T140 Kurbelwelle Lager links
-
- Four Stroker
- Beiträge: 29
- Registriert: Dienstag 3. November 2015, 19:17
T140 Kurbelwelle Lager links
Hallo zusammen,
bin gerade beim Überholen des Motors. Mir ist aufgefallen, daß der Zapfen auf der KW links verschlissen ist. Das Lager wackel darauf. Ich kann zwischen Lager Innenring und Zapfen eine 0,1mm Fühllehre stecken.
Welche Lösungen haben sich bewährt? Wenn nur Aufchromen in Frage kommt: hat jemand eine Empfehlung für einen Betreib im Raum RT/Stuttgart?
Vielen Dank schon mal!
bin gerade beim Überholen des Motors. Mir ist aufgefallen, daß der Zapfen auf der KW links verschlissen ist. Das Lager wackel darauf. Ich kann zwischen Lager Innenring und Zapfen eine 0,1mm Fühllehre stecken.
Welche Lösungen haben sich bewährt? Wenn nur Aufchromen in Frage kommt: hat jemand eine Empfehlung für einen Betreib im Raum RT/Stuttgart?
Vielen Dank schon mal!
Re: T140 Kurbelwelle Lager links
Moin Karsten,
1/10 mm ist schon viel. Das Lager wackelt schon? Loctite 648 soll zwar Spalte bis 15/100 mm füllen, aber das wäre mir schon zu haarig, dass der Spalt dann gleichmäßig gefüllt wird und der Ring konzentrisch zur Achse sitzt hinterher.
Aufchromen geht sicher, ich kenne aber auch Aufspritzen von Lagersitzen mit anschließendem Verschleifen. Das sollten eigentlich die meisten Motoreninstandsetzer im Repertoire haben.
Google spuckt z. B. die hier aus:
http://www.rn-motortechnik.com/
Oder Hoeckle in Mössingen
Oder EGU in Waiblingen, wobei der Typie mit Vorsicht zu genießen ist, er kann sicher was, aber er ist ein seltsamer Heiliger. Ich habe auch nicht die besten Erfahrungen mit ihm gemacht, aber vielleicht klappt es ja bei Dir.
Good luck und beste Grüße
Ph.
1/10 mm ist schon viel. Das Lager wackelt schon? Loctite 648 soll zwar Spalte bis 15/100 mm füllen, aber das wäre mir schon zu haarig, dass der Spalt dann gleichmäßig gefüllt wird und der Ring konzentrisch zur Achse sitzt hinterher.
Aufchromen geht sicher, ich kenne aber auch Aufspritzen von Lagersitzen mit anschließendem Verschleifen. Das sollten eigentlich die meisten Motoreninstandsetzer im Repertoire haben.
Google spuckt z. B. die hier aus:
http://www.rn-motortechnik.com/
Oder Hoeckle in Mössingen
Oder EGU in Waiblingen, wobei der Typie mit Vorsicht zu genießen ist, er kann sicher was, aber er ist ein seltsamer Heiliger. Ich habe auch nicht die besten Erfahrungen mit ihm gemacht, aber vielleicht klappt es ja bei Dir.
Good luck und beste Grüße
Ph.
Re: T140 Kurbelwelle Lager links
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Re: T140 Kurbelwelle Lager links
Hi Karsten !
Bei der Welle ging es schon bis auf 4-7/10tel runter.
Eigentlich ist da ja null oder leicht drunter angesagt.
Aufschweisse mit den richtigen Mitteln geht.Schwieriger ist das anschliessende spannen,
korrektes laufen und die Rundlaufgenauigkeit zu erlangen.
Geht,dauert,schwitzt
Bei der Welle ging es schon bis auf 4-7/10tel runter.
Eigentlich ist da ja null oder leicht drunter angesagt.
Aufschweisse mit den richtigen Mitteln geht.Schwieriger ist das anschliessende spannen,
korrektes laufen und die Rundlaufgenauigkeit zu erlangen.
Geht,dauert,schwitzt
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2108
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: T140 Kurbelwelle Lager links
Moin Karsten,
gruselige Hinterhofmethode wäre Körnerschläge und Kleber ... lach nicht, das kann bei so wenig Spiel noch funktionieren, aber wenn Du das ordentlich machen willst, dann solltest Du wirklich erwägen, den Zapfen neu aufspritzen zu lassen.
Wer das bei Euch unten macht, weiß ich nicht. Gewöhnlich gehört das aber, wie schon erwähnt, zum Alltag jeder Kurbelwelleninstandsetzerfirma.
Das Ganze funktioniert für einen Lagersitz am besten im Kaltspritzverfahren, kuck mal
https://www.youtube.com/watch?v=HcV3xWvFMlU
Viel Erfolg
Volker
PS: BS-Motoren in Braunschweig konnte das früher sehr gut und preiswert. Ich habe seit gut 20 Jahren nichts mehr mit denen gemacht, aber vielleicht könnte man ja vorsichtig mal anfragen...
www.bs-motoren.de
gruselige Hinterhofmethode wäre Körnerschläge und Kleber ... lach nicht, das kann bei so wenig Spiel noch funktionieren, aber wenn Du das ordentlich machen willst, dann solltest Du wirklich erwägen, den Zapfen neu aufspritzen zu lassen.
Wer das bei Euch unten macht, weiß ich nicht. Gewöhnlich gehört das aber, wie schon erwähnt, zum Alltag jeder Kurbelwelleninstandsetzerfirma.
Das Ganze funktioniert für einen Lagersitz am besten im Kaltspritzverfahren, kuck mal
https://www.youtube.com/watch?v=HcV3xWvFMlU
Viel Erfolg
Volker
PS: BS-Motoren in Braunschweig konnte das früher sehr gut und preiswert. Ich habe seit gut 20 Jahren nichts mehr mit denen gemacht, aber vielleicht könnte man ja vorsichtig mal anfragen...
www.bs-motoren.de
Zuletzt geändert von Volker Koch am Montag 15. Februar 2016, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: T140 Kurbelwelle Lager links
Hallo, in xt- Foren wird Egu nicht gerade in höchsten Tönen gelobt um es mal vorsichtig auszudrücken. Leistung und Termintreue finden so wie man hört oftmals nicht die uneingeschränkte Zustimmung der zahlenden Kundschaft....
Re: T140 Kurbelwelle Lager links
grisuan hat geschrieben:Hallo, in xt- Foren wird Egu nicht gerade in höchsten Tönen gelobt um es mal vorsichtig auszudrücken. Leistung und Termintreue finden so wie man hört oftmals nicht die uneingeschränkte Zustimmung der zahlenden Kundschaft....
Phil hat geschrieben:...EGU in Waiblingen, wobei der Typie mit Vorsicht zu genießen ist, er kann sicher was, aber er ist ein seltsamer Heiliger. Ich habe auch nicht die besten Erfahrungen mit ihm gemacht, aber vielleicht klappt es ja bei Dir.
Ich halte ihn für einen rechten Deppen, aber vielleicht kann er das Aufspritzen ja... Und er ist im genannten Einzugsgebiet.
Mir hat er mal einen SR-Zylinder ziemlich verschliffen, die neuen Führungen im Kopf sind aber gut geworden. Bei einer Alternative würde ich die Finger von ihm lassen, keine Frage.
FWIW
Beste Grüße
Ph.
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2108
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: T140 Kurbelwelle Lager links
Du meinst nicht zufällig diese Firma?Phil hat geschrieben
"Oder EGU in Waiblingen, wobei der Typie mit Vorsicht zu genießen ist, er kann sicher was, aber er ist ein seltsamer Heiliger. Ich habe auch nicht die besten Erfahrungen mit ihm gemacht, aber vielleicht klappt es ja bei Dir."
Rybak + Hofmann rhvTechnik GmbH & Co. KG
Eisentalstrasse 27, D-71332 Waiblingen
http://rhv-technik.de/
Og. Firma ist von Eurem SR-Bruder 500m entfernt, ich schätze mal, daß er seine Sachen bei denen instandsetzen lassen wird und dann in seinem Betrieb weiter verarbeitet.
Ich würde bei der Frau Hofmann mal anfragen, Stuttgart ist schließlich gleich um die Ecke und fragen kostet nichts.
Nur so am Rande ... einen Lagersitz wieder in Ordnung bringen hat `früher´ 50,00 DM gekostet.
Ansonsten kannste ja auch selbst nochmal kucken
https://www.wlw.de/de/firmen/metallspritzereien
Zuletzt geändert von Volker Koch am Montag 15. Februar 2016, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18497
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: T140 Kurbelwelle Lager links
Wie sieht es denn aus mit einer gebrauchten Kurbelwelle..? Der Karsten von SD hatte jüngst eine im Angebot für ca. 3671 Euro
Frach doch mal den Wu, der hat doch noch eine.. oder?
Frach doch mal den Wu, der hat doch noch eine.. oder?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: T140 Kurbelwelle Lager links
Flammspritzen können viele Buden.
Wir(Textilbude Betriebsschlosserei) hatten so eine Vorrichtung von Messer oder Castolin und
haben damit Wellenzapfen instandgesetzt.
Wir(Textilbude Betriebsschlosserei) hatten so eine Vorrichtung von Messer oder Castolin und
haben damit Wellenzapfen instandgesetzt.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18497
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: T140 Kurbelwelle Lager links
Schon mal meinen Trööt gelesen?
viewtopic.php?f=9&t=4491
viewtopic.php?f=9&t=4491
Martin hat geschrieben:Ich wollte kurz mal Meldung machen-
Ich hab ne Kurbelwelle mit DS Lagersitz 30mm (T100).
Zapfen ist zur Zeit 29,93.
Die hab ich mal zum Hartchromer gebracht, der meinte dat ginge. Allerdings steckt viel Arbeit drin, abkleben der nicht zu chromenden Teile z.B.
Jedenfalls rechnet der Experte mit guten 200 Euro...
nun ja. Da die Welle auf den Zapfen std. Maß hat, würde es sich lohnen, da ich aber noch eine zusätzlich über habe und zwei fertig geschlifene (-0.010"), lege ich die erst mal auf den Dachboden und wenn es mal notwendig werden würde...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: T140 Kurbelwelle Lager links
Ja.
Also soweit ich mich erinnere - war es schweineteuer,das Verfahren( Pulver etc.)...
Unser Dreher war auch immer grummelig und die Ergebnisse auch nicht immer pralle.
Unser Schweißer Herbert hat nur gegrinst-und mit Stabelektrode Nähte gezaubert wie
ein junger Gott...(er selber war eher ein "Pfunds-Kerl" aber ´n echt lieber)
Unser Meister hat dann auch meistens wieder old-style reparieren lassen...
Das Paradoxe ist-das die ganze Bude immer mit einem Selbstwertgefühl "letzte
Hinterhofbauernbude" vor der Grenze unterwegs war...nur weil eben ´ne Texilbude
und nicht hochohmige Automotiveindustrie...
Volker : für ´n fuffi ? aber max. unter der Hand für den besten Kumpel,oder ?
Also soweit ich mich erinnere - war es schweineteuer,das Verfahren( Pulver etc.)...
Unser Dreher war auch immer grummelig und die Ergebnisse auch nicht immer pralle.
Unser Schweißer Herbert hat nur gegrinst-und mit Stabelektrode Nähte gezaubert wie
ein junger Gott...(er selber war eher ein "Pfunds-Kerl" aber ´n echt lieber)
Unser Meister hat dann auch meistens wieder old-style reparieren lassen...
Das Paradoxe ist-das die ganze Bude immer mit einem Selbstwertgefühl "letzte
Hinterhofbauernbude" vor der Grenze unterwegs war...nur weil eben ´ne Texilbude
und nicht hochohmige Automotiveindustrie...
Volker : für ´n fuffi ? aber max. unter der Hand für den besten Kumpel,oder ?
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18497
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: T140 Kurbelwelle Lager links
Und wie sieht es aus mit abdrehen, Buchse aufschrumpfen/kleben und passend auf Maß bearbeiten?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: T140 Kurbelwelle Lager links
Grundsätzlich-klar gute Möglichkeiten mit Büchsen.
Aber hier ?
Wieviel willst du abdrehen ? (Statik !)
Und ne Büchse mit 1/10tel wandstärke ?.....
Aber hier ?
Wieviel willst du abdrehen ? (Statik !)
Und ne Büchse mit 1/10tel wandstärke ?.....
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18497
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: T140 Kurbelwelle Lager links
Ich tendiere ja zum hartchromen. Ich hab es ja nur nicht machen lassen, weil ich genug Kurbelwellen habebos´n hat geschrieben:Grundsätzlich-klar gute Möglichkeiten mit Büchsen.
Aber hier ?
Wieviel willst du abdrehen ? (Statik !)
Und ne Büchse mit 1/10tel wandstärke ?.....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter