Schaden Sleevegearlagerung

The best motorcycle in the world!
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von schnalzer »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
schnalzer hat geschrieben: verhält es sich wie mit dem Neuen, also auch hakelig. Scheint also doch vom Lager zu kommen...
parts'?
bau die Teile doch mal außerhalb der Getriebes zusammen. da sollte man erkennen können wo die Hakelei herkommt.
Hab ich nun. Also das Lager schlüpft quasi wie von selbst aufs Gear und dreht absolut frei.
Wenn ich nun das Ritzel aufsetze, das ganze von Hand zusammendrücke und dabei das Lager langsam drehe, hebt sich das Ritzel beim Beginn des Rastpunkts ab, drückt also gegen meine Hand. Ist der Rastpunkt überwunden, senkt sich das Ritzel wieder. Als wäre eine der Rollen nicht planparallel und würde axial Druck erzeugen, sobald sie in die innere Spur eintaucht.

Mit den Altteilen (Gear und Ritzel) verhält es sich analog.

Also für mich ists definitiv ein fehlerhaftes Lager. Dabei kann mir auch kein Instandsetzer helfen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von Martin »

Wie verhält es sich denn mit dem alten Lager...?

Hier mal die Antwort von Phil Bargh.
-----Original Message-----
From: martin@
Sent: Tuesday, July 14, 2015 9:24 PM
To: L P Williams
Subject: 5 speed roller bearing sleeve gear

Hello Phil
I heard about problems here in Germany with the 5 speed roller bearings, at least
6 gearboxes had problems with rotating outer bearing rings in housing.
Some of the sleeve gears seems to have a too tight fit on the shaft.
Did you hear about similar problems? You sell them as 61-4100.
And if you know about problems, do you have a solution?
The bearings came from L.F. Harris (afaik)and were bought from german dealers.
Than you and best regards, Martin
Hello Martin

I have had no complaints about the high gear bearing 60-4100.
You have to be very carfull though that you fit the bearing to the later high
gear as the earlier high gears were sold as a matched set with the bearings and
gear sold as one part and size matched
It may be some of these are the problem.
I have sold many of these bearings without any problem
If the bearings are spinning in the housings then suerly thay must have been a
very poor fit to start with and not an interference fit.

Best regards

Phil
LP Williams Ltd
http://www.triumph-spares.co.uk
Unit 3 South Barn
Low West End
Claughton
LANCASTER
LA2 9JX
Tel ++44 (0) 1524 770956
Fax ++44 (0)1524 771875
Email sales@triumph-spares.co.uk
Also erst mal nicht so sehr erhellend, allerdings ist Phil Bargh nach meiner Erfahrung ehrlich. Hätte er technische Probleme, würd er was damit machen und das Lager aus dem Programm nehmen z.B.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von schnalzer »

Da die Brocken von ihm kamen (zumindest das Lager), hab ich ihn eben auch mal angeschrieben.

Das alte Lager hat den Ausbau dummerweise nicht überlebt.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von Tim »

schnalzer hat geschrieben:Also für mich ists definitiv ein fehlerhaftes Lager. Dabei kann mir auch kein Instandsetzer helfen.
Mag sein, dass das Lager an sich nicht maßhaltig ist, was mich insofern wundert, weil diese Rollenlager Normteile sind und seltenst - eigentlich nur wenn der Konstrukteur völlig umnachtet oder sowatt von genial ist - irgendeine Sonderkonstruktion spezifiziert werden. Ist das evtl ein zölliges Lager und das wird evtl. nur noch von - sagen wir mal - qualitativ herausgeforderten Herstellern aufgelegt, die sich auf solche selten nachgefragten Größen stürzen, weil sie sonst nix verkaufen würden? In letzterem Fall würde ich das Ding eh nicht verbauen, wenn schon die Wälzkörper nicht maßhaltig sind, ist auch ein fettes Fragezeichen hinter Material und Herstellung ..... :pfeiffen:

Wie dem auch sei, "gematcht" wird bei der Konstruktion an sich nur die Lagerluft, und das ist nix anderes als entweder das Paaren ausreichend großer Serien (was das Werk damals gemacht hat) oder das Schleifen übermaßiger Laufflächen (was der Instandsetzer macht). Will sagen, wenn es keine "matched pairs" zu kaufen gibt, kommt man ums "selbermatchen" nicht herum, selbst wenn das Lager an sich i.O. ist.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von Martin »

Bild
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

was ist denn der "Rastpunkt"?
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:....
Joh, is'n Lager. Offensichtlich mit der Umph-Nummer gelasertes No-Name-Teil nach bzw. ähnlich DIN5412 Bauform NU. Sehr Made-in-Cheapistan-verdächtig. Was sind denn die Abmaße?

Mannmannmann, freu ich mich grad wieder über die Ersatzteilsituation bei meinen Randgruppenkrädern..... :twisted:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von bosn »

Hey Schnalzer-wenn es dich so belastet-könnte ich dir die Sache "gangbar" machen.(mesen,schleifen...etc.)

Allerdingbums-mindistens 5-6 Wochen Wartezeit-Urlaub und andere Fissematenten stehen an-und sind für mich Prio.. :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von schnalzer »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:was ist denn der "Rastpunkt"?
Schwer-leicht-schwer-leicht etc. Wie ein kaputtes Lenkkopflager
@Bosn: Merci fürs Angebot, aber ich hätte den Bock am liebsten schon gestern auf der Straße gehabt.
Evtl kann ich NOS Lager von RHP (also ein RJ009, wie es auch verbaut war) auftreiben. Vielleicht wird ja mit dem alles gut.
Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von Martin »

Ich hab mal das Neue auf das bei mir vorhandene Schaftrad gesteckt. Ohne Befund. Geht leicht, hakt nicht.
Dann mal das Alte. Leider sind dort zwei Roölen flöten gegangen beim Ausbau. Der Messingkäfig ist rausgefallen.
Der Käfig ist anders am neuen Lager.Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So richtig Aussagekräftig ist es nocht. Erst bei der Montage werde ich was sagen können...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von schnalzer »

Das Alte scheint ein RHP zu sein. Zumindest sah meins genauso aus.
Hast Du evtl noch ein Ritzel zum Aufstecken? Erst dann fällt das bei mir richtig auf. Und auch nur, wenn man den Ritzel und Zahnrad fest zusammendrückt bzw. die Mutter festzieht.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

British Only Austria, 58€
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

vielleicht genügts ja die Fase am Ritzel etwas nachzusetzen :?:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von Thunderbird650 »

Mein Lager wurde von British Only geliefert und die sind auch gerade am Abklären mit ihrem Lieferanten. Letztendlich kommen alle Lager aus der gleichen Nachfertigung und es wird unumgänglich sein, selbst durch Überschleifen des Sleevegears für ausreichende Lagerluft zu sorgen. Die alten RHP-Lager sind nicht mehr erhältlich, wenn nicht irgendwo einer die Dinger auf Vorrat gebunkert hat. Gruss Micha
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von schnalzer »

Jau, das Lager von British Only sieht mir auch schwer nach LF Harris aus.

Auf der Ritzelseite etwas abzunehmen scheint mir schwiereig, da das Material durch die Verzahnung sowieso schon sehr dünnwandig ist.

Phil von LP Williams lässt mir nun ein neues Lager und zur Sicherheit ein neues Sleevegear zukommen. Sollte der Fehler tatsächlich am Lager liegen, so will er mit Teil bei LF Harris anrücken.
Antworten