T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von Towner »

grisuan hat geschrieben:Also Ventile haben schon massig Spiel in den Führungen.Da muss man nicht mal messen.Ist schon visuell feststellbar. Dann also Ventile,Führungen neu und Sitze fräsen. Sicherlich könnte man fahren bis Nix mehr geht.Ist mir dann doch aber zu riskant den Motor ganz zu vergammeln....gemacht werden muss es früher oder später sowieso...
Meinst Du mit visuell die Qualmentwicklung oder hast Du den Kopf schon zerlegt ?

Vielleicht kann man die Ventile nochmal verwenden, dann müssen die Sitze nur eingeschliffen werden. Aber wenn der Kopf fällig ist, dann würde ich auch den Zylinder ausmessen lassen. Ich gehe davon aus, dass dann auch hier Übermaßkolben sinnvoll wären, man will ja nicht in einem Jahr schon wieder da ran. Wenn das dann noch die ersten Kolben ist, würde ich persönlich je nach Verschleiß entscheiden, ob man auch die Kurbelwelle reinigt. Es hängt auch davon ab, wie oft Öl gewechselt wurde, also ob das Öl immer relativ sauber war. Bist Du bisher mit Feinfilter gefahren ?

Ralf
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von jan »

Towner hat geschrieben:Wenn das dann noch die ersten Kolben ist, würde ich persönlich je nach Verschleiß entscheiden, ob man auch die Kurbelwelle reinigt. Es hängt auch davon ab, wie oft Öl gewechselt wurde, also ob das Öl immer relativ sauber war. Bist Du bisher mit Feinfilter gefahren ?
Na ja, wenn man dann den Motor "komplett" macht, dann ist ja bei Zylinder schleifen und Kolben wechseln nicht Ende der Durchsage. Dann sind Bottom End und Sludge Trap auch fällig.

Lästig, aber der einzig sinnvolle Weg - gemäß der steinalten Devise "Lieber einmal richtig als mehrere Teilrevisionen".
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von Martin »

Ich bin wahrlich kein Verfechter der "Englische Technik ist pauschal Dreck"-Theorie. Aber realistisch betrachtet sind die zu erwartenden Laufleistungen mit einer Garnitur eben nicht konkurrenzfähig zu Guzzi, BMW etc. Das muss man aber auch unter dem Aspekt des Zeitkolorit sehen. In den 60ern war das ganze absolut guter Standard. Es gab qualitativ ordentliche Teile, Reparatur war kein Hexenwerk, Handwerker und Fachleute gab es zuhauf.
was heute läuft, leidet nicht selten unter minderqualitativen Ersatzteilen der 80er und 90er, oder - wenn Originalteile noch drin sind - unter zeitlich bedingtem Verschleiß.
Was ich schon gesehen habe an Motoren ist ne ganze Menge. Und da sind verschlissene Ventilführungen eher die Regel, denndie Ausnahme und auch Ventile sehen am Schaft eher so aus, dass man sie schon ohne zu messen wegwerfen will.
Ich hab meinen Mann für Köpfe, was der misst und hinterher tut, ist das was ich meine das richtig ist. Und das sind IMMER neue Führungen und Ventile. Bei mir unbekannten Motoren mach ich lieber auch einen kompletten Neustart und plage micht nicht mehr mit irgendwelchen Reparturversuchen der Vorbesitzer herum. Das kostet vielleicht etwas mehr Geld, aber deutlich weniger Nerven...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
grisuan
Manxman
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 12:29
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von grisuan »

DSC_0880.jpg
Übrigens, so sieht die holde Maid englischer Motorradbaukunst aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von holsteiner »

grisuan hat geschrieben:... englischer Motorradbaukunst...
Als erstes sehe ich teutsche Blinkerkunst... :ebiggrin:

Der verchromte Tank ist schick! =D>
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von Towner »

Der Motor meiner T120 (72) wurde gemacht, als der Tappet-Block undicht wurde. Eigentlich war der Motor noch garnicht so schlecht. Alles war noch jungfräulich, was ja eher Glücksache ist. Entsprechend dem Zustand war die geschätzte KM-Leistung so max. 40000. Die Ventile konnten wiederverwendet werden und auch die Kolben hätten noch 10000km gemacht. Ich habe einen Feinfilter drin und habe die KW nicht gemacht. Seither 16000 problemlose KM. Beim nächsten TOP-End-Job wird die KW auf jeden Fall gemacht.
Wenn Zylinder und Kopf aber so ziemlich am Ende sind, dann würde ich vielleicht auch die KW machen. Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

Ralf
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von bosn »

Grob hält beim T120/140:
Top end 40-50000 km
Bottom End 80-100000

bei entsprechender Pflege und Feinstlfilter , Sludge trap Reinigung bei der Halbzeit....so die Aussagen von
"Profis"
:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von Towner »

bos´n hat geschrieben:bei entsprechender Pflege und Feinstlfilter , Sludge trap Reinigung bei der Halbzeit....so die Aussagen von "Profis"
Halbzeit ? :gruebel:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von bosn »

Na,wenn du den Top-End abnimmst-kannste gleich die sludge trap reinemachen......
Dann kann man aber gleich Pleuel und KW und......besser mitmachen... :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Na ja, wenn man dann den Motor "komplett" macht, dann ist ja bei Zylinder schleifen und Kolben wechseln nicht Ende der Durchsage. Dann sind Bottom End und Sludge Trap auch fällig.
bos´n hat geschrieben:Na,wenn du den Top-End abnimmst-kannste gleich die sludge trap reinemachen......
Dann kann man aber gleich Pleuel und KW und......besser mitmachen... :mrgreen:
Äähm... Ja. :mrgreen: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von Towner »

jan hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Na ja, wenn man dann den Motor "komplett" macht, dann ist ja bei Zylinder schleifen und Kolben wechseln nicht Ende der Durchsage. Dann sind Bottom End und Sludge Trap auch fällig.
bos´n hat geschrieben:Na,wenn du den Top-End abnimmst-kannste gleich die sludge trap reinemachen......
Dann kann man aber gleich Pleuel und KW und......besser mitmachen... :mrgreen:
Äähm... Ja. :mrgreen: :mrgreen:
Also dann alle 50000 Kurbelwelle machen ??
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von jan »

Towner hat geschrieben:Also dann alle 50000 Kurbelwelle machen ??
Hört sich - für mich - nicht sooo praxisfremd an.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von Towner »

jan hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Also dann alle 50000 Kurbelwelle machen ??
Hört sich - für mich - nicht sooo praxisfremd an.
Naja, das kann sein, aber ich denke, dass es nicht zwingend so sein muss. Wie gesagt, ich würde es vom Allgemeinzustand des Motors abhängig machen. Wenn man die Maschine in einem schlechten Zustand bekommt, der Motor aus dem letzten Loch pfeift und man von einer schlechten Wartung ausgehen kann, würde ich es auch machen. Wenn man dann sowieso das 1. Übermaß vorfindet, ist es eh soweit. Wenn man anschließend einen Feinfilter einbaut und regelmäßig Öl wechselt, dann meine ich, dass die KW auch deutlich länger halten kann.
Bekommt man eine Maschine mit nachvollziehbarer Historie, Laufleistung und Wartungsbelegen, die rechtzeitig einen Feinfilter bekommen hat, ist es m.E. auch nicht unbedingt schon nach 50000km erforderlich.

Ralf
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben: Bekommt man eine Maschine mit nachvollziehbarer Historie, Laufleistung und Wartungsbelegen...

Ralf
Also der Normalfall halt... ](*,) :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: T40 Zylinderkopf frühzeitig im Sack - Standard ab Werk?

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:
Towner hat geschrieben: Bekommt man eine Maschine mit nachvollziehbarer Historie, Laufleistung und Wartungsbelegen...

Ralf
Also der Normalfall halt... ](*,) :facepalm2:
Das ist seltener aber kommt auch vor, meine T120 ist ein Beispiel und ich kenne da auch andere Fälle. Es gibt genug Maschinen, die hier in Deutschland Jahrzehnte in einer Hand waren. Es ist nicht unbedingt der Normalfall, das stimmt und das habe ich auch nicht behauptet. Und ob der Kollege hier den "Normalfall" hat weißt du auch nicht.
Antworten