Nicht so groß, dass man damit den Stopfen raus bekommt...chinakohl hat geschrieben: P.s: Wie "groß" ist denn dein größter Schraubendreher?
Sludge Trap - Schlammhülse demontieren
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren
Wie man Stopfen mit dem Schraubendreher lösen kann ist mit bekannt, aber wie Martin schon erwähnte hat man nicht
immer den passenden dicken Schraubendreher zur Hand.
Bei Kedo habe ich folgendes gefunden:
http://www.kedo.de/com/ssl/php/art_deta ... 6422a43a21
immer den passenden dicken Schraubendreher zur Hand.
Bei Kedo habe ich folgendes gefunden:
http://www.kedo.de/com/ssl/php/art_deta ... 6422a43a21
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Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren
Hmmmmm, und Du denkst jetzt ernsthaft, dass das Kedo-Dingens bei einem verstemmten Schlammhülsenstopfen einem passenden 1/2"-Schraubendrehereinsatz nebst Druckluftschlagschrauber überlegen sein könnte?mgc hat geschrieben:.... Bei Kedo habe ich folgendes gefunden:
http://www.kedo.de/com/ssl/php/art_deta ... 6422a43a21
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren
größtmögliche Schraubenmutter aufschweißen (ja ist etwas fickelig, da innerhalb der Mutter zu schweißen ist) und mit Nuß und Ratsche aufdrehen, ging bis jetzt immer gut, da durch die Hitze (dehnen und schrumpfen) der Stopfen etwas gelöst wird ...............
Hülse ausziehen mit "Spezialauszieher" sh. Photo, Gewindestange M12, am Ende eine M5 entsprechender Länge und scharf angeschliffen diagonal eingebaut ...... Gewindestange mit eingeschraubter M5 in die Hülse einführen, in die Öffnung der Schlammhülse die im eingebauten Zustand mit der Sicherungsschraube verschlossen ist, den M5 Stumpen einfädeln und Hülse schraubenderweise ausziehen .......
Gruß
Helmut
Achtun Bilder unbedingt anklicken und vergrößern !!!!!
Hülse ausziehen mit "Spezialauszieher" sh. Photo, Gewindestange M12, am Ende eine M5 entsprechender Länge und scharf angeschliffen diagonal eingebaut ...... Gewindestange mit eingeschraubter M5 in die Hülse einführen, in die Öffnung der Schlammhülse die im eingebauten Zustand mit der Sicherungsschraube verschlossen ist, den M5 Stumpen einfädeln und Hülse schraubenderweise ausziehen .......
Gruß
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Zuletzt geändert von hellmut am Dienstag 5. Januar 2016, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren
Ich würde einfach mal das hier nehmen: Hazet Steckschlüsseleinsatz 1/2" Schlitz, ein Stück runterscrollen
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... EQrQMIOjAS
oder das hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... wQrQMILTAF
Beides in Verbindung mit einem 1/2" Schlagschrauber und einem nicht zu kleinen Kunststoffhammer, Kupferhammer..... Den 1/2" Aufsatz richtig passend schleifen. Schließlich kann man den auch noch auf eine Verlängerung mit Knarre stecken und hat ein anständiges Werkzeug zum Aufschrauben in der Hand.
Die Kurbelwelle an der Schwungmasse mit Alubacken in einem anständigen Schraubstock. Wenn sie das nicht aushält, dann wär sie halt keine Kurbelwelle geworden!
Und das eingekörnte Material von dem Sicherheitskörnerpunkt mit einem Splinttreiber vorher wieder zurücktreiben.
Die Idee mit dem Ausziehwerkzeug für die Hülse find ich gut!
Gruß. Martin.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... EQrQMIOjAS
oder das hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... wQrQMILTAF
Beides in Verbindung mit einem 1/2" Schlagschrauber und einem nicht zu kleinen Kunststoffhammer, Kupferhammer..... Den 1/2" Aufsatz richtig passend schleifen. Schließlich kann man den auch noch auf eine Verlängerung mit Knarre stecken und hat ein anständiges Werkzeug zum Aufschrauben in der Hand.
Die Kurbelwelle an der Schwungmasse mit Alubacken in einem anständigen Schraubstock. Wenn sie das nicht aushält, dann wär sie halt keine Kurbelwelle geworden!
Und das eingekörnte Material von dem Sicherheitskörnerpunkt mit einem Splinttreiber vorher wieder zurücktreiben.
Die Idee mit dem Ausziehwerkzeug für die Hülse find ich gut!
Gruß. Martin.
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren
@Phil, nein da hast Du recht, da wird der Schlagschrauber besser sein, aber da ich so viele Verschlussschrauben an den Motorrädern haben, wäre eine Anschaffung des Schlüssels so oder so nicht schlecht. Aber so verstemmt sieht mein Stopfen auch nicht aus.
@Norton, danke für den Link, genau solche Stecknuss meinte ich.
@Helmut, irgendwie stehe ich bei den Bilder auf dem Schlauch, ich verstehe deine Zusammenhänge nicht. Wie benutze ich die M12 Gewindestange zusammen mit der M5 Gewindestange....
@Norton, danke für den Link, genau solche Stecknuss meinte ich.
@Helmut, irgendwie stehe ich bei den Bilder auf dem Schlauch, ich verstehe deine Zusammenhänge nicht. Wie benutze ich die M12 Gewindestange zusammen mit der M5 Gewindestange....
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren
Hehe... Ich musste auch erst mal guckenmgc hat geschrieben: @Helmut, irgendwie stehe ich bei den Bilder auf dem Schlauch, ich verstehe deine Zusammenhänge nicht. Wie benutze ich die M12 Gewindestange zusammen mit der M5 Gewindestange....
Genial einfach!
Die Gewindestange ist am Ende abgeflacht und gebohrt und ein M5 Gewinde eingeschnitten quer zum Bolzen. Das Loch wird mit der Bohrung, die den Sicherungsbolzen des Schwungrades hält, gefluchtet und ein kurzer M5 Bolzen ein geschraubt. (gibt es übrigens auch als lange innensechskant Made
Dann mittels Mutter (Auszieher-Prinzip) locker rausgedreht...
Edit.... Äh.. Der Bolzen ist schon im Bolzen drin... äh vorher...
Ach erklären...
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren
aahh, jetzt habe ich das verstanden, habe die Bilder nicht vergrößert und gesehen das sich dort einen kleine M5 Schraube befindet, dacht das wäre Ölkohle/ Rückstände vom rausdrehen..die Idee ist Klasse.
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren
also die M5 steht rd. 2.5-3 mm vor und ist fix eingeschraubt, die Länge der M5 wird durch den Innendurchmesser der Schlammhülse bestimmt.....
beim Einfädeln hilft es durch die Schraubenöffnung (durch die die Schlammhülse und die Schwungmasse fixiert wird) zu äugen um die Bohrung in der Schlammhülse zu treffen ...... zuerst aber die Schlammhülse von Ölrückständen reinigen sonst bringt man den "Auszieher" gar nicht rein
habe das schon bei BSA und Triumph erfolgreich angewendet, man muss ev. etwas probieren bis man den Dreh raus hat
die Schlammhülse ist bei festem Sitz anschließend ev. im Breich der Bohrung leicht deformiert
ich verwendete Teile die ich gerade zur Hand hatte, das kann man sicher auch optimaler bauen ......
Helmut
beim Einfädeln hilft es durch die Schraubenöffnung (durch die die Schlammhülse und die Schwungmasse fixiert wird) zu äugen um die Bohrung in der Schlammhülse zu treffen ...... zuerst aber die Schlammhülse von Ölrückständen reinigen sonst bringt man den "Auszieher" gar nicht rein
habe das schon bei BSA und Triumph erfolgreich angewendet, man muss ev. etwas probieren bis man den Dreh raus hat
die Schlammhülse ist bei festem Sitz anschließend ev. im Breich der Bohrung leicht deformiert
ich verwendete Teile die ich gerade zur Hand hatte, das kann man sicher auch optimaler bauen ......
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Re: AW: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren
Doch - aber meistens den falschen...Wuselwahnwitz hat geschrieben:Jan (...) hat ja auch keinen Umgang...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren
Heute mal wirklich schnell die Schleuderhüse gezogen. Meinen Dank noch mal an Helmut, deine Idee ist so einfach wie genial. Das ziehen hat max. 20sec.gedauert. Allerdings habe ich die Hülse ca. eine Woche , jeden Tag mit Rostlöser geflutet.
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren
Gestern habe ich die Sludge Trap Hülse aus der Ersatzwelle mit 3:2 Punkten besiegt.
Heilige Maria, hat die sich gewehrt! Helmuts Methode (Gewindestange mit M6 Madenschraube) hat in diesem Fall leider versagt weil sich beim Zug nur der Rand der Bohrung in der Hülse verbogen hat.
Diese Variante habe ich dann bald mal sein lassen, die Verformung hätte die Situation nur verschlimmert.
Ich habe dann vorsichtig ein M16 Gewinde eingeschnitten und die Hülse mit einer Schraube samt Mutter ausgezogen.
Hierbei reichen ca. 3-4 Gewindegänge, da auch hier grundsätzlich die Gefahr einer Verformung besteht.
Vorher reichlich Kriechöl. Wärme schadet auch nicht, wobei ich nur mehrmals hintereinander die Hülse erwärmt und abkühlen lassen habe um sie durch Ausdehnen/Schrumpfen zu lockern. Ein Erwärmen der Zapfen erschien mir nicht sinnvoll da ich nicht so viel Hitze in die Welle bringen wollte.
Gelohnt hat sich die Aktion allemal, siehe Foto.
Grüße
Heilige Maria, hat die sich gewehrt! Helmuts Methode (Gewindestange mit M6 Madenschraube) hat in diesem Fall leider versagt weil sich beim Zug nur der Rand der Bohrung in der Hülse verbogen hat.
Diese Variante habe ich dann bald mal sein lassen, die Verformung hätte die Situation nur verschlimmert.
Ich habe dann vorsichtig ein M16 Gewinde eingeschnitten und die Hülse mit einer Schraube samt Mutter ausgezogen.
Hierbei reichen ca. 3-4 Gewindegänge, da auch hier grundsätzlich die Gefahr einer Verformung besteht.
Vorher reichlich Kriechöl. Wärme schadet auch nicht, wobei ich nur mehrmals hintereinander die Hülse erwärmt und abkühlen lassen habe um sie durch Ausdehnen/Schrumpfen zu lockern. Ein Erwärmen der Zapfen erschien mir nicht sinnvoll da ich nicht so viel Hitze in die Welle bringen wollte.
Gelohnt hat sich die Aktion allemal, siehe Foto.
Grüße
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Tobi
"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
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STEVE MC QUEEN
Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren
jau , bitter nötig
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren
Well done, Tobi!
Und isses nicht ein sehr sehr erhabenes Gefühl, wenn man sowas selber gemacht hat? Mit den eigenen Pfötchen (nebst entsprechendem Werkzeug) die elende Schlammhülse besiegt....
Grüße
Ph.
Und isses nicht ein sehr sehr erhabenes Gefühl, wenn man sowas selber gemacht hat? Mit den eigenen Pfötchen (nebst entsprechendem Werkzeug) die elende Schlammhülse besiegt....
Grüße
Ph.
Re: Sludge Trap - Schlammhülse demontieren
Guten Morgen,
erhaben ist jetzt vielleicht der falsche Ausdruck, eher erleichtert weil ich schon befürchtet hatte die Hülse mit ungewissem Ausgang ausbohren zu müssen. Als die BSA das erste Mal angesprungen ist, das war der Hammer!
Insgesamt ist es doch immer ein gutes Gefühl wenn sich machen und lernen die Waage hält, das macht mir Spaß.
Grüße
erhaben ist jetzt vielleicht der falsche Ausdruck, eher erleichtert weil ich schon befürchtet hatte die Hülse mit ungewissem Ausgang ausbohren zu müssen. Als die BSA das erste Mal angesprungen ist, das war der Hammer!
Insgesamt ist es doch immer ein gutes Gefühl wenn sich machen und lernen die Waage hält, das macht mir Spaß.
Grüße
Tobi
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