Amal Vergaser

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Amal Vergaser

Beitrag von pug »

Towner hat geschrieben:
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:wozu dient eigentlich der Schlauch der auf dem Tupfer aufgesteckt ist :?:
Das wird wohl der Ausgleichsschlauch sein, wo man auch die Synchro-Tester anschließen kann.
Geht der Anschluß dann in den Mischkammer/Ansaugtakt und nicht in die Schwimmerkammer?
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Towner »

pug hat geschrieben:Geht der Anschluß dann in den Mischkammer/Ansaugtakt und nicht in die Schwimmerkammer?
Geh ich mal von aus, ist aber auch nur eine Vermutung. An den Ansaugstutzten existiert ja kein Anschluß und dieser Ausgleichsschlauch ist ein Muss. Auf den Bildern sieht man ja diese Stutzen.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Volker Koch »

Moin,
der Ausgleichsschlauch sitzt(logischerweise) direkt vor dem Zylinderkopf an den Ansaugstutzen. Man kann ihn auch auf dem einen Foto erkennen.
Der Schlauch, den wir da auf den Vergasern sitzen sehen, wird in der Teileliste "Air Vent Tube" genannt, sagt Dir das was, Ralf?
Die Vergaser hatten keine Tupfer, dafür aber besagte Kaltstart-Mimik der Mk. II
V. G.
Volker
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Towner »

Volker Koch hat geschrieben:Der Schlauch, den wir da auf den Vergasern sitzen sehen, wird in der Teileliste "Air Vent Tube" genannt, sagt Dir das was, Ralf?
Nö, please enlighten me. Hab keine Erfahrung mit MK2.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Volker Koch »

Es ist ´n bißchen blöd, daß mir das Computer-knowhow fehlt, um aus pdf-Dateien Abbildungen auszuschneiden und hier einzustellen, die Amal-Seite zeigt das aber unter Triumph T140E-Vergaser recht gut:
http://amalcarb.co.uk/carbspec/carburet ... s/id/6796/
Die ulkige Kaltstart-Mimik ist recht anschaulich unter
http://amalcarb.co.uk/mk-ii-concentric- ... cable.html
dargestellt.
Dieser Verbindungsschlauch auf dem Röhrchen an der Stelle, an der beim MK. I der Tupfer ist, ist ... brutal vereinfacht gesagt ... sozusagen der Überlauf vom Vergaser ... damit kein Sprit in die Landschaft läuft ...
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Volker Koch »

@Volker An den Vergasern wurde lt meinen Vater schonmal rumgepfuscht weil die bedüsung überhaupt nicht passte als er sie bekam, er hat sie dann wieder Original Bedüst. Was da dran sonst noch nicht stimmt kann ich noch nicht sagen.
Moin Toni,
die Bedüsungsgeschichte kann ich nachvollziehen.
Die Originalbedüsung von den Harris-Triumph-Mk. 1,5 Vergasern liegt nämlich mit 2 x 270ml in der Größenordnung der Mk. I-Vergaser für die Einvergasermodelle, also gut und gerne 70-80ml über den Mk. II-Hauptdüsen der letzten Meriden Triumphs.
Viele Grüße
Volker
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Towner »

Volker Koch hat geschrieben:Dieser Verbindungsschlauch auf dem Röhrchen an der Stelle, an der beim MK. I der Tupfer ist, ist ... brutal vereinfacht gesagt ... sozusagen der Überlauf vom Vergaser ... damit kein Sprit in die Landschaft läuft ...
Alles klar, verstanden.

Ich habe aus dem Buch "Bonnie" von JR Nelson folgende Information zu den Modellen ab 1985:
Con. MK 1 1/2
L930/112
L930/111
Choke size 30mm
Main jet 200
Cutaway A928/105/3
Needle Pos. Std./2
Needle jet 0.106
Pilot jet 20
Startet jet 3,5

Alle Angaben ohne Gewähr :brille:
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Volker Koch »

Da sieht man´s wieder ... unser gelegentlich großes Problem .... Schludrigkeiten in Originalunterlagen.
Nelson schreibt, daß die Vergaser mit 200er Hauptdüsen bestückt waren ... nicht nur die Original-Ersatzteilliste gibt die Hauptdüsen mit Kaliber 270 an ...
Ich würde auch ganz explizit zu 200ern tendieren. Sollten die korrekt passen, dann würde die Maschine mit 270ern spätestens ab 3/4 Gas komplett überfetten und nicht mehr laufen ...
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Towner »

Volker Koch hat geschrieben:Da sieht man´s wieder ... unser gelegentlich großes Problem .... Schludrigkeiten in Originalunterlagen.
Nelson schreibt, daß die Vergaser mit 200er Hauptdüsen bestückt waren ... nicht nur die Original-Ersatzteilliste gibt die Hauptdüsen mit Kaliber 270 an ...
Ich würde auch ganz explizit zu 200ern tendieren. Sollten die korrekt passen, dann würde die Maschine mit 270ern spätestens ab 3/4 Gas komplett überfetten und nicht mehr laufen ...
270 ist schon viel. Für die T140 ist max. 210 angegeben. Meine T120 hatte ja 220er drin, als ich sie bekommen habe. Mit den 190ern (nach deiner Empfehlung) läuft sie super.
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: Amal Vergaser

Beitrag von JeffB »

Teatime hat geschrieben: Kann es wirklich sein das die Vergaser nach 23.000km ausgeschlagen sind und wirkt sich das auf das Startverhalten aus? Mein Vater meint das das nicht sein kann weil Sie immer sofort und ohne Probleme ansprang
Das ist eine Harris Bonneville - ich hatte eine neu gekauft, da waren nach 8000km die Kolben fällig - Wurfpassung sozusagen!
Ein absoluter Horror Bock! :kotz: (an den Vergasern lag es aber nie, die waren unauffällig).
Die Karre ist der Grund warum ich jetzt seit über 25 Jahren BSA fahre...
Benutzeravatar
Teatime
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 12:52

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Teatime »

Wow das ist natürlich keine gute Nachricht aber ich hoffe das das ein Einzelfall war. Aber ich glaub fast nicht das man das pauschalisieren kann, tanzen ja heute noch Fahrzeuge aus reihe bei denen von Anbeginn an immer gröber was kaputt is.
Der Großteil der Teile sind ja aus den gefertigten Restbeständen von Triumph, demzufolge müssten ja die letzten bei Triumph gefertigten Mopeds ja auch betroffen sein.
Die Nummern stimmen überein aber ob schonmal die Kolben getauscht wurden kann ich nicht sagen

LG

Toni
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Volker Koch »

Ein früherer Stammtischkumpel hatte auch so´ne Karre.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte die serienmäßig sogar einen italienischen Aluzylinder, auf den alle neidisch waren?! Also ... ruhig Blut und erstmal checken, würde ich empfehlen.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Towner »

Du hast doch erstmal nur dieses Amal-Problem oder. Wenn sie jetzt 23000km gelaufen ist, dann kann sie ja so schlecht nicht sein.
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: Amal Vergaser

Beitrag von JeffB »

Towner hat geschrieben:Wenn sie jetzt 23000km gelaufen ist, dann kann sie ja so schlecht nicht sein.
- 23000km sind sehr wenig für das Teil (wenn's stimmt). Das ist jetzt kein Beweis für Problemlosigkeit.

Es hieß damals dass der HARRIS alle Werkzeuge für die Motorenfertigung von Triumph übernommen hat, dann aber das Geld für die Überholung
der verschlissenen Werkzeuge nicht mehr gereicht hat. Somit wurden die Motoren mit sehr großen Toleranzen gefertigt. War bei meiner sehr gut nachzuvollziehen. Alleine das Getriebe war innerhalb von ca. 25000 km 5 mal defekt.
Vibriert hat die Kiste so, dass ständig alles mögliche und unmögliche abgefallen ist. Anfangs dachte ich ja das sei normal... :facepalm2:
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass noch eine Harris Bonneville unterwegs ist bei der nicht schon alles gemacht ist. Alle die ich bisher gesehen habe hatten keine 100% originalen Motoren mehr. Da war an jeder offensichtlich etwas modifiziert.

Ich würde mich jetzt nicht erschrecken sondern die Amals (auch ich finde sie funktionieren gut) überprüfen.
Kann es evtl. auch an der Zündung liegen?

Viel Erfolg
Jeff
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Tim »

JeffB hat geschrieben:Kann es evtl. auch an der Zündung liegen?
7g/km ist nicht ungewöhnlich viel für ein Versager-Mopped aus den 80ern .... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten