Amal Vergaser

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Teatime
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 12:52

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Teatime »

Hat etwas gedauert aber das Moped ist wieder daheim und es ist alles gar nicht so schlimm zum Glück

Das "pickerl" ist gemacht, die abgaswerte passen und das Beschleunigungsloch bei 4000 U/min ist auch weg. Es wurden die Vergaser Ultraschall gereinigt, eingestellt und auch die Ventile eingestellt.

Sie springt soweit ganz gut an und ich konnte auch eine kleine runde in den Gassen fahren, Fährt sich gut und ich konnte nichts negatives erkennen.

Allerdings läuft sie am stand nur mit ca. halben choke, wenn ich ihn ganz rausnehme stirbt sie ab. Der Chef meint das liegt an den noch immer ausgeschlagenen Amals und ist Wetter und Temperatur abhängig.

Ist das normal und sollte man das jetzt so lassen?

Lg
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Amal Vergaser

Beitrag von pug »

Meist machen sich ausgeschlagene Schieber dadurch bemerkbar, dass sie beim ganz leichten Gasgeben stark abmagern und die Drehzahl kurz sinkt/ Motor ausgeht. Ansonsten lassen sie sich schlecht auf Leerlauf einstellen.
Vielleicht ist dein Vergaser nur zu Mager eingestellt?
Benutzeravatar
Teatime
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 12:52

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Teatime »

Ja das hab ich mir auch gedacht weil das vor der Werkstatt ja nicht so war. Allerdings wars damals immer recht warm und beim holen wars schon recht frisch also hab ich ihm das geglaubt
nixwiefort
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 08:35

Re: Amal Vergaser

Beitrag von nixwiefort »

also lassen würde ich das so nicht. Stirbt der Hobel womöglich an jeder Kreuzung ab.
Wie wärs einfach mal mit Leerlaufeinstellung fetter machen ?
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Amal Vergaser

Beitrag von pug »

Genau das wollte ich ja gesagt haben[emoji3]
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Amal Vergaser

Beitrag von jan »

Kein Leerlauf ohne Choke = Geht gar nicht!

Also, nun mal fleißig mit Schieberanschlag und Gemischregulierschraube herumexperimentiert!! :mrgreen:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Towner »

Teatime hat geschrieben:Allerdings läuft sie am stand nur mit ca. halben choke, wenn ich ihn ganz rausnehme stirbt sie ab. Der Chef meint das liegt an den noch immer ausgeschlagenen Amals und ist Wetter und Temperatur abhängig.

Ist das normal und sollte man das jetzt so lassen?
Das kenne ich so eigentlich nicht. Normalerweise ist auch bei schlechten Schiebern Standgas möglich. Der Motor saugt ja die Schieber an und dann ist das eigentlich dicht. Das kann auch an den Schwimmerständen liegen. Vielleicht sind auch die Schwimmer kaputt. Wenn der Schwimmerstand zu niedrig ist, dann ist zu wenig Sprit ind er Kammer. Hast Du sie mal richtig warm gefahren ?

Das mit den Schwimmerständer ist hier unter Checking float height beschrieben:
http://www.jba.bc.ca/Bushmans%20Carb%20Tuning.html#TOP
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Amal Vergaser

Beitrag von pug »

Aber auch mit niedrigem Schwimmerstand bleibt der Leerlauf normalerweise recht gut. Ist eher beim Gasgeben problematisch?!
Benutzeravatar
Teatime
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 12:52

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Teatime »

Also ich hoffe doch das die Werkstatt die Vergaser nicht kalt eingestellt hat, ich bin nur eine kleine Proberunde gefahren damit. Richtig warmfahren ist geht hald schwer weil sie noch nicht angemeldet ist, und ich mir das für heuer glaub ich auch sparen kann.

Ich glaube auch das die vergaser nicht ordentlich eingestellt wurden weils das problem vor der Werkstatt noch nicht gab.

