Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4991
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Beitrag von speedtwin »

IMG_5872 (Copy).JPG
So, habe mich heute mal mit meinem demontierten Tank beschäftigt...
Von außen noch ganz ok, aber innen löst sich die Beschichtung auf und ab... haftet auch nicht besonders am Metall... kann man mit einem Kunststofflineal rausporkeln (ok, man kommt nicht überall hin.. :buhu: ) Auf dem Tisch ein Sammelsurium von rausgeschüttelten Beschichtungsteilen.. Von innen, soweit man sehen kann (praktisch so ein Penlight :mrgreen: ) noch ganz gut, auch keine Beulen zu sehen, aber unten wohl mal geschweißt, vielleicht deshalb die Beschichtung. Wie jetzt weiter ? Ich würde jetzt nach alter Väter Sitte einen Sack Kies reinkippen, und dann rotieren... Aber ich bin ja old school.. :oops:

Jetzt ihr :halloatall:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Beitrag von Udo Z1R »

Ich würde eher Splitt als Kies nehmen, weil Kies ein rundes Korn hat. Splitt ist ein gebrochenes Korn das sollte besser gegen den relativ weichen Kunststoff ankommen.

Ansonsten ist Oldschool meist der richtige Weg. :yau:

Gruß aus Essen
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4991
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Beitrag von speedtwin »

Udo Z1R hat geschrieben:Ich würde eher Splitt als Kies nehmen, weil Kies ein rundes Korn hat. Splitt ist ein gebrochenes Korn das sollte besser gegen den relativ weichen Kunststoff ankommen.

Ansonsten ist Oldschool meist der richtige Weg. :yau:

Gruß aus Essen

:mrgreen: :bia:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Beitrag von holsteiner »

Wenn Du den Tank auf ne Mischmaschine schnallen willst kann ich eine zerdepperete Autoseitenscheibe (Sikurit) empfehlen.
Das Zeug reinigt gründlich und "fließt" nachher aus den Öffnungen prima ab.
Andererseits: Was spricht dagegen, den losen Kram raus zu schütteln und Benzinhähne mit Sieb zu verbauen?
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Beitrag von Moppedmessi »

Ich hatte meinen Tank in Bochum machen lassen. Ich war sehr zufrieden. Es kostet halt etwas Geld.

http://www.verkleidungsklinik.de/
Geht nicht, gibt´s nicht!
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Beitrag von AHO »

Der Egon Damm aus dem MZ Forum macht auch Tanksanierungen, den könntest Du ja mal im MZ Forum kontaktieren, der wohnt in Mücke in Nordhessen (Vogelsberg).

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Beitrag von Towner »

Hallo,

ich bin auch gerade dabei den Tank meiner Triumph zu sanieren. Es waren alte Lötstellen mitten auf der Seite, die schlecht gemacht wraen und undicht geworden sind. Der Lack hatte eine Blase geworfen, die im Laufe der Jahre immer größer wurde. Die Experten von der Kühlerbaufirma, die meinen Tank jetzt machen, haben mir von einer Versiegelung abgeraten. Wenn der Tank ordentlich entrostet und gelötet ist, dann ist der dicht. Eine Versiegelung würde nur Probleme machen und ist keine Garantie für Dichtigkeit, sondern soll nur vor erneutem Rost schützen. Wenn der Tank dann nochmal undicht wird oder ne Beule drin ist, dann kann man den wegschmeißen, weil gerade diese 2K-Versiegelungen sich kaum noch entfernen lassen. Man kann jetzt in deinem Fall nur hoffen, dass die Versiegelung sich gut entfernen läßt. Mein Tank war allerdings innen noch ganz gut. Die haben mir empfohlen, da von innen nichts zu machen. Eine leichte Rostschicht wäre normal und würde sich auch nach dem Entrosten wieder bilden. Es würde auch bei dem heutigen Sprit (ich tanke sowieso nur Super Plus) immer noch die Regel gelten, mit vollem Tank zu überwintern. Man kann dann eher alle paar Jahre den Tank mal komplett leer machen und ausspülen.

Ich würde nur reinigen, entrosten und auf Dichtigkeit prüfen. Kühlerbaufirmen sind dafür eigentlich super, weil die ja nichts anderes machen und auch für die Dichtigkeitsprüfung die Geräte haben. Wenn der nach dem Reinigen (Entfernen der Versiegelungsrückstände) von innen ganz gut aussieht und dicht ist, würde ich nicht weiter machen. Nach dem Entrosten egal, ob chemisch oder Sandstrahlen, setzt das Blech sofort wieder Rost an.

Ralf
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Beitrag von Klaus Thoms »

Towner hat geschrieben:Hallo,

ich bin auch gerade dabei den Tank meiner Triumph zu sanieren. Es waren alte Lötstellen mitten auf der Seite, die schlecht gemacht wraen und undicht geworden sind. Der Lack hatte eine Blase geworfen, die im Laufe der Jahre immer größer wurde. Die Experten von der Kühlerbaufirma, die meinen Tank jetzt machen, haben mir von einer Versiegelung abgeraten. Wenn der Tank ordentlich entrostet und gelötet ist, dann ist der dicht. Eine Versiegelung würde nur Probleme machen und ist keine Garantie für Dichtigkeit, sondern soll nur vor erneutem Rost schützen. Wenn der Tank dann nochmal undicht wird oder ne Beule drin ist, dann kann man den wegschmeißen, weil gerade diese 2K-Versiegelungen sich kaum noch entfernen lassen. Man kann jetzt in deinem Fall nur hoffen, dass die Versiegelung sich gut entfernen läßt. Mein Tank war allerdings innen noch ganz gut. Die haben mir empfohlen, da von innen nichts zu machen. Eine leichte Rostschicht wäre normal und würde sich auch nach dem Entrosten wieder bilden. Es würde auch bei dem heutigen Sprit (ich tanke sowieso nur Super Plus) immer noch die Regel gelten, mit vollem Tank zu überwintern. Man kann dann eher alle paar Jahre den Tank mal komplett leer machen und ausspülen.

Ich würde nur reinigen, entrosten und auf Dichtigkeit prüfen. Kühlerbaufirmen sind dafür eigentlich super, weil die ja nichts anderes machen und auch für die Dichtigkeitsprüfung die Geräte haben. Wenn der nach dem Reinigen (Entfernen der Versiegelungsrückstände) von innen ganz gut aussieht und dicht ist, würde ich nicht weiter machen. Nach dem Entrosten egal, ob chemisch oder Sandstrahlen, setzt das Blech sofort wieder Rost an.

Ralf
Genau das ist auch meine Meinung und Erfahrung , volle Beipflichtung =D>
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Beitrag von Öko »

Ne Hand voll Spaxschrauben rein...20 Minuten schütteln, gründlich mit Druckluft die abgeplatzen Reste plus Rost mit Druckluft und langer beweglicher Lanze ausblasen, entfetten, phosphatieren ggf. neu versiegeln...habe ich jetzt so bei acht Tank so gemacht...passt.
POR15 aus dem Korrosionsdepot
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4991
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Beitrag von speedtwin »

Ok, danke schonmal bis hierher. Werde erstmal versuchen, die alte Beschichtung so weit wie möglich rauszubekommen. Da ich keinen Betonmischer habe, bastel ich mir was, hab schon eine Idee. Neu lackieren will ich eben nicht, soo schlecht ist der Lack noch nicht, der geht noch eine Weile.

:halloatall:
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4991
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Beitrag von speedtwin »

Sooo, ich hab da mal was vorbereitet :ebiggrin: "Im Prinzip" funzt das, kleinere Detailprobleme sind noch zu lösen.. :pfeiffen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Beitrag von Oliver »

Wolfram, du bist ein Fuchs. :gut:

Womit entrostet ihr den Tank, wenn kein Betonmischer oder sonstige Gerätschaften zur Verfügung stehen?
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
OMR
Manxman
Beiträge: 537
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Beitrag von OMR »

http://www.witti-tanksanierung.de/index.html

bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden
...der frühe Vogel kann mich mal...
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4991
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Beitrag von speedtwin »

Oliver hat geschrieben:Wolfram, du bist ein Fuchs. :gut:

Womit entrostet ihr den Tank, wenn kein Betonmischer oder sonstige Gerätschaften zur Verfügung stehen?


Ich könnte Dir meine Spezialmaschine leihweise überlassen, ist natürlich nicht billig.. :pfeiffen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Beitrag von Hanni »

absolut kreativ,

mit Stahl und Alu kann jeder.. aber Holz und Pappe,

das is schon ne andere Nummer. :top: :top:

Mit den Spax bist Du übrigens auf der richtigen Spur.
Kurztip, trocken kein Wasser oder Sprit etc. dazutun, das verklebt die Pampe nur.

Viel Erfolg.
Hanni

BSA what else .... ??
Antworten