Sludge Trap - Schlammhülse demontieren

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Wuselwahnwitz
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Domi-650SS hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:…nehmen keinen "Engländer" zum Gewindeschneiden…
Soviel zum Engländer: https://de.wikipedia.org/wiki/Engländer ... aender.jpg

Weil ich weiss was ein «Engländer», ein «Franzose» und was ein Rollgabelschlüssel ist, :pfeiffen: möcht' ich gerne wissen was das ist:
…Spreizzange…
Fritz

Öhhm: https://www.google.de/search?q=spreizza ... 3&ie=UTF-8

Vulgo: "Seegeringzange"

Schüss

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

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Öko
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren

Beitrag von Öko »

Unter Spreizzange wird auch umgangssprachlich eine Zange für Schellenmontage bezeichnet
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
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Ralph G.Wilhelm
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

oder eine zum Erweitern von Schrumpfschlauch vor der Montage
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
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jan
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren

Beitrag von jan »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Vulgo: "Seegeringzange"
Nö. Wenn, dann "Seegerring".
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holsteiner
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren

Beitrag von holsteiner »

jan hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Vulgo: "Seegeringzange"
Nö. Wenn, dann "Seegerring".
Nö, wenn dann "Seegerzange"! :versteck: Der Ing. wird bei der Anwendung nicht gebraucht...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Wuselwahnwitz
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Re: AW: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Jan versteht die Umgangssprache einfach nicht....aber der hat ja auch keinen Umgang...8-)

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chinakohl
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren

Beitrag von chinakohl »

Seltsam, seltsam......
als ich damals meinen Motor "gemacht" habe, bin ich zum lösen des Verschlussstopfens in der Kurbelwange mit einem passenden Schlitzschraubendreher (die Klinge des Schraubendrehers sollte schon saugend in den Schlitz des Verschlussstopfens passen!!!) mit durchgehendem Heft und einem unter dem Griff angeschmiedeten 6Kant unter zuhilfenahme eines Ringschlüssels herangegangen.
Die KW in einem Holzgestell fixiert - um durch auf das Schraubendreherheft aufgebrachte Prellschläge wirklich nur den Stopfen zu belasten (und nicht die kompl. Kurbelwelle) - war das eigentlich relativ problemlos machbar.

Geht natürlich nur bei ausgebauter KW........

Die Hülse ließ sich mit einem Zughaken für Spiralfedern ebenfalls relativ problemlos herausziehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
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mgc
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren

Beitrag von mgc »

Was spricht eigentlich dagegen die Kurbelwelle in den Schraubstock nebst Alubacken zu spannen....
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
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Wuselwahnwitz
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Wenn Du die neben die Alubacken spannst, viel.
Wenn Du die in die Alubacken spannst, nix.
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren

Beitrag von mgc »

Dachte schon ich müsste die Welle auf weichen Daunenfedern betten.

Aber mal was anderes, ich suche eine Stecknuss mit aufgesetztem breiten Schlitz für den Verschlussstopfen oder auch andere Schrauben mit breitem Schlitz, hab schon Google bemüht aber keinen Anbieter gefunden.
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Guck' mal..
Das geht nämlich auch...
chinakohl hat geschrieben:Seltsam, seltsam......
als ich damals meinen Motor "gemacht" habe, bin ich zum lösen des Verschlussstopfens in der Kurbelwange mit einem passenden Schlitzschraubendreher (die Klinge des Schraubendrehers sollte schon saugend in den Schlitz des Verschlussstopfens passen!!!) mit durchgehendem Heft und einem unter dem Griff angeschmiedeten 6Kant unter zuhilfenahme eines Ringschlüssels herangegangen.
Die KW in einem Holzgestell fixiert - um durch auf das Schraubendreherheft aufgebrachte Prellschläge wirklich nur den Stopfen zu belasten (und nicht die kompl. Kurbelwelle) - war das eigentlich relativ problemlos machbar.

Geht natürlich nur bei ausgebauter KW........

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Phil
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren

Beitrag von Phil »

mgc hat geschrieben:Dachte schon ich müsste die Welle auf weichen Daunenfedern betten.

Aber mal was anderes, ich suche eine Stecknuss mit aufgesetztem breiten Schlitz für den Verschlussstopfen oder auch andere Schrauben mit breitem Schlitz, hab schon Google bemüht aber keinen Anbieter gefunden.
Hahahahaha, 'ne Kurbelwelle ist eben 'ne Kurbelwelle. Sie mag es nicht, wenn man sie schlecht behandelt, aber was ist an Alubacken schlecht?
Zum Ausbau des Schlammhülsenstopfens würde ich für meinen Teil sie aber am Schwung einspannen, so kannste den Schlagschrauber oder eben den Schraubendreher mit Klinge und Sechskant horizontal ansetzen. Dann gib' ihm...

Soooooo, Du findest keinen Einsatz, Frank? Kuxtu hier, oder biste schon mal auf die zugegebenermaße recht altschulige Idee gekommen, Dich in einen Werkzeugladen für Erwachsene zu begeben und da einen der Herren Werkzeuchverkäufer um Rat zu fragen? :mrgreen: :mrgreen: Ich würde aber vorher die Schlitzbreite und Länge ausmessen, um dann die richtige Nuss zu bekommen.
Oder die Welle mitnehmen und sie dann von der Theke des Werkzeugladens kullern lassen.... ;-D
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Soooooo, Du findest keinen Einsatz, Frank? Kuxtu hier,
Den kannst Du für den Stopfen vergessen!
oder biste schon mal auf die zugegebenermaße recht altschulige Idee gekommen, Dich in einen Werkzeugladen für Erwachsene zu begeben und da einen der Herren Werkzeuchverkäufer um Rat zu fragen? :mrgreen: :mrgreen: Ich würde aber vorher die Schlitzbreite und Länge ausmessen, um dann die richtige Nuss zu bekommen.
Oder die Welle mitnehmen und sie dann von der Theke des Werkzeugladens kullern lassen.... ;-D
So würd ich das auch machen.


Im übrigen @Wusel und @ Arvid: Schapooh! So ein "Glück" mit maximal handfestem Stopfen hab ich noch nie gehabt. In den letzten Jahren habe ich mehr als 10 Kurbelwellen aufgemacht. Bei Zweien ging der Stopfen zerstörungsfrei raus mit einem Schlagschrauber (manuell).

EInen musste ich aufbohren und rausmeißeln. Den Rest bohr ich an, kloppe (mittlerweile) einfach nen billigen Torx rein und dreh den Stopfen raus.

Jetzt mal ehrlich: Geht das Ding so leicht raus, würde ich mir eher Sorgen machen. Den Stopfen zu ziehen macht man IN DER REGEL eben nciht so einfach und nebenbei. Wer es mit einem normalen großen Schraubendreher probiert hat übrigens schon vorher verloren.. :shock:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

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chinakohl
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren

Beitrag von chinakohl »

Tja Martin, Erfahrungswerte sind manchmal recht breit gestreut.

Aber wenn die KW so fixiert ist, das man vertikal Prellschläge auf den Stopfen ausführen kann (wie ich schon schrieb: In einem Bock fixiert um keinen Druck auf die kompl. Welle auszuüben) sollte das funzen.

Wenn`s nicht funzt, sollte man sich einfach mal zurücklehnen und die Möglichkeiten überdenken (bevor man unüberlegte Aktionen in Angriff nimmt).
Glücklicherweise gibt`s ja hier einige, die sowas schon mal gemacht haben (und wissen, wie`s möglichst "schonend" für die KW geht - siehe Wusel oder du .... z. Bsp.).

P.s: Wie "groß" ist denn dein größter Schraubendreher? ;D
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Moppedmessi
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren

Beitrag von Moppedmessi »

Martin hat geschrieben:.....bohr ich an, kloppe (mittlerweile) einfach nen billigen Torx rein und dreh den Stopfen raus......
So hatte es bei mir auch geklappt.

Ralph
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