T140 Kurbelwelle Lager links

The best motorcycle in the world!
Karsten-NY
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 19:17

T140 Kurbelwelle Lager links

Beitrag von Karsten-NY »

Hallo zusammen,
bin gerade beim Überholen des Motors. Mir ist aufgefallen, daß der Zapfen auf der KW links verschlissen ist. Das Lager wackel darauf. Ich kann zwischen Lager Innenring und Zapfen eine 0,1mm Fühllehre stecken.
Welche Lösungen haben sich bewährt? Wenn nur Aufchromen in Frage kommt: hat jemand eine Empfehlung für einen Betreib im Raum RT/Stuttgart?
Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T140 Kurbelwelle Lager links

Beitrag von Phil »

Moin Karsten,

1/10 mm ist schon viel. Das Lager wackelt schon? Loctite 648 soll zwar Spalte bis 15/100 mm füllen, aber das wäre mir schon zu haarig, dass der Spalt dann gleichmäßig gefüllt wird und der Ring konzentrisch zur Achse sitzt hinterher.

Aufchromen geht sicher, ich kenne aber auch Aufspritzen von Lagersitzen mit anschließendem Verschleifen. Das sollten eigentlich die meisten Motoreninstandsetzer im Repertoire haben.

Google spuckt z. B. die hier aus:

http://www.rn-motortechnik.com/

Oder Hoeckle in Mössingen

Oder EGU in Waiblingen, wobei der Typie mit Vorsicht zu genießen ist, er kann sicher was, aber er ist ein seltsamer Heiliger. Ich habe auch nicht die besten Erfahrungen mit ihm gemacht, aber vielleicht klappt es ja bei Dir.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T140 Kurbelwelle Lager links

Beitrag von bosn »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T140 Kurbelwelle Lager links

Beitrag von bosn »

Hi Karsten !
Bei der Welle ging es schon bis auf 4-7/10tel runter.
Eigentlich ist da ja null oder leicht drunter angesagt.

Aufschweisse mit den richtigen Mitteln geht.Schwieriger ist das anschliessende spannen,

korrektes laufen und die Rundlaufgenauigkeit zu erlangen.

Geht,dauert,schwitzt :wink:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: T140 Kurbelwelle Lager links

Beitrag von Volker Koch »

Moin Karsten,
gruselige Hinterhofmethode wäre Körnerschläge und Kleber ... lach nicht, das kann bei so wenig Spiel noch funktionieren, aber wenn Du das ordentlich machen willst, dann solltest Du wirklich erwägen, den Zapfen neu aufspritzen zu lassen.
Wer das bei Euch unten macht, weiß ich nicht. Gewöhnlich gehört das aber, wie schon erwähnt, zum Alltag jeder Kurbelwelleninstandsetzerfirma.
Das Ganze funktioniert für einen Lagersitz am besten im Kaltspritzverfahren, kuck mal

https://www.youtube.com/watch?v=HcV3xWvFMlU

Viel Erfolg
Volker

PS: BS-Motoren in Braunschweig konnte das früher sehr gut und preiswert. Ich habe seit gut 20 Jahren nichts mehr mit denen gemacht, aber vielleicht könnte man ja vorsichtig mal anfragen...
www.bs-motoren.de
Zuletzt geändert von Volker Koch am Montag 15. Februar 2016, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
grisuan
Manxman
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 12:29
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: T140 Kurbelwelle Lager links

Beitrag von grisuan »

Hallo, in xt- Foren wird Egu nicht gerade in höchsten Tönen gelobt um es mal vorsichtig auszudrücken. Leistung und Termintreue finden so wie man hört oftmals nicht die uneingeschränkte Zustimmung der zahlenden Kundschaft....
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T140 Kurbelwelle Lager links

Beitrag von Phil »

grisuan hat geschrieben:Hallo, in xt- Foren wird Egu nicht gerade in höchsten Tönen gelobt um es mal vorsichtig auszudrücken. Leistung und Termintreue finden so wie man hört oftmals nicht die uneingeschränkte Zustimmung der zahlenden Kundschaft....
Phil hat geschrieben:...EGU in Waiblingen, wobei der Typie mit Vorsicht zu genießen ist, er kann sicher was, aber er ist ein seltsamer Heiliger. Ich habe auch nicht die besten Erfahrungen mit ihm gemacht, aber vielleicht klappt es ja bei Dir.

Ich halte ihn für einen rechten Deppen, aber vielleicht kann er das Aufspritzen ja... Und er ist im genannten Einzugsgebiet.
Mir hat er mal einen SR-Zylinder ziemlich verschliffen, die neuen Führungen im Kopf sind aber gut geworden. Bei einer Alternative würde ich die Finger von ihm lassen, keine Frage.
FWIW

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: T140 Kurbelwelle Lager links

Beitrag von Volker Koch »

Phil hat geschrieben
"Oder EGU in Waiblingen, wobei der Typie mit Vorsicht zu genießen ist, er kann sicher was, aber er ist ein seltsamer Heiliger. Ich habe auch nicht die besten Erfahrungen mit ihm gemacht, aber vielleicht klappt es ja bei Dir."
Du meinst nicht zufällig diese Firma?
Rybak + Hofmann rhvTechnik GmbH & Co. KG
Eisentalstrasse 27, D-71332 Waiblingen
http://rhv-technik.de/

Og. Firma ist von Eurem SR-Bruder 500m entfernt, ich schätze mal, daß er seine Sachen bei denen instandsetzen lassen wird und dann in seinem Betrieb weiter verarbeitet.
Ich würde bei der Frau Hofmann mal anfragen, Stuttgart ist schließlich gleich um die Ecke und fragen kostet nichts.
Nur so am Rande ... einen Lagersitz wieder in Ordnung bringen hat `früher´ 50,00 DM gekostet.

Ansonsten kannste ja auch selbst nochmal kucken
https://www.wlw.de/de/firmen/metallspritzereien
Zuletzt geändert von Volker Koch am Montag 15. Februar 2016, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T140 Kurbelwelle Lager links

Beitrag von Martin »

Wie sieht es denn aus mit einer gebrauchten Kurbelwelle..? Der Karsten von SD hatte jüngst eine im Angebot für ca. 3671 Euro :facepalm2:

Frach doch mal den Wu, der hat doch noch eine.. oder? :gruebel:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T140 Kurbelwelle Lager links

Beitrag von bosn »

Flammspritzen können viele Buden.
Wir(Textilbude Betriebsschlosserei) hatten so eine Vorrichtung von Messer oder Castolin und
haben damit Wellenzapfen instandgesetzt.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T140 Kurbelwelle Lager links

Beitrag von Martin »

Schon mal meinen Trööt gelesen?

viewtopic.php?f=9&t=4491
Martin hat geschrieben:Ich wollte kurz mal Meldung machen-
Ich hab ne Kurbelwelle mit DS Lagersitz 30mm (T100).
Zapfen ist zur Zeit 29,93.
Die hab ich mal zum Hartchromer gebracht, der meinte dat ginge. Allerdings steckt viel Arbeit drin, abkleben der nicht zu chromenden Teile z.B.
Jedenfalls rechnet der Experte mit guten 200 Euro... :shock:
nun ja. Da die Welle auf den Zapfen std. Maß hat, würde es sich lohnen, da ich aber noch eine zusätzlich über habe und zwei fertig geschlifene (-0.010"), lege ich die erst mal auf den Dachboden und wenn es mal notwendig werden würde... ;-)
:halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T140 Kurbelwelle Lager links

Beitrag von bosn »

Ja.

Also soweit ich mich erinnere - war es schweineteuer,das Verfahren( Pulver etc.)...

Unser Dreher war auch immer grummelig und die Ergebnisse auch nicht immer pralle.
Unser Schweißer Herbert hat nur gegrinst-und mit Stabelektrode Nähte gezaubert wie
ein junger Gott...(er selber war eher ein "Pfunds-Kerl" aber ´n echt lieber)
Unser Meister hat dann auch meistens wieder old-style reparieren lassen...

Das Paradoxe ist-das die ganze Bude immer mit einem Selbstwertgefühl "letzte

Hinterhofbauernbude" vor der Grenze unterwegs war...nur weil eben ´ne Texilbude

und nicht hochohmige Automotiveindustrie...

:facepalm2:

Volker : für ´n fuffi ? aber max. unter der Hand für den besten Kumpel,oder ? 8)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T140 Kurbelwelle Lager links

Beitrag von Martin »

Und wie sieht es aus mit abdrehen, Buchse aufschrumpfen/kleben und passend auf Maß bearbeiten?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T140 Kurbelwelle Lager links

Beitrag von bosn »

Grundsätzlich-klar gute Möglichkeiten mit Büchsen.
Aber hier ?
Wieviel willst du abdrehen ? (Statik !)
Und ne Büchse mit 1/10tel wandstärke ?.....
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T140 Kurbelwelle Lager links

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Grundsätzlich-klar gute Möglichkeiten mit Büchsen.
Aber hier ?
Wieviel willst du abdrehen ? (Statik !)
Und ne Büchse mit 1/10tel wandstärke ?.....
Ich tendiere ja zum hartchromen. Ich hab es ja nur nicht machen lassen, weil ich genug Kurbelwellen habe :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten