Zollschrauben!

The best motorcycle in the world!
Thomas T140V
Two Stroker
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. September 2013, 22:25
Wohnort: Augsburg

Zollschrauben!

Beitrag von Thomas T140V »

Hallo Kollegen,
nach längerer Standzeit komme ich jetzt dazu mein Motorrad zu restaurieren. Das Motorrad ist etwas verbastelt und hat etliche metrische Schrauben verbaut. Ich möchte eigentlich nur Zollschrauben verwenden und versuche gerade, mich einzulesen.
Nun zu meiner Frage bzw. Verunsicherung:
Ich bin davon ausgegangen, dass zum größten Teil 60Grad "UNF" Feingewinde verbaut ist. "UNC" sind grobe amerikanische Gewinde.
Jetzt lese ich von 55Grad "BSW", "BSF", "BSP", "BSPT", "BA" Gewinden aus England.
Z.B. müssen die Gewindelöcher an den Standrohren nachgeschnitten werden, da der Vorbesitzer metrische Schrauben reingewürgt hat. Ich finde aber keine Gewindeschneider mit den englischen Bezeichnungen?

Sicher kann mir jemand mit einer kurzen Information weiterhelfen.
Danke und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Zollschrauben!

Beitrag von Martin »

UNF und UNC Gewindeeinsätze und auch Gewindeschneider bekommst Du bei baer (baercoil)
Der Großteil ist tatsächlich UNF (in Stahl und Durchsteckverbindungen) und UNC (in Alu)
Die anderen sind nur vereinzelt in dem Baujahr an speziellen Teilen.

Augsburg... kann da der Dillinger Jung nicht helfen : :-k :?: :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Zollschrauben!

Beitrag von chinakohl »

Moin,

"tragen" die Gewindegänge? Dann dreh`da wieder metrische Schrauben ´rein. Wenn du das Ding nicht unbedingt beim "Concours de Elegance" vorführen möchtest, fährt die Kiste auch mit metrischen Schrauben (und das ist zumindest für mich die Hauptsache: Das Mopped ist fahrbar !!!!! ).
Falls du trotzdem planst, die Gewinde wieder "umzuschneiden", könnte es passieren das du keine tragfähige Verbindung mehr erhältst (und um ein Reparaturgewindeeinsatz einzusetzen fehlt möglicherweise die notwendige "Restmaterialstärke" ).
Letztendlich wird es sich dabei sehr wahrscheinlich um die Befestigungsschrauben des Vorderradkotflügels sowie dessen Haltestreben handeln.
Aber du kannst dir natürlich diese Teile - aufgrund des Makels - auch neu kaufen.......

Das sind dann aber (so nehme ich an) die Tauchrohre - um in die Standrohre andere Verschlussschrauben einzudrehen, braucht es gewaltige Kraft (und brutale Klemmkräfte, um metrische Verschlusskappen da `reinwürgen zu können).

Aber wie immer erwarte ich aufgrund meiner Aussage die jetzt fällige verbale "Klatsche" ;D

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Zollschrauben!

Beitrag von Moppedmessi »

Hahahahaha......

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Zollschrauben!

Beitrag von Volker Koch »

Moin,
ich seh das genau wie Arvid.
Kauf Dir am besten erstmal ´ne preiswerte Schieblehre und eine Gewindelehre dazu und check was was ist. Solange Du noch auseinanderdividieren kannst, was wo drin sitzt, dann bleib auch dabei.
Ausgerissene Zollgewinde werden/wurden gern schonmal mit metrischen Gewindeeinsätzen repariert. Die wieder rauszureißen, um neue zöllige einzusetzen geht, wie Arvid schon erwähnt hat, unnötig auf´s Material, ohne wirklichen Sinn zu bringen ... laß es wie es ist und check Dich in die UNF-/UNC-/metrischen Schrauben und Muttern ein und fertig, alles andere ist nicht wirklich effektiv.
V.G.
Volker
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Zollschrauben!

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Also mir wurde geraten (von meinen Kumpels mit Honda, Kawa und Yammie) nachdem ich meine T160 '76 neu gekauft hatte:
"erst Mal zerlegen und alle Gewinde auf metrisch umstellen" :rofl: :facepalm:

Hab ich nicht gemacht, allerdings muss ich gestehen, dass ich die eine oder andere Zollschraube durch eine metrische ersetzt habe.
Das macht doch nix, das merkt ja keiner :!: :pfeiffen: :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Zollschrauben!

Beitrag von Rüdi »

noch ein Tip:
im engl. Teilekatalog zu den Triumphetten gibt es meist einen Anhang in dem alle verbauten Schrauben und Muttern aufgelistet und spezifiziert sind. Da kann man sich gute Infos holen.

und noch ne Info: BA Gewinde sind die für die besonders kleinen Durchmesser - so in Platinenschrauben Grösse.

