T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
Hallo allerseits,
Mal eine generelle Frage. Ist es die Ausnahme oder die Regel das der Zylinderkopf einer Standard T140 bereits relativ frühzeitig überholungsbedürftig ist. Bei Japanschrott immer flott und italienischen Pretiosen bin ich da etwas höhere Laufleistungen gewöhnt bei anständiger Fahrweise. Da denke ich vor 50.000 eigentlich nicht über eine Motorüberholung nach. Bei den T140 scheint ja das meiste über 30.000 vor Kopfüberholung schon auf Wunder, Karma und Vodoo zu beruhen.
Grüße Wolfgang
Mal eine generelle Frage. Ist es die Ausnahme oder die Regel das der Zylinderkopf einer Standard T140 bereits relativ frühzeitig überholungsbedürftig ist. Bei Japanschrott immer flott und italienischen Pretiosen bin ich da etwas höhere Laufleistungen gewöhnt bei anständiger Fahrweise. Da denke ich vor 50.000 eigentlich nicht über eine Motorüberholung nach. Bei den T140 scheint ja das meiste über 30.000 vor Kopfüberholung schon auf Wunder, Karma und Vodoo zu beruhen.
Grüße Wolfgang
- Volker Koch
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Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
Nö, aber es gab und gibt recht große Qualitätsunterschiede, was die verwendeten Materialien angeht.
Deshalb auch die Diskussionen an anderen Stellen.
Deshalb auch die Diskussionen an anderen Stellen.
Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
Weißt Du genau, dass es nur 30000km sind ?grisuan hat geschrieben:Bei den T140 scheint ja das meiste über 30.000 vor Kopfüberholung schon auf Wunder, Karma und Vodoo zu beruhen.
Ralf
Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
Nö, natürlich nicht. Notariell beglaubigte Angabe lag nicht vor und kein original Tacho. Ist so ne Schätzung. Aber wenn bei den meisten Maschinen der Km-zähler die halbe Zeit abgeklemmt oder kaputt war würde die Haltbarkeit ja wieder halbwegs passen. [emoji6]
Bin nur angepisst das eine teure Kopfüberholung ansteht. Wollte das Geld eigentlich für was anderes ausgeben.War nicht so eingeplant.
Grüsse Wolfgang
Bin nur angepisst das eine teure Kopfüberholung ansteht. Wollte das Geld eigentlich für was anderes ausgeben.War nicht so eingeplant.
Grüsse Wolfgang
Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
In den 70ern wurden "Langstreckentests" bei der Zeitschrift Motorrad auch nur bis 25000 km durchgeführt, danach war meist eine Motorüberholung angesagt.
Nach 30'km sind sicher die Ventilführungen und Ventile hinüber, würde ich tauschen und gleich auf vernünftige Ventile gehen. Ventilspieleinstellschrauben sollten auf jeden Fall die pilzförmigen (Norman Hyde) verbaut werden, besser wäre (um die neuen Führungen zu schonen) auf "Elefantenfüße" zu gehen.
Normalerweise sind nach dieser Laufleistung auch die Zylinder reif zum ausschleifen, würde ich auf jeden Fall nachmessen (lassen), dann sind auch neue Kolben mit Ringen fällig.
Willkommen im Club !
Nach 30'km sind sicher die Ventilführungen und Ventile hinüber, würde ich tauschen und gleich auf vernünftige Ventile gehen. Ventilspieleinstellschrauben sollten auf jeden Fall die pilzförmigen (Norman Hyde) verbaut werden, besser wäre (um die neuen Führungen zu schonen) auf "Elefantenfüße" zu gehen.
Normalerweise sind nach dieser Laufleistung auch die Zylinder reif zum ausschleifen, würde ich auf jeden Fall nachmessen (lassen), dann sind auch neue Kolben mit Ringen fällig.
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Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
Und woran machst du fest, dass der Kopf gemacht werden muss ?
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
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Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
...das tät' mich auch mal inserieren...eigentlich sind die recht schmerzfrei, so meine Erfahrung...Towner hat geschrieben:Und woran machst du fest, dass der Kopf gemacht werden muss ?
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
Orginal Ventile sind nicht wirklich berauschend.
Wenn man mal die Schäfte misst
Zu weich sind die i.d.R auch....
Da liegt der Durchmesser im 1/10tel Bereich tiefer wie die von z.B. Kibbelwithe...
Über Führungen haben wir hier auch schong esprochen.
(Rowe,MAP,Kibblewithe in die Sufu eingeben)
http://britbikeforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4183
Colisibro und Co. sind modernere Materialien und halten dann auch länger.
Witzigerweise hab ich bei originalen GG-Führungen oft keinen wirklichen Verschleiß am/an der
Schaftbohrung gesehen-dafür bimmeln diese gerne im Kopf herum...
also-wenn ordentlich dann kommt nur BlackMelonite gepaart mit Colisibro-Kram in den Fokus
Wenn man mal die Schäfte misst
Zu weich sind die i.d.R auch....
Da liegt der Durchmesser im 1/10tel Bereich tiefer wie die von z.B. Kibbelwithe...
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Witzigerweise hab ich bei originalen GG-Führungen oft keinen wirklichen Verschleiß am/an der
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Bos´n
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Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
Na ja. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Ventilführungen schnell verschleißen. Dann kommen neue rein, Ventilsitze bearbeiten... Ist ja schon ne Kopfüberholung.Towner hat geschrieben:Und woran machst du fest, dass der Kopf gemacht werden muss ?
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Craig Vetter
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Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
Das kann man natürlich mal machen, wenn man Spaß dran hat. Aber man kann es auch übertreiben. Ich würde es am Kerzenbild und an der Kompression festmachen und eventuell am Ölverbrauch, aber das ist eher relativ. Wenn man es macht, dann bleibt es selten beim Kopf. Ist auch immer die Frage, ob die Symptome dann immer nur vom Kopf kommen. Von daher wundert es mich auch, dass er nur vom Kopf spricht.Martin hat geschrieben:Na ja. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Ventilführungen schnell verschleißen. Dann kommen neue rein, Ventilsitze bearbeiten... Ist ja schon ne Kopfüberholung.Towner hat geschrieben:Und woran machst du fest, dass der Kopf gemacht werden muss ?
Ralf
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Re: AW: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab We
Nö, das ist ne Reparatur...Überholung = Ventile, Führungen, Schaftdichtungen, ggfls. Federn neu. Dichtfläche planen, Sitze hübsch machen......DAS ist ne Überholung....
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Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
Na ja, auch mit Colsibro-Führungen und tollen Ventilen bleibt die Betätigungsgeometrie zweifelhaft.
Das haben die modernen Möhren oft besser gelöst, erst recht, wenn sie Tassenstößel haben und die Ventile fast nur zentrisch betätigt werden.
Messen und schauen würde ich eben, und dann tauschen, was hinüber ist. Auf Verdacht bringt nix.
Beste Grüße
Ph.
Das haben die modernen Möhren oft besser gelöst, erst recht, wenn sie Tassenstößel haben und die Ventile fast nur zentrisch betätigt werden.
Messen und schauen würde ich eben, und dann tauschen, was hinüber ist. Auf Verdacht bringt nix.
Beste Grüße
Ph.
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Re: AW: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab We
Das ist jetzt HaarspaltereiWuselwahnwitz hat geschrieben:Nö, das ist ne Reparatur...Überholung = Ventile, Führungen, Schaftdichtungen, ggfls. Federn neu. Dichtfläche planen, Sitze hübsch machen......DAS ist ne Überholung....
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Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?
Also Ventile haben schon massig Spiel in den Führungen.Da muss man nicht mal messen.Ist schon visuell feststellbar. Dann also Ventile,Führungen neu und Sitze fräsen. Sicherlich könnte man fahren bis Nix mehr geht.Ist mir dann doch aber zu riskant den Motor ganz zu vergammeln....gemacht werden muss es früher oder später sowieso...
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Re: AW: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab We
Dann schau die den Rest auch noch an....ein super Top-Job mit honen oder schleifen nützt auch nix wenn untenherum alles Mumpe ist......anschauen kann man sich das bottom End ja mal...
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