Verlegung Kabelbaum t140e

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von Martin »

Wer metrische Gewinde ablehnt, kann nicht für Japan-Stecker sein! :schlaumeier:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von jan »

Papperlapapp!

Bei Feinkost-Conrad kauft man die Strippen in allen erdenklichen Uni- und 2-Farb-Kombinationen, dazu Schrumpfschlauch in diversen Durchmessern - und los geht das! Gut ist es natürlich, wenn man das baujahresgetreue Wiring Scheme (inkl. aller Kabelfarben) auf der Werkbank liegen hat...

Unisolierte Kabelschuhe und -stecker, mit einer ordentlichen Crimpzange verarbeitet, sehen prima aus. Und funktionieren vor allem. Und dann den dünnsten (oder zweitdünnsten) Schrumpfschlauch drübergezogen und sauber zusammenschnurren lassen - dann vermisst man auch irgendwelche Kabelsteckerhülsen nicht mehr.

Ich finde Kabelbaum-Selberbauen jedenfalls extrem zufriedenstellend ("deeply satisfying"), jedenfalls wenn man sich Mühe gibt und dann auch noch Erfolg hat...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von Öko »

Phil hat geschrieben:
chinakohl hat geschrieben:.... guck mal bei Tante Louise nach Japan- Systemsteckern....
Die nehme ich auch sehr gerne, allerdings wurde ich von einem gewissen Martin G. aus B. dafür verspottet. Das prangere ich an! :pfeiffen:
Ich kann nur dringend von den Billigkram abraten.
Hatte mir vor drei Jahren zur Verdrahtung von zwei Karren mal ein Set im Louis bestellt...die Pinns brechen sehr schnell.

Schussendlich sollten die Verbindungen auch halten, was ich Dank der Vibrationen an unseren Kisten nicht sehe.

An meiner Bonnie habe ich Rundstecker, die bis dato halten.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
OMR
Manxman
Beiträge: 537
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von OMR »

Martin hat geschrieben:Wer metrische Gewinde ablehnt, kann nicht für Japan-Stecker sein! :schlaumeier:
:respekt: :bia: sehe ich auch so.
Ich habe meine NORTON seinerzeit in der Nähe von Birmingham gekauft und dort auch gleich meine Pressluftflasche auffüllen lassen.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit schleichenden Plattfüssen o.ä. :ebiggrin: :pfeiffen: :pfeiffen:

Gruß
Mampfred

P.S. hoffentlich petzt der Arvid (hat seinerzeit mein Moped neu verkabelt) jetzt nicht, das alles schön in einzelne Baugruppen aufgeteilt und mit diesen tollen Steckern versehen wurde... :oops:
...der frühe Vogel kann mich mal...
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von Moppedmessi »

tommy hat geschrieben:...... und male mir erstmal nen Schaltplan....so in Farbe und bunt. :lach: .....
So ungefähr :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Bei Feinkost-Conrad kauft man die Strippen in allen erdenklichen Uni- und 2-Farb-Kombinationen, ....
:-k Ich finde Conrad bei Kabelfarben ja extrem schlecht sortiert, hierzulande fallen mir ad hoc nur Kabel-Schmitz und der Kabelknecht ein, und die Slate- und Purple-Exoten sind da auch nicht so ganz gängig. Conrad ist ganz gut, wenn man Standard-Crimpverbinder und so'n Kram sucht - und die sind ja wenigstens zöllig. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von Öko »

Die beiden Läden sind gut sortiert. Kann ich auch sehr empfehlen
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von chinakohl »

Statt Conrad schlage ich Reichelt Elektronik oder Völkner Elektronik (Dssdf) vor.
Die sind zumeist noch besser sortiert als Conrad und nicht so teuer wie "Apotheke Conrad".
Ich würde ja auch sehr gerne bei RS Elektronik einkaufen - aber dazu braucht man einen Gewerbeschein, denn ohne diesen richten die einem kein Kundenkonto ein.
Bezugsquelle für Kabel wurde ja bereits genannt - Schrumpfschlauch sowie Bougierrohr ist dort ebenfalls erhältlich.

Was das Systemsteckerset von Tante Louise angeht: In den letzten Jahren - auch an Kundenfahrzeugen - oftmals verbaut, bisher ohne Probleme.
Voraussetzung ist natürlich eine ordentliche Crimpzange (ich nutze eine Automatikzange mit einstellbarem Pressdruck - gibt`s von den "üblichen Verdächtigen" wie Knipex oder Bernstein).


P.s: Die Crimpzange mit den Wechselbacken von Tante Louise - zuweilen auch im Internet oder bei Iibääh erhältlich - ist natürlich Schrott (mangelhafte passgenauigkeit der Pressflächen).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Dariusma
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Montag 14. September 2015, 20:24
Wohnort: Dachau

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von Dariusma »

Hi Grisuan,

ich hätte einen alten Kabelbaum meiner T140V hier liegen. Den habe ich aus reinem Luxus gegen einen neuen getauscht. Nachdem ich den neuen drin hatte ist mir aufgefallen, dass der alte doch gar nicht so schlecht war :shock: . Aber egal, jetzt liegt er da... allerdings hat dieT140E ja dieses Elektrostartdings, oder? dann wird er evtl. nicht passen... Ich würde Dir den aber anbieten. Und wenn Du ihn holst, kannst auch noch meine Verlegung ansehen. ich denke ich habe ziemlich die original Wege gefunden...

Aber jetzt dürft Ihr gerne wieder über die Kabelfarben und Stecker philosophieren :laola: <- den wollte ich schon immer mal posten :pfeiffen:

Grüße Darius
Antworten