicht mehr aus. Es ist noch ein Stahlzylinder montiert, es fehlt jedoch der Neimann Schloßeinsatz 60-7271.
Mir ist jedoch nicht klar wie der später halten soll. Mit der Grub Screw? Die sogenannte Grub screw 21-0578 ist das eine Abreissschraube?
Wie soll die alte rausgehen. Die Abdeckung sealing washer 97-2266 ist schon nicht mehr dran.
Muß die alte grub screw ausgebohrt werden? Es lässt sich ein recht vergammelter Schlitz in der Grub screw erkennen. Sieht aber nicht so aus als ob damit die Schraube rausgehen würde ?????
kenn mich jetzt nicht mehr aus. Es ist noch ein Stahlzylinder montiert, es fehlt jedoch der Neimann Schloßeinsatz 60-7271.
Mir ist jedoch nicht klar wie der später halten soll. Mit der Grub Screw? Die sogenannte Grub screw 21-0578 ist das eine Abreissschraube?
Wie soll die alte rausgehen. Die Abdeckung sealing washer 97-2266 ist schon nicht mehr dran.
Muß die alte grub screw ausgebohrt werden? Es lässt sich ein recht vergammelter Schlitz in der Grub screw erkennen. Sieht aber nicht so aus als ob damit die Schraube rausgehen würde ?????
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- jan
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Re: T140e Lenkschloss Neimann.?
Im Zweifelsfalle ausbohren.
Aber der Zylinder wird wahrscheinlich auch dann nur herausgehen, wenn man ihn mit dem Schlüssel in eine ganz bestimmte Position dreht (sonst ließe er sich ja auch "am Straßenrand" allein durch Entfernen der Grub Screw überlisten... ).
Aber der Zylinder wird wahrscheinlich auch dann nur herausgehen, wenn man ihn mit dem Schlüssel in eine ganz bestimmte Position dreht (sonst ließe er sich ja auch "am Straßenrand" allein durch Entfernen der Grub Screw überlisten... ).
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Re: T140e Lenkschloss Neimann.?
Moin,
Ich hab`den ganzen Mist gerade hinter mich gebracht.
Der Schließzapfen ist rund und das Schloß sitzt von unten in der Gabelbrücke (und greift in ein oberhalb der Gabelbrücke an den Lenkkopf geschweißtes Blech).
Die Abreißschraube (? - bei mir sah`s aus wie eine Madenschraube mit Schlitz) ließ sich nach erwärmen mit dem Heißluftgebläse relativ gut herausschrauben (dazu einen genau in den Schlitz passenden Schraubendreher verwenden - eine abgenudelte Klinge wird sehr wahrscheinlich den Schlitz in der Madenschraube zerstören und du hast "die Torte im Gesicht").
Der Schließzylinder lässt sich normalerweise durch schließen mit dem Schlüssel relativ einfach herausziehen (so, als wenn man das Lenkschloss auf- bzw. abschließt - nur in diesem Fall das Schloss ganz herausziehen, auf den letzten Zentimeter den Schlosskörper mit einer Spitzzange greifen und gegen verdrehen sichern).
Ich hab`den ganzen Mist gerade hinter mich gebracht.
Der Schließzapfen ist rund und das Schloß sitzt von unten in der Gabelbrücke (und greift in ein oberhalb der Gabelbrücke an den Lenkkopf geschweißtes Blech).
Die Abreißschraube (? - bei mir sah`s aus wie eine Madenschraube mit Schlitz) ließ sich nach erwärmen mit dem Heißluftgebläse relativ gut herausschrauben (dazu einen genau in den Schlitz passenden Schraubendreher verwenden - eine abgenudelte Klinge wird sehr wahrscheinlich den Schlitz in der Madenschraube zerstören und du hast "die Torte im Gesicht").
Der Schließzylinder lässt sich normalerweise durch schließen mit dem Schlüssel relativ einfach herausziehen (so, als wenn man das Lenkschloss auf- bzw. abschließt - nur in diesem Fall das Schloss ganz herausziehen, auf den letzten Zentimeter den Schlosskörper mit einer Spitzzange greifen und gegen verdrehen sichern).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Re: T140e Lenkschloss Neimann.?
Hallo;
sichert die Grub screw nur den Metallzylinder in der unteren Gabelbrücke in den der Schließzylinder eingelassen ist, oder geht sie durch den Metallzylinder durch und sichert auch den Neimann Schloßeinsatz ? Wenn nur der äußere Metallzylinder gesichert ist müsste doch nur ein neuer Neimann Schließzylinder eingesetzt werden können und nur der Kerbnagel mit Deckel hindert den Schließzylinder am rausfallen nach unten, oder?
sichert die Grub screw nur den Metallzylinder in der unteren Gabelbrücke in den der Schließzylinder eingelassen ist, oder geht sie durch den Metallzylinder durch und sichert auch den Neimann Schloßeinsatz ? Wenn nur der äußere Metallzylinder gesichert ist müsste doch nur ein neuer Neimann Schließzylinder eingesetzt werden können und nur der Kerbnagel mit Deckel hindert den Schließzylinder am rausfallen nach unten, oder?
Re: T140e Lenkschloss Neimann.?
Wenn ich mich recht erinnere, sichert die Grub screw nur den Metallzylinder. Das Schloss wird in diesem Zylinder - wie bei allen anderen Neiman- Lenkschlössern auch - durch den Sperrstift gehalten. Um das Schloss auszubauen, musst du den Kerbnagel mit der Deckplatte entfernen und dann mittels Schlüssel schließen. Dabei statt wie beim Abschließen das Schloss reinzudrücken einfach das Schloss samt Schlüssel herausziehen (evtl. - sobald du den Schließzylinder mit der Spitzzange greifen kannst, etwas mit dieser gegenhalten).
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