Was wird i.d.r eigentlich kaputt? Rundschieber oder Gehäuse? Hab irgendwo gelesen das es den Premium Rundschieber auch einzeln gibt?

LG
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Towner »

Wenn Du die noch nie richtig warm gefahren hast, bringt das jetzt sowieso nichts. Einstellen bringt m.E. erst nach mind. 10km was. Also Gemisch auf 1,5 Umdrehungen, dann ordentlich warmfahren, dann feinjustieren und synchronisieren mit vernünftigen Instrumenten. Und dann erstmal ein paar Wochen reglemäßig fahren. Dann kann man das erst beurteilen.

Ralf
Benutzeravatar
Teatime
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 12:52

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Teatime »

Alles klar Ralf, danke! Dann wird das eine Arbeit fürn Frühling wenn die Kiste angemeldet ist. Jetzt werd ich mal neue dichtungen, Ansaugflansche und andere Düsen wie du und Volker es vorgeschlagen habt bestellen.

LG
Benutzeravatar
Teatime
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 12:52

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Teatime »

Spät aber doch möchte ich Das Thema noch zum Abschluss bringen. Hab dann nach der Werkstatt selbst Hand angelegt und bemerkt das die o Ringe sowie die ansaug Gummis zwischen gaser und Zylinder sehr brüchig waren und garantiert falschluft gezogen wurde. Habe alles neu gegeben und läuft jetzt auch ohne choke ;)

Tolle Werkstatt der sowas nicht auffällt.......

Hauptdüse hatte ich wie von euch geraten mal die 200er eingebaut aber da magerte sie dann ab Ca 4000 Touren dermaßen ab das ich dann wieder auf die 270er gewechselt hab und seitdem läuft sie ganz gut. Am Ende des ausdrehens merkt man noch einen kleinen Einbruch, werd vielleicht noch die 280er ausprobieren die ursprünglich auch drin waren wie ich sie bekommen hab.

LG

Toni
Benutzeravatar
Teatime
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 12:52

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Teatime »

Jetzt muss ich nochmal den letzten Beitrag revidieren und euch recht geben wegen der 200er Düse :flehan: :flehan: :flehan:
Ich hatte einen denkfehler und bin die Sache falsch angegangen mangels kenntnissen und erfahrung, ursprünglich war die 200er Düse zu mager wie von mir berichtet aber da hatte ich auch die Nadel ganz unten hängen wie mir dann später einfiel.

Später war die 270er dann natürlich viel zu fett was ich aber anfangs auch falsch gedeutet habe ](*,)

Jetzt mit der 200er düse läuft sie ab 4000 touren wirklich gut, zieht sauber durch und die kerzen waren bei der letzten kontrolle schön rehbraun \:D/
konstanter und schöner leerlauf bei 1000 u/min

Hab mich hald auch leider sehr iritieren lassen von den verschiedenen angaben der düsengrössen:

+Im replacement katalog der harris von 1985 steht 270er
+Im replacement katalog der Bonni 750 von 1985 steht auch 270 vermutlich wurde das 1/1 kopiert
+im Owners manual der Harris von 1985 steht 200er
+auf der amal seite steht für die harris auch 200er düse

Nochmals danke für die ganze hilfe hier! Ihr seid die besten :laola:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Martin »

Danke für die Rückmeldung. Das hilft in ähnlichen Fällen gehörig.
Und... nun ja... Denkfehler... Also ICH hatte so was noch niiiiiiieeeee... :pfeiffen: :oops: :versteck: :unknown:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Teatime
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 12:52

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Teatime »

Na dann bin ich ja beruhigt das es nicht nur mir so geht :P

Wird zwar sehr Unwahrscheinlich sein das noch jemand ne Harris mit falscher bedüsung bekommt aber wer weiß, so viele wirds nicht mehr geben und ungeliebt sind sie ja auch noch von den erztriumphlern aber ich mag sie :halloatall:
Antworten