Noch ein Motor...

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Noch ein Motor...

Beitrag von Martin »

Juchuuh! Motor des Grauens.. Matchie Motor... Das kann Triumph doch schon lange :schlaumeier:

Ein Freund hat eine TR6RV,72

SIe lief immer gut, wurde vom Besitzer aber mehr als Nutzgegenstand gesehen, denn als Liebhaberstück (obwohl er sie lieb hat)

Es war aber klar, dass sie irgendwann mal gemacht werden muss. Im September dann hatte der Motor keine Leistung mehr, zäh, metallischer Krach und dann ging es wieder... na ja, nicht mehr richtig voran ;-)

Heute hab ich den Motor auf den Tisch gewuppt und mit der Zerlegung begonnen.

Nun, grundsätzlich sah es gar nicht so desaströs aus. Aber seht selbst...

Der Brennraum links sah schon verölt aus
Brennraumlinks.JPG
Als der Kopf runter war sah man das
Kolbenausbruch.JPG
Ist mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen ;-)
Kolbenlinks.JPG
Da ist der Kolben oben weggebrochen, der Kolbenring war einfach... weg :-)

Das Kolbenhemd ist nicht mehr neuwertig....
Kolbenfress.JPG
Aber auch der Kolbenring Rechts war nicht mehr so gut... :-k
Kolbenringlinks.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Phil »

Junge, Junge, Junge...

Die Mopeds sind schon hart im Nehmen. Das sieht aber teuer aus, wenn Du mich fragst. Ich drück' Dir die Daumen, dass Du möglichst viele Sachen aufarbeiten kannst und Dir keinen Wolf suchst für irgendwelche Brocken...

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von holsteiner »

Weiah! Laufleistung?
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Martin »

Der Ring ist Zweiteilig, war aber zum Teil noch in der Nut
Kolbenring.JPG
Im Ölsieb des Motors hingen Metallstücke
Oelsieb.JPG
gleich wird Norton-Martin wieder über Spritzbohrungen philosophieren :mrgreen:
Pleuellinks.JPG
Pleuelrechts.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:Junge, Junge, Junge...

Die Mopeds sind schon hart im Nehmen. Das sieht aber teuer aus, wenn Du mich fragst. Ich drück' Dir die Daumen, dass Du möglichst viele Sachen aufarbeiten kannst und Dir keinen Wolf suchst für irgendwelche Brocken...

Beste Grüße

Ph.
:shock: Ist doch alles noch gar nicht so schlimm.... :gruebel: Ich werde morgen wohl die Welle ziehen, da bin ich mal gespannt.
Teile sind für Triumph aktuell kein so großes Problem wie für die BSA ;-)

@Detlev: Laufleistung unbekannt. Aber eigentlich sah es gar nicht so desaströs aus. Nur eben der Schaden...
Mal sehen :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von bosn »

hoho...
der feine Herr hält schon Klorollenaustauschstrumpf in der Hand... :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:hoho...
der feine Herr hält schon Klorollenaustauschstrumpf in der Hand... :mrgreen:
hoho...
ein wahrer Kenner :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von chinakohl »

öööh - Leute,
anderer "Denkansatz": Nicht jeder wertet ein altes britisches Motorrad als einen Fetisch.
Für manche ist es einfach nur ein altes Motorrad (egal, welcher Herkunft).
Bei einem knapp 45 Jahre altem 2Rad, kann solches durchaus mal vorkommen - letztendlich haben (im laufe der Jahre) möglicherweise so einige Leute da "die Finger drin gehabt".


Manchmal kann ich - ob eurer Erwartungen an ein Gebrauchtfahrzeug - nur müde grinsen...........
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Im September dann hatte der Motor keine Leistung mehr, zäh, metallischer Krach und dann ging es wieder... na ja, nicht mehr richtig voran ;-)
Okay. Und woran habt ihr gemerkt, das was nicht stimmt? :twisted:

SCNR :pfeiffen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: AW: Noch ein Motor...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

chinakohl hat geschrieben:öööh - Leute,
anderer "Denkansatz": Nicht jeder wertet ein altes britisches Motorrad als einen Fetisch.
Für manche ist es einfach nur ein altes Motorrad (egal, welcher Herkunft).
Bei einem knapp 45 Jahre altem 2Rad, kann solches durchaus mal vorkommen - letztendlich haben (im laufe der Jahre) möglicherweise so einige Leute da "die Finger drin gehabt".


Manchmal kann ich - ob eurer Erwartungen an ein Gebrauchtfahrzeug - nur müde grinsen...........
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:Richtiiig

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Öko »

Die heute alten Mühlen wurden zu deren Bauzeit auch nicht geschont und würden über alle Kontinente gescheucht.

Sieht doch erst mal gar noch nicht dramatisch aus.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:öööh - Leute,
anderer "Denkansatz": Nicht jeder wertet ein altes britisches Motorrad als einen Fetisch.
Für manche ist es einfach nur ein altes Motorrad (egal, welcher Herkunft).
Bei einem knapp 45 Jahre altem 2Rad, kann solches durchaus mal vorkommen - letztendlich haben (im laufe der Jahre) möglicherweise so einige Leute da "die Finger drin gehabt".


Manchmal kann ich - ob eurer Erwartungen an ein Gebrauchtfahrzeug - nur müde grinsen...........
Weißt Du was Arvid? Du hast einfach den Schuss nicht gehört. Dieses ständige gleiche Geleier kenne ich schon. Das schreibst Du in schöner Regelmäßigkeit und sowohl zu passender als auch unpassender Stelle.
Du darfst das ja auch so sehen und darfst das auch entsprechend kund tun. Aber irgendwann hängt das einfach zum Halse aus.
Hier hat in diesem Trööt bislang niemand irgendwas verlauten lassen, dass einen Bezug zu dem Schwachsinn bildet, den Du drunter gesetzt hat.

Ich hätte mal ein paar Verständnisfragen:

1) Wo finde ich in diesem Trööt dieses ominöse "Fetisch" und was hat das eigentlich mit einer ausgebrochenen Kolbenringnut zu tun? :gruebel:

2) Boah meinst Du echt, dass sowas bei einem knapp 45 jahre alten Fetisch vorkommen kann? Hättest Du uns das nicht eher sagen können, dann wäre ich gestern nicht so überrascht gewesen, als ich den Verchleißzustand entdeckt habe, obwohl ich von Einbaumaße ausgegangen bin... :rolleyes:

3) Würdest Du meine Erwartungen noch mal formulieren, damit ich mich wieder daran erinnern kann? PS: Meine erwartung an Dich wäre, dass Du einfach mal Antworten postest, die zum Thema passen :twisted:

Öko hat geschrieben:Sieht doch erst mal gar noch nicht dramatisch aus.
Sehe ich ähnlich, Mario. Ich ging zwar "nur" von einer verschleißbedingten Generalüberholung aus, aber Angst macht mir dasnoch nicht.
Im Gegenteil, das sieht so schlecht gar nicht aus, es ist definitiv kein ZERSCHRAUBTER Motor. Eben ein ausgelutschter :freude:
Zuletzt geändert von Martin am Samstag 9. Januar 2016, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Martin »

Gstern hab ich noch ein Bild vergessen.

Beide Kolbenbolzen saßen solocker, dass ich sie mit dem Finger ganz leicht hin und her schieben konnte. Bis es "Anschlug". Aber auch nach entfernen der Drahtsicherungsringe :gruebel:
Grat.JPG
An beiden Kolben muss der Bolzen mächtig hin und her gewandert sein und hat hierbei die Sicherungsringe gegen die Nutränder gehämmert. Es ist an beiden Kolben passiert und hat dort einen Grat gebildet.
Mit einer Gewindestange habe ich die Bolzen ausgedrückt, mit der Hand gab es keine Chance. Hierbei schälte ich einen Grat heraus.
Ich sag mal so, irgendwann wäre einer oder beide Kolbenbolzn durchgebrochen und hätten noch mehr Späne produziert.
Das wäre schade, denn die Kolben hatten noch Standardmaß. :halloatall:

Heute hol ich die Kurbelwelle raus, wenn die Bengels (Phil, Ralph und Andreas) mir in der Werkstatt etwas platz lassen :pfeiffen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
OMR
Manxman
Beiträge: 537
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von OMR »

Martin hat geschrieben:Das wäre schade, denn die Kolben hatten noch Standardmaß.
Das ist doch mal eine Ansage!
Bei der zu vermutenden Laufleistung und/oder längeren Standzeiten darf sich doch nach mehr als 40 Jahren Ermüdung einstellen.
Bis jetzt sieht es ja so aus, als müssten nur Verschleißteile erneuert werden. Viel Spass beim Schrauben!
...der frühe Vogel kann mich mal...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von chinakohl »

Ach, weißt du was, Martin?

Leck`mich doch kreuzweise...........
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten