Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfilter

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Dariusma
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Montag 14. September 2015, 20:24
Wohnort: Dachau

Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfilter

Beitrag von Dariusma »

Hallo zusammen,

nur mal so rein theoretisch :pfeiffen: ... also hypotethisch :pfeiffen: wenn ich bei meiner T140V offene Luftfilter an die Vergaser stecke.. dann kann ich ja das ganze Luftfiltergehäuse weglassen und mit ein paar Seitendeckeln der 650er diesen Bereich optisch etwas gefälliger gestalten. Soweit OK, nur wohin mit der Zündung (RITA) und Zenerdiode etc. Ich dachte jetzt schon daran, die beiden in den Batteriekasten einzubauen und dort eine 4 Zellige LiFePo mit unter zu bringen...

Irgendwelche weihnachtlichen Vorschläge dazu? Vielleicht sogar Bilder von solchen Lösungen \:D/

Danke schon mal und Grüße

Darius
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi

Beitrag von Domi-650SS »

Dariusma hat geschrieben:…RITA…
Warum das denn? Hats Du die schon?

Fritz
Benutzeravatar
Dariusma
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Montag 14. September 2015, 20:24
Wohnort: Dachau

Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi

Beitrag von Dariusma »

Hi Fritz, ja da ist so ein Teil drin. Ist von Lukas und hat vor dem zerlegen gut funktioniert. Oder verwechsele ich da was?
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi

Beitrag von Volker Koch »

Moin,
auch wenn bestimmt schon jeder Zweite, der so´ne Kiste wie Du hast hat, über sowas nachgedacht hat, ist das in der Praxis eher Pannekram.
Erstmal bringt das große Luftfiltergehäuse eine mittelprächtig optimale Motorabstimmung, die sich eigentlich praktisch nicht toppen läßt. Dann erfordert die Umrüstung eine komplette Vergaserneuabstimmung.
Die Zenerdiode braucht reichlich Kühlung und kann insofern dann nur - wie früher - auf einem Kühlstern unter die vordere Gabelbrücke. Dazu mußt Du Dir also so´nen Kühlstern besorgen, ein Halteblech basteln - Triumph
Zenor Diode Heat Sink Bracket 97-4262 - das Ganze unter der Gabelbrücke montieren, Kabel neu ziehen ...
Die Blackbox läßt sich auch im Werkzeugfach unter der Sitzbank einbauen, auch dazu müssen dann neue Kabel gezogen werden, wenn´s kein Pfusch und Kabelgeknödel geben soll.
Ich hab Deine Kiste grade nicht mehr vor Augen, aber wenn Dein Hobel in den linken Luftfilterkasten entlüftet - eine geniale Lösung in meinen Augen - dann darfst Du Dir auch noch eine Lösung für eine neue Entlüftung einfallen lassen.
Insgesamt reichlich viel Zirkus für ´n bißchen mehr Optik, finde ich.
Aber Du wirst das schon machen,
schöne Feiertage noch
Volker
PS: Die 650er oil-in-frame hatten Luftfiltergehäuse, die komplett aus Alu bestanden - siehe das andere derzeit offene threat - wenn Du die pre-oif Blender-Seitendeckel meinst, dann denk dran, daß die Teile nicht nur reichlich teuer sind, sondern obendrein auch nur aus Kunststoff bestehen ... nur so am Rande ...
Benutzeravatar
Dariusma
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Montag 14. September 2015, 20:24
Wohnort: Dachau

Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi

Beitrag von Dariusma »

Hi Volker,

danke für Deine Meinung. Daher frag ich ja hier nach, bevor ich anfange zu schrauben :D
Also zur Motorabstimmung: Da muss ich eh ran, weil da andere Vergaser drauf sind und der Vorbesitzer mangels besserer Idee, den Adaptergummi zur Luftfilterbox zerschnitten hat... aber das Thema habe ich erstmal vertagt... trotzdem gut zu wissen, dass es einen (positiven) Einfluss hat...
Zenerdiode: Kühlstern kann man ja besorgen, aber den elektrischen Umzug nach vorne.. ok, geht auch, ich dachte eher daran sie an den Fender zu schrauben, oder and Batteriegehäuse...
Backbox: wo isn das Werkzeugfachß ist das der Raum hinter den Zündspulen?
Entlüftung: Ja stimmt, sie entlüftet mit einem Plastikschlauch vom höchsten Punkt des Rahmens in den Luftfilterkasten. Und ich meine aber auch eine Motorentlüftung zur Kette hin gesehen zu haben.. aber da bin ich beim zusammenbauen noch nicht...

Dir auch noch ein paar ruhige Tage :)
Grüße Darius

P.S.: ja die Blenderseitendeckel meine ich und sie liegen hier schon rum... die Originalen sind aber durchaus auch aus Plastik... also die Deckel nicht das Luftfiltergehäuse, das ist Metall.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi

Beitrag von Öko »

Habe die konischen K&N direkt auf die Mikunis (einiges an Abstimmungsarbeit, dafür geht der motor in jeder Drehzahl echt vorran)gesteckt und nie ein Lufigehäuse oder seitendeckel an meiner Bonneville gehabt.
Zur Ladereglung habe ich eine Podtronik verbaut...könnte jedoch auch noch abgespeckt werden, was beim nächsten Starrahmenprojekt der Fall sein wird.
Die Boyer Zündung steckt hinter der Acceldoppelfunkenspule unterm Tank zwischen ober und Unterzug, der Podtronikregler am Batteriekasten unterm Öltank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi

Beitrag von Volker Koch »

Wenn Du die Sitzbank aufklappst, dann kuckst Du auf das "Werkzeugfach" auf dem hinteren Schutzblech hinter der Batterie.
Benutzeravatar
Dariusma
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Montag 14. September 2015, 20:24
Wohnort: Dachau

Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi

Beitrag von Dariusma »

Danke Jungs! ich habe mir alles noch einmal angesehen und bin jetzt auch Deiner Meinung Volker. Ist jede Menge Aufwand für einen mittleren optischen Effekt. Chopper o.ä. will ich nicht customizen ;)
Schau mer mal, ob ich die 650ger Seitendeckel auch so noch an die Luftfilter ranbekomme. Ansonsten werden halt die Originalen hergerichtet...
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi

Beitrag von Simon »

Nabend,
ich hab ja die gleiche Kiste wie du (nur leider ohne die schönen Triumph-Auspufftüten stattdessen die Norton-Tüten) mit genau dem Umbau der dir vorschwebt.
Du hast völlig recht, wie ich finde, die T140 Lufikästen mögen technisch gut sein aber optisch... naja...Geschmackssache.
Also: Die Seitendeckel gibt es nur aus Kunststoff, sehen aber richtig gut aus (wie schwarz lackiertes Bech). Wenn du die dran baust mit z.B. Pancake Luftilftern (passt gut rein) hast du jede MEnge Platz unter der Sitzbank für die Elektronik. Ich habe keine Z-Diode sondern eine sog. Powerbox, die sitzt unter der Batterie (also von unten an den Boden des Batteriefaches angeschraubt). Dort bekommt sie schön Kühlung und ist nicht sichtbar von außen. Die elektronische Zündung (falls verbaut) kann man unter das Gummi, das die Batterie hält, mit einklemmen. Passt wunderbar, v.a. auch mit der ganz normalen YB dingens 8 Batterie (genauen Typ hab ich grad nicht parat). Das Geld für eine Lithiumbatterie kannst du dir sparen, v.a. wenn du eine gescheite elektronische Zündung verbaust die auch noch mit weniger als 12V auskommt. Falls du eine neue einbaust kann ich nur Sachse empfehlen, die macht aus deiner Mühle ein Rennpferd und funzt mit weniger als 10V noch... Und die Vergaserabstimmung ist eigentlich kein Problem, brauchst nur 240er (? müsst ich nochmal nachsehen) Hauptdüsen (sind glaub ich sowieso drin)
Falls Fragen, einfach melden. Kann dir gerne auch Bilder schicken.
Gruß und gutes Gelingen
Simon
Benutzeravatar
Dariusma
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Montag 14. September 2015, 20:24
Wohnort: Dachau

Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi

Beitrag von Dariusma »

Hi Simon, danke für die Info. Jaaaaa Bilder wären toll !



Danke schon mal und Grüße Darius
Zuletzt geändert von Dariusma am Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi

Beitrag von Domi-650SS »

Dariusma hat geschrieben:Hi Simon, danke für die Info. Jaaaaa Bilder wären toll…
Tu das editieren, so verteilst du Dein Email-Adress über's ganze Internet. Die «BOT» sind allgegenwärtig :facepalm2:

Fritz
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi

Beitrag von Simon »

Wo er Recht hat hat er Recht, bekommst gleich n´paar Bilder per PN geschickt...
Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr
Simon
Benutzeravatar
Dariusma
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Montag 14. September 2015, 20:24
Wohnort: Dachau

Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi

Beitrag von Dariusma »

Domi-650SS hat geschrieben:
Dariusma hat geschrieben:Hi Simon, danke für die Info. Jaaaaa Bilder wären toll…
Tu das editieren, so verteilst du Dein Email-Adress über's ganze Internet. Die «BOT» sind allgegenwärtig :facepalm2:

Fritz
Also gut :D. Aber was spricht gegen ein wenig Aufmerksamkeit... Frauen, die mich kennenlernen wollen, Angebote für Potenzmittel, günstiges Geld, weil er zuviel hat, etc... :D:D
Benutzeravatar
Dariusma
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Montag 14. September 2015, 20:24
Wohnort: Dachau

Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi

Beitrag von Dariusma »

Ach ja, die Lithium Batterie will ich v.a. weil keine Säure mehr, die auslaufen kann und wenn man einfach ein paar Konions zusammen lötet, kostet es auch nicht die Welt.

Eine Frage noch: Wird die Boyer Box warm? Also braucht die Kühlung? Und wieviel Kühlung braucht die Zener Diode? Ich hätte da noch einen Alu-Rippenkühler den ich dranschrauben könnte...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi

Beitrag von Öko »

Die Boyer Zündbox wird kaum bemerkbar warm...die Z-Diode schon sehr....schau dir den riesigen Kühlkörper an....der sieht nicht nur schön aus. http://www.ebay.de/itm/131298488722?_tr ... EBIDX%3AIT
Muss ja bei ner guten Lima die Überspannung in Wärme verbraten...da kommen paar Ampere zusammen...gibts auch ne Kurve dazu...bei welcher Spannung was passiert....
Habe die zusätzliche Z-Diode an ner rechten hinteren Motorhalteplatte gepappt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten