Blinker Bonneville T120

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Alfred »

Ulmer hat geschrieben:Hallo Eva,

ich täte schwarze Ochsenaugen montieren, hab ich auch an der Bonni, oder die Dingers von Motogadget, schweine teuer, sehr modern, aber extrem unauffällig!

gugst du m-Blaze Disc: viewtopic.php?f=16&t=7082&start=15#p83140

Gruß Ruschie
Hallo allerseits,

bei Lenkerendenblinkern muss man auch darauf achten, dass sie nicht nur für vorn zugelassen sind.
"Der hier vorgestellte Lenkerenden-Blinker m-Blaze Cone besitzt ein E-Zeichen und ist als vorderer Blinker zugelassen."
Sonst muss man trotzdem noch hintere Blinker montieren.

Auch bei in den Niederlanden erworbenen Günstig-Lucas-Kopien wäre ich vorsichtig. Muss da nicht ein entsprechendes
E-irgendetwas-Symbol aufgeprägt sein?

Endenblinker sind im Grunde schon die richtige Lösung, wenn man nicht selbst Dengeln will.
Endenblinker, insbesondere Ochsenaugen mag ich aber nicht besonders.
Beim Selberdengeln muss man darauf achten, dass das persönliche ästhetische Empfinden auch erreicht wird.
Bei mir war das so, dass das Empfinden an einem Samstagnachmittag mit dem Nähern der Sportschau
immer mehr Kompromisse zulässt. Am Sonntagmorgen ist man dann wieder unzufrieden. Man bleibt also
am Dengeln dran. Den aktuellen Stand der Blinkersituation steht im Thread viewtopic.php?f=16&t=7082&p=86654#p83140.
Die hinteren Blinker habe ich mit Winkeln an der Innenseite des Rücklichts befestigt. Fotos bei Bedarf.
Momentan grüble ich darüber, ob man nicht selbst aus Metallband ein paar Schellen für die hintere
Schutzblechstütze (die zur Lampe geht) bastelt. Wie gesagt, mann kommt aus dem Dengeln nicht mehr raus.

Grüße

Alfred
Benutzeravatar
tonboy
Manxman
Beiträge: 56
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 12:09

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von tonboy »

Gerd hat geschrieben:WASSOIDES?

Das sind Ochsenaugen.
Gibts auch wieder neu bei Polo für nen Fuffi ohne Dengeln.






http://www.polo-motorrad.de/de/ochsenaugen-blinker.html
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von chinakohl »

Moin,

ich muss mich auch mal zu Wort melden:

Über`s ästhetische Empfinden wurde ja bereits genug gefachsimpelt - nun mal ein wenig zur Praxis.
Lenkerendenblinker - egal ob Ochsenaugen, Bullenklö.en ( ;-) ) oder sonstwas, die Anschlusskabel werden zwingend durch den Lenker geführt.
Zwangsläufig muss der Lenker dabei angebohrt werden, um die Kabel durchzuführen. Idealerweise macht man das unter-/innerhalb der Lenkerarmatur - dort wo der Blinkerschalter sitzt. Das herausgeführte Kabel wird von der Armatur verdeckt, kann direkt an den Schalter innerhalb der Armatur angeklemmt werden und man hat noch 2 Kabel weniger im Kabelbaum.

Bei üblichen Blinkern sollte man darauf achten, das die Anschlusskabel nicht zu dünn/ fieselig sind (siehe Kellermann Blinker). Ich persönlich verbaue solche Dinger nicht gerne, weil man das Kabel nicht vernünftig crimpen kann (und wenn man`s verlötet, fließt oftmals das Lot ins Kabel unter die Isolierung und der nächste Kabelbruch ist vorprogrammiert).

LED- Blinker? Für mich der letzte Mist - eine Glühlampe kannst du im Notfall wechseln (selbst Leuchtmittel für Halogenblinker kann man einzeln nachkaufen), einen LED- Blinker kaufst du neu - und weil`s die zumeist nicht einzeln gibt, kaufst du mindestens 2. Oftmals sind bei LED- Blinkern auch die Platinen auf denen die einzelnen LEDs sitzen ins Gehäuse eingeklebt - Kabelbruch innerhalb des Blinkers? Pech gehabt. (natürlich kann man auch dieses Problem lösen und den Rotz irgendwie auseinanderpfriemeln - ich kann`s zumindest, ist aber nicht jedermanns Sache).

Ich persönlich würde mir auch vor dem Kauf Gedanken über die Befestigung machen - so`n paar Blinker hemdsärmelig mit Lochstreifenband an die Karre zu nageln, sieht - mit verlaub gesagt - jämmerlich aus. Deswegen guck`ich mir immer vorher an, wo ich die Dinger (und da sind wir wieder bei Ästhetik) sinnvoll und optisch schlüssig anbringen kann (Drehteil anfertigen oder Formteil schweißen? Was liegt in meinen Möglichkeiten).

Wie und welchen Style du bevorzugst - es gibt dabei mehr zu beachten, als gutes Aussehen (aber dann ist das ja so ähnlich, wie bei den Kerlen - als Frau weißt du das ja sicher ;D ).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
sparifankerl
Manxman
Beiträge: 297
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 18:20
Wohnort: In der Nähe von Freising

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von sparifankerl »

chinakohl hat geschrieben:Moin,
Wie und welchen Style du bevorzugst - es gibt dabei mehr zu beachten, als gutes Aussehen (aber dann ist das ja so ähnlich, wie bei den Kerlen - als Frau weißt du das ja sicher ;D ).
Vielen Dank für die Denkanstöße (auch den anderen, die weiter oben geschrieben haben). Ich mache mir natürlich schon auch Gedanken wie das mit der Befestigung ausgehen könnte ohne daß es dilettantisch wird und gleichzeitig mit meinem ästhetischen Empfinden zusammenpasst. Ästhetik steht nicht an allererster Stelle, auch wenn sie mir wichtig ist. Das gute ist, daß ich einen Schrauber und Restaurator vor Ort habe, bei dem glücklicherweise auch oft einige Ansschauungsobjekte vor Ort sind, an denen man sich das alles genauer betrachten kann.

Und das mit den Kerlen hat sich vorerst erledigt - hab mein Herzblatt schon gefunden. Daß das Aussehen nicht an erster Stelle steht, da stimmen wir überein :)
Zuletzt geändert von sparifankerl am Samstag 30. Januar 2016, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Italy meets UK oder Der Trend geht zum Drittmotorrad....
* Ducati Monster 1000 S i.e. Bj. 2005 * Ducati Multistrada 1000 S i.e. Bj. 2005 * Triumph Bonneville T120R Bj. 1966 *
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von chinakohl »

Allet kloar.....

Ich persönlich mag ja auch keine Blinker an einem klassischen Bike (sieht für mich immer aus, wie`n Fisch mit Regenschirm :-) ). Andererseits:
Landstrasse im Dunkeln und dann bei vereinzeltem Gegenverkehr abbiegen müssen? Es gibt ja "Kartonfahrer", die sind so blind (und blöd ;-) ).......
Hab`ich selbst erlebt - Ich habe damals noch als Berufskraftfahrer gearbeitet und fahre mit einem Sattelzug (Überbreite sowie Überlänge) vor einem PKW her. Trotz 3 gelben Rundumleuchten (2 auf der Fahrerkabine und 1 hinten am Sattelauflieger - und die Dinger sind wirklich schweinehell, da kriegst du nach 15 Minuten hinterherfahren Augenkrebs) fährt mir dieser Torfsack beim abbiegen hinten unter den Seitenanfahrschutz ( bei so`nem 25 Meter langem Ding musst du vor `ner 90° Abbiegung schon ein wenig ausholen - obwohl der Auflieger nachgelenkt war).

Bevor ich also unter den Rädern eines motorisierten Maulwurfs ende, nehme ich kleine Einschränkungen bei der Ästhetik eines Krads in Kauf........
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von ajay01 »

sparifankerl hat geschrieben: Und das mit den Kerlen hat sich vorerst erledigt - hab mein Herzblatt schon gefunden.
heißt der Kerl etwa Sparifan?
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von chinakohl »

`tschuldigung - aber ist doch egal!

Und wenn der Kerl "Graf Rotz vonne Sodakiste" heißt - er setzt sein Mädel jedenfalls nicht auf`n Hetzfetz- Bike (nur weil er selbst möglicherweise `n 1300ccm Eierkneifer mit 100ten von PS fährt).

Mir ist das immer sympathisch, wenn man anderen ihren Willen lässt (und wer weiß: Möglicherweise hat der andere mit seinem hoffnunglos leistungs- unterlegenem Bike mehr Spass als ein "Local Hero" mit seiner "Ponyherde").

Aber das ist ja schon wieder "off- topic" und ich hätt`s mir besser verkniffen........ (aber manchmal "sprudelt" so was einfach aus mir heraus ).
Dafür "liebt" ihr mich ja letztendlich auch.......... ;-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Uli »

chinakohl hat geschrieben:er setzt sein Mädel jedenfalls nicht auf`n Hetzfetz- Bike
:-k
Definiere: "* Ducati Monster 1000 S i.e. Bj. 2005 * Ducati Multistrada 1000 s i.e. Bj. 2005 *"

:mrgreen:

Immerhin schon wieder 3 Seiten wegen Nachrüstblinkern gefüllt (ok, mit kleinem Schlenker über süddeutsche Dialekte) :roll: .
Psycho-Ed würde sich im Liegestuhl umdrehen... :pfeiffen:

Mädel, sieh zu, dass du irgendwelche Lämplein drangelötet kriegst bis zum Frühling und schau lieber nach Öl, Sprit, Reifen und Strom.
Viel Wichtiger.
Ende Mai ist Treff beim Klausi.
Mit Damenbegleitung würde das Südgeschwader endlich mal etwas gleichsehen. ;-D

:bia:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Alfred »

Uli hat geschrieben: Immerhin schon wieder 3 Seiten wegen Nachrüstblinkern gefüllt (ok, mit kleinem Schlenker über süddeutsche Dialekte) :roll: .
Psycho-Ed würde sich im Liegestuhl umdrehen... :pfeiffen:
:bia:
Klar, ist ja auch Saure-Gurken-Zeit. Was soll man sonst auch machen.
Die Blagen sind aus dem Gröbsten raus und hier hat es den ganzen lieben langen Tag geschifft,
als gäb´s kein Morgen. Dafür kommt das Salz von der Straße.

Alfred
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Uli »

Alfred hat geschrieben:Klar, ist ja auch Saure-Gurken-Zeit. Was soll man sonst auch machen.
Tja, ich hab heute meine Obstbäume geschnitten, die marode Telegabel der Commie zerlegt, meinem Nachbarn 5 qm seines Grundstückes für meinen neuen Anbau abgeschwatzt und am Spätnachmittag einen 69er Opel-C-Record-Bestattungswagen begutachtet. :mrgreen:
Erst dann hat es geregnet.
Es war ein guter Tag.
Und es gibt ein Leben nach dem Blinken. :wink:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:meinem Nachbarn 5 qm seines Grundstückes für meinen neuen Anbau abgeschwatzt
Erzähl! :shock: Garagendachbodenlagererweiterung? :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Uli »

Martin hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:meinem Nachbarn 5 qm seines Grundstückes für meinen neuen Anbau abgeschwatzt
Erzähl! :shock: Garagendachbodenlagererweiterung? :mrgreen:
Heizungsraum.
Aber ein paar Teileregale würde man dort schon noch unterbringen. :mrgreen:

Morgen bekommt die Commando einen neuen Lenker, ein paar neue Gummiteile und der englische Patient ein paar neue Bleche.
Hab ich schon erwähnt, dass ich Regenwetter im Januar liebe? ;-D
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
tonboy
Manxman
Beiträge: 56
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 12:09

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von tonboy »

und ich habe vor lauter Langeweile einen Wasserrohrbruch repariert. Bis eben. Jetzt läuft die Trocknung.
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von chinakohl »

Kerle - seid ihr langweilig!!!!!!!




Aber das, mit dem Opel Rekord C Bestatter würd`mich echt interessieren!!!!! Wenn man dann noch `n Como A in der "Hinterhand" hat - evtl. noch`n 2,5er oder gar `n 2,8er GS (obwohl die 2,8er ja ziemlich selten sind), könnte das `ne richtig geile Spasskiste werden.
Achsen passen fast 1 : 1, Vorbau/ Kühlerzarge wechseln - und ab geht die Luzie.......

(An so`nem Quatsch hab`ich eigentlich schon immer Spass gehabt. Ein Kumpel hat mit meiner Mithilfe mal `n `55er Käptn auf `72er Diplo 2,8 E Technik umgebaut (Motor, Getriebe, - incl. Scheibenbremsen vorne ), war zwar ziemlich aufwändig, aber was macht man nicht alles für` n Spass).


P.s: Ich hab`mit meinem Mädel gestern und heute gekocht - supergeil, die Küche sieht aus wie`n Handgranatenwurfstand - egal, dafür gibt`s die nächsten paar Tage lecker "watt auffe Gabel" (so`n bisschen Thai, lecker Itakkerfutter und`n Hackbraten mit Ei sind ja auch nicht zu verachten - das nebenbei noch `n Backblech selbstgebaute Salamipizza mit Mozzarella + frisch geriebenen Parmesan abfiel, war nur `n Nebenprodukt ;-) ).

Nebenbei `ne Kiste Astra Rotlicht gekillt - jetzt bin ich breit, gute Nacht.......
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Blinker Bonneville T120

Beitrag von Oliver »

chinakohl hat geschrieben:....

Nebenbei `ne Kiste Astra Rotlicht gekillt - jetzt bin ich breit,......
Verträgst wohl auch nichts mehr. :facepalm2:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Antworten