T100 Pre Unit Belt Umbau

The best motorcycle in the world!
Antworten
Pepe
Manxman
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. August 2007, 13:18
Wohnort: 41334 Nettetal
Kontaktdaten:

T100 Pre Unit Belt Umbau

Beitrag von Pepe »

Hallo Schraubergemeinde,

wir möchten eine Triumph T100 - 500 Pre Unit auf Belt umbauen. Moped ist von 61 und hat ein 5 Gang Getriebe.
Kupplungskorb ist auch hin - sprich besten komplettes Kit.
Aber es gibt recht viele Anbieter.. Hat jemand Erfahrungen ( gute / schlechte ) gemacht, worauf sollte man achten.
Wer bietet gutes Material neu oder gebraucht an usw.
Für Tips bin ich dankbar.

Vielen Dank, Pepe
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: T100 Pre Unit Belt Umbau

Beitrag von RoadRocket »

Hi

Schau mal da.

http://www.bobnewbyracing.com/

Gruss

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: T100 Pre Unit Belt Umbau

Beitrag von jan »

RoadRocket hat geschrieben:Schau mal da. http://www.bobnewbyracing.com/
Mmmh, da kann man ja gar nix anklicken bei "Products", geschweige denn in den Einkaufswagen legen... :sauer:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: T100 Pre Unit Belt Umbau

Beitrag von Volker Koch »

Hm ... vermutlich wird man sich mit fast allem, was man Dir dazu schreiben kann, eher blamieren, weil Du eh besser über den gegenwärtigen Stand des Marktes Bescheid weißt?!
Ich möchte Dir insofern auch nur am Rande ein paar Denkanstöße liefern.
Wenn Du einen Belt trocken fahren willst, dann brauchst Du einen Kupplungskorb, der mit einem vollgekapselten Lager ausgestattet ist, was ohne Schmierstoffe von außen korrekt arbeitet. Norton-Kupplungssysteme bieten diese Möglichkeit.
Das älteste mir bekannte Belt-System für Triumph hat Tony Hayward allerdings vor mehr als 30 Jahren auf den Markt gebracht. Tonys Belts haben sich seitdem umfassend bewährt. Da er aber die `alte´ Triumph-Kupplung mit ihrem Lose-Rollen-Lager - lediglich mit einem anderen Kupplungskorb - weiter verwendet, ist es wenig bis garnicht sinnvoll, dieses System trocken zu fahren. Hier hat man in der Hauptsache den großen Vorteil der Gewichtsersparnis und der insgesamt besser gearbeiteten Einzelteile.
Wie Bob Newby´s Belt-System arbeitet, weiß ich spontan nicht -> nichtsdestotrotz solltest Du bei Deinen Überlegungen als erstes überlegen, ob Du trocken oder weiter naß fahren willst.
Wenn trocken, dann besonderes Augenmerk auf ein korrektes, vollgeschlossenes Lager im Kupplungskorb.
Viel Erfolg noch ...
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T100 Pre Unit Belt Umbau

Beitrag von bosn »

Bob Newby und M.A.P Enterpises haben anscheinend die besten Systeme für umph am Markt.

Hab ich mich auch mal mit beschäftigt.

Mittlerweile möchte ich behaupten das man einen Beltumbau nicht wirklich braucht.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T100 Pre Unit Belt Umbau

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:....Mittlerweile möchte ich behaupten das man einen Beltumbau nicht wirklich braucht.
+1 für dieses Statement. Erst recht, wenn man den Norton-Belt-Fred von Daniel liest. Wobei eine T 100 aber deutlich weniger Mumm aka Drehmoment hat, sprich die wird voraussichtlich nicht Belts fressen, als gäbe es kein morgen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T100 Pre Unit Belt Umbau

Beitrag von Tim »

Volker Koch hat geschrieben:Norton-Kupplungssysteme bieten diese Möglichkeit.
Bei Dommies ist dann aber der Anfahrruckdämpfer flöten, keine Ahnung, wie das bei Umph aussieht.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: T100 Pre Unit Belt Umbau

Beitrag von RoadRocket »

jan hat geschrieben:
RoadRocket hat geschrieben:Schau mal da. http://www.bobnewbyracing.com/
Mmmh, da kann man ja gar nix anklicken bei "Products", geschweige denn in den Einkaufswagen legen... :sauer:
Ich gehe davon aus, dass die HP absichtlich so ausgelegt ist, damit man Ihn anschreibt und dann mit Ihm zusammen das richtige Produkt bestimmt. War mal vor ca. 8 Jahren bei Ihm auf dem Hof und in der Werkatstt. Schaut alles recht ( englisch ) professionel aus und er und seine Frau sind ganz anständige Menschen. Nur würde ich da Nachts nicht ungebeten auftauchen, da hats drei richtig scharfe Hunde ;-) Die Qualität ist wirklich sehr gut und laut den Erfahrungen vom Kumpel einwandfrei.

Die Frage ob man es haben muss ist natürlich eine andere.

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Pepe
Manxman
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. August 2007, 13:18
Wohnort: 41334 Nettetal
Kontaktdaten:

Re: T100 Pre Unit Belt Umbau

Beitrag von Pepe »

Hi,
Danke für eure Hinweise und Tipps. Ja ich bin ja nicht unerfahren mit dem Thema, denn hab ja selber Norton
mit und ohne Belt und die Moppeds selber gebaut - hab mich aber mit Triumph nicht beschäftigt. Zu Norton fällt mir ne Menge ein.. Aber Triumph noch nicht so viel..auch nicht welche Teilelieferanten gut und schlecht..
Bei der Norton hatte ich damals auch zwischen Newby und Maney gestanden und ist damals zu Maney gegangen und den Korb für einen 40er Belt von Ihm, den Pully von Nourish , Die Getriebeabstützung Maney, Innenzeug Norton ( deswegen damals Maney und nicht Newby ) denn Da passt das Standard Norton Zeug rein was an jeder Ecke zu finden ist. Zahnreihen von Roth, Nürnberg.. Bei Newby war ich mir da nicht sicher ob das nicht alles wieder speziell und nur bei ihm und
dann auf Stock..
Da die T100 trocken gefahren wird fällt die Kette raus für Normalgebrauch. Kette geht ja auch trocken ( hab ich auch ) aber ist schon viel Verschleiß.
M.A.P. Enterprises kenn ich zB. noch gar nicht.. Tony Hayword hatte mit Hartmut Weidelich auch genannt. Bisher keine HP gefunden - denke muss mal anrufen dort und Newby hat mir grad geschrieben 450.-++
Aber wie schon gesagt, gut wäre auch mal zu wissen, Mitglieder die das fahren - was die Praxis vom Produkt sagt...

Vielen Dank, Pepe
Pepe
Manxman
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. August 2007, 13:18
Wohnort: 41334 Nettetal
Kontaktdaten:

Re: T100 Pre Unit Belt Umbau

Beitrag von Pepe »

Also hab mal den Markt bischen sondiert und u.a. mit Tony H. und R.Newby gesprochen - sowie die Internetanbieter für Kit ab 220 Pfund sondiert.
Alle bis auf Rob Newby verwenden das offene Lager mit den Rollen. Bei Tony kann man sich die Übersetzungen anpassen lassen , Scheibenzahlen wählen usw.. und seine Kupplung hat einen Ruckdämpfer. Also hier ist am meisten Potential wenn man wirklich abstimmen möchte - kann sicher aber auch am meisten falsch machen. Preislich tut sich Tony und Rob nichts. Warum die Meissten die Rollen nehmen - statt geschlossen wurde mit der Leistung des Lagers begründet, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann. Be Norton funktioniert das ja auch und mein Maney Korb hält auch die 92 PS aus..
Nachteile bei beiden natürlich - alles selber angefertigt ... Standardteile wie Lamellen usw. nur bei denen zu bekommen.
Hier ist natürlich auch die Gefahr drin, bald nichts mehr zu bekommen evtl..
Da die billigen Online Angebote genau wie bei Tony offen laufen - ist das sicher für den Normalo die bessere Alternative, da die Standard Innerreien größtmöglich Anwendung finden. Qualität und Toleranzen muss man gucken.. Bischen skeptisch - weiß noch nicht wie wirklich der Belt und die
Verzahnung ist, wie stabil.. Riemen kann man ja kaufen als Zubehör verstärkt... Muss man einfach ausprobieren.. aber die T-100 hat ja auch nur um die 45 PS-50 PS, das sollte schon gehen..
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: T100 Pre Unit Belt Umbau

Beitrag von Daniel »

Riemen kann man ja kaufen als Zubehör verstärkt
Moin Pepe,

interessante Recherche & Infos, danke dafür! Bezüglich der Verfügbarkeit verstärkter Riemen hab ich bisher leider andere Erfahrungen gemacht, jedenfalls in der Lange & Breite die bei mir an der Commando verbaut ist (allem Anschein nach Newby)..912 Länge in 30er Breite in zB kohlefaserverstärkt gibt es nicht für Geld & gute Worte, ich hab da mal ausführlich mit einem sehr hilfsbereitem MA einer Firma für Antriebstechnik gesprochen. Allerdings hatte ich da noch nach dem M P Profil gesucht und nicht dem HTD..da hab ich jetzt einen von Gates gefunden, den sollte ich in den nächsten 1-2 Tagen bekommen, allerdings auch wieder nicht kohlefaserverstärkt.

Ich muss mir mal den Roth, den du erwähnt hast, anschauen..evtl hat der ja was.

Last but not least - welche Commando hat bitteschön 92 PS?? Kannst du da n büschn mehr erzählen?

Schöne Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Pepe
Manxman
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. August 2007, 13:18
Wohnort: 41334 Nettetal
Kontaktdaten:

Re: T100 Pre Unit Belt Umbau

Beitrag von Pepe »

Hi,
hab nix Glasfaser-Kohleverstärkt..aber die müssen schon für bestimmte Umlaufgeschwindigkeiten sein und der
Wärmeeffekt ist ja auch zu beachten, genau wie die Spannung. Es gibt ja zur Spannung diverse Rechenaufgaben - aber im
allgemeinen sagt man.. kleiner Belt mit daumen und Zeigefinger festgehalten mind. auf 90 Grad drehbar, evtl. noch mehr, breite Belts auf ca. 90 Grad. Beltbreite sollte nicht überbewertet werden, enke meine 4 cm. sind bei 92 PS schon sehr ausreichend. Jedenfalls sehe ich keinen Verschleiß irgendwo.. Wichtig ist eben Motor und Getriebe müssen sauber ausgerichtet sein und Getriebe muß Bombenfest sitzen. Evtl. fest verbohren oder sonst 2 Feststeller herstellen, ansonsten zieht der Belt falsch..
Ich hab keine Commando - hab nur den Maney Korb & Outrigger verbaut - da dort Standard Commando Teile reinpassen und
man aucber auch zb. Surflex Rennscheiben reinmachen kann.. Ist eine 950 Nourish Weslake Norton.
Ps. aber auch als Hinweis;.. denke kann bei Triumph auch vorkommen, das Öl durch die Druckstange zentrifugiert wird.
Bei Norton ist die Druckstange geteilt mit einer Kugel um den Ölfluss abbrechen zu lassen. Funktioniert aber nur mäßig und besonders wenn etwas zu viel Öl im Getriebe und man stellt Mopped ab, dann läuft das Öl trotzdem bis zur Kupplung und verursacht Matsche ( jedenfalls bei den Surflex-Scheiben ). Bei RGM Motors kann man eine Mutter kaufen mit Simmerring, welcher die Druckstange dichtet. Zusätzlich Druckplatte wo die Druckstange gegen drückt so gebohrt, das wenn Öl dennoch raus kommt - direkt rausfliegt und raustropft und nicht an die Lamellen kommt. Seit dem ist Ruhe..
LG Pepe
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T100 Pre Unit Belt Umbau

Beitrag von bosn »

Irgendwo hab ich noch ne "INFO-CBBBBBBBCBBBBBCCCBBBCCCC) wo n Haufen Belt´s

vorgestellt bzw. verglichen wurden.... :-k ...weiß einer,welche Ausgabe ? :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: T100 Pre Unit Belt Umbau

Beitrag von chinakohl »

Nur mal so als Frage (rein informativ):

Welchen Vorteil hätte ich durch einen Umbau auf "primary belt" und Trockenkupplung bei einem 750er Unit?
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Pepe
Manxman
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. August 2007, 13:18
Wohnort: 41334 Nettetal
Kontaktdaten:

Re: T100 Pre Unit Belt Umbau

Beitrag von Pepe »

Hi,
wenn alles gut ist und man nicht trocken fahren will, natürlich wenige bis keine.
Ein guter in Ölbad laufender Primär würde ich vorziehen, wenn die Kette sich nicht wegen Drehmoment immer längt.
Normal bei Duplexketten aber nicht der Fall, würde ich mal sagen. Halten lange fast ewig..
Im Rennbetrieb ( schneller Wechsel ) oder aus optischen Gründen ( offenen Primär oder so ) oder gegen Ölsabber macht der Umbau dann eher Sinn.
Antworten