Viel Spass - das macht doch Reiz an den engl. Kisten aus, dass Du jede Schraube erst mal gründlich untersuchen, messen und spezifizieren must :zwinker: . Da kommt man sich vor wie ein Archäologe
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Zollschrauben!

Beitrag von Norton »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Also mir wurde geraten (von meinen Kumpels mit Honda, Kawa und Yammie) nachdem ich meine T160 '76 neu gekauft hatte:
"erst Mal zerlegen und alle Gewinde auf metrisch umstellen" :rofl: :facepalm:

Hab ich nicht gemacht, allerdings muss ich gestehen, dass ich die eine oder andere Zollschraube durch eine metrische ersetzt habe.
Das macht doch nix, das merkt ja keiner :!: :pfeiffen: :wink:
So einen Quatsch erzählen vor allem die Japanerschrauber, die noch nicht mal begriffen haben, daß an japanischen Motorrädern die 10er und 12er Regelgewinde nicht mal die gleichen sind, wie unsre europäischen.
Ein guter Laden für zöllige Schrauben ist der Zollshop.
http://www.zollshop.de/
Ich hab auch vor einiger Zeit mal das hier angeschoben:
viewtopic.php?f=47&t=8302&p=105510&hili ... ze#p105510

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Zollschrauben!

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Das nennt man Zollgewindeallergie...... :mrgreen: :mrgreen: :pfeiffen:

Das hab' ich hier bei den meisten Schraubern auch, ausser die Rasenmähermänner.....UNC-Juchee (Briggs&Stratton sei's gedankt)
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Thomas T140V
Two Stroker
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. September 2013, 22:25
Wohnort: Augsburg

Re: Zollschrauben!

Beitrag von Thomas T140V »

Hallo Kollegen,
vorab ein Danke für die Rückmeldungen, sie helfen weiter. Gelegentlich lässt man sich ja von den einfachsten Sachen verrückt machen.
Die Gewinde an den Tauchrohren werde ich nochmals Prüfen und entsprechend handeln. Ich hätte, wenn nötig, die Tauchrohre erhitzt und die Schraubenlöcher mit Aluminium Spezial Lötdrat verlötet und ein neues Gewinde reingeschnitten.

Grundsätzlich geht es mir nicht um orginalität oder custom sondern um ein fahrbares Motorrad mit TÜV. Persönlich habe ich den Anspruch von einer handwerklich gut gemachten Arbeit. Daher dürfen die Veränderungen am Fahrzeug auch bleiben aber den vorhandenen Pfusch :facepalm2: möchte ich richten.

Rüdi hat recht wenn er sagt: Viel Spass - das macht doch Reiz an den engl. Kisten aus, dass Du jede Schraube erst mal gründlich untersuchen, messen und spezifizieren must :zwinker: . Da kommt man sich vor wie ein Archäologe.
Nur die Schraubenkiste von meinen Japanern aufzumachen ist nicht mein Ding!

@Mopedmessi "Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk"? Das verstehe ich nicht? Hat das mit dem Forum zu tun?

Werde mich, bei Problemen und auch gerne mal so, bei euch melden.
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Zollschrauben!

Beitrag von Volker Koch »

Sa´ma´... irgendwie steh ich ja ma´ wieder auffer Leitung, ne?
Was meintest Du denn jetzt eigentlich hiermit?
Z.B. müssen die Gewindelöcher an den Standrohren nachgeschnitten werden, da der Vorbesitzer metrische Schrauben reingewürgt hat. Ich finde aber keine Gewindeschneider mit den englischen Bezeichnungen?
Also ... kann ja sein, daß die anderen das verstanden haben ... ich kann Dir irgendwie nicht folgen???
Watt för´n Kroum? ... Hä???
Erzähl mal ...
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Zollschrauben!

Beitrag von bosn »

hm.....
Du willst jetzt aber nicht die Gewinde für die Radbolzenklemmung mit Lot behandeln ?

:raucher:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Zollschrauben!

Beitrag von Volker Koch »

Mich befällt dezente Panik!!!!!
.... Paaaaanik!!!!!!!! ... ähm ... oha ...
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Zollschrauben!

Beitrag von Hanni »

Egal, Versuch macht klug,

Auch wennst auf der Fresse liegst weilst das Vorderrad verloren hast.... :surpris: :surpris:

Welche Gedankengänge :idea: :idea: doch manche Leute haben ?? :?: :?:


Vielleicht solltest Du jemand fragen der sich damit auskennt.. :!: :!:
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Zollschrauben!

Beitrag von Volker Koch »

BSA what else .... ??
Woher kennst ´n Du Else überhaupt?
Antworten