Hab ich nun. Also das Lager schlüpft quasi wie von selbst aufs Gear und dreht absolut frei.Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:bau die Teile doch mal außerhalb der Getriebes zusammen. da sollte man erkennen können wo die Hakelei herkommt.schnalzer hat geschrieben: verhält es sich wie mit dem Neuen, also auch hakelig. Scheint also doch vom Lager zu kommen...
parts'?
Wenn ich nun das Ritzel aufsetze, das ganze von Hand zusammendrücke und dabei das Lager langsam drehe, hebt sich das Ritzel beim Beginn des Rastpunkts ab, drückt also gegen meine Hand. Ist der Rastpunkt überwunden, senkt sich das Ritzel wieder. Als wäre eine der Rollen nicht planparallel und würde axial Druck erzeugen, sobald sie in die innere Spur eintaucht.
Mit den Altteilen (Gear und Ritzel) verhält es sich analog.
Also für mich ists definitiv ein fehlerhaftes Lager. Dabei kann mir auch kein Instandsetzer helfen.