T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

The best motorcycle in the world!
grisuan
Manxman
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 12:29
Wohnort: 91522 Ansbach

T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von grisuan »

Hallo allerseits,
Mal eine generelle Frage. Ist es die Ausnahme oder die Regel das der Zylinderkopf einer Standard T140 bereits relativ frühzeitig überholungsbedürftig ist. Bei Japanschrott immer flott und italienischen Pretiosen bin ich da etwas höhere Laufleistungen gewöhnt bei anständiger Fahrweise. Da denke ich vor 50.000 eigentlich nicht über eine Motorüberholung nach. Bei den T140 scheint ja das meiste über 30.000 vor Kopfüberholung schon auf Wunder, Karma und Vodoo zu beruhen.
Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von Volker Koch »

Nö, aber es gab und gibt recht große Qualitätsunterschiede, was die verwendeten Materialien angeht.
Deshalb auch die Diskussionen an anderen Stellen.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von Towner »

grisuan hat geschrieben:Bei den T140 scheint ja das meiste über 30.000 vor Kopfüberholung schon auf Wunder, Karma und Vodoo zu beruhen.
Weißt Du genau, dass es nur 30000km sind ?

Ralf
grisuan
Manxman
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 12:29
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von grisuan »

Nö, natürlich nicht. Notariell beglaubigte Angabe lag nicht vor und kein original Tacho. Ist so ne Schätzung. Aber wenn bei den meisten Maschinen der Km-zähler die halbe Zeit abgeklemmt oder kaputt war würde die Haltbarkeit ja wieder halbwegs passen. [emoji6]
Bin nur angepisst das eine teure Kopfüberholung ansteht. Wollte das Geld eigentlich für was anderes ausgeben.War nicht so eingeplant.
Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Trident
Manxman
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 17:08
Wohnort: München

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von Trident »

In den 70ern wurden "Langstreckentests" bei der Zeitschrift Motorrad auch nur bis 25000 km durchgeführt, danach war meist eine Motorüberholung angesagt.
Nach 30'km sind sicher die Ventilführungen und Ventile hinüber, würde ich tauschen und gleich auf vernünftige Ventile gehen. Ventilspieleinstellschrauben sollten auf jeden Fall die pilzförmigen (Norman Hyde) verbaut werden, besser wäre (um die neuen Führungen zu schonen) auf "Elefantenfüße" zu gehen.
Normalerweise sind nach dieser Laufleistung auch die Zylinder reif zum ausschleifen, würde ich auf jeden Fall nachmessen (lassen), dann sind auch neue Kolben mit Ringen fällig.
Willkommen im Club !
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von Towner »

Und woran machst du fest, dass der Kopf gemacht werden muss ?
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Towner hat geschrieben:Und woran machst du fest, dass der Kopf gemacht werden muss ?
...das tät' mich auch mal inserieren...eigentlich sind die recht schmerzfrei, so meine Erfahrung...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von bosn »

Orginal Ventile sind nicht wirklich berauschend.
Wenn man mal die Schäfte misst :facepalm2:
Zu weich sind die i.d.R auch....
Da liegt der Durchmesser im 1/10tel Bereich tiefer wie die von z.B. Kibbelwithe...
Über Führungen haben wir hier auch schong esprochen.
(Rowe,MAP,Kibblewithe in die Sufu eingeben)

http://britbikeforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4183

Colisibro und Co. sind modernere Materialien und halten dann auch länger.

Witzigerweise hab ich bei originalen GG-Führungen oft keinen wirklichen Verschleiß am/an der
Schaftbohrung gesehen-dafür bimmeln diese gerne im Kopf herum...

also-wenn ordentlich dann kommt nur BlackMelonite gepaart mit Colisibro-Kram in den Fokus
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:Und woran machst du fest, dass der Kopf gemacht werden muss ?
Na ja. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Ventilführungen schnell verschleißen. Dann kommen neue rein, Ventilsitze bearbeiten... Ist ja schon ne Kopfüberholung.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Und woran machst du fest, dass der Kopf gemacht werden muss ?
Na ja. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Ventilführungen schnell verschleißen. Dann kommen neue rein, Ventilsitze bearbeiten... Ist ja schon ne Kopfüberholung.
Das kann man natürlich mal machen, wenn man Spaß dran hat. Aber man kann es auch übertreiben. Ich würde es am Kerzenbild und an der Kompression festmachen und eventuell am Ölverbrauch, aber das ist eher relativ. Wenn man es macht, dann bleibt es selten beim Kopf. Ist auch immer die Frage, ob die Symptome dann immer nur vom Kopf kommen. Von daher wundert es mich auch, dass er nur vom Kopf spricht.

Ralf
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: AW: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab We

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Nö, das ist ne Reparatur...Überholung = Ventile, Führungen, Schaftdichtungen, ggfls. Federn neu. Dichtfläche planen, Sitze hübsch machen......DAS ist ne Überholung....

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von Phil »

Na ja, auch mit Colsibro-Führungen und tollen Ventilen bleibt die Betätigungsgeometrie zweifelhaft.

Das haben die modernen Möhren oft besser gelöst, erst recht, wenn sie Tassenstößel haben und die Ventile fast nur zentrisch betätigt werden.

Messen und schauen würde ich eben, und dann tauschen, was hinüber ist. Auf Verdacht bringt nix.

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab We

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Nö, das ist ne Reparatur...Überholung = Ventile, Führungen, Schaftdichtungen, ggfls. Federn neu. Dichtfläche planen, Sitze hübsch machen......DAS ist ne Überholung....

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
Das ist jetzt Haarspalterei :-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
grisuan
Manxman
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 12:29
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von grisuan »

Also Ventile haben schon massig Spiel in den Führungen.Da muss man nicht mal messen.Ist schon visuell feststellbar. Dann also Ventile,Führungen neu und Sitze fräsen. Sicherlich könnte man fahren bis Nix mehr geht.Ist mir dann doch aber zu riskant den Motor ganz zu vergammeln....gemacht werden muss es früher oder später sowieso...
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: AW: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab We

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Dann schau die den Rest auch noch an....ein super Top-Job mit honen oder schleifen nützt auch nix wenn untenherum alles Mumpe ist......anschauen kann man sich das bottom End ja mal...

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten