Primärkette verschlissen? Kupplungssollstärke?
Verfasst: Samstag 26. Juli 2014, 10:00
Hallo zusammen,
im ständigen Ringen um Öldichtigkeit (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen)
bin ich jetzt an dem Simmerin hinter der Kupplung angekommen.
Also Primärantrieb auf, Kupplung runter. Dabei fiel mir der Verlauf der Primärkette auf.
Und jetzt die Frage: Sieht das nach einer verschlissenen Kette aus? Ach ja, und das WHB sagt, dass ein Kupplungsscheibe verschlissen ist, wenn die Stärke
im Vergleich zu einer neuen Scheibe um 0,75 mm (oder mehr) geschrumpft ist.
Jetzt hat man (habe ich) ja nicht immer gleich eine Neue rumliegen. Die
würde ich mir ja auch erst kaufen, wenn die alte Kupplung verschlissen ist.
Kennt Ihr die Sollmaße oder die absolute Verschleißgrenze?
Gestern ist mir aufgefallen, dass bei 100km/h im höchsten Gang beim Gasaufreißen
die Drehzahl mal kurz um ein paar 100 U/min hochgeht (jaja, ohne die entsprechende
Beschleunigung der Fuhre). Heißt das automatisch, dass die Kupplung verschlissen ist
(Habe ATF im Primär).
Ich habe auch schon mal die Federn vermessen. Die sollen bei meiner T120 laut
WHB 1 13/16" betragen. Das wären 46,2 mm. Meine sind 49,3 mm. Komisch, oder?
Bei 1 15/16" würd´s wieder stimmen.
Danke schonmal für Eure Hilfe
Alfred
im ständigen Ringen um Öldichtigkeit (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen)
bin ich jetzt an dem Simmerin hinter der Kupplung angekommen.
Also Primärantrieb auf, Kupplung runter. Dabei fiel mir der Verlauf der Primärkette auf.
Und jetzt die Frage: Sieht das nach einer verschlissenen Kette aus? Ach ja, und das WHB sagt, dass ein Kupplungsscheibe verschlissen ist, wenn die Stärke
im Vergleich zu einer neuen Scheibe um 0,75 mm (oder mehr) geschrumpft ist.
Jetzt hat man (habe ich) ja nicht immer gleich eine Neue rumliegen. Die
würde ich mir ja auch erst kaufen, wenn die alte Kupplung verschlissen ist.
Kennt Ihr die Sollmaße oder die absolute Verschleißgrenze?
Gestern ist mir aufgefallen, dass bei 100km/h im höchsten Gang beim Gasaufreißen
die Drehzahl mal kurz um ein paar 100 U/min hochgeht (jaja, ohne die entsprechende
Beschleunigung der Fuhre). Heißt das automatisch, dass die Kupplung verschlissen ist
(Habe ATF im Primär).
Ich habe auch schon mal die Federn vermessen. Die sollen bei meiner T120 laut
WHB 1 13/16" betragen. Das wären 46,2 mm. Meine sind 49,3 mm. Komisch, oder?
Bei 1 15/16" würd´s wieder stimmen.
Danke schonmal für Eure Hilfe
Alfred