Blaue Krümmer - Zündkerzen?
Blaue Krümmer - Zündkerzen?
Moin!!
Ich hab bei meinem T140V Motor das "Problem", das die Krümmer bei jeder Tour satt blau anlaufen.
Ihr meintet schon mal, dass da evtl was mit der Zündung nicht stimmt und irgendwann die Ventile ein mitkriegen könnten.
Mir ist gestern aufgefallen, das ich NGK BR8ES und nicht wie in der Manual steht NGK B8ES Kerzen drin hab. (Also der Motor nicht ich)
Sie läuft wirklich wie ein Uhrwerk. Die Kerzen sehen ansich auch gut aus. Sollte ich dem Spruch "never touch a running system" folgen und die Kerzen drin lassen oder doch mal die ohne Widerstand nehmen und damit evtl. die blauen Krümmer weggbekommen?
Ansonsten ist eine Boyer Zündung + NGK Kerzenstecker verbaut.
Beste Grüße
Clemens
Ich hab bei meinem T140V Motor das "Problem", das die Krümmer bei jeder Tour satt blau anlaufen.
Ihr meintet schon mal, dass da evtl was mit der Zündung nicht stimmt und irgendwann die Ventile ein mitkriegen könnten.
Mir ist gestern aufgefallen, das ich NGK BR8ES und nicht wie in der Manual steht NGK B8ES Kerzen drin hab. (Also der Motor nicht ich)
Sie läuft wirklich wie ein Uhrwerk. Die Kerzen sehen ansich auch gut aus. Sollte ich dem Spruch "never touch a running system" folgen und die Kerzen drin lassen oder doch mal die ohne Widerstand nehmen und damit evtl. die blauen Krümmer weggbekommen?
Ansonsten ist eine Boyer Zündung + NGK Kerzenstecker verbaut.
Beste Grüße
Clemens
Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?
Moin Clemens,
soviel ich weiss, bedeutet das "P" in der Bezeichnung, dass die Elektrode weiter in den Brennraum hineinragt. Ob das allerdings sooo einen Unterschied macht, bezweifele ich . Probleme gibts sicherlich, wenn die Elektrode den Kolbenbolzen berühren könnte. Der Wärmewert der Kerze scheint ja richtig zu sein. Eine Kerze mit Entstörwiderstand wird zusätzlich mit "R" bezeichnet, du hast also definitiv keine entstörte Kerze drin, daran kanns also nicht liegen
Ansonsten: NGK ist sicher nicht die beste Wahl .
Gruß von Knolle aus dem Wendland
soviel ich weiss, bedeutet das "P" in der Bezeichnung, dass die Elektrode weiter in den Brennraum hineinragt. Ob das allerdings sooo einen Unterschied macht, bezweifele ich . Probleme gibts sicherlich, wenn die Elektrode den Kolbenbolzen berühren könnte. Der Wärmewert der Kerze scheint ja richtig zu sein. Eine Kerze mit Entstörwiderstand wird zusätzlich mit "R" bezeichnet, du hast also definitiv keine entstörte Kerze drin, daran kanns also nicht liegen
Ansonsten: NGK ist sicher nicht die beste Wahl .
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?
Moin,
wenn die Krümmer "bläuen", kann das ein Anzeichen sein, das der Motor zu mager läuft (Vergasereinstellung) - muss aber nicht zwangsläufig so sein.
Die Krümmer werden nun mal heiß und Chrom verfärbt sich bläulich wenn er heiß wird.
Solange die Krümmer nicht bis zum Schalldämpfer "tief- lila" (Deep Purple ) werden, sollte alles gut sein (wird wohl bei dir die ersten 10 - 15 cm hinter dem Zylinderkopf sein).
Früher waren die "Vielfahrer" stolz auf ihre "gebläuten" Krümmer (sollte optisch beweisen, das viel und schnell gefahren wird).
Wenn das Zündkerzenbild in Ordnung ist, würde ich mir keinen großen Kopf darüber machen.
FG
Arvid
wenn die Krümmer "bläuen", kann das ein Anzeichen sein, das der Motor zu mager läuft (Vergasereinstellung) - muss aber nicht zwangsläufig so sein.
Die Krümmer werden nun mal heiß und Chrom verfärbt sich bläulich wenn er heiß wird.
Solange die Krümmer nicht bis zum Schalldämpfer "tief- lila" (Deep Purple ) werden, sollte alles gut sein (wird wohl bei dir die ersten 10 - 15 cm hinter dem Zylinderkopf sein).
Früher waren die "Vielfahrer" stolz auf ihre "gebläuten" Krümmer (sollte optisch beweisen, das viel und schnell gefahren wird).
Wenn das Zündkerzenbild in Ordnung ist, würde ich mir keinen großen Kopf darüber machen.
FG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?
Danke für eure Antworten!
Dann lass ich erstmal alles so wie es ist und gebe damit an, dass meine Trumpf nur Vollgas kennt
Knolle, welchen Hersteller würdest du empfehlen?
Dann lass ich erstmal alles so wie es ist und gebe damit an, dass meine Trumpf nur Vollgas kennt
Knolle, welchen Hersteller würdest du empfehlen?
- Öko
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Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?s
Den zündzeitpunkt zwingend mal bei Leerlauf und 5000 1/min überprüfen, ob die frühverstellung dann auf die 38' Markierung vor ot wandert.
Zu mager abgestimmt wäre ähnliches Spiel
Zu viel Hitze im Kopf geht sehr schnell aufs Material. Kolbenklemmer und durchgebrannte Kolben Böden unter anderem
Zu mager abgestimmt wäre ähnliches Spiel
Zu viel Hitze im Kopf geht sehr schnell aufs Material. Kolbenklemmer und durchgebrannte Kolben Böden unter anderem
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
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Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?
NGK :
Das "R " bedeutet in der Kerze ist ein Entstörwiderstand ( Resistor halt )drin ( also weg damit ... , ich hör kein Radio )
Das " P " bedeutet Elektrode ragt vor , schadet nicht bei normalen Brennräumen ( nützt auch nichts bei Kugelform ).
Krümmer werden halt blau bei normalen Abgastemperaturen , das gehört sich auch so .
Nicht aus Spaß haben einige Motorräder doppelwandige Krümmer , damit bestimmte Leute beruhigt sind .
Also wenn alles funzt , lass es so .
Das "R " bedeutet in der Kerze ist ein Entstörwiderstand ( Resistor halt )drin ( also weg damit ... , ich hör kein Radio )
Das " P " bedeutet Elektrode ragt vor , schadet nicht bei normalen Brennräumen ( nützt auch nichts bei Kugelform ).
Krümmer werden halt blau bei normalen Abgastemperaturen , das gehört sich auch so .
Nicht aus Spaß haben einige Motorräder doppelwandige Krümmer , damit bestimmte Leute beruhigt sind .
Also wenn alles funzt , lass es so .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?
@ Öko
Bei Kontaktzündung befürworte ich deinen Vorschlag - bei elektronischer Zündung (T140E und nachfolgende Baujahre) kannste das zwar auch machen, hast aber kaum eine Verstellmöglichkeit (die Verstellkurve ist fest in der rectifier- unit "programmiert").
Wenn das Teil aber so mager laufen sollte, das die Gefahr von partieller Überhitzung besteht, würde man das an der Zündkerzenelektrode sehen (Schmelzperlen).
.......... denke ich mal
MfG
Arvid
Bei Kontaktzündung befürworte ich deinen Vorschlag - bei elektronischer Zündung (T140E und nachfolgende Baujahre) kannste das zwar auch machen, hast aber kaum eine Verstellmöglichkeit (die Verstellkurve ist fest in der rectifier- unit "programmiert").
Wenn das Teil aber so mager laufen sollte, das die Gefahr von partieller Überhitzung besteht, würde man das an der Zündkerzenelektrode sehen (Schmelzperlen).
.......... denke ich mal
MfG
Arvid
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Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?
hatte mal glühenden Krümmer bei der Guzzi. Da stand die Zündung auf "zu spät". Mal den Zündzeitpunkt kontrollieren und ggf. etwas früher stellen. Solange sie nicht klingelt, bringt das auch noch Leistung.
- Öko
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Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?
Arvid...nicht jede Boyerzündung ist exakt eingestellt oder regelt auch in den unteren Drehzahlen richtig zurück.
So lange der Themenstarter das nicht geprüft und hier geschrieben hat...bleibe ich dabei.
Da kann man schnell bei Leerlaufdrehzahl nach OT den Zündzeitpunkt haben...
Meine Krümmer sind leicht blau kurz hinterm Kopf angelaufen...Gemisch beider Gaser mit Colourtune Glaskerze eingestellt...zündung steht exakt bei 5000 1/min auf der Markierung am Rotor.
Der Drehzahlmesser am dem Krad kann auf 10 Umdrehungen genau anzeigen...analog und bei Bedarf auch genauer digital.
So lange der Themenstarter das nicht geprüft und hier geschrieben hat...bleibe ich dabei.
Da kann man schnell bei Leerlaufdrehzahl nach OT den Zündzeitpunkt haben...
Meine Krümmer sind leicht blau kurz hinterm Kopf angelaufen...Gemisch beider Gaser mit Colourtune Glaskerze eingestellt...zündung steht exakt bei 5000 1/min auf der Markierung am Rotor.
Der Drehzahlmesser am dem Krad kann auf 10 Umdrehungen genau anzeigen...analog und bei Bedarf auch genauer digital.
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Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?
...- wenn sie mit den NGK problemlos startet, läuft und im Stadtbetrieb und Standgas keine Zicken macht, lass sie drin. Ansonsten gilt hier wohl die einhellige Meinung, dass Champion die bessere Wahl ist. Sieh nach, welche dem Wärmewert von deinem Brenner entspricht.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
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- Öko
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Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?
Kerzen und Stecker ohne Zusatzwidestand...gibt nen anständigen Zündfunken....und die Entstörung..
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Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?
Ich fahre NGK Kerzen und Stecker jeweils mit Widerstand. Null Problems!
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?
@ Öko
bei Leerlaufdrehzahl den Zzp nach OT? Und was soll daran schlecht sein - ausser erheblichen Leistungsverlust?
Schlimmer wäre wohl bei Leerlaufdrehzahl zuviel Frühzündung (so das der maximale Verbrennungsdruck vor oder genau im OT ansteht).
Das Problem - und da gebe ich dir Recht - ist, das ein mageres Gemisch (Sauerstoffüberschuss) schneller verbrennt als ein überfettetes.
Aber Theorie hin oder her - meistens ist es ja so, das manche Leute die "Flöhe husten" hören. Solange das Zündkerzenbild okay ist, sehe ich da zunächst keinen Handlungsbedarf.
@ Rüdi
Bei meiner Monkey mit 130ccm war - wenn ich mit fullspeed über die Autobahn gekachelt bin (immerhin knapp 130 Km/h) - der Auspuffkrümmer immer rotglühend. )
MfG
Arvid
bei Leerlaufdrehzahl den Zzp nach OT? Und was soll daran schlecht sein - ausser erheblichen Leistungsverlust?
Schlimmer wäre wohl bei Leerlaufdrehzahl zuviel Frühzündung (so das der maximale Verbrennungsdruck vor oder genau im OT ansteht).
Das Problem - und da gebe ich dir Recht - ist, das ein mageres Gemisch (Sauerstoffüberschuss) schneller verbrennt als ein überfettetes.
Aber Theorie hin oder her - meistens ist es ja so, das manche Leute die "Flöhe husten" hören. Solange das Zündkerzenbild okay ist, sehe ich da zunächst keinen Handlungsbedarf.
@ Rüdi
Bei meiner Monkey mit 130ccm war - wenn ich mit fullspeed über die Autobahn gekachelt bin (immerhin knapp 130 Km/h) - der Auspuffkrümmer immer rotglühend. )
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?
Es bleibt alles wie es ist.
Colotune ist ein gutes Stichwort. Hatte ich auch schon drin - der Funke war top.
Ich leg mir zwei Champion Kerzen als Ersatz in den Werkzeugkasten. Und wenn die NGK (irgendwann mal) den Geist aufgeben, kommen die Jungs rein.
Danke für eure Antworten!!
Colotune ist ein gutes Stichwort. Hatte ich auch schon drin - der Funke war top.
Ich leg mir zwei Champion Kerzen als Ersatz in den Werkzeugkasten. Und wenn die NGK (irgendwann mal) den Geist aufgeben, kommen die Jungs rein.
Danke für eure Antworten!!
Re: Blaue Krümmer - Zündkerzen?
chinakohl hat geschrieben:@ Öko
@ Rüdi
Bei meiner Monkey mit 130ccm war - wenn ich mit fullspeed über die Autobahn gekachelt bin (immerhin knapp 130 Km/h) - der Auspuffkrümmer immer rotglühend. )
MfG
Arvid
Ich will damit sagen, dass eine auf zu spät stehende Zündung die Abgase zu heiss werden lässt. Deshalb sollte der Themensteller beizeiten mal den Zündzeitpunkt darauf hin kontrollieren, egal ob die Zündkerzen nun Reh- Hasen- oder Wildschweinbraun sind.