T140V Reifen originale Größen

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: T140V Reifen originale Größen

Beitrag von holsteiner »

Begründung?
Naja, ich kann nur mein "Popometer" auswerten. :brille:

Gefahren habe ich in den letzten Jahren u. a. den Avon AM26, den BT45, dem Metzeler Lasertec, Heidenau in den verschiedensten Ausführungen (aktuell K34 K36) und den ClassicAttack auf verschiedenen Mopetten.
Der Conti ist als einziger ein moderner Radial-Gürtelreifen und er ist mit Abstand der neutralste Reifen, den ich je in den klassischen Größen gefahren habe.
Die Heidenau Pneus sind keineswegs schlecht, aber den Vergleich mit dem Conti besteht keiner der oben angeführten Reifen. Dazu gehört dann auch noch die enorme Haltbarkeit von 8000km auf meiner Commando (hinten, der vordere macht wohl nochmal soviel) bei hervorragender Nasshaftung.
Der zweitbeste Reifen aus der Liste da oben ist m.E. der BT45, allerdings neigt er zur starken Sägezahnbildung und nach 4-5000km ist dann schon Schluss.
Die Heidenaus haben ein sehr schönes, klassisches Profilbild, aber das ist mit zum fahren nicht wichtig.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Karsten-NY
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 19:17

Re: T140V Reifen originale Größen

Beitrag von Karsten-NY »

Danke! Ja, ich will fahren und es es muß auf einem 40 Jahre alten Bike auch optisch passen. Sonst könnte ich auch gleich 17" Räder nehmen. Haha.
Also, passt ein Bridgestone BT45 in 4x18" ohne schleifen in die T140V mit Scheibenbremse?
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: T140V Reifen originale Größen

Beitrag von holsteiner »

Karsten-NY hat geschrieben:Danke! Ja, ich will fahren und es es muß auf einem 40 Jahre alten Bike auch optisch passen. Sonst könnte ich auch gleich 17" Räder nehmen. Haha.
Also, passt ein Bridgestone BT45 in 4x18" ohne schleifen in die T140V mit Scheibenbremse?
Miss doch einfach mal nach: Wie breit ist der vorhandene Reifen und wieviel Platz hast Du zur Schwinge / Federbein / Kettenschutz?
Der BT45 in 4.00 fällt recht breit aus, auf eine 2,15" Felge kann er durchaus 125mm breit sein.

Der Rest ist einfacher Dreisatz...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Karsten-NY
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 19:17

Re: T140V Reifen originale Größen

Beitrag von Karsten-NY »

Danke! Hab leider keinen Reifen, da es eine Komplettrestaurierung eines großen braunen Klumpens ist. Aber die Angabe von 125mm hilft. Das müsste passen. Ich habe 70mm von Felgenmitte bis zur Innenseite Kettenblatt.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: T140V Reifen originale Größen

Beitrag von Volker Koch »

... und den Kettenschutz läßt Du weg?
Karsten-NY
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 19:17

Re: T140V Reifen originale Größen

Beitrag von Karsten-NY »

Hallo,
hier die Maße: habe einen Bridgestone BT45 4"X18" auf einer WM3 Felge (original) montiert. Der Reifen steht so im Datenblatt. Montiert 117mm breit und passt gerade so am Kettenschutz vorbei.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: T140V Reifen originale Größen

Beitrag von holsteiner »

Dann warte mal tausend Kilometer ab, der BT45 wächst noch in der Breite...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: T140V Reifen originale Größen

Beitrag von Volker Koch »

Och ... das klingt aber brauchbar?!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: T140V Reifen originale Größen

Beitrag von holsteiner »

Deswegen hatte ich ja von 125mm geschrieben. Das ist die maximale Breite, die ich bisher an einem BT45 auf einer 2,15" Felge gemessen habe.
Offenbar gibt es zudem auch extreme Breitenschwankungen in der Fertigung bei dem Pneu.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten