Pictures needed.....

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Pictures needed.....

Beitrag von Oliver »

chinakohl hat geschrieben:.... - 2016 ist bei mir immer noch "Italo-Pferd" angesagt ....
Kein Problem. Dann besorge ich mir auch noch so ein langsames Moped. Aber dann rocken wir den Pott. :mrgreen:

Bild
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Pictures needed.....

Beitrag von chinakohl »

Oooh nee, Olli - wenn du dich da mal nicht vertust, so `ne Peg ist nicht langsam. Zwar auch nicht wirklich schnell, aber 170 -180 Km/h sind "im rüppken" schon drin. Aber durch den (Enduro-typisch) steilen Lenkkopfwinkel, geringe Baubreite und verhältnissmäßig geringes Gewicht sind schnelle Richtungswechsel und aberwitzige Schräglagen kein Problem. Eben ein echter Landstrassenräuber - dafür ist aber stabiler Geradeauslauf nicht ihre Stärke... (wobei wir wieder bei Geschwindigkeit sind - die mögl. Höchstgeschwindigkeit willst du nicht wirklich lange ausnutzen).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Pictures needed.....

Beitrag von jan »

chinakohl hat geschrieben:Fotos aber erst, wenn sie fertig geschliffen ist - ich will mich ja nicht dem allgemeinen Spott ausliefern (momentan sieht sie nämlich aus wie ein Streuselkuchen) ;-)

Die Sache mit dem Schweißen muss ich mir nochmal zu "Gemüte" führen.................
Ich hab´ am Dienstag erstmalig mit einem Inverter geschweißt. Das war schon eindrucksvoll, aber letztlich kann so ein Apparat eben auch nur - schweißen. Und sooo beeindruckt war ich von den Probeergebnissen jetzt nicht, dass ich für diesen Kasten inkl. des erforderlichen Zubehörs jetzt über 2.000 € ausgebe. Klar, der Apparat kann auch noch hochfeste Stähle hartlöten und Aluschweißen und sowas - aber das brauche ich in diesem Leben eh´ nicht. Ich würde also drei Viertel der Fähigkeiten eines solchen Apparats ungenutzt lassen.

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, für ca. die Hälfte des Geldes ein neues, aber klassisches Stufenschweißgerät mit Trafo zu kaufen. Allein das ordentliche Schlauchpaket und das 5 m lange Massekabel werden meine bislang zumeist stümperhaften Schweißbemühungen deutlich verbessern.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Pictures needed.....

Beitrag von chinakohl »

Moin,

ich möchte ja auch nicht ständig mit meiner "Armut" kokettieren, aber für 2 Mille würde ich mir die fehlenden Ersatzteile für meine Umph kaufen ;-)

Aber mal ehrlich - 2 Mill für einen Inverter ist zwar nicht zu viel (gutes Werkzeug hat nun mal seinen Preis), wenn allerdings nicht regelmäßig benutzt eigentlich eine finanzielle Verschwendung.
Ob man mit einem Wig- Inverter zwangsläufig auch bessere Nähte hinlegt, weiß ich nicht - ich denke, das ist zu 80% Übung.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir was "amtliches" zulegen soll. Werde ich aber nicht machen, sondern zunächst mal meine Fähigkeiten diesbezüglich perfektionieren.
Das ich momentan in der Situation bin, das Blech bzw. den Unterbau der Sitzbank zu 60% neu machen zu müssen, ist ja auch nicht die Regel.

Für gelegentliche Punktschweißungen reicht mein Billigheimer, allerdings muss ich mal was gegen den stockenden Drahtvorschub unternehmen (liegt sehr wahrscheinlich an dem pofeligen Scheibenwischermotor und dem umgebenden Plastikgerümpel).

Naja, solange 130er Fächerscheiben so günstig zu haben sind................ ;-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Pictures needed.....

Beitrag von jan »

chinakohl hat geschrieben:Für gelegentliche Punktschweißungen reicht mein Billigheimer, allerdings muss ich mal was gegen den stockenden Drahtvorschub unternehmen (liegt sehr wahrscheinlich an dem pofeligen Scheibenwischermotor und dem umgebenden Plastikgerümpel).

Naja, solange 130er Fächerscheiben so günstig zu haben sind................ ;-)
Komisch... - das kommt mir soooooo bekannt vor! :wink: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Pictures needed.....

Beitrag von chinakohl »

Ich werd`s mal mit einer Andruckrolle aus Hartgummi versuchen - vielleicht klappt`s ja ;D
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Pictures needed.....

Beitrag von holsteiner »

Ich habe mir vor einigen Jahren einen 200€ WIG Inverter (nur Gleichstrom) und ne Flasche Argon gekauft.
Nebenbei kann man mit dem Gerät auch noch prima mit der Elektrode schweißen.
Die WIG-Nähte habe ich schon nach sehr kurzer Zeit recht ordentlich hinbekommen.
Mir genügt das Billigteil, obwohl ich ansonsten eher auf hochwertiges Werkzeug stehe.

Aktuell hat übrigens gerade ein "PAV" Digitalmessschieber zu mir gefunden. Mit Messprotokoll. Daran kann sich Papas Herz erfreuen...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Pictures needed.....

Beitrag von chinakohl »

Soooooooooooo - hab`mir das mit dem Drahtvorschub mal angesehen.
Bei den Billigheimern ist zumeist ein 2 Rollen- Antrieb verbaut (ob der Motor ein "Scheibenwischermotor" ist, spielt zunächst mal eine untergeordnete Rolle), bei welchem eine Rolle angetrieben ist und die andere Rolle als Andruckrolle fungiert.
Bei "besseren" Geräten sind über ein Getriebe/ Zahnradpaar beide (!!!!!!) Rollen angetrieben.
Richtig gute Geräte haben einen 4 Rollen Antrieb - wobei aber wahrscheinlich auch nur 2 Rollen angetrieben sind und die anderen beiden Rollen als Führungsrollen fungieren. Einen Anpressdruck ( wie bei den 2 Rollen Antrieben) kann man dort nicht einstellen - dafür sind die 4 Rollen gegeneinander versetzt und liegen mit ihren Antriebsflächen immer ein bisschen überlappend zueinander (somit muss sich der Draht gewissermaßen da durch "schlängeln" - das macht aber nix, da jedes Metall eine gewisse Torsionssteifigkeit/ Federkraft besitzt und bei leichter axialer Belastung wieder in seine Ausgangsform zurückgeht).

Mal sehen, was ich aus meinen Erkenntnissen machen kann (....andere Drahtvorschubeinheit einbauen?).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Pictures needed.....

Beitrag von jan »

chinakohl hat geschrieben:Richtig gute Geräte haben einen 4 Rollen Antrieb (...) Einen Anpressdruck ( wie bei den 2 Rollen Antrieben) kann man dort nicht einstellen
Doch - bei dem von mir getesteten Inverter kann man das. Mit den beiden (klappbaren) Rändelmuttern, die auf die oberen Rollen wirken und mit denen der Draht von oben fixiert wird.
chinakohl hat geschrieben:(....andere Drahtvorschubeinheit einbauen?)
Arvid, lass das - ich glaube nicht, dass Du das in so ein Billiggerät reinkriegst. Da kannst Du ja noch nicht mal das Schlauchpaket per Bajonettverschluss tauschen. Dann kauf Dir lieber eine gebrauchte Möhre von irgendeiner Werkstattauflösung o. ä. - da sind über diverse Auktionsportale wohl auch immer wieder gute, günstige Angebote im Netz.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Pictures needed.....

Beitrag von chinakohl »

Ja - mal sehen. Grundsätzlich ist das ja korrekt, was du sagst, Jan.
Leider habe ich dafür nicht einen Cent übrig. Ich brauch`noch einige Teile für die Bonnie, an der Aprilia ist der Motor "fällig" - der läuft zwar noch gut, aber mir "fehlt" da ein bischen Leistung. Ein geporteter ZK mit bearbeitetem Brennraum sowie bearbeiteten Ventilen liegt zwar schon bereit, aber es gibt keine entsprechenden Nockenwellen für den 655er Rotax - also muss ich mir da auch was einfallen lassen (glücklicherweise habe ich einen Bekannten, der eine CNC Bude betreibt).
Der "Granny" meiner Frau hat auch ein paar Wehwehchen - da muss ich auch `ran, wenn`s wieder wärmer wird.

Du siehst: Es gibt viel zu tun (lassen wir`s sein...... ;-) ).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Pictures needed.....

Beitrag von chinakohl »

Äääh - betreffs Aprilia/Nockenwellen:

Gehört zwar nicht zum Thema "britische Motorradklassiker", aber hier sind ja einige Motorexperten vertreten.

Da es keine Nockenwellen mit geänderten Steuerzeiten für den 5Ventil- Rotax gibt (ist ja bei dieser Nockenform und dem begrenzten potenziellen Absatzmarkt klar), meine Frage:

Wie war das nochmal mit den Vor- bzw. Nachströmzeiten:

Mehr Vorströmzeit = mehr Drehmoment untenrum
Längere Nachströmzeit = höhere Spitzenleistung
Natürlich immer begrenzt, da ja die Änderung nicht die Auslasssteuerzeiten mit einschließt.

Mein Gedankengang ist folgender: Um bessere Beschleunigung und besseren Durchzug zu erreichen, habe ich unter anderem die Endübersetzung verändert/ gekürzt (kleineres Motorritzel)
Dadurch verändert sich natürlich das Gang/ Drehzahl Diagramm (höheres Drehzahlniveau bei gleicher Geschwindigkeit).
Damit sich der Motor aber nicht "tot dreht" (dreht im größten Gang noch locker über die angegebene Nenndrehzahl), würde ich gerne auf die Standard- Überzetzung zurückrüsten (dann fehlt mir aber der "Antritt"/ Durchzug).

Irgendjemand eine Idee (natürlich ohne den Hinweis "hau`den Eimer in die Tonne" ;D ).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Pictures needed.....

Beitrag von Öko »

Schaltsaugrohr, valvetronik, Vanos...Aufladung, Lachgas. Kanalbearbeitung. Strömungsoptimierung.größere Ventile, zwei Kerzen pro Brennraum. Variable Getriebeübersetzung ( variotronik), funktioniert auch mit schubgliedkette

Kennst ja over top end auch alles.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Pictures needed.....

Beitrag von chinakohl »

danke, "Der" war gut - lässt sich aber nicht realisieren (Lachgas ginge zwar wohl - bringt mir aber auch nix, wen`s keine "nasse" ist. Mehr Sauerstoff magert ja nur das Gemisch ab).
Motor ist ein wassergekühlter DOHC Einzylinder mit 5 Ventilen, 2 Vergasern (bereits Mikuni BST 33 gegen Mikuni BST 36 getauscht) für jeden Auslassport separate Auspuffanlage (bereits gegen eine umgeschweißte Auspuffanlage einer KTM 690 SMC getauscht - KAT`S entfernt)
Ausserdem ist der Luftfilterkasten geändert (Ansaugöffnungen erweitert, Einström- Luftöffnungen erweitert, Beruhigungsraum erweitert) und der ZZP angepasst.

ZK ist strömungsoptimiert ( Kanalbearbeitung, Brennraumbearbeitung, Sitzringe mit Ober- und Unterkorrekturwinkel) , Ventile sind bearbeitet (Dichtfläche an den Aussenumfang des Tellers verlegt - Dichtsitzbreite ca. 0,8 mm, Teller und Schaftansätze poliert). Allerdings noch nicht verbaut - der zur Zeit verbaute ist aber auch schon "umgefummelt" (wenn auch nicht in diesem Umfang).


Naja - lassen wir das, gehört ja hier nicht hin (werd`ich mir im "stillen Kämmerlein" :-) nochmal Gedanken drüber machen).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten