Fragen zu TRIUMPH monocoque

The best motorcycle in the world!
Peter - baakk
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 17:20

Fragen zu TRIUMPH monocoque

Beitrag von Peter - baakk »

ich habe in meinem Fundus 2 monocoque für TRIUMPH das eine scheint für pre OIF zu sein und "Eigenbau" das andere für OIF. Hat jemand Infos darüber ? scheint so zu sein das das für oif nur durch den sitz gehalten wird und vorne auf den üblichen Gummis aufliegt...
Bisher habe ich nur rausgefunden, das eine Firma in Wales SRM wohl solche Teile gebaut hat...

Wenn mir also jemand etwas mehr verraten kann wäre das super.
Auch wie genau das monocoque auf den Hurricanes original befestigt war.

Danke im voraus,
Grüße aus der Küche im POTT

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Fragen zu TRIUMPH monocoque

Beitrag von Mineiro »

Hallo Peter,

die Frage was das für Monocoque sind hast du ja schon beantwortet. Für mich sehen die auch nach X75 Hurricanes aus. Evtl. sind das Teile für den Bau einer Replika auf BSA / Triumph basis.

Befestigung der Teile :-k I don´t know. Vielleicht kennt Mutti ja jemanden der ne X75 fährt und kann einen Kontakt vermitteln.

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu TRIUMPH monocoque

Beitrag von speedtwin »

Mineiro hat geschrieben:.. jemanden der ne X75 fährt und kann einen Kontakt vermitteln.
.

Nüppi ?
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu TRIUMPH monocoque

Beitrag von Martin »

speedtwin hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:.. jemanden der ne X75 fährt und kann einen Kontakt vermitteln.
.

Nüppi ?
Ja.
Und Kai Hawaii
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Peter - baakk
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 17:20

Re: Fragen zu TRIUMPH monocoque

Beitrag von Peter - baakk »

11224473_1060581554041102_371271903509721224_o.jpg
12244517_1060581627374428_337075604612681012_o.jpg
schonmal danke für die ersten Antworten.
hier ergänzend 2 pics des tanks der unter das monocoque passt, das in teilen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Fragen zu TRIUMPH monocoque

Beitrag von Phil »

So wie das alles ausschaut, dann ist das am ehesten Hurricane oder eben so ein Umbausatz à la SRM X 65. So hieß das mal...
Seeeeeeeeeeeeeeeeeehr hübsch für die dry frame A 65.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu TRIUMPH monocoque

Beitrag von Martin »

Hurricane sieht so aus
https://jmcautoworx.wordpress.com/2011/ ... -the-shop/

Also Tank ist in der GFK EInheit "integriert", es ist kein Dummy
Solche Body-Kits sind damals auch für Twins gemacht worden.


PS: Peter.... ich weiß wieder, wer ein Rücklicht sucht wie Deines ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Peter - baakk
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 17:20

Re: Fragen zu TRIUMPH monocoque

Beitrag von Peter - baakk »

RÜCKLICHT ?????
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu TRIUMPH monocoque

Beitrag von Martin »

Peter - baakk hat geschrieben:RÜCKLICHT ?????
Du hattest doch dieses Lucas Rücklicht mit dem Blechträger auf dem Tisch liegen und ich sagte Dir, dass einer meiner Kollegen so was sucht, mir aber entfallen war, wer... ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu TRIUMPH monocoque

Beitrag von Martin »

Oder war es auf Olis Tisch.... :shock: ???
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Fragen zu TRIUMPH monocoque

Beitrag von Volker Koch »

Moin,
schön, daß Ihr alle heile wieder nach Hause gekommen seid.
Diese Teile auf den Fotos waren Anfertigungen für BSA pre-oif-Rahmen, wie Phil schon geschrieben hat. Die Teile gab es damals auch für 650/750 Triumph-Twins. Bei dem von Dir fotografierten Tank hatte wohl jemand schonmal geplant gehabt, das ganze an einen oif-Rahmen anzupassen, um eine Triumph im Hurricane-look aufzubauen.
Anfang der 80er war das noch eine richtig steile Nummer ....
Zuletzt geändert von Volker Koch am Dienstag 17. November 2015, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Peter - baakk
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 17:20

Re: Fragen zu TRIUMPH monocoque

Beitrag von Peter - baakk »

Martin hat geschrieben:
Peter - baakk hat geschrieben:RÜCKLICHT ?????
Du hattest doch dieses Lucas Rücklicht mit dem Blechträger auf dem Tisch liegen und ich sagte Dir, dass einer meiner Kollegen so was sucht, mir aber entfallen war, wer... ;-)
du meinst sowas hier >>>>> http://www.baakk.com/index.php/de/start ... icht-lucas
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Fragen zu TRIUMPH monocoque

Beitrag von Oliver »

Martin hat geschrieben:Oder war es auf Olis Tisch.... :shock: ???
Das lag auf meinem Tisch und wurde verkloppt. Ich habe aber noch eins im Angebot und suche Gabelbrücken für meine OIF. :halloatall:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Peter - baakk
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 17:20

Re: Fragen zu TRIUMPH monocoque

Beitrag von Peter - baakk »

Oliver hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Oder war es auf Olis Tisch.... :shock: ???
und suche Gabelbrücken für meine OIF. :halloatall:
habe ich da Oliver....
Benutzeravatar
Kaihawaii
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2010, 19:47
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu TRIUMPH monocoque

Beitrag von Kaihawaii »

Moins auch !

Muss die Trident gerade TÜV fertig machen Lenkkopp, Schwinge, Speiche gebrochen, etc. und habe dann noch schnell
Vergleichsbilder vonne Hurricane gemacht.
1. Es sieht so aus als ob der Tank aus Stahl, dem Hurricane original entspricht. Wie schon richtig erwähnt wurde er ja ins GFK einlaminiert.
Es gab wie bei mir auch, die Aussparung für die Ölkühlerhalterung.
2. Der eine GFK Satz glaub ich auch, is son SRM Teil für die BSA 65.
3. Und der "Kaputte" ein vielleicht eine Replica zur Reparatur eines Hurricane monocoque. :nixweiss: Die "Ablage" is hier auch anders gestaltet.
4. Die Sitzbänke haben beide nicht die "Schnellspannschiene", was mich auch unsicher macht. Der eine Bürzel ist aber deutlich zu tief gezogen
und gehört nicht an die X75.

Befestigt wird die Sitzbank nach dem Einhaken (53) und per o.g."Schiene (50)" mit Rändelschrauben ala Norton links und rechts an den Rahmenaufnahme/ Stoßdämpfern. Der Tank zusätzlich mittels centraler Quetschung eines rubbers (31) in Position gehalten.

Gruß Kai
IMG_0048.JPG
IMG_0047.JPG
IMG_0046.JPG
IMG_0044.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es kann nur eine geben.
Antworten