Noch ein Motor...

The best motorcycle in the world!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Norton »

Klaus Thoms hat geschrieben:Gerne wird vergessen :
Übermässiges Laufspiel endet irgendwann im Hitzetod , da der Kolben seine Wärme nicht mehr los wird ( Spalt) überhitzen die Pleuel gerne.
Von wegen "wo Luft ist , ist leben" :roll:
Genau das Gleiche hab ich mal vor einiger Zeit geschrieben, worauf mir man mir dann vollkommen fehlende Sachkenntnis, vor allem über das Thema Triumph, attestiert hat. Ist ja logisch, wenn der Kolben so viel kippelt, daß er den Ölfilm schon weggschiebt und nur noch an den Kanten einen Kontakt zur Zylinderwand hat...... Der Ölfilm ist die mechanische Trennung und gleichzeitig das thermische Bindeglied zwischen Kolbenhemd und Zylinderwand. Drum verstehe ich auch nicht, warum man an Kolben oftmals diese Stufe unterhalb der Kolbenringe angedreht hat? Die schiebt doch das Öl vor sich her, eine Fase erzeugt einen Schmierkeil samt Ölfilm.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Martin »

Mag alles richtig sein. Mir fehlen hierzu die Erfahrungen. Ich hab schon Motoren gesehen, die ein LAufspiel fern von gut und böse aufwiesen, die bis zum Ende gelaufen sind. Das mag sicher die Situation nicht begünstigt haben, aber den Schaden damit erklären kann ich aus meinem Wissensstand heraus nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Norton »

Da sind sicherlich viele nicht mehr passende Dinge zusammen gekommen. Wenn Motoren selbst mit erheblichem Verschleiß immer noch gut laufen, dann deswegen, weil die Peripherie immer noch in Ordnung ist. Vergaser, Zündung, Wartung ..... aber wenn da schon mit Unkenntnis Vergaserexperimente gemacht worden sind.....
Muß jetzt dann los, Amtshilfe leisten.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:Vergaser, Zündung, Wartung ..... aber wenn da schon mit Unkenntnis Vergaserexperimente gemacht worden sind.....
Na ja, er hat sich auf die Werbung verlassen. 1:1 Tausch von AMAL zu PWK

Wobei ich da auch etwas verstört bin. Im englischsprachlichen Britbikeforum.com sind unterschiedliche Erfahrungen. Bei den Einen funktioniert der PWK mit der angegebenen Bedüsung, bei Anderen wiederum gar nicht, so wie bei meinem Kollegen. Da scheint es ziemliche Qualitätsstreuungen zu geben? Ich hab mir diesen Vergaser angesehen und weiß nicht, wo ich schauen kann um was ungewöhnliches festzustellen.... :gruebel:
Muß jetzt dann los, Amtshilfe leisten.

Gruß. Martin.
GO! :tanz: :knuddel: :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Norton »

Der PWK ist doch ein Flachschieber-Vergaser von Keihin. In Ducati-Kreisen wird der viel verwendet, für Leute die sich schnelle Landstrassenräuber, oder ein Renneisen bauen. Sprich, da gehts um Leistung, eigentlich DER Beweggrund für einen Flachschieber-Vergaser. Ob es sinnvoll ist einen "Allerweltsmotor" mit einem Flachschiebervergaser auszurüsten, ist halt schon an sich fraglich? Wenn nun andre Triumphler mit der PWK zurechtkommen, stellt sich halt die Frage, wie deren Fahrweise ist? Wenn die eine Fahrweise mit überwiegend hochgezogenem Schieber bevorzugen, kann das gut funktionieren. Wenn aber nun jemand mehrheitlich auf dem Leerlaufsystem unterwegs ist?
Die andre Frage ist, ob so ein abgerockter Motor überhaupt noch mit irgendeinem Vergaser richtig zurechtkommt? Wenn der schon überhaupt nicht mehr richtig verdichtet, Öl verbraucht, richtig strömt ...... was interpretiert man da in eine Vergaserabstimmung alles mit rein?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Martin »

Ich denke der Motor war vor dem Schaden nicht sooo ausgelutscht, als dass er nicht reagiert hätte.

Ich kann mir mehrere Ursachen vorstellen, warum der Motor auf dem Gaser nicht lief. Von Schwimmerstand bis Schieberausschnitt und Bedüsung war alles möglihc.
Aber warum? Ich hab den Amal dran gebaut, da lief die Fuhre wieder.

Nun haben uns die Ereignisse überholt, aber es ist ja sehr glimpflich abgelaufen. Die Kolben waren fertig, auch ohne den ausgebrochenen Steg.
Da kommen jetzt NÜRAL Kolben rein und Ende. Neue Lager, alles fein vermessen vorher...
Dann wird der Vergaser ordentlich angepasst und ich denke das war es dann!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von chinakohl »

Da stellt sich mir die Frage, warum ein Flachschiebervergaser und von Keihin?
Warum kein Mikuni VM - und wenn`s denn unbedingt ein Flachschieber sein soll, gibt`s ja auch die TM Serie. Ausserdem gibt`s da dann für absolut Leistungshungrige auch noch den Yoshimura- Mikuni TMR-MJN in 36er, 38er oder 40er - der hat dann neben einigen anderen Features auch noch die hohle Düsennadel mit den Zerstäuberbohrungen.
Da hätte man dann die Möglichkeit - um den Vergaser 100zentig abzustimmen - mal zum Stephen (Topham) nach Stemwede zu fahren. Als Mikuni- Spezi weiß der ganz genau was er tut.

.......... nur mal so`n Gedanke..........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Phil »

chinakohl hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage, warum ein Flachschiebervergaser und von Keihin?....
Und warum kein hundsnormaler AMAL? Das funzt wenigstens.... :mrgreen:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von chinakohl »

Jau - auch nicht dumm, die Idee ;D
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:Jau - auch nicht dumm, die Idee ;D
YO, näääh?
Martin hat geschrieben: Aber warum? Ich hab den Amal dran gebaut, da lief die Fuhre wieder.
:pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von chinakohl »

@ Martin,
das du die pragmatischen Lösungen bevorzugst, ist mir klar - und damit liegst du ja auch meistens richtig ;-)

Ich hab`ja auch nur die Mikunis verbaut, weil ich damals den einfacheren Zugang dazu hatte und die Amal`s hoffnungslos ausgeklappert waren.
Ausserdem ist mir auch nicht bekannt, ob`s die Amal Vergaser in den verschiedenen Größen/Durchmessern gibt - falls sich ja doch mal jemand dazu durchringen kann, seinem Bock ein paar Pferde mehr einzuhauchen ;-).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:@ Martin,
das du die pragmatischen Lösungen bevorzugst, ist mir klar - und damit liegst du ja auch meistens richtig ;-)

Ich hab`ja auch nur die Mikunis verbaut, weil ich damals den einfacheren Zugang dazu hatte und die Amal`s hoffnungslos ausgeklappert waren.
Ausserdem ist mir auch nicht bekannt, ob`s die Amal Vergaser in den verschiedenen Größen/Durchmessern gibt - falls sich ja doch mal jemand dazu durchringen kann, seinem Bock ein paar Pferde mehr einzuhauchen ;-).
Ich meine Amals Concentric MKI gibt es bis 32mm
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten