Noch ein Motor...

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Ralph G.Wilhelm
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Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

chinakohl hat geschrieben:Ach, weißt du was, Martin?

Leck`mich doch kreuzweise...........
rein interessehalber, wo :?:
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holsteiner
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Re: Noch ein Motor...

Beitrag von holsteiner »

Ich muss mich manchmal wundern, mit welchen Vorschäden diese englischen Motoren überhaupt noch laufen.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Triumph Zylinderkopf zur Beurteilung in der Hand, da habe ich dann nur ein Auslassventil demontiert.
Das Ventil hatte dermaßen Kippspiel in der Führung, bei ner 2 Ventil-BMW wäre da schon lange der Ventilteller abgerissen und hätte einen kräftigen Motorschaden verursacht.
Grüße, Detlev

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Martin
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Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Martin »

Heute war die Ausbeute eher ernüchternd... keine weiteren Schäden, selbst die Hubzapfen und Lagerschalen (im Standardmaß) waren gut... :shock:
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Craig Vetter
chinakohl
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Re: Noch ein Motor...

Beitrag von chinakohl »

.... is`eben britisch, Detlev - manchmal schrullig und man fragt sich: Was soll das das denn ? Funktioniert aber offensichtlich und ist ziemlich robust ;-)

ich denke da gerne an die Minis (BLMC - sowas muss man ja heutztage dabeischreiben) bei diversen Rallye`s. Reihenvierer mit 3 KW- Lagern und Stoßstangen- Ventilsteuerung - die wurden doch auch Anfangs zunächst mal als allgemeine Belustigung angesehen.
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Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Norton »

@Arvid
Nur bis zum dritten Rally Monte-Sieg in Reihenfolge, dann verstanden die Franzosen irgendwie keinen Spaß mehr....

Wär vielleicht nicht verkehrt gewesen, den Motor schon mal früher aufzumachen? Die Kolben sind jedenfalls nicht gebraucht, sondern verbraucht. Die kann man wirklich guten Gewissens wegschmeißen!
Jedenfalls sieht man den Pleueln an, daß sie gut warm geworden sind. So wie der schon am Kolbenhemd vorbei geblasen hat, auch kein Wunder. Laufleistung wäre irgendwie schon interessant zu wissen?

Gruß. Martin.
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RoadRocket
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Re: Noch ein Motor...

Beitrag von RoadRocket »

Martin hat geschrieben:Juchuuh! Motor des Grauens.. Matchie Motor... Das kann Triumph doch schon lange :schlaumeier:
Upps, gut von einem Triumpf Motor ist anderes ja auch nicht zu erwarten, aber von einem sensationellem Matchless Motor? ;-) ( just kidding ). Schaut aber schon eher so aus, als da jemand nicht auf den Motor gehört hat und einfach gefahren ist bis fast nichts mehr ging.

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Martin
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Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Martin »

Ne. Das war schon anders. Und ja, es ist ein Triumph Motor. Und deshalb ist er unten hervorragend! :-)
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Uli
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Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Uli »

Und warum brechen dann Ringe und Feuersteg derart weg?
Viele Meilen mit Kingel-/Klopfneigung? zuviel Frühzündung? :-k
Nur üblicher Verschleiß kann das doch fast nicht sein.
Und nur vom Kolbenkippen...?
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Martin
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Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:Und warum brechen dann Ringe und Feuersteg derart weg?
Viele Meilen mit Kingel-/Klopfneigung? zuviel Frühzündung? :-k
Nur üblicher Verschleiß kann das doch fast nicht sein.
Und nur vom Kolbenkippen...?

Thomas hat seit jeher Probleme mit dem Vergaser gehabt. Sie ist lange wohl auch zu fett gelaufen. Dann hat er mit einem PWK Vergaser experemeintiert und das lief über ne lange Zeit sehr unbefriedigend. Er hat immer wieder umbedüst, sie kam nie wirklich auf Leistung. Ich hab ihm dann einen AMAL 930 fertig gemacht und damit lief es obenrum wieder. Das hat er dan auch ausprobiert...
Ich gehe davon aus, dass er ein Temperaturproblem hatte. Dazu sind die Kolbendem Laufspiel nach zu urteilen auch jenseuts von Gut und Böse...

Im rechten Zylinder ist der Kolbenring gebrochen gewesen bzw. ein kleines Stück ist abgebrochen. Vielleicht ist das links auch passiert und hat den Schaden verursacht? Die 4 Ventile sind recht hell (auf dem Rücken), vielleicht war sie zu mager?

Ich kann das so nicht komplett rekonstruieren.

Die Pleuel sind sehr dunkel verfärbt. Allerdings sehr oberflächlich. Das, was auf einem Bild so als Macken aussieht, kann man llocker mit dem Fingernagel entfernen. Die Pleuel sehen ansonsten gut aus, keine Macken, keine Kerben, keine Kratzer. EIn kleiner Polierversuch ergab, dass die "Beläge" nicht fest eingebacken sind. Also recht neu sind?
Am Hemd sind die Kolben ja auch nicht so übermäßig verfärbt... kann natürlich auch daran liegen, dass es durch das Fressen ausgeschliffen wurde...

Die Pleuelaugenbuchsen sind megafertig. Der Bolzen kippelt deutlich. Vielleicht ist er auch festgegangen und hat sich "frei" gearbeitet?

Es ist ja nicht meine Maschine, deshalb weiß ich es nicht so genau...

Ich mache nun folgendes:

Pleuel polieren
neue Wälzlager
Hubzapfen polieren
Schlammhülse reinigen
neue std. Lagerschalen (vorbehaltlich der endgültigen Messung)
Pleuelaugenbuchsen wechseln
neue Kolben
Zylinderschliff

Dann überprüfe ich den Kopf und schaue dort nach dem Rechten

Der Motor wird mit Sicherheit recht günstig in einen guten Zustand zurückversetzt werden

Beste Grüße, Martin
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Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Norton »

Uli hat geschrieben:Und warum brechen dann Ringe und Feuersteg derart weg?
Viele Meilen mit Kingel-/Klopfneigung? zuviel Frühzündung? :-k
Nur üblicher Verschleiß kann das doch fast nicht sein.
Und nur vom Kolbenkippen...?
Kippende Kolben, ausgenudelte Ringnuten, in die Zylinderlaufbahnen aufgeriebenes Alu von den Klemmern.... wenn die Ringuten ausgklappert sind, flattern auch die Ringe in den Nuten und brechen. Da kam einfach vieles zusammen.

Gruß. Martin.
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holsteiner
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Re: Noch ein Motor...

Beitrag von holsteiner »

Ich frage mich, wie das fehlende Stückchen Kolbenring des kompletten Kolbens seine Ringnut verlassen konnte?
Grüße, Detlev

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chinakohl
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Re: Noch ein Motor...

Beitrag von chinakohl »

.... sicher auf dem gleichen Weg wie ein kompl. Kolben auf dem 4. Zylinder eines Opel 6Zylinder CIH Motors - damalig, als ich noch an Autos geschraubt habe.
Kommt so`n Kerl mit `nem 3.0 E Opel Monza auf dem Betriebshof meines damaligen Arbeitgebers gefahren - Riesenalarm und ich dachte schon: Deckung, die Russen kommen :-) (sowas hatte ich zum damaligen Zeitpunkt aber echt noch nicht erlebt).
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Martin
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Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Martin »

holsteiner hat geschrieben:Ich frage mich, wie das fehlende Stückchen Kolbenring des kompletten Kolbens seine Ringnut verlassen konnte?
Hat es nicht. Es saß noch in der Nut :-)
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Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Martin »

holsteiner hat geschrieben:Ich frage mich, wie das fehlende Stückchen Kolbenring des kompletten Kolbens seine Ringnut verlassen konnte?
Aufgerieben?Ich kann aber noch mal mit dem Magneten das Öl durchkämmen... :gruebel:
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Klaus Thoms
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Re: Noch ein Motor...

Beitrag von Klaus Thoms »

Gerne wird vergessen :
Übermässiges Laufspiel endet irgendwann im Hitzetod , da der Kolben seine Wärme nicht mehr los wird ( Spalt) überhitzen die Pleuel gerne.
Von wegen "wo Luft ist , ist leben" :roll:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
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