Blinker Bonneville T120

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
sparifankerl
Manxman
Beiträge: 297
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 18:20
Wohnort: In der Nähe von Freising

Blinker Bonneville T120

Beitrag von sparifankerl »

Hallo zusammen,

meine frisch erworbene Bonnie T120R (US-Modell, Bj. 1966) hat derzeit keine Blinker dran. Schaut ja auch viel hübscher aus, ist aber wohl kaum mit TÜV vereinbar und eigentlich mag ich anderen Verkehrsteilnehmern schon auch gern nen Anhaltspunkt geben, wohin ich mich zu bewegen gedenke.

Jetzt ist die Frage:
- Lenkerendenblinker (finde ich auch nicht so richtig hübsch, vor allem, wenn es sich um Teile handelt, die sauschwer sind)?
- Modernes Mini-LED-/Halogengedöns, das immerhin den Vorteil hätte, kaum aufzufallen und trotzdem helles Signal abzugeben, aber natürlich ein gewisser Stilbruch wäre (wobei ich da jetzt keine Ideologie draus machen würde wollen)?
- Andere Lösungen?

Ich würde mich über ein paar Bilder oder Vorschläge freuen, die mir die Entscheidungsfindung erleichtern.
Ach ja, am liebsten wären mir Vorschläge mit E-Nummer, ich hasse Diskussionen mit dem TÜV oder der Kavallerie.

Ah ja, ein Bild im derzeitigen Zustand (auch im Vorstellungsraum zu finden), falls das hilfreich sein sollte:
Bild

Buona notte... ähm... good night...
Eva
Italy meets UK oder Der Trend geht zum Drittmotorrad....
* Ducati Monster 1000 S i.e. Bj. 2005 * Ducati Multistrada 1000 S i.e. Bj. 2005 * Triumph Bonneville T120R Bj. 1966 *
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Klaus Thoms »

13120_0.jpg
So kleine fitzilige LED Dinger gehen m.E. gar nicht .
An dem Bike ist ein fetter Scheinwerfer und auch das Rücklicht ist ja ziemlich ausladend.
Daneben so kleine Dinger sieht irgendwie unpassend aus , finde ich .
Im " Kickstartershop" gibt es so Bulletblinker im Viererpaket ( ca. 50.- der Satz ), die sind das Geld wert , und mit E Kennzeichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Öko »

Muss auch sagen, das die Bonnie ohne Blinker gut ausschaut...
Wenn dann eher die Richtung von Detlef...klassisch zum klassischen Serienbike.

Ps...ich habe die Blinker von meiner Bonneville vor sechs Jahren gänzlich verbannt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Norton »

Vor dem gleichen Problem bin ich mit meinem Domi auch gestanden, obgleich ich eigentlich keine gebraucht hätte (Baujahr 59, sogar 57 im Brief). Aber ganz ohne Blinker wollte ich halt doch nicht rumfahren. An meiner Atlas hatte ich schon immer Ochsenaugen dran (Hella) und schließlich bin ich dann doch auch wieder bei Ochsenaugen raus gekommen. Ist halt irgendwie doch das einzig authentische zu diesen Baujahren. Ochsenaugen sollte man aber wirklich nur die originalen von Hella nehmen. Erstens wegen dem Prüfzeichen in den Gläsern und was ich bis jetzt von den Nachbauten gesehen hab, ist alles Plunder.

Kickstarter hat da ganz ansehnliche Dinger.
http://www.kickstartershop.de/de/blinker
Sollte Dein Motorrad Plus an Masse haben (also der Pluspol der Batterie wird ans Massekabel angeschlossen, Positive Earth) dann brauchst Du auf jeden Fall ein Blinkerrelais welches nur zwei Anschlüsse hat, auf jeden Fall ohne extra Masseanschluß. Dem ist es nämlich egal, wie rum der Strom fließt. Gibts für kleines Geld bei Rollershops und Louis, oder auch für großes Geld von Motorgadget, funktionieren tun beide einwandfrei. Sollten halt lastunabhängig sein, wird meisten mit tauglich von 1 - 100 Watt beschrieben.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
nixwiefort
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 08:35

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von nixwiefort »

Hallo Eva,

Mein sehr subjektiver Kommentar zum Thema:
Ein Oldtimer ist eben ein Oldtimer, und bedingt einige Kompromisse in (Verkehrs)Sicherheit ... (Bremsen, Fahrwerk , ... Blinker)
also warum nicht gleich Handzeichen geben statt Blinkern ? Man gewöhnt sich schnell dran, und es unterstützt auch die eigene Aufmerksamkeit, vermehrt auf sich selbst und die anderen (Autos) acht zu geben, anstatt sich drauf zu verlassen, dass der whatsappende Autofahrer eh meine Blinker beachtet.

Ochsenaugen sind zeitgenössisch stilsicher, aber von der Wirkung ... siehe oben. Zumeist sind sie schlicht von hinten (und damit für den nachfolgenden verkehr) nicht einsehbar. Wenn dich der überholende Autofahrer beim Linksabbiegen abschießt, hat er schlicht dein Ochsenauge nicht gesehen.

LED's ... tja ist Geschmacksache. Was noch zu beachten ist: wenn deine Elektrik positive ground hat, wirst du auch an den LED Blinkern umbasteln müssen, damit sie funktionieren.

was bleibt? die schon im vorigen Beitrag gezeigten Bulletblinker, oder halt die 70er Jahre Lucas Blinker auf den langen Stangerln.
Waren damals (70er) auf praktisch allen englischen Alteisen montiert und sind damit zeitgenössisch stilsicher, aber halt auch sehr geschmacksabhängig.

lg
Wolfgang
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Ulmer »

Hallo Eva,

ich täte schwarze Ochsenaugen montieren, hab ich auch an der Bonni, oder die Dingers von Motogadget, schweine teuer, sehr modern, aber extrem unauffällig!

gugst du m-Blaze Disc: http://motogadget.com/de/blinker.html

Gruß Ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von mgc »

Mir gefallen immer wieder die "Schnapsgläser" der alten Honda Motorrädern, habe ich auch an meiner XBR.
IMAG0145 (Copy).jpg
IMAG0144 (Copy).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Norton »

nixwiefort hat geschrieben:Hallo Eva,

Mein sehr subjektiver Kommentar zum Thema:
Ein Oldtimer ist eben ein Oldtimer, und bedingt einige Kompromisse in (Verkehrs)Sicherheit ... (Bremsen, Fahrwerk , ... Blinker)
also warum nicht gleich Handzeichen geben statt Blinkern ? Man gewöhnt sich schnell dran, und es unterstützt auch die eigene Aufmerksamkeit, vermehrt auf sich selbst und die anderen (Autos) acht zu geben, anstatt sich drauf zu verlassen, dass der whatsappende Autofahrer eh meine Blinker beachtet.

Ochsenaugen sind zeitgenössisch stilsicher, aber von der Wirkung ... siehe oben. Zumeist sind sie schlicht von hinten (und damit für den nachfolgenden verkehr) nicht einsehbar. Wenn dich der überholende Autofahrer beim Linksabbiegen abschießt, hat er schlicht dein Ochsenauge nicht gesehen.

LED's ... tja ist Geschmacksache. Was noch zu beachten ist: wenn deine Elektrik positive ground hat, wirst du auch an den LED Blinkern umbasteln müssen, damit sie funktionieren.

was bleibt? die schon im vorigen Beitrag gezeigten Bulletblinker, oder halt die 70er Jahre Lucas Blinker auf den langen Stangerln.
Waren damals (70er) auf praktisch allen englischen Alteisen montiert und sind damit zeitgenössisch stilsicher, aber halt auch sehr geschmacksabhängig.

lg
Wolfgang
Evas Motorrad ist ein 66er Baujahr. Egal, was man nun von Blinkern hält, oder eben nicht. Die StVzo schreibt ab Baujahr 60 Blinker vor und das mit Mindestabständen und Prüfzeichen und Frequenz. Diskussion da drüber ist einfach gegenstandslos, weil ohne gibts keine Plakette und Zulassung.
Und Ochsenaugen sieht man bei einem Lenker mit normaler Breite (700mm) sehr wohl. Ein anständiges Relais, Kabelquerschnitte und eine gute Masse, mit einem extra an die Front gelegtes Massekabel (damit sich die Masse nicht den Weg über das Lenkkopflager suchen muss) und dann geht das und dann sieht man das auch (im Gegensatz zu dem ganzen Miniblinkergerümpel was es heutzutage gibt).
Und schwarze Ochsenaugen passen auch nicht zu einem alten Motorrad, genauso wenig wie LED-Blinker. Was man noch machen könnte, wären LED-Leuchtmittel in die Ochsenaugen. Hab ich aber selbst noch nicht probiert. Wäre aber vielleicht eine ganz gute Option, weil vielleicht noch etwas stärker in der Lichtausbeute und die bei den Baujahre nicht so kräftige Lima so belastet.

Gruß. Martin.
Zuletzt geändert von Norton am Freitag 29. Januar 2016, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Martin »

Diese "Schnapsglas"Blinker habe ich auch. Die schreiben dran, wie die alten Honda Blinker. Wenn man sie aber nebeneinander legt sieht man schnell, dass die nur im Prinzip ähnlich sind. Das Blinker Glas der Nachbaublinker ist kürzer, der Körper auch.
Also die Nachbau Blinker sind meines Erachtens nach sehr viel schöner. Ich hab die an der Trident.
Einzig die Blinkerstangen die man dazu bekommt sind scheiße. Die rosten den "Chrom" schneller durch als man gucken kann. Besser ist hier etwas eigenes zu drehen/drehen zu lassen. (Alu/Edelstahl) Mit Deinem gewinnenden Wesen wirst Du sicher einen der geifernden alten Böcke dazu bekommen, das für Dich zu tun :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Volker Koch »

Hi Eva,
Du hast da jetzt eine bildschöne Karre im weitgehend originalen Zustand geschossen. M.E. solltest Du dann jetzt auch bei Form, Stil und Herkunft bleiben.
Auch damals mußten importierte Karren mit Blinkern -> von LUCAS ausgestattet werden, ergo würde ich die auch am ehesten verwenden.
Jost Voeten - ein total integerer und netter Händler aus NL - bietet die seit ca. 30 Jahren auf dem Markt befindlichen Nachbauten zu einem unschlagbar fairen Preis an. Diese Blinker gibt/gab es in kurz für hinten und lang für vorn. Bei einem Kurs von knappen 20,00€ für jeweils zwei Stück würde ich garnicht erst überlegen. Schlängelige Gläser gab es ... zumindest noch vor ein paar Jahren ... beim Landroverhändler, weil die Teile eine Zeit lang die gleichen Blinkergläser verwendet haben.
http://www.jvmotors.nl/a-30209356/knipp ... nge-steel/
Wenn Du die Karre nicht mit vier Blinkern auftakeln willst, dann nimm Ochsenaugen. Deren Montage ist zwar etwas fummelig, ABER allein ihr Gewicht, was Du kritisierst, bringt schon große Vorteile mit sich, weil es stark dämpfend auf die Vibrationen in den Lenkerenden wirkt und man immernoch neue Hella-Gläser bekommt. Einziges Manko, die Originallenker sind für Ochsenaugen oft zu stark gekröpft, aber da würde ich es erstmal drauf ankommen lassen ... Jost verkauft auch immernoch ori-Ochsenaugen für ´nen schmalen Kurs
http://www.jvmotors.nl/a-39791236/knipp ... -per-stuk/
Viel Erfolg
Volker
PS: Sag mal ... was soll eigentlich dieses Sparidingenskirchen heißen? ... Irgendwie lese ich da ewig Spanferkel draus??!?
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Öko »

Blinker sind ab 1.2.1962 zumindest in Deutschland bindend für. Neuzugelassene Kräder bindend
Kann und wird in der Schweiz mit Sicherheit ein anderes Datum stehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Eva,

ich habe mir kleide LED blinker von Louis hinter der oberen Stoßdämpferaufnahme angebracht. Da konnte ich sie bei der AJS am unauffälligsten montieren.
Vorne habe ich Positionslampen von den Vorgängermodellen montiert. Das ist natürlich nicht orginal aber ich kann ja alles wieder abschrauben.
Und wem es nicht gefällt, der darf gerne wegsehen.
Mir war es wichtig, meinen Abbiegewunsch kundzutun.
Ich werde es noch auf die Spitze treiben und einen Pieper montieren!

Piepsende Grüße

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von chinakohl »

Sag`mal, Ralph


kriegste da nicht noch irgendwo die Winker von `nem ollen Brezel-Käfer untergebracht?
Das wär`ja mal `ne Show........... ;-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Moppedmessi »

chinakohl hat geschrieben:Sag`mal, Ralph


kriegste da nicht noch irgendwo die Winker von `nem ollen Brezel-Käfer untergebracht?
Das wär`ja mal `ne Show........... ;-)

Ich glaube, der Nachbar hat so Dinger noch in der Garage liegen.
Ich denk mal darüber nach....................... :-k :mrgreen:
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von jan »

chinakohl hat geschrieben:kriegste da nicht noch irgendwo die Winker von `nem ollen Brezel-Käfer untergebracht?
Im Helm? :gruebel:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten