Verlegung Kabelbaum t140e

The best motorcycle in the world!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von chinakohl »

Schon klar, Martin.
Dafür gibt`s ja die "wiring schematics" - daraus geht meiner Meinung nach genau hervor, was womit und mit welcher Kabelfarbe verschaltet ist.
Zur Verlegung des Kabelbaums im Fahrzeug ist doch nur interessant - und daran orientiert sich die Verlegung zumeist - das die Kabel mögl. nicht mechanisch belastet werden bzw. einer ständigen Zug- oder Knickbelastung unterliegen (deswegen habe ich ja auch - wie auf dem Foto ersichtlich - den Kabelstrang vom Rahmen zur Vorderradgabel in Bougierrohr unter der unteren Gabelbrücke verlegt - wobei ich eigentlich gar nicht weiß, wie er original verlegt wurde ;-) )
Somit sollte sich das wie und woher einer Verlegung doch eigentlich schon rein logisch ergeben.

Mir ist das Thema Kfz- Elektrik auch nicht in die Wiege gelegt worden - tatsächlich habe ich eines schönen Tages morgens auf dem Sche.ßhaus mal ein solches diagram genau betrachtet und da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren ( das hat rein gar nix mit elektronischer Aus- oder Vorbildung zu tun, so kompliziert ist das alles gar nicht - eigentlich sogar eher "pofelig").

Dem Themenersteller würde ich vorschlagen, den Kabelbaum mal auf dem Arbeitstisch (sofern er ausgebaut ist) auszubreiten und die einzelnen Abgänge dem Verwendungszweck zuzuordenen (dafür wird dann ein wiring diagram benötigt) und mit kleinen Fähnchen aus Klebeband zu beschriften.
Nach dem Einbau kann man ja dann die Klebefähnchen wieder entfernen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von Martin »

Ralph... da hab ich schneller gedacht als nachgeschaut

Bild
Bild
Der Schaltplan ist für T150...

Schenk ich Dir aber trotzdem gerne (Beide)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von chinakohl »

Wenn der TE nicht so weit entfernt von meinem Wohnort zu Hause wär`, würde ich ihm ja auch einen kompl. Kabelbaum anfertigen.
Ist denn hier wirklich keiner vertreten, der den nötigen Durchblick hat, in erreichbarer Nähe des TE`s "haust" und bereit wäre, diesbezügl. tätig zu werden?

(Shit - der Kfz- Kabelspezialist meines Vertrauens wohnt ja auch näher bei mir als beim TE ;-) ).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:
(Shit - der Kfz- Kabelspezialist meines Vertrauens wohnt ja auch näher bei mir als beim TE ;-) ).

Oliver? :shock:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von chinakohl »

Rrischtisch, wer sonst ?
Der Olli kriegt sowas auch hin......... .
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
grisuan
Manxman
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 12:29
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von grisuan »

Hallo, ich denke das bringe ich mit entsprechender Muse und Zeit schon hin mir ging es nur um Info bezüglich Verlegung. Bis zum Frühjahr werde ich schon fertig sein. Ich habe ja noch die zum Fahren sollte ich nicht pünktlich fertig werden.Bild
Hans-Jörg
Manxman
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 4. September 2007, 17:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von Hans-Jörg »

Wenn dein Kabelbaum nicht mehr original und schon arg zerfleddert ist wäre es wohl am einfachsten einen neuen am besten von Lucas ( ich glaub die gibts wieder) zu besorgen,kost halt ne Kleinigkeit. Die Abgänge der Kabel zu den Komponenten sind dann genau am richtigen Platz und es ist relativ einfach die beste Verlegung entlang am Rahmen zu finden. Voraussetzung hierfür ist natürlich dass die Bauteile auch an Ihrem Platz sind, das müßtest du dann natürlich auch machen. Wenn du dann noch ein Bild oder sonst wie support brauchst kannst du dich ja mal melden. Ich glaube ich bin wenn, dann am nächsten bei dir.

Hans-Jörg
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von Oliver »

Hans-Jörg hat geschrieben:Wenn dein Kabelbaum nicht mehr original und schon arg zerfleddert ist wäre es wohl am einfachsten einen neuen am besten von Lucas ( ich glaub die gibts wieder) zu besorgen,kost halt ne Kleinigkeit. ...
Als ich neulich für meine BSA (´71er OIF) einen neuen Kabelbaum bestellen wollte, riet mir der Händler davon ab. Er sagte, daß die nachgefertigten Kabelbäume eh nicht passen und ich in der Zeit, die ich mit Änderungen verbringe, gleich einen neuen basteln kann.
Ich baue meinen alten jetzt 1:1 nach. Einzig die Steckverbindungen werde ich wohl ändern.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Hans-Jörg
Manxman
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 4. September 2007, 17:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von Hans-Jörg »

Gut, kann ich nichts zu sagen, ich würde es drauf ankommen lassen und mir das gekabel sparn.

Hans-Jörg.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von holsteiner »

Oliver hat geschrieben: Einzig die Steckverbindungen werde ich wohl ändern.
Von den Lucas Bullets bin ich inzwischen auch geheilt.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von chinakohl »

Die Dinger hab`ich nur 1 - 2x verbaut (gab`s ja in sehr ähnlicher Form auch bei den Japsenbikes).
Jedesmal hat der Mist nur einen unübersichtlichen Drahtverhau in der Lampe ergeben - deshalb hast du dir bei Unterbrechungen einen Wolf gesucht.
Jetzt mach`ich das mit Systemsteckern, da kannste ganz problemlos Baugruppen in einem Stecker zusammenfassen und es bleibt im Lampentopf relativ einfach überschaubar.
Rechte Lenkerarmatur 1 Kombistecker, linke Lenkerarmatur 1 Kombistecker (um dort Verwechselungen zu vermeiden, verwende ich da unterschiedliche Kontaktanzahlen oder tausche "Männlein" und "Weiblein"), Anschluss des Hauptscheinwerfers extra - ebenso wie die Kontaktierung für die Instrumente bzw. Kontrollanzeigen.
Die Hauptmasseleitung schleife ich durch ( um die Massekontaktierung nicht über das Lenkkopflager zu führen - so ein Abrissfunken kann bei einem Strom von 5A des Hauptscheinwerfers schon dafür sorgen, das ein LKL auf Dauer Schaden nimmt).

Kabel kosten nicht die Welt und die passenden Farben/ Farbkombinationen sind bei den einschlägigen Händlern auch relativ einfach erhältlich.
Anschließend den ganzen Kram - sofern er unbeweglich am Rahmen fixiert wird - in Wärmeschrumpfschlauch einschrumpfen ( die häufig bewegten Stellen wie Lenkkopf besser in Bougierrohr), fertig ist die "Laube".

Abgesehen davon plädiere ich sowieso dafür - zumindest bei neueren Modellen, wo die Lichtmaschinenleistung dies hergibt - das Schaltschema zu überarbeiten ( für mich ganz klar der Zündschaltkreis - das ist alter Mist und heutzutage nicht mehr zeitgemäß).

Wenn man das Fahrzeug ganz gewöhnlich im Alltag nutzen möchte (wie jedes andere aktuelle KFZ - und das ist zumindest mein "Anspruch"), sollte man sich bei ehrlicher Betrachtung darüber Gedanken machen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
grisuan
Manxman
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 12:29
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von grisuan »

Mein Plan wäre jetzt auch neue Strippen ziehen und die Anschlüsse mit unisolierten Flachsteckern 6,3 mm mit Isoliertüllen oder Schrumpfschlauch isolieren. Zündung und Rest als 2 getrennte Stromkreise wenn möglich. Zündstrom und Licht jeweils über Relais vom Zündschloss aus...

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von chinakohl »

6,3mm AMP Stecker bauen zu groß - guck mal bei Tante Louise nach Japan- Systemsteckern.
Relaisschaltung ist zwar "High- End" - baut aber auch recht groß (ich würd`s mir sparen - gibt ja noch mehr Kabelwust).

https://www.louis.de/artikel/elektrikst ... r=10003843
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von holsteiner »

Die unisolierten Flachstecker und -Hülsen nehme ich auch gerne. Dazu die Isolationstüllen für Stecker und und Hülsen von Kabelschmidt, die passen optimal zusammen und dichten weitestgehend ab.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Verlegung Kabelbaum t140e

Beitrag von Phil »

chinakohl hat geschrieben:.... guck mal bei Tante Louise nach Japan- Systemsteckern....
Die nehme ich auch sehr gerne, allerdings wurde ich von einem gewissen Martin G. aus B. dafür verspottet. Das prangere ich an! :pfeiffen:
Antworten