Rotor/Stator 72er T120V

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
haraldT120V
Manxman
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 09:04
Wohnort: dornbirn österreich

Re: Rotor/Stator 72er T120V

Beitrag von haraldT120V »

Klar hab ich Ihn ordentlich bezahlt, keine Frage!
Das passt schon alles, er ist sehr kompetent, hilfsbereit und ein super Typ.
Er hat halt (wie immer) viel Arbeit um die Ohren momentan und kann sich überhaupt nicht vorstellen dass da was krumm sein soll bei der KW
Ich hoffe ich bring jetzt den Rotor mal runter, dann schauen wir ob, und wenn ja, wieviel der Stumpf eiert.
Schau'n wir mal dann sehn wir's schon :grmpf:
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Rotor/Stator 72er T120V

Beitrag von Towner »

Ich würde es auch mal mit Hitze probieren, notfalls auch vorsichtig mit Flamme. Normalerweise darf der Rotor nicht allzu fest sitzen. Kleber oder Loctite löst sich auch mit Hitze.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Rotor/Stator 72er T120V

Beitrag von Martin »

haraldT120V hat geschrieben:er ist sehr kompetent, hilfsbereit und ein super Typ.
Hmh... wenn er den Rotor geklebt hat, würde ich eine Kompetenznachschulung empfehlen... :pfeiffen:

Rotoren sitzen unterschiedlich fest. Mal kommen sie Dir entgegen, mal sitzen sie fest.
Aber kleben ist schlecht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Rotor/Stator 72er T120V

Beitrag von Norton »

Mit Wärme wäre ich aber auch wieder vorsichtig. Macht man den Rotor zu heiß, dann war es das mit dem Magnetismus.
Einen Rotor kann man aber auch wieder neu aufmagnetisieren lassen.
Die Rotoren sitzen manchmal schon richtig stramm. Braucht man halt einen Abzieher.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
haraldT120V
Manxman
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 09:04
Wohnort: dornbirn österreich

Re: Rotor/Stator 72er T120V

Beitrag von haraldT120V »

Martin hat geschrieben:
haraldT120V hat geschrieben:er ist sehr kompetent, hilfsbereit und ein super Typ.
Hmh... wenn er den Rotor geklebt hat, würde ich eine Kompetenznachschulung empfehlen... :pfeiffen:

hmh.... er macht im Jahr so um die 6 Stück T120/T140 Motoren, und baut den Kunden "personalized Triumph's" und Renner und das schon seit ewiger Zeit.
Ich glaube er weiß was er tut. Was natürlich nicht zwangsläufig ausschließt, dass bei meinem Motor Fehler passiert sein könnten.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Rotor/Stator 72er T120V

Beitrag von chinakohl »

Naja, die Curie- Temperatur mit `nem Fön zu überschreiten wird schon etwas schwierig (und ein Heißluftgebläse hält man ja auch nicht solange drauf, bis das der Kurbelwellenstumpf blau wird)

Curie-Temperaturen mal so als Anhaltspunkt:

Ferrite (je nach Zusammensetzung) zwischen 100 - 460°C
Eisen 768°C
Cobalt 1121°C

Wobei ich bei den Rotoren mal auf Eisen tippe - Ferrite lassen sich nämlich meines Wissens nicht so einfach wieder aufmagnetisieren.........
Zwar lässt die magnetische Kraft bereits weit unterhalb der Curie- Temperatur nach ("erholt" sich bei Abkühlung in den meisten Fällen) aber ich glaube kaum, das zum lösen des Rotors auch nur die Hälfte der Curie- Temperatur notwendig ist.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
haraldT120V
Manxman
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 09:04
Wohnort: dornbirn österreich

Re: Rotor/Stator 72er T120V

Beitrag von haraldT120V »

Guten Morgen,

so, mit einem passenden Abzieher ging der Rotor gestern noch ganz gut runter. (war nicht geklebt)
Zusammen mit einem erfahrenen Norton Kollegen habe ich dann den Stumpf gemessen.
Der Stumpf eiert definitiv 0,15mm. Mein Norton Kollege meint, das wäre vieeel zu viel. Er würde bei seinen Kurbelwellen maximal 2/100 tolerieren.
Über kurz oder lang würde es mir P-Kette, Spanner, Hauptlager ruinieren. Mal abgesehen von Rotor/Stator.
Wie ist die Meinung der werten Triumph-Päpste hier?

Danke und viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Rotor/Stator 72er T120V

Beitrag von Martin »

haraldT120V hat geschrieben: Wie ist die Meinung der werten Triumph-Päpste hier?

Danke und viele Grüße
Harald
Tja...Mist... Welle raus und dem Motorenmann geben. Entweder ist das zu richten, oder es muss ne neue Welle rein... Schade...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Rotor/Stator 72er T120V

Beitrag von Öko »

Wenn nur der eine Stumpf außen den Höhenschlag hat..sollte dies zu richten gehen...hatte Tommy doch auch zusammen mit verzogener Hauptwelle, nach dem der Rotor sich zerbröselt hat.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Rotor/Stator 72er T120V

Beitrag von Towner »

Wundert mich nur wie sowas passieren kann. Auf jeden Fall muss die Welle raus und überholt werden.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Rotor/Stator 72er T120V

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:....Welle raus und dem Motorenmann geben. Entweder ist das zu richten, oder es muss ne neue Welle rein... Schade...
+1
Benutzeravatar
haraldT120V
Manxman
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 09:04
Wohnort: dornbirn österreich

Re: Rotor/Stator 72er T120V

Beitrag von haraldT120V »

So, neue Welle ist drin. Motor fertig eingebaut.
Nun habe ich noch eine Frage zu den 3 Spannmuttern der Kupplungsfedern.
Ich habe 3 Muttern bei denen die Nase zur Arretierung auf der Feder, runtergefeilt wurde.
Kann ich diese verbauen, reicht die Federspannung alleine aus um diese in Position zu halten?
Oder ist die Nase zwingend erforderlich damit sich die Muttern nicht lösen?
Ich habe noch 3 ältere mit Nase, aber schlechtem Innengewinde. Diese gehen schwer auf die Schrauben, möchte diese nicht "raufwürgen".

Danke, Harald
Antworten