T140e offene Tüten - Stress beim TÜV?

The best motorcycle in the world!
grisuan
Manxman
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 12:29
Wohnort: 91522 Ansbach

T140e offene Tüten - Stress beim TÜV?

Beitrag von grisuan »

Habe offene Campbell Tüten montiert. Haben innen nur perforiertes Lochblech zur Dämpfung.Form wie Schalldämpfer Bonneville 60er Jahre. Im Brief sind 98 dbA Nahfeldgeräuschwert eingetragen. Ist Stress beim TÜV zu erwarten?
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T140e offene Tüten - Stress beim TÜV?

Beitrag von chinakohl »

Ich würd` einfach hinfahren - ob`s was zu bemängeln gibt, wirst du ja dann schon erfahren.

Mein lieber Scholli ;-) - was macht ihr euch immer so`n Stress wegen `ner bescheuerten HU ....... . (letztendlich ist das ja schließlich nicht die "heilige Inquisition" ).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
grisuan
Manxman
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 12:29
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: T140e offene Tüten - Stress beim TÜV?

Beitrag von grisuan »

Naja mit meiner LeMans Bj 79 mit offenen Lafranconi mit so 104 Phon würde ich beim TÜV nicht vorfahren.
Seit einigen Jahren fahre ich auch meist mit den Original-Dämpfern da die Lafranconi wirklich laut sind.
Gefühlt ist die Bonneville nicht wesentlich leiser.
Ich denke aber das die Prüfingenieure in ihrem Leben kaum eine T140 gesehen haben und rechne deswegen mit einer gewissen Milde.
Im Leerlauf ist sie auch gar nicht so laut O:)

freundliche Grüße
grisuan
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T140e offene Tüten - Stress beim TÜV?

Beitrag von Tim »

grisuan hat geschrieben:Haben innen nur perforiertes Lochblech zur Dämpfung.
Das sind Absorber, was sehr gute Tiefpassfilter sind, unterschätz die paar Löchlein nicht. ;)
Im Brief sind 98 dbA Nahfeldgeräuschwert eingetragen. Ist Stress beim TÜV zu erwarten?
98dB(A) im Nahfeld sind laut, aber nicht sehr laut. Meine Shovel hat 105dB(A) eingetragen, die Atlas sogar 109dB(A) - und mit den Viking-Peashooter ist sie eher leiser als das. Wenn der Prüfer bei Deinem Bock misstrauisch wird, wird er im Zweifel den Schallpegel messen und dann entweder den Daumen heben oder senken. Wenn Du im Vorfeld wissen willst, was Dich erwartet, müsstest Du selbst messen. Manche Smartphones können mit entsprechenden Apps bis 100dB(A) messen, was bei 98dB(A) natürlich knapp wird, aber sooooo teuer sind Schallpegel-Meßgeräte nicht, ungefähr zwei HU-Gebühren. Bei mehreren lauten Moppeds im Bekanntenkreis lohnt sich sowas finde ich, da weiß man dann immer, wo man steht.... ;)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T140e offene Tüten - Stress beim TÜV?

Beitrag von chinakohl »

Moin,
also folgendes:
Ich fahr`immer entweder zu einem Kumpel, der eine KFZ- Werkstatt hat (Prüfstützpunkt TÜV Rhld) oder - zumindest früher - lasse meine Kräder bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (ebenfalls Prüfstützpunkt für 2Räder TÜV Rhld) abnehmen/prüfen.

Da die Triumph vor Bj. `88 ist, entfällt die Abgasmessung - und ansonsten fällt die Prüfung eines Krads eigentlich recht moderat aus.
Geprüft wird - nach feststellung der Fahrzeugidentität - die elektrische Anlage (Beleuchtung, Signaleinrichtungen), die Bremsen (teilweise noch nicht mal durch einen Fahrversuch), das Lenkkopflager sowie das Schwingenlager. Ansonsten achtet der Prüfer noch auf Anbauteile (Eintragungen) und das war`s eigentlich schon.
Ich würd`mir - gerade bei der Triumph - da gar nicht so`n großen Kopf machen.........(zumal scheinbar beim KBA noch nicht einmal ein "vernünftiges" Datenblatt vorliegt - wie kann es sonst sein, das man vereinzelt bei einer Zulassung eines Importfahrzeugs die Daten zur Erstellung eines KFZ Briefs selber beibringen muss).

Es kann natürlich sein, das die ganze Angelegenheit bei einer TÜV- Prüfstelle etwas anders gehandhabt wird. Aber da fehlt mir die Erfahrung .....

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T140e offene Tüten - Stress beim TÜV?

Beitrag von Tim »

chinakohl hat geschrieben:.........(zumal scheinbar ....
Anscheinend.
...beim KBA noch nicht einmal ein "vernünftiges" Datenblatt vorliegt ...
Und was genau hat die Existenz oder Nichtexistenz eines Datensatzes beim KBA mit dem Abgleich der Werte, die in genau jenen Paarbieren eingetragenen sind, die des Teufels Übler Vetter grade in den Händen hält, und dem Krad, dass sich da vor den Augen von des Teufels Üblem Vetter auf dem Ständer räkelt, zu tun? :pfeiffen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T140e offene Tüten - Stress beim TÜV?

Beitrag von chinakohl »

Ach Tim, da gehe ich jetzt nicht näher drauf ein - man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen.

Das sind "alte Kisten" und keine Hayabusa - wenn man da nicht mit absolut wilden Umbauten aufläuft, sollte es da auch keine Probleme geben.

Ich hab`aber auch schon mal erlebt, das ein Prüfer bei der HU einer zum Fighter umgebauten FZR sein Laptop genutzt hat um beim KBA das Datenblatt unter die Lupe zu nehmen, weil ihm an diesem Fahrzeug (sowie den dazugehörigen Papieren) etwas "suspekt" erschien. Ergebniss: Dokumentenfälschung und ein Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubniss.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T140e offene Tüten - Stress beim TÜV?

Beitrag von Tim »

chinakohl hat geschrieben:Ach Tim, da gehe ich jetzt nicht näher drauf ein - man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen.
Ach, Arvid, wenn man nicht drauf eingehen will, geht man auch nicht drauf ein. Und warum Du bei einer HU-Mücke mit dem KBA-Elefanten wedelst, wirst Du schon selbst wissen müssen ..... :pfeiffen:
Ich hab`aber auch schon mal erlebt, ....KBA....Datenblatt....
Versuch's doch mal mit sinnentnehmendem Lesen: Es geht laut Grisuan um eingetragene 98DB(A). Die stehen auf dem Zettel, den der Prüfer in der Hand hält. Der muss weder in seinem Büro noch beim KBA, bei der NSA oder beim Vatikan irgendwas nachschauen. Der liest einfach, was irgendwann mal jemand auf diesen Zettel gemalt hat. Und wenn die Kiste läuft, wird er entweder vergnügt grinsen, dass die ja schonn'n geilen Sound hätte - oder seine Ohren melden ans Prüferhirn "Mooooooment!". Und dann wird er nicht beim KBA nachfragen, sondern einfach mal eine Nahfeldmessung machen. Aufwand von fünf Minuten, davon zwei zum Schallpegelmesserholen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T140e offene Tüten - Stress beim TÜV?

Beitrag von Martin »

Meine Trident hat Standgeräusch 98P eingetragen. Als ich da bei meinem Prüf-Ing war, hat er mal kurz das Messgerät vorgehalten, ich hab da Gas gegeben wie ein Irrer und trotzdem war er zufreiden und meinte nur "passt"!
Gut, wer mein Moped kennt, der weiß dass die 3 in 1 auch eher dezent säuselt... :pfeffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 995
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: T140e offene Tüten - Stress beim TÜV?

Beitrag von Knolle »

... so sie denn alle Takte beisammen hat :mrgreen:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T140e offene Tüten - Stress beim TÜV?

Beitrag von chinakohl »

Tim - du wolltest wissen, warum, wieso und was der Datensatz beim KBA mit der/einer HU zu tun hat - ich hab`nur drauf geantwortet (obwohl ich zugegebenermaßen nicht darauf eingehen wollte).

Im übrigen entnehme ich deiner letzten Aussage sinngemäß auch nix anderes als das, was ich vorher schon geschrieben habe.......

Wenn du also darauf herumreiten möchtest, was bei der HU alles vom Prüfer mit einem Fahrzeug "veranstaltet" werden kann - dann frage ich mich, ob das auch wirklich passiert (vorausgesetzt das Fahrzeug ist - bis auf einen etwas "satteren Sound" - in einem ordnungsgemäßen und verkehrssicheren Zustand).

Solange man da nicht mit `ner "wilden Kasperbude" auftaucht (und zusätzlich versucht den Prüfer zu "belehren"), sind auch viele Prüfer willig, mal ein Auge zu zudrücken.

MfG
Arvid

P.s: Selbst bei dem "Granny" meiner Frau, äusserte der Prüfer (letztes Jahr bereits zum 3. Mal) sich wohlwollend (trotz Flowmaster Super44 und Sportkat) : Klingt "satt" - aber ist ja auch ein Ami V8 .........

Und das, mit dem sinnentnehmenden Lesen, geb`ich gerne an dich zurück :-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T140e offene Tüten - Stress beim TÜV?

Beitrag von Tim »

chinakohl hat geschrieben:Tim - du wolltest wissen, warum, wieso und was der Datensatz beim KBA mit der/einer HU zu tun hat - ...
Nein, wollte ich nicht. :facepalm2:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T140e offene Tüten - Stress beim TÜV?

Beitrag von chinakohl »

....... ?????? .......
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T140e offene Tüten - Stress beim TÜV?

Beitrag von Martin »

Knolle hat geschrieben:... so sie denn alle Takte beisammen hat :mrgreen:
Ab sofort bin ich "PRO Atomkraft"!
So, das haste nun davon [-(
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T140e offene Tüten - Stress beim TÜV?

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:
Knolle hat geschrieben:... so sie denn alle Takte beisammen hat :mrgreen:
Ab sofort bin ich "PRO Atomkraft"!
So, das haste nun davon [-(
Nukes rule? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten