Bohrungsfrage????

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Bohrungsfrage????

Beitrag von Goldstar »

Öhm normalerweise lese ich in der Triumphabteilung eher nix, weil keine Ahnung, deshalb Maul halten :pfeiffen:

Der Grund meiner Frage ist, das ich in der Bucht ein Paar Kolben gekauft habe die von eine Triumph sind, aber mit kleinen Änderungen als +8 in einem BSA A10 Zylinder passen. Bei diesen Kolben ist es das STD Maß von 72mm.
Jetzt meine Frage welche Triumph hat 72mm als Standartmaß ????

Ich hab schon mal geschaut aber irgendwie finde ich nichts, entweder sind das 63, oder 76mm

Ach ja, der Motor läuft damit und hat mit Quetschkanten was weiß ich was für ne Verdichtung, aber bestimmt mehr als 10:1
Ankickern ist nichts für Weicheier, der Motor läuft echt schön damit und es es ist auf jedenfall eine Alternative noch mal zusätzlich 2 Übermaße zu haben. Die Bohrung für eine Büchse ist 73mm.

Zum Glück springt das Teil auf den ersten Kick an, den 10 mal Kickern, da ist man echt platt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bohrungsfrage????

Beitrag von Martin »

T120... 71mm
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Bohrungsfrage????

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:T120... 71mm

Ähhhh,die haben 71mm laut ebäh :-k
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Bohrungsfrage????

Beitrag von Goldstar »

:facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Die Frage war 72mm, es steht auch STD auf den Kolben drauf.


Ja ja ich weiss......genau lesen :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Bohrungsfrage????

Beitrag von Norton »

Motorenprüfstand, coole Idee! :gut:
Die Kickstarterfeder! Nix hält so lange, wie ein Prophisorium.
10:1, daß da der Magnet überhaupt noch einen Funken bringt, mit dem der auch anspringt? Mein Domi hat 9:1 und wenn der Elektrodenabstand der Kerzen mehr als 0,40 ist, wird anspringen bei heißem Motor schwierig.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Bohrungsfrage????

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:Die Frage war 72mm, es steht auch STD auf den Kolben drauf.
72er Standardmaß gehört zu Matchless/AJS, zum 600er und 650er Twin... (i. V. m. 72,8 bzw. 79,3 mm Hub).
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bohrungsfrage????

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben::facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Die Frage war 72mm, es steht auch STD auf den Kolben drauf.


Ja ja ich weiss......genau lesen :mrgreen:
Hab ich mein Süßer.
Aber es gibt keine 72 in Standard... Aber mit T120 Kolben kommst Du bis 72, je nach Übermaß...

Kannst Du mal ein Bild schicken? Ist es ein Omega? In der Richtung gäbe es was für aufgebohrte T150... :gruebel:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Bohrungsfrage????

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben::facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Die Frage war 72mm, es steht auch STD auf den Kolben drauf.


Ja ja ich weiss......genau lesen :mrgreen:
Hab ich mein Süßer.
Aber es gibt keine 72 in Standard... Aber mit T120 Kolben kommst Du bis 72, je nach Übermaß...

Kannst Du mal ein Bild schicken? Ist es ein Omega? In der Richtung gäbe es was für aufgebohrte T150... :gruebel:


Mit dem genau lesen, meinte ich mich :mrgreen:


Soll ich mal ein Bild durchs Kerzenloch machen ;-D

Die Kolben sind auch abgeändert, sprich abgedreht, es ist aber noch das STD zu erkennen.
Oder sollte ich mich derart täuschen das es doch keine Triumphkolben sind?
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bohrungsfrage????

Beitrag von Martin »

http://www.ebay.de/itm/1957-1960-Triump ... 1330182003

wobei auch da 71 eigentlich std. war...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Bohrungsfrage????

Beitrag von Goldstar »

Norton hat geschrieben:Motorenprüfstand, coole Idee! :gut:
Die Kickstarterfeder! Nix hält so lange, wie ein Prophisorium.
10:1, daß da der Magnet überhaupt noch einen Funken bringt, mit dem der auch anspringt? Mein Domi hat 9:1 und wenn der Elektrodenabstand der Kerzen mehr als 0,40 ist, wird anspringen bei heißem Motor schwierig.

Gruß. Martin.

Ja die Feder hat es nicht ausgehalten, nach dem 5ten mal kickern hat die den Geist aufgegeben, also die war vorher schon noch ganz.
Hatte aber keine Lust das Getriebe jetzt aufzumachen, da ich grade frisches Öl reingekippt hab.

Frag nicht nach dem Magnet, der hat mich Nerven gekostet :facepalm2:
Erst hatte ich mal eben einen Delorto draufgemacht, das war das mit der Kickerei :pfeiffen:
Naj er lief dan auch aber wie...ach vergessen wirs.
Dann hab ich mal eben den Mikuni vom Renner draufgemacht, frist kick und :shock: läuft
Dann hab ich den Stopper hinten dran gemacht und dazu hab ich das ganze hochgekippt.
Natürlich hab ich vergessen den Bezinhahn zuzumachen :facepalm2:
Seit diesem Zeitpunkt lief er nur noch auf einem Zylinder.
Andere Kerze rein, kein Funke.
Hatte neue Kerzenstecker, mal ohne probiert und Funken...na toll, das wars.
Angekickt ....nur ein Zylinder...immer der selbe.
Zündkabel gecheckt, alles ok, aber kein Funke, Zündkabel getauscht, kein Funke.
Pick up abgeschraubt, sauber gemacht Durchgang geprüft, alles ohne Befund, kein Funke....aber die Frage war warum :gruebel:
Frage nich wieviel mal ich diesen blöden Pick up ab hatte, der war neu.
Dann mal aus lauter verzweiflung einen alten drangeschraubt.....und läuft wie ein Kätzchen.

Auch viel ruhiger als er vorher noch mit dem lädierten Pickup gelaufen ist.
Frag mich nicht was mit dem nicht stimmt, es sit nichts daran zu sehen keine Funkenstrecke, oder Riss, oder was weiss ich.

Aslo das macht schon einiges aus, hätte ich nicht gedacht. Auch am nöchsten Tag, Benzinhan auf Chocke rein drauftreten und läuft sofort.

Kann natürlich nicht sagen wenn er richtig heiss ist, wie er dann anspringt, dazu müßte man ihn fahren.

Mir ging es ja darum aufgebaute Motoren einfach mal laufen zu lassen, ohne jetzt einen Motor aus einem Bike auszubauen.
Zumal ich ja da drauf auch die Einzylinder laufen lassen kann.


Schönes Spielzeug \:D/





zum Leidwesen der Nachbarn :steinigung:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Bohrungsfrage????

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/1957-1960-Triump ... 1330182003

wobei auch da 71 eigentlich std. war...


Du bist mein Held :laola:

aber genau so sah er wohl vor der Bearbeitung aus.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Bohrungsfrage????

Beitrag von Norton »

Ist in dem Pickup die Kohlebürste auch schön frei gängig? Das die am Schleifring gar nicht anliegt.
Übertragen bei den Kohlebürsten eigentlich die Federn die Hochspannung?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Bohrungsfrage????

Beitrag von Goldstar »

Norton hat geschrieben:Ist in dem Pickup die Kohlebürste auch schön frei gängig? Das die am Schleifring gar nicht anliegt.
Übertragen bei den Kohlebürsten eigentlich die Federn die Hochspannung?

Gruß. Martin.

War alles freigängig und auch gute Kohlen,nicht die weichen.
Ja nur die Feder überträgt die Hochspannung.
Aber auch das hab ich schön blank gemacht.
Verstehen tu ich es nicht, zumal es auch so die Spannung durchläßt, also Niedervolt.
Ich denke mal das es irgendwo innen durchschlägt.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Bohrungsfrage????

Beitrag von Volker Koch »

Moin Klausi,
irgendwie irritieren mich die Antworten zu Deiner Frage nach den Kolben doch immernoch etwas.
Wie Martin schon geschrieben hat, hatten 650er Triumphs serienmäßig immer 71mm - genauer 70.987mm - Bohrungsmaß.
72mm gab es nicht als Standardmaß.
650er Triumph-Kolben haben auch nur 17mm Kolbenbolzen -> die A10 hat 19er Bolzen. Habt Ihr die Pleuelaugen neu ausgebuchst?
Dann sind die Teile aus den späten 50ern/frühen 60ern wie z.B. bei Royal Enfield unter den Ölabstreifringen geschlitzt, sowas hast Du für Deine Rennzwiebel verbaut? Die späteren sind dann nicht mehr geschlitzt, aber sowaat ich waas auch von der Restgeometrie nicht mal im Ansatz identisch?!?
Royal Enfield-Kolben passen relativ problemlos in die A10, aber selbst die Interceptors haben serienmäßig nur 71mm Bohrung?!? Also ... jetz laß uns hier nich weiter rumrätseln ... was haste da wieder abenteuerliches zusammengesteckt?
Los sag!
Beste Grüße
Volker
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Bohrungsfrage????

Beitrag von Goldstar »

Hi Volker,

das ist nicht die Rennzwiebel, die hat ja 73 Bohrung und Slipperkolben :pfeiffen:

Ich selbst hab an den Kolben nichts gemacht, außer eingebaut in einen auf +8 gehonten Zylinder.
War zwar erst skeptisch ob das alles so passt, da der Kopf ja auch noch Quetschkanten hat.
Deshalb hab ich erstmal alles so zusammengebaut und zwei Knetstreifen überKreuz auf den Kolben gelegt,damit ich sehe wieviel Platz da ist und ob die Ventile auch genügend Platz haben.
Ja das war alles im grünen Bereich und dann hab ich erst den Motor sauber zusammengebaut.
Der Kolbenbolzen passt ohne Probleme, die Kompressionshöhe ist bei den JP domed Kolben etwa 34,5mm.
Kannst ja mal die RE Kolben messen.
An den Kolben wurde aber die Kompressionshöhe angepasst, sogar etwas mehr als wirklich nötig abgenommen.

Letzendlich ist es mir egal von welchen Moped der Kolben jetzt ist, solange es Übergrößen gibt die ich dann noch verwenden kann.

Wusste auch nicht das Triumph nur "17"ner Kolbenbolzen hat, also wie bei der A7

Danke für den input :halloatall:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten