T140e Lenkschloss Neimann.?

The best motorcycle in the world!
grisuan
Manxman
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 12:29
Wohnort: 91522 Ansbach

T140e Lenkschloss Neimann.?

Beitrag von grisuan »

Hallo passt hier ein Standard Neimann Lenkschloss?Bild
Grüße grisuan
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: T140e Lenkschloss Neimann.?

Beitrag von holsteiner »

Das sieht ganz so aus.
Entweder mit Klappe und Kerbnagel oder mit der Kunststoffhülse gegen rausfallen sichern.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: T140e Lenkschloss Neimann.?

Beitrag von jan »

So eins hab´ ich noch seit ca. 30 Jahren unbenutzt zuhause rumliegen. Neu, mit 2 Schlüsseln.
Sollte damals, glaube ich, in eine Yamaha XS 400 rein... :surpris:

Also, falls jemand so was braucht...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: T140e Lenkschloss Neimann.?

Beitrag von AHO »

grisuan hat geschrieben:Hallo passt hier ein Standard Neimann Lenkschloss?...
"Standard" ist gut - da gab und gibt es etliche Varianten. Verschiedene Längen, Zapfen rund oder flach, etc.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: T140e Lenkschloss Neimann.?

Beitrag von jan »

AHO hat geschrieben:
grisuan hat geschrieben:Hallo passt hier ein Standard Neimann Lenkschloss?...
"Standard" ist gut - da gab und gibt es etliche Varianten. Verschiedene Längen, Zapfen rund oder flach, etc.
Na, dann müsste ich zuhause wohl noch mal mit der Messhacke dran und alles "auslitern"... ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
grisuan
Manxman
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 12:29
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: T140e Lenkschloss Neimann.?

Beitrag von grisuan »

Also ich kenne im wesentlichen nur 3 Typen. a)Honda und Kawasaki mit rundem Zapfen und rundem Deckel, b)Harley dito aber mit längerem Zapfen und c) Yamaha mit rundem Zapfen mit Ausnehmung und ovalem Deckel. Kann jemand die Frage beantworten welcher an eine t140e passt?
Grüße grisuan
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T140e Lenkschloss Neimann.?

Beitrag von bosn »

Tja,ich dachte die von T120 wären gleich ?

http://vintagemotorcycleshop.com/products/lock-triumph/
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: T140e Lenkschloss Neimann.?

Beitrag von jan »

So, hier mal ein paar Bilder:
20160308_195933.jpg
20160308_200026.jpg
20160308_200051.jpg
20160308_200107.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: T140e Lenkschloss Neimann.?

Beitrag von Klaus Thoms »

Du musst mal schauen , ob in dem Steuerkopfrohr der Gabel für den Schliesszapfen ein Schlitz eingefräst ist , oder einfach eine Bohrung drin ist , dann weisst du welches Schloss passt.
Und : Das Einschweissgehäuse (Schlossgehäuse) im Rahmen hat eine Führung für den Zapfen am vorderen Ende , ist diese beschädigt ( Schloss aufgebrochen worden ) hält auch ein neues Schloss nicht , da dann der Zapfen sich nicht mehr abstützen kann , du hast dann abgeschlossen gaaanz viel Spiel in der Lenkung , und der Zapfen könnte sich vom Messingteil lösen , und die Lenkung blockieren , die Teile sind miteinander nur mit einem kleinen Querstift verbunden .
Also : Aufpass !!
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Hier noch ein paar Fakten:

Beitrag von jan »

Falls Interesse besteht:
  • Länge des Schließzylinders (inkl. Schließzapfen): 38,5 mm
  • Durchmesser des Schließzylinders: 12,0 mm
  • Durchmesser des Schließzapfens: 10,0 mm
  • Breite des Schließzapfens, gemessen über die abgeflachten Flanken: 7,4 mm
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
grisuan
Manxman
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 12:29
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: T140e Lenkschloss Neimann.?

Beitrag von grisuan »

Hallo;
kenn mich jetzt nicht mehr aus. Es ist noch ein Stahlzylinder montiert, es fehlt jedoch der Neimann Schloßeinsatz 60-7271.
Mir ist jedoch nicht klar wie der später halten soll. Mit der Grub Screw? Die sogenannte Grub screw 21-0578 ist das eine Abreissschraube?
Wie soll die alte rausgehen. Die Abdeckung sealing washer 97-2266 ist schon nicht mehr dran.
Muß die alte grub screw ausgebohrt werden? Es lässt sich ein recht vergammelter Schlitz in der Grub screw erkennen. Sieht aber nicht so aus als ob damit die Schraube rausgehen würde ?????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: T140e Lenkschloss Neimann.?

Beitrag von jan »

Im Zweifelsfalle ausbohren.

Aber der Zylinder wird wahrscheinlich auch dann nur herausgehen, wenn man ihn mit dem Schlüssel in eine ganz bestimmte Position dreht (sonst ließe er sich ja auch "am Straßenrand" allein durch Entfernen der Grub Screw überlisten... ).
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T140e Lenkschloss Neimann.?

Beitrag von chinakohl »

Moin,

Ich hab`den ganzen Mist gerade hinter mich gebracht.

Der Schließzapfen ist rund und das Schloß sitzt von unten in der Gabelbrücke (und greift in ein oberhalb der Gabelbrücke an den Lenkkopf geschweißtes Blech).
Die Abreißschraube (? - bei mir sah`s aus wie eine Madenschraube mit Schlitz) ließ sich nach erwärmen mit dem Heißluftgebläse relativ gut herausschrauben (dazu einen genau in den Schlitz passenden Schraubendreher verwenden - eine abgenudelte Klinge wird sehr wahrscheinlich den Schlitz in der Madenschraube zerstören und du hast "die Torte im Gesicht").
Der Schließzylinder lässt sich normalerweise durch schließen mit dem Schlüssel relativ einfach herausziehen (so, als wenn man das Lenkschloss auf- bzw. abschließt - nur in diesem Fall das Schloss ganz herausziehen, auf den letzten Zentimeter den Schlosskörper mit einer Spitzzange greifen und gegen verdrehen sichern).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
grisuan
Manxman
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 12:29
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: T140e Lenkschloss Neimann.?

Beitrag von grisuan »

Hallo;
sichert die Grub screw nur den Metallzylinder in der unteren Gabelbrücke in den der Schließzylinder eingelassen ist, oder geht sie durch den Metallzylinder durch und sichert auch den Neimann Schloßeinsatz ? Wenn nur der äußere Metallzylinder gesichert ist müsste doch nur ein neuer Neimann Schließzylinder eingesetzt werden können und nur der Kerbnagel mit Deckel hindert den Schließzylinder am rausfallen nach unten, oder?
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T140e Lenkschloss Neimann.?

Beitrag von chinakohl »

Wenn ich mich recht erinnere, sichert die Grub screw nur den Metallzylinder. Das Schloss wird in diesem Zylinder - wie bei allen anderen Neiman- Lenkschlössern auch - durch den Sperrstift gehalten. Um das Schloss auszubauen, musst du den Kerbnagel mit der Deckplatte entfernen und dann mittels Schlüssel schließen. Dabei statt wie beim Abschließen das Schloss reinzudrücken einfach das Schloss samt Schlüssel herausziehen (evtl. - sobald du den Schließzylinder mit der Spitzzange greifen kannst, etwas mit dieser gegenhalten).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten