Blaue Krümmer - Zündkerzen?

The best motorcycle in the world!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?

Beitrag von chinakohl »

Das sie zu heiß werden, glaub`ich weniger - eher das sie noch während des brennens/ vor dem vollständigen Durchbrand ausgestoßen werden bzw. im Auspuff expandieren bevor sie ihre Energie nutzbringend abgegeben haben.

Aber egal - ich kann mich ja auch irren (Tim!!!!! - Bitte um "erleuchtende" Klärung).

Mfg
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?

Beitrag von Öko »

Rüdi hat geschrieben:
chinakohl hat geschrieben:@ Öko

@ Rüdi
Bei meiner Monkey mit 130ccm war - wenn ich mit fullspeed über die Autobahn gekachelt bin (immerhin knapp 130 Km/h) - der Auspuffkrümmer immer rotglühend. ;D)

MfG
Arvid

Ich will damit sagen, dass eine auf zu spät stehende Zündung die Abgase zu heiss werden lässt. Deshalb sollte der Themensteller beizeiten mal den Zündzeitpunkt darauf hin kontrollieren, egal ob die Zündkerzen nun Reh- Hasen- oder Wildschweinbraun sind.
Eben genau darum
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?

Beitrag von Tim »

chinakohl hat geschrieben:Tim!!!!! - Bitte um "erleuchtende" Klärung.
Ich bin kalter Maschi. Von der Flammfront halte ich mich meist fern, wenn's geht. :mrgreen:

Ernsthaft, was soll ich denn noch dazu sagen? Ist doch alles gesagt - vielleicht außer dem Hinweis, dass es auch einfach sein kann, dass die Krümmer leicht zum bläuen neigen. Ich hab irgendwann mal an der HD die Krümmer erneuert, die waren vorher nicht sonderlich blau. Die Repro-Dinger waren direkt aufs blanke Metall gechromt, da war IMHO nix an Nickel und Kupfer drunter, und die waren dreieinhalb Millisekunden nach dem Anlassen satt blau, so schnell konnte man gar nicht gucken.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?

Beitrag von Öko »

Ich lese nun drei verschiedene NGK Kerzen für die 750er...
Mir ist eine CHAMPION N3 heute der Keramikkörper gerissen...habe NGK B8ES und B9ES liegen, getunte sollen B10E bekommen
Matthies Teileprogramm sagt B8ES, CBBC Kerzenliste B9ES
Bei CHAMPION ist auch N-3 für die TR7RV und T140V genannt, und für die T140E die N-5
Beru Z38 wäre auch noch ne Option

Da die N-3 bzw. B9ES von den 650-750 Twins und Triple verwendent wurden..lohnt fast schon ein Zehnerpack.
Die N3 hatte ich jetzt das siebente Jahr drin...außen gut angerostet...in der Funktion Top
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?

Beitrag von chinakohl »

Ich kenne das mit den Zündkerzen und dessen Wärmewert nur hinsichtlich dessen, das eine "kältere" Kerze (vom Wärmewert niedrigere) ihre Selbstreinigungstemperatur später (bei höherer abzuführender Temperatur) erreicht, als eine "heißere" Zündkerze.
Der Unterschied liegt (optisch) in der Oberfläche des Atmungsraumes (der "Raum/wirksame Oberfläche" zwischen Mittelelektrode und Masseelektrode).
Setzt der Isolator der Mittelektrode "tief" an, ergibt das eine große Oberfläche (und die Zündkerze ist in der Lage aufgrund ihrer wärmeaufnehmenden Oberfläche viel Verbrennungswärme an die Umgebung abzuführen). Im Umkehrsinn würde eine kleine Oberfläche ( der "Trichter" zwischen Mittelelektrode und Masseelektrode ist nicht so groß/tief) nicht so viel Verbrennungswärme an die Umgebung (Zylinderkopf) abzuführen in der Lage sein.

Allerdings würde eine "heißere" Zündkerze ihre Selbstreinigungstemperatur (der Punkt, an dem sie sich selbst von Verbrennungsrückständen "freibrennt") früher erreichen, als eine "kältere" Zündkerze (welche demzufolge auch später den Punkt der unkontrollierten Glühzündung erreicht/unterstützt).

Letztendlich gab`s auch damals aus diesem Grund im Rennsport die zum starten des Motors notwendigen "Warmlaufkerzen" - welche für den eigentlichen Einsatz im Wettbewerb durch die eigentlichen "Rennkerzen" nach der Warmlaufphase in der Box ersetzt wurden.

Viele Buchstaben - aber ging nun mal nicht anders,

mfG
Arvid

P.s: Ich bin mir nicht sicher - aber je "höher" die Bezeichnung, desto "kälter" die Zündkerze (Bosch + Champion - bei NGK war`s meiner Erinnerung nach genau umgekehrt !!!!! ).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?

Beitrag von Öko »

Ja Arvid...so stehts im Lehrbuch...erklärt immer noch nicht die Zuordnung bei den Twins.
Ich schaue mal bei nächster Gelegenheit ins Reparaturhandbuch der Kisten und in die Betriebsanleitungen...da stehts auf jeden Fall drin.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?

Beitrag von chinakohl »

Jungen!!!!!!

beruhig`dich - die Probleme dieser Welt lassen sich nun mal nicht via Internet lösen.

Wenn wir dem Themenersteller realistische Ansätze zur Problemlösung an die Hand geben, ist es seine Sache das Beste daraus zu machen (ein befreundeter Maler von mir würde aus diesen Gründen auch gerne nur noch Gynäkologen einstellen - die würden nämlich eine komplette Wohnungsrenovierung durch`s Schlüsselloch ausführen :-) ).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Youngster
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?

Beitrag von Youngster »

Danke Arvid, trotz der vielen Worte verständlich geschrieben!
Ich war übrigens gestern mal beim Moped/Plastikroller-Händler um die Ecke und fragte die Trulla hinterm Tresen nach Champion Kerzen.
Da hat sie mich mit großen Augen angeguckt und mit einem leicht überheblichen Lächeln gesagt: "Champion?! Die verkauft doch keiner mehr. Wegen der Haltbarkeit. Die gehen immer kaputt. Wir haben nur noch NGK."
Wenn ihr gesagt hätte, dass ich ein über 40 Jahre altes Motorrad fahre, hätte sich mich wahrscheinlich auf dem Scheiterhaufen verbrennen wollen :mrgreen:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?

Beitrag von Öko »

Kommen nun die b8es oder b9es in die 750er bonneville?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?

Beitrag von Klaus Thoms »

Falls du Vollgasvirtuose bist die 9er.
Die Dinger kosten doch fast nichts , falls die 8er zu hell bleibt ( was ich nicht glaube ) musst du halt auf den Urlaub verzichten und 9er kaufen ;-D
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?

Beitrag von Öko »

Habe vormittag je zwei geordert, die ich nacher geliefert bekomme. Unter zwei € per Stück incl Märchen
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Youngster
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?

Beitrag von Youngster »

Soooo, Asche auf mein Haupt.
Habe heute vor der großen Tour am kommenden Wochenende nach Dänemark nen Check gemacht.
Inkl. Ventilspielkontrolle. Da hat so einiges nicht gepasst. Hatte doch tatsächlich die Werte aus ner falschen Tabelle abgelesen. Von daher bin ich immer davon ausgegangen, dass das Spiel richtig eingestellt ist.
Im Endeffekt waren die Abstände zwischen Ventil und Hebel nur halb so groß wie sie sein sollten. Unglaublich, dass sie damit vorher gelaufen ist und mir vor allem nicht um die Ohren geflogen ist. :shock:
Naja, jetzt hab ich gefühlt ein neues Motorrad :mrgreen: Endlich klackern die Ventile, wie sie es tun müssen 8)
Mal schauen, was aus den Krümmern wird...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?

Beitrag von Öko »

Habe fast auf Nullspiel bei knackig heißem Motor eingestellt...rennt wie Hanne
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?

Beitrag von commando noob »

Bin auch grade am schauen wg. Zündkerzen, habe bei meiner Boyer im kalten Zustand beim antreten recht knackige Fehlzündung aufm rechten Zylinder.
Habe aber mittlerweile herausgefunden das es grade bei Boyer am besten gehen soll mit Kerzenstecker mit 5kOhm Widerstand. Wobei in diesem Fall darauf geachtet werden sollte keine "R" Kerze mit eingebautem Widerstand zu nehmen (5+5 macht 10 glaube ich :idee: ).
Wegen Wärmewertumrechnung finde ich das folgenden Link ganz gut .
http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Ka ... ampion.pdf

Gruss Sven
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?

Beitrag von Öko »

An zwei meiner Karren Kerzenstecker und Kerzen ohne Zusatzwirderstand....kräftiger Zündfunke und freundliche Nachbarn. :mrgreen:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten