Schaden Sleevegearlagerung

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von Thunderbird650 »

Hallo zusammen,
hier im Stuttgarter Raum sind mehrere Schäden durch blockierende 5Gang-Sleevegears 57-4780 in nachgefertigten Getriebeausgangslagern 60-4100 bekannt. Anscheinend sind diese mit nicht ausreichendem Lagerspiel gefertigt. Ist dieses Problem oder gleichartige Fälle im Forum bekannt ? Gruss Micha
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von Martin »

Welcher Hersteller? L.F.Harris Lager?
Ich hab da noch nichts gehört...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von bosn »

Hi Thunder-Börd !

Da es sich beim 60-4100 ja um ein Rollenkugellager handelt-gehe ich i.d.Regel von einer präzisen (Massen-)Fertigung aus.Dazu werden ja auch von den

Herstellern die Laufringe gefertigt.

Beim 57-4780 Mainshaft handelt es sich um ein speziell gefertigtes Bauteil-aus mitunter "unbekannteren " Quellen-bzw. hier müsste der Hersteller

auf die korrekten Funktionsmaße achten.

Tja.Die alte Regel- vor dem Einbau alles penibel messen.Gerade bei Buchsen und Co. sollte man das immer machen.

Leider tauchen immer wieder Schrottteile-auch von bekannten/seriösen Teilehändlern auf.

Auch diese haben keine Qualitätssicherung wie im Automotivebereich-geht auch schwerlich oder nur unrebtabel.

Ist natürlich sehr fies,wenn ein Normteil nicht passen sollte..

hm..mehrere ? ...Oder hast du gerade einen Hals ? ...die Getribe sind doch eher selten Anlass von Defekten..und dann sollen gleich mehrere

Leute Getriebeprobs haben ? :-k
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von Öko »

Habe auch das 60-4100 Hauptlager bei der Motor GR vor ca. 9TKm erneuert...und es vom Joe bezogen...denke mal das wird dann schon halten.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von Tim »

.... *hüstel*..... Öhm, Lagerluft? C3? .... *hüstel* .... 'schmeinjanur! :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von Klaus Thoms »

bos´n hat geschrieben: Hi Thunder-Börd !

Da es sich beim 60-4100 ja um ein Rollenkugellager handelt-gehe ich i.d.Regel von einer präzisen (Massen-)Fertigung aus.

Beim 57-4780 Mainshaft handelt es sich um ein speziell gefertigtes Bauteil-aus mitunter "unbekannteren " Quellen-bzw. hier müsste der Herstellerauf die korrekten Funktionsmaße achten.
Hi hi , wasn datt denn ? ;-D
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von bosn »

Psst...datt sind die neuen... :lach: :lach: :lach:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von Thunderbird650 »

Es handelt sich um Lager die von verschiedenen Händlern vertrieben werden. Ich hab gerade eines von Harris auf dem Tisch und es mit 4 verschiedenen alten schon gelaufenen Sleevegears gepaart. Nur das älteste mit stärkerer Abnutzung ging ohne Kraftaufwand ins Lager, die anderen teilweise nur zu 2/3 und sperrten sich deutlich beim drehen. Die defekten Gehäuse sind bei den Betrieben Waldbüsser und RBZ zur Reparatur; von denen kam auch der Tip, das Neulager aufs notwendige Lagerspiel zu prüfen. Gruss Micha
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von Martin »

Hallo Michael

Ich hab das Lager auch gerade hier für einen T150V Motor.
Ich werde es mal testen, nur danach stellt sich die Frage, was ist die Alternative...?

Ich frag mal bei L.P.Williams nach, was Phil dazu sagt, ob ihm so etwas bekannt ist.
Um wie viele Getriebe geht es denn exakt?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von Thunderbird650 »

Inzwischen betrifft es hier 6 Gehäuse, bei denen sich das auf dem Sleevegear festsitzende Lager im Gehäuse mitdrehte. In einem Fall hat der Lagersitz gehalten und es kam zum Blockieren des Hinterrads. RBZ überschleift die Sleevegears, um ausreichende Lagerluft zu erhalten. Das mir zum Vergleich dienende, alte RHP-Lager , hat einen guten Schiebsitz und läuft perfekt.
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von Martin »

Danke! Mit dieser Info kann ich was anfangen.
Ich melde mich zurück, wenn ich was von Phil gehört habe.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von schnalzer »

Moin,

ich hätte hierzu ein leicht off-topisches Problem: ich hab gerade so ein Lager von LP Williams verbaut (kam in LF Harris-Verpackung). Das neue 5-Gang Ritzel schlüpfte relativ einfach von Hand ins Lager und lässt sich auch sehr geschmeidig drehen. Setze ich nun das Kettenritzel auf und ziehe es fest, dann lässt sich das ganze zwar noch drehen, dafür aber relativ hakelig. Das sollte so nicht sein, oder?
Wie ist denn bei dieser merkwürdigen Konstruktion das axiale Lagerspiel definiert?

Gruß!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von Öko »

Ist auch immer ne Frage, wie fest die große Ritzelmutter angezogen wird....da mir das optimale Sollmoment nicht vor lag.
Hatte diese auch mal zu fest angezogen und dann das oben beschriebene Klemmen.
Waren um die 50-70Nm...damit war es dann o k.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von schnalzer »

Ich habs jetzt nur mit dem Gabelschlüssel angezogen. Mehr als 30Nm dürften es grob geschätzt nicht gewesen sein.
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schaden Sleevegearlagerung

Beitrag von Thunderbird650 »

Genau das war auch das beschriebene Phänomen, der Einbauer ! Mal läuft´s, mal hackelt´s !
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Antworten