Amal Vergaser

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Teatime
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 12:52

Amal Vergaser

Beitrag von Teatime »

Hi allerseits,

Im Vorstellungsfred hab ich schon mal kurz meinen Stand der dinge umrissen nur wird die ganze Geschichte immer schlimmer und ich weiß nicht mehr woran ich mich halten soll.

Ich fange mal vom anfang an

Ursprüngliche Symptome der 86er Bonneville: HC wert am linken Zylinder um den Faktor 10 zu hoch und ein Beschleunigungsloch bei 4000 touren. Wegen des negativen Abgastests keine Anmeldung möglich also ab in eine Werkstatt.

Werkstatt stellte Ventile ein und Reinigte die Amal Vergaser
Probefahrt war laut Werkstatt einwandfrei nur an dem Tag als ich die gute holen wollte rief mich der freundliche an und sagte mir das ich nicht kommen brauche weil die Lady nicht bzw nur unwillig ansprang.
Gute zwei Wochen später meinte der Mechaniker das die Amal Vergaser hin bzw ausgeschlagen sind. Also machte ich mich auf die suche nach neuen Gemischfabriken.

Nach Dellorto kam ich auf die Mikuni Vergaser welche mir gleich sympathisch waren weil alles im Set dabei war und somit eigentlich alles easy von der Hand gehen sollte. Zeitdruck hatte ich ja auch ein wenig weil ich diese Saison noch auf die Piste wollte

Allerdings sind im diesen Set die versetzten Ansaugstutzen nicht mehr lieferbar (anfrage läuft derzeit wann bzw. ob überhaupt nachgefertigt wird) und sich die Vergaser ohne diese stutzen nicht einbauen lassen weil sie zusammenstehen

Jetzt meine fragen:

Kann es wirklich sein das die Vergaser nach 23.000km ausgeschlagen sind und wirkt sich das auf das Startverhalten aus? Mein Vater meint das das nicht sein kann weil Sie immer sofort und ohne Probleme ansprang

Woran merkt man ob die Gehäuse ausgeschlagen sind? Sieht man das mit freiem Auge?

Sollte das mit den Ansaugstutzen nix werden oder ewig dauern welche Vergaser könnte ich noch einbauen?

LG

Toni
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Amal Vergaser

Beitrag von pug »

Wenn die Schieber ausgeschlagen sind merkst Du das, wenn Du die Luftfilter abmachst und die Schieber deutlich vor und zurück drücken kannst.
Das kann wohl durchaus schon recht früh passieren. Das einstellen des Leerlaufs wird dann sehr schwer bis unmöglich. Während der Fahrt wird sich das aber nicht auswirken.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Phil »

Hoi Toni,

was für Vergaser sind denn da drauf? Sind das MK 1.5? Auf dem Bild sieht das aus wie MK 1 mit Startvergaser. Mach' maö brauchbare pics von den Dingern.
Die können bequem nach der Kilometerleistung ausgeschlagen sein. Nutz' mal die glorreiche SuFu mit dem Begriff buchsen oder Premier.

Leider bin ich da ziemlich altschulig, was Vergaser angeht, ich mag die Amal-Dingers ganz gerne. Sie passen ohne Gefrett und sind easy abzustimmen. HC-Wert zu hoch? Das kommt wahrscheinlich nicht vom ausgeschlagenen Schieber. Biste sicher, dass der Startvergaser funzt bzw. nicht durch einen gerissenen Zug in Funktion bleibt? Die Startvergaser-Dingers sollten IMHO anders rum funktionieren wie die Luftschieber der MK 1. Bei den Luftschiebern heißt gespannter Zug keine Unterstützung bzw. Choke, bei den Startdingers bedeutet gespannter Zug Choke drin.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Volker Koch »

Moin Toni,
irgendwie geht mir dieser Threat hier grade etwas auf den Geist, deshalb muß ich mich hier mal einmischen.
Erstmal laufen ... aus dem Bauch raus geschätzt ... bestimmt mindestens 80% der Britbikes, die mit Concentric MK. 1 und 1,5 ausgerüstet sind mit an- bis ausgeschlagenen Vergasern ... wie gesagt sie laufen damit ... und zwar zig tausende von Kilometern.
Was heißt hc ums 10 fache überhöht? Kann man das übersetzen?
Funkt die Kerze von dem Zylinder, der spinnt, überhaupt korrekt? Funken beide Kerzen korrekt? Funktioniert die Zündung überhaupt korrekt? Wenn beide funken, dann guck Dir die Vergaser an. Anschlußgummis heile und korrekt positioniert?
Du solltest Dich schnellstmöglich dazu durchringen, die Karre selbst zu warten.
Man kauft keine neuen Vergaser, wenn der Motor nicht rund läuft, sondern synchronisiert sie erstmal. Du solltest dazu über die Sufu eine Anleitung finden können.
An den Dingern ist nicht viel dran. Wie Phil schon geschrieben hat, sind allenthalben die Kaltstartvorrichtungen an den MK. 1,5ern etwas tricky, sonst kann sich eigentlich nichts großartig von allein an den Teilen verändern ...
Was machen eigentlich die prähistorischen 650er Tüten an der Karre? Kommt der Kickstarter nicht mit der rechten Tüte ins Gehege?
Wenn ich mich recht entsinne, dann sind das Absorptionsdämpfer. Es kann gut sein, daß die Gesamtabstimmung damit nicht mehr so toll ist ... aber das macht sich eigentlich erst im oberen Drehzahlbereich bemerkbar...
Wie auch immer ... besorg Dir ´ne Teileliste und gib Gas.
So, genug geblubbert,
viel Erfolg und viele Grüße
Volker
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Tim »

Volker Koch hat geschrieben:Was heißt hc ums 10 fache überhöht? Kann man das übersetzen?
Teilweise: Der HC-Wert beschreibt den Anteil der unverbrannten Kohlenwasserstoffe. Worauf sich das "10fach überhöht" beziehen soll, weiß ich allerdings nicht. Würde mich wundern, wenn es da Vorgaben von Umph gäbe. Zum Vergleich: Euro1 erlaubt 3-4g/km.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Phil »

Wahrscheinlich heißt das eben nur, dass der eine Topf einen 10-fach höheren wert als der andere hat. Das kann alles mögliche sein, von einer Kerze, die nicht immer funkt, Choke zu etc. pp.

Wo das herkommt, das ist im Endeffekt egal. Denn es ist nichts so beliebt wie Amal- und Boyer-bashing.... :facepalm2:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Denn es ist nichts so beliebt wie Amal- und Boyer-bashing.... :facepalm2:
Amal-Bashing. Boyer-Bashing geht nicht, die Dinger sind einfach die Wurzel allen Übels, selbst ein schleichender Plattfuß am Vorderrad sollte gewohnheitsmäßig auf die Anwesenheit einer Boyer-Zündungsattrappe im Fahrzeug hin untersucht werden! :schlaumeier: :mrgreen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Teatime
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 12:52

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Teatime »

Hallo!

Danke für die schnelle Hilfe!

Wegen des HC Wertes, der Grenzwert beim abgastest liegt bei etwa 700. Meiner war beim linken Zylinder auf 7.000.

Anbei Bilder des vergasers
image.jpeg

LG

Toni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Tim »

Teatime hat geschrieben:Wegen des HC Wertes, der Grenzwert beim abgastest liegt bei etwa 700.
:facepalm2: Wechsel die Werkstatt.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Teatime
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 12:52

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Teatime »

Das sagte mir der ARBÖ, sowas wie der ADAC bei uns

Hab übrigens nagelneue Kerzen reingedreht vorm Gutachten
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Towner »

Hallo,

in DE müssen nur Motorräder ab Baujahr 89 zur Abgasuntersuchung. Wenn das in AT anders ist, dann kann das natürlich zum Problem werden. Tatsächlich können die Schieber nach 23000km ausgeschlagen sein und damit eine genaue Einstellung der Werte schwierig werden.
Wenn es nur darum geht die Maschine einigermaßen vernünftig zum Laufen zu bringen, geht das i.d.R. auch mit ausgeschlagenen Schiebern. Dass aber nur eine Seite so abweicht, weist aber eher auf ein anderes Problem hin. Vielleicht zieht sie falsche Luft. Also erstmal vernünftig reinigen, abdichten und einstellen nach Handbuch.

P.S.: Die Amalvergaser sind nicht besonders teuer. Lieferant: http://www.nortonmotors.de

Ralf
Zuletzt geändert von Towner am Dienstag 22. September 2015, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Tim »

Teatime hat geschrieben:Das sagte mir der ARBÖ, sowas wie der ADAC bei uns
Es gab 1986 in Österreich bei Krafträdern einen Grenzwert für unverbrannte Kohlenwasserstoffe, der nochmal deutlich niedriger ist als der ab 2003 geltende Grenzwert bei EURO 2? Ernsthaft? Das wage ich mal zu bezweifeln ....


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Volker Koch »

Hi Toni,
wende Dich für Vergaser-E-Teile lieber direkt an Amal in UK.
Die sind korrekt sortiert und verlangen faire Portopreise.
Die Kaltstarteinrichtungen sind übrigens mit denen von den Mk.II - Vergasern identisch.
Viele Grüße

Volker
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Phil »

Noch was, Toni. Die Bilder, die Du eingestellt hast zeigen hundsnormale MK1 Concentrics. Das geht auch schön aus der Nummer 930 hervor.
Insofern ist also nix mit MK1.5.

Und, wenn die Schieber ausgeschlagen sind, dann produziert das nicht unverbrannte Kohlenwasserstoffe zuhauf.

Insofern: Vergaser zerlegen, schauen, prüfen, instandsetzen, Werkstatt wechseln. Das bringt so echt nichts...

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Amal Vergaser

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Und, wenn die Schieber ausgeschlagen sind, dann produziert das nicht unverbrannte Kohlenwasserstoffe zuhauf.
7g/km ist in dem Bereich, in dem die Grenzwerte der (deutschen) Abgasnorm ab 1994 war, AFAIK gab es 1989 nur einen CO-Grenzwert und Euro1 fordert grade mal eine Halbierung. Von zuhauf kann nicht die Rede sein.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten