Schaden Sleevegearlagerung
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Schaden Sleevegearlagerung
Hallo zusammen,
hier im Stuttgarter Raum sind mehrere Schäden durch blockierende 5Gang-Sleevegears 57-4780 in nachgefertigten Getriebeausgangslagern 60-4100 bekannt. Anscheinend sind diese mit nicht ausreichendem Lagerspiel gefertigt. Ist dieses Problem oder gleichartige Fälle im Forum bekannt ? Gruss Micha
hier im Stuttgarter Raum sind mehrere Schäden durch blockierende 5Gang-Sleevegears 57-4780 in nachgefertigten Getriebeausgangslagern 60-4100 bekannt. Anscheinend sind diese mit nicht ausreichendem Lagerspiel gefertigt. Ist dieses Problem oder gleichartige Fälle im Forum bekannt ? Gruss Micha
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
- Martin
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Re: Schaden Sleevegearlagerung
Welcher Hersteller? L.F.Harris Lager?
Ich hab da noch nichts gehört...
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Craig Vetter
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Re: Schaden Sleevegearlagerung
Hi Thunder-Börd !
Da es sich beim 60-4100 ja um ein Rollenkugellager handelt-gehe ich i.d.Regel von einer präzisen (Massen-)Fertigung aus.Dazu werden ja auch von den
Herstellern die Laufringe gefertigt.
Beim 57-4780 Mainshaft handelt es sich um ein speziell gefertigtes Bauteil-aus mitunter "unbekannteren " Quellen-bzw. hier müsste der Hersteller
auf die korrekten Funktionsmaße achten.
Tja.Die alte Regel- vor dem Einbau alles penibel messen.Gerade bei Buchsen und Co. sollte man das immer machen.
Leider tauchen immer wieder Schrottteile-auch von bekannten/seriösen Teilehändlern auf.
Auch diese haben keine Qualitätssicherung wie im Automotivebereich-geht auch schwerlich oder nur unrebtabel.
Ist natürlich sehr fies,wenn ein Normteil nicht passen sollte..
hm..mehrere ? ...Oder hast du gerade einen Hals ? ...die Getribe sind doch eher selten Anlass von Defekten..und dann sollen gleich mehrere
Leute Getriebeprobs haben ?
Da es sich beim 60-4100 ja um ein Rollenkugellager handelt-gehe ich i.d.Regel von einer präzisen (Massen-)Fertigung aus.Dazu werden ja auch von den
Herstellern die Laufringe gefertigt.
Beim 57-4780 Mainshaft handelt es sich um ein speziell gefertigtes Bauteil-aus mitunter "unbekannteren " Quellen-bzw. hier müsste der Hersteller
auf die korrekten Funktionsmaße achten.
Tja.Die alte Regel- vor dem Einbau alles penibel messen.Gerade bei Buchsen und Co. sollte man das immer machen.
Leider tauchen immer wieder Schrottteile-auch von bekannten/seriösen Teilehändlern auf.
Auch diese haben keine Qualitätssicherung wie im Automotivebereich-geht auch schwerlich oder nur unrebtabel.
Ist natürlich sehr fies,wenn ein Normteil nicht passen sollte..
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Bos´n
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Re: Schaden Sleevegearlagerung
Habe auch das 60-4100 Hauptlager bei der Motor GR vor ca. 9TKm erneuert...und es vom Joe bezogen...denke mal das wird dann schon halten.
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- Tim
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Re: Schaden Sleevegearlagerung
.... *hüstel*..... Öhm, Lagerluft? C3? .... *hüstel* .... 'schmeinjanur!
Tim
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1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: Schaden Sleevegearlagerung
Hi hi , wasn datt denn ?bos´n hat geschrieben: Hi Thunder-Börd !
Da es sich beim 60-4100 ja um ein Rollenkugellager handelt-gehe ich i.d.Regel von einer präzisen (Massen-)Fertigung aus.
Beim 57-4780 Mainshaft handelt es sich um ein speziell gefertigtes Bauteil-aus mitunter "unbekannteren " Quellen-bzw. hier müsste der Herstellerauf die korrekten Funktionsmaße achten.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Re: Schaden Sleevegearlagerung
Psst...datt sind die neuen...
Bos´n
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Re: Schaden Sleevegearlagerung
Es handelt sich um Lager die von verschiedenen Händlern vertrieben werden. Ich hab gerade eines von Harris auf dem Tisch und es mit 4 verschiedenen alten schon gelaufenen Sleevegears gepaart. Nur das älteste mit stärkerer Abnutzung ging ohne Kraftaufwand ins Lager, die anderen teilweise nur zu 2/3 und sperrten sich deutlich beim drehen. Die defekten Gehäuse sind bei den Betrieben Waldbüsser und RBZ zur Reparatur; von denen kam auch der Tip, das Neulager aufs notwendige Lagerspiel zu prüfen. Gruss Micha
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Re: Schaden Sleevegearlagerung
Hallo Michael
Ich hab das Lager auch gerade hier für einen T150V Motor.
Ich werde es mal testen, nur danach stellt sich die Frage, was ist die Alternative...?
Ich frag mal bei L.P.Williams nach, was Phil dazu sagt, ob ihm so etwas bekannt ist.
Um wie viele Getriebe geht es denn exakt?
Ich hab das Lager auch gerade hier für einen T150V Motor.
Ich werde es mal testen, nur danach stellt sich die Frage, was ist die Alternative...?
Ich frag mal bei L.P.Williams nach, was Phil dazu sagt, ob ihm so etwas bekannt ist.
Um wie viele Getriebe geht es denn exakt?
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Craig Vetter
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Re: Schaden Sleevegearlagerung
Inzwischen betrifft es hier 6 Gehäuse, bei denen sich das auf dem Sleevegear festsitzende Lager im Gehäuse mitdrehte. In einem Fall hat der Lagersitz gehalten und es kam zum Blockieren des Hinterrads. RBZ überschleift die Sleevegears, um ausreichende Lagerluft zu erhalten. Das mir zum Vergleich dienende, alte RHP-Lager , hat einen guten Schiebsitz und läuft perfekt.
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Re: Schaden Sleevegearlagerung
Danke! Mit dieser Info kann ich was anfangen.
Ich melde mich zurück, wenn ich was von Phil gehört habe.
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Re: Schaden Sleevegearlagerung
Moin,
ich hätte hierzu ein leicht off-topisches Problem: ich hab gerade so ein Lager von LP Williams verbaut (kam in LF Harris-Verpackung). Das neue 5-Gang Ritzel schlüpfte relativ einfach von Hand ins Lager und lässt sich auch sehr geschmeidig drehen. Setze ich nun das Kettenritzel auf und ziehe es fest, dann lässt sich das ganze zwar noch drehen, dafür aber relativ hakelig. Das sollte so nicht sein, oder?
Wie ist denn bei dieser merkwürdigen Konstruktion das axiale Lagerspiel definiert?
Gruß!
ich hätte hierzu ein leicht off-topisches Problem: ich hab gerade so ein Lager von LP Williams verbaut (kam in LF Harris-Verpackung). Das neue 5-Gang Ritzel schlüpfte relativ einfach von Hand ins Lager und lässt sich auch sehr geschmeidig drehen. Setze ich nun das Kettenritzel auf und ziehe es fest, dann lässt sich das ganze zwar noch drehen, dafür aber relativ hakelig. Das sollte so nicht sein, oder?
Wie ist denn bei dieser merkwürdigen Konstruktion das axiale Lagerspiel definiert?
Gruß!
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Re: Schaden Sleevegearlagerung
Ist auch immer ne Frage, wie fest die große Ritzelmutter angezogen wird....da mir das optimale Sollmoment nicht vor lag.
Hatte diese auch mal zu fest angezogen und dann das oben beschriebene Klemmen.
Waren um die 50-70Nm...damit war es dann o k.
Hatte diese auch mal zu fest angezogen und dann das oben beschriebene Klemmen.
Waren um die 50-70Nm...damit war es dann o k.
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Re: Schaden Sleevegearlagerung
Ich habs jetzt nur mit dem Gabelschlüssel angezogen. Mehr als 30Nm dürften es grob geschätzt nicht gewesen sein.
- Thunderbird650
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Re: Schaden Sleevegearlagerung
Genau das war auch das beschriebene Phänomen, der Einbauer ! Mal läuft´s, mal hackelt´s !